AaL im Forellenbach

Ich war gestern bei uns an einem Forellenbach unterwegs, ein wirklicher Gebirgsbach, wenige Spots, alle 50m mal eine Stelle wo man Forellen/Äschen vermutet, da ansonsten das Wasser nur so 5cm tief ist und der Bach 3m - 5m breit.
Ich fing gerade eine Äsche, die ich da nicht vermutet hatte, ich denke das war ein diesjähriger Besatz , hatte sie gerade released, da seh ich 1m von mir entfernt etwas großes dickes. Im ersten Moment dachte ich, das is die grösste Bachforelle, die ich je gesehen habe |bigeyes, aber schon 1s später war klar, das ist ein großer Aal, geschätzt 60-70cm und Handgelenksdick. Der stand da und wand sich komisch an nem Stein. |kopfkrat
Ich hielt im natürlich direkt meine Fliege (Nymphe) , mehrfach vor das Maul, aber das interessierte ihn nicht. Mittlerweile (10min später) machte er vom flachen Wasser (5cm) ins etwas tieferes (30cm) und drohte aus meinem Sichtfeld zu verschwinden. Da dachte ich mir, was solls, dann eben direkt, also hab ich versucht ihn direkt mit dem Watkescher zu bekommen, was natürlich nicht geklappt hat. :(

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Es war so gegen 14 Uhr am Tag und gleisend hell, egal wo in dem Bach, ne tiefe Kuhle gibt es da nicht.

Wenn man sowas mal erlebt, wie krieg ich den ans Band? Hätte ich mir recht amüsant vorgestellt, den Drill an der 4er Rute. :m
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: AaL im Forellenbach

Hiho,

Was ist für dich jetzt das Ungewöhnliche an deinem Erlebnis ?
Der Aal im Gebirgsbach oder die Tageszeit seiner Aktivität ?

Beides ist nicht so ungewöhnlich.
Je größer der Aal, desto stärker der Wandertrieb, es sind nämlich fast immer weibliche Aale die so weit aufsteigen. Die Aktivität um die Mittagszeit hängt einfach mit den höheren Wassertemperaturen zusammen, eigentlich sind hoch gelegene Bäche viel zu kalt für den Aal.

Bei uns durfte man bis weit in die 80er Jahre, unter gewissen Bedingungen, noch mit Naturködern nachts auf Aal fischen. So ca. jeder zehnte Fisch war dann auch mal ein Aal, aber vorher haben 8 oder 9 kleine Bachforellen ins Gras beißen müssen.

Muß zugeben, es war spannend, die Aale groß, meist zwischen 70 cm bis Megamonster (angeblich war der größte in den 70er Jahren 1,15m. mein größter hatte 96 cm bei 4 Pfd).
Aber die meisten haben das "Aalangeln" leider nur vorgeschoben weil sie zu blöd oder zu faul waren die Salmoniden mit Kukös zu fangen.
Das ist nun lange her und ich fische auch fast ebenso lange nicht mehr auf Aal, hab aber erst letztes Jahr nen toten gefunden, der mit 86 cm auch nicht grade klein war. Sind einfach extreme Wandervögel, diese Mädels ;).

Soo ungewöhnlich ist dein Erlebnis also eigentlich nicht, aber deine Augen sind sicher ziemlich gut bzw. die Umstände günstig. Die meisten werden den Aal nämlich einfach nicht als solchen erkennen.

Und nein, ihm die Nymphe in den Kiefer rammen würde ich nicht, auch nicht speeren, erschießen oder elektrisieren |rolleyes.
Warum sich nicht einfach über ein nettes Erlebnis freuen und akzeptieren das man nicht jeden Fisch fangen kann ?
 
AW: AaL im Forellenbach

Das ungewöhnliche für mich, war die Tageszeit und der Ort, ist mir einfach noch nie passiert |rolleyes ebenso ungewöhnlich wäre es für mich auch nen Wolf in freier Wildbahn zu sehen.

Ich hätte ja eher vermutet, dass es ein Absteiger ist, oder? Wo soll er in einem Gebirgsbach noch hin aufsteigen?

Naturköder sind bei uns auch absolut verboten in Salmonidengewässern. Meine Frage bezog sich auch eher darauf, genau diesen Aal in dem Moment zu bekommen, ev kleiner Streamer? Obwohl er nicht so aussah alswürde er Nahrung suchen, ev ja Krebse.

Klaro hab ich mich über dasErlebniss gefreut, aber wenn ich einen Fisch seh, dann will ich ihn eigentlich auch fangen #h das liegt mir irgendwie im Blut. Und gerade einen Aal an der leichten Fliegenrute,da hätte ich mich scheckig gefreut.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: AaL im Forellenbach

Klaro hab ich mich über dasErlebniss gefreut, aber wenn ich einen Fisch seh, dann will ich ihn eigentlich auch fangen #h das liegt mir irgendwie im Blut.

Du musst den Aal erschrecken, damit sich er sich in den Lücken unter Wurzeln oder Steinen versteckt.
Und dann machst du es ihm gleich und folgst ihm mit der Hand.
Mit etwas Glück kannst du den Aal greifen, oder er dich.:q
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: AaL im Forellenbach

Ich hätte ja eher vermutet, dass es ein Absteiger ist, oder? Wo soll er in einem Gebirgsbach noch hin aufsteigen?


Naturköder sind bei uns auch absolut verboten in Salmonidengewässern. Meine Frage bezog sich auch eher darauf, genau diesen Aal in dem Moment zu bekommen, ev kleiner Streamer? Obwohl er nicht so aussah alswürde er Nahrung suchen, ev ja Krebse.

Wird wohl weder gerade aufgestiegen und auch nicht am abwandern sein, ist einfach ein Aal der da lebt.

Mit Kunstködern (regulär) fangen gibts zwar ab und zu, aber dafür brauchts unverschämt viel Glück. Von aussen gehakt kommt schon öfter mal vor.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: AaL im Forellenbach

Aale greifen ist garnicht mal so schwer wie man denkt , als Kinder in den 70iger Jahren haben wir das gemacht , unter einer Straße verlief ein großes Rohr das in einen Wiesenbach endete , wir passten da grade so rein und es war wenig Wasser im Rohr und so haben wir dort tatsächlich Aale gegriffen und es gab noch Massig Aale in den 70igern , kann man sich heute nicht mehr vorstellen das man ca. 20- 30 Aale fing an einem Tag und ich meine jetzt mit der Angel
 
Oben