Aal Montage

Stefce

Suche nach einem 40 pfünder
AW: Aal Montage

Hi,

wie erkenne ich einen Bachflohkrebs? Die schreien ja wohl kaum hier? |supergri So viel ich noch weiß sind die unter Steinen zu finden aber wie sehen die aus und ich kann ja nur die Steine am Ufer umdrehen und nicht die im Fluss selber. :vik: Vieleicht hat jemand ein Bild von einem Bachflohkrebs.

Und noch ein Tipp in die Fahrrinne werfen oder doch nicht??
 
AW: Aal Montage

Die sehen aus wie kleine Shrimps, die sind ca. 1,5 cm klein und der Panzer ist grau, also ziemlich gut getant im Wasser. Wenn Du nen Stein (dabei im Wasser bleiben mit dem Stein) umdrehst suchen die Blitz schnell das weite, - also Augen auf beim Eierkauf.
Hebst Du den Stein aus dem Wasser krichen die auf dem Stein rum.
Habe irgendwo ein Bild von den Tierchen, muss mal schauen wo ich das finde dann stell ich´s heute noch ein. Aber eigentlich erkennst Du die.
Oder fang einfach nen Aal mit Wurm und mach dem den Magen und Speisetragt auf, da findest Du die :q zwar halbverdaut :vaber Du findest sie.
 
AW: Aal Montage

So mal sehen ob´s klappt mim Hochladen #c

Im Rhein sind die Tierchen um einiges dunkler, auf dem Foto ist der Krebs ja bald durchsichtig.
Habe das Foto aus meinen Unterlagen von der Anglerprüfung von 1996. Je nachdem musste mal in Deinen Unterlagen nachschlagen, wenn Du die noch hast. Ansonsten meld Dich einfach nochmal.
Hoffe konnte helfen.
P.S. mit der Strömungskante würde ich an Deiner Stelle selbst ausprobieren, kannst ja zwei Angeln auslegen, eine an die S-Kante und eine mal auf 5-10 m oder sogar noch näher. Ausprobieren ist also angesagt #6 viel Glück
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 182
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 155

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Aal Montage

icon1.gif


Hallo |wavey: Lenger06 ich glaube ich muss dir etwas auf die Sprünge helfen........

Aale müssen schon in der Nähe sein dann.........

AW: Nützt et eigentlich wat seinen Köder mit Lockstoff zubesprühen?!

Aal Killer ist auch gut wenn man weiß ihn zu benutzen.
Schon mal über Dosierung nachgedacht!!
Oder wie gut ein Aal richen kann ???
Ok ! Ich sag´s euch
Da es eigentlich ein alter Hut ist, nur das Vertrauen und die Dosierung meistens nicht stimmt, wurde diese super Lockstoff vergessen.
Echtes Terpentin wird aus Nadelhölzern gewonnen.
Bekommt ihr in der Apotheke oder im Kunst dingstadumsda-Geschäfft.
Sehr teuer aber 100ml reichen für 50 Jahre.
Nehmt bloß nicht Terpentin-ersatz!

Zur Dosierung

Eigentlich solltet ihr da so wie ich ein Jahr experimentieren. ;)

Will ich mal nicht so sein: ( OPA wuste noch bescheid und hat es mir ja auch verraten......)

500ml GLAS mit DECKEL 10 Tauwürmer rein 0,2 ml auf einen Stofflappen rein damit - Deckel drauf und ab zum Wasser. mit za 3-max 5 cm Wurm Angeln!!
Die Dämpfe werden die Würmer Lähmen oder gar töten, dafür fängt ein kleines Stückchen Wurm jeden noch sooooooooo schlauen Aal. #6
funktioniert auch mit Maden oder Schweinsköpfen.:vik:

PS: VOR nicht in und schon gar nicht hinter die Strömungskante !!
LG Jeff
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:

Feederman77

Strg+Alt+entf.
AW: Aal Montage

icon1.gif



500ml GLAS mit DECKEL 10 Tauwürmer rein 0,2 ml auf einen Stofflappen rein damit - Deckel drauf und ab zum Wasser. mit za 3-max 5 cm Wurm Angeln!!
Die Dämpfe werden die Würmer Lähmen oder gar töten, dafür fängt ein kleines Stückchen Wurm jeden noch sooooooooo schlauen Aal. #6
funktioniert auch mit Maden oder Schweinsköpfen.:vik:

__________________

Hey meister das will ich nicht so recht verstehen ? ernsthaft Terpetin ???
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Aal Montage

@ isski
Ach so ist das !Dann würd ich dich mal bitten mir mal dein Aalometer auszuleihen!Das muss ich dann ins Wasser hängen und das zeigt mir dann wie viele Aale in der Nähe wohnen,ne!:m
Und ich geh immer nach Nahrungsvorkommen,Standplatzmöglichkeiten ,Uferbeschaffenheiten,Wasserstand,Mondphasen,Luftdruck ....
Ich Idiot!;)
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Aal Montage

Hey meister das will ich nicht so recht verstehen ? ernsthaft Terpetin ???

Hallo #h Feedermann

Ja das ist einer der ältesten und besten ( Natürlichsten ) Aal-lockstoff die ich kenne.
Nur die Dosierung ist sehr heikel !!
Ich habe Trotz der Überliferung meines Opa´s ein Jahr gebraucht wann ich den Lappen wieder aus dem Glas rausnehmen muß.
Das bleibt ein Geheimniss.|rolleyes

Aalometer gibt es nicht Instinkt kann mann höchstens erlernen.
letzter Tip´s:
Zur richtigen Zeit am richtigen Platz. :m
Oder einfach da wo andere auch ihre Aale fangen.:m
Keine aale ab Mai gibt es eher in 10 Jahren |supergri

LG Jeff
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Aal Montage

icon1.gif
AW: "Aalfänge 2008"
Hallo Leute

Rhein Dormagen 30-05.2008 21:00 - 02:00


Gestern war Aal-Wetter #6#6#6
( soviel zum richtigen Wetter und Zeitpunkt)

MONTAGE:2 x Havy Feeder -220g , 0,06 Gepflochtene, Antitangel 140g Blei 2 Haken (Keine Auftriebsperle weil viel Pappelblühte im Wasser Schwimmt.)

( soviel zum richtigen Wetter und Zeitpunkt)

21:00 Das Wasser war piss warm, gleich kommt das Wärme Gewitter. Schnell den Schirm und die Angeln aufgestelt.

Es gab nicht den gewohnten Barben beifang.

22:00 Der Größte zuerst, leider keine ü80 aber stolze 65 cm 750g dick und stark.
(Die Aale haben 30 minuten früher gebissen als üblich.)
Da ich im gegensatz zu meinem Vater, die behandelten Würmer alle 20 min kontrolliere oder wechsl, fing ich neun und er zwei Aale.
Dieser fleiß wird immer so belohnt! :q

Die kleinen Aale Unter 40 konte ich (weil alle gut gehakt waren) wieder zurücksetzen ich hoffe sie werden noch richtig groß. |rolleyes

Zwei schöne Aale habe ich diesmal mitgenommen für meine Räuchersammlung.
(Alle gleich groß, noch drei und mein Ofen Qualmt )

Leider habe ich die Kamera vergessen ;+

na ja entschuldigt die Kellerkücken Foto´s.



http://img87.*ih.us/img87/8264/aal2008053003ww9.th.png

http://img58.*ih.us/img58/7640/aal2008053002hb8.th.png

LG Jeff
 

Stefce

Suche nach einem 40 pfünder
AW: Aal Montage

Moin Moin Jungs,

ich hab das mal jetzt so probiert mit dem Aal angeln und musste sagen entweder hab ich sau glück gehabt oder ich stell mich doch gar net so doof an wie ich als meine. :)

Hab mir ne Packung Tauwürmer geholt und dann das ganze wie von euch Empfohlen mit ner Ködernadel aufgezogen und Dca 2 cm Wurm baumeln lassen das ganze mit 120g Durchlaufblei ab am Rande der Fahrrinne reingefeuert. (Habe den Wurm noch etwas angeschnibbelt das seine Säfte sich besser verteilen, nur das nächste mal mit Handschuhen denn so ein Darm ist schon sau gefüllt :v)


Es dauerte keine 10 Minuten da vernahm ich ein leichtes zucken der Rutenspitze. War es nur die Strömung oder ist da wirklich schon einer dran??? Wat nun? Also mal angeschlagen. Und????? Der wurm war angeknabbert. Ich konnt garnet glauben. Als wieder rein und wieder an die Stelle. 5 Min später schrillt der Bissanzeiger los. Anschlag und ..... ach mist zu früh denkste zieht der Aal nicht auf einmal auf die Boje zu die ca 5 Meter weiter links ist. Schnell Bremse zu und her mit ihm. Perfekt im Maul gehackt. Aber leider nicht fett genug. Also wieder rein damit. So Wurm nummer zwei solls richten es dauerte wieder nur kurze Zeit bis der Bissanzeiger erneut los piepste und diesmal.... wieder nur so ein Schnussenkel. Egal die freude war groß abhacken und dann oh nein die Würmer ins Wasser gekickt :c (sälten dämlich) #q Gut das wars dann auf Aal an diesem abend aber es werden noch andere folgen bis die Räucherkammer voll ist.

Ich Danke euch für die Tipps. Hat echt geholfen können gerne über dieses Thread weiter über Fänge berichten!


#hLG Stefce#h​
 
AW: Aal Montage

#6Super Stefce#6,

weiter so, freut mich, dass es gefunst hat. Weiter so und für die Tips nehme ich gerne nen gerauchten Aal als Dank :q - nur Spaß.

Heute Abend geh ich auch wieder mit meinem Kumpel, der hat ne absolute Glückssträhne im Moment, der hat von Fr. bis So. insges. 5 St. raus geholt, der größte en 85 er Aal und zwei kleine Welse und einen mittleren.
Soviel zur Stellenauswahl.

Werde morgen berichten was und wieviel wir verhaften konnten
 

Feederman77

Strg+Alt+entf.
AW: Aal Montage

Hey Jungs,

Frage an Euch => Wenn Ihr es mit einem Gewässer zu tun habt, das ca 1,50 m tiefen ganz weichen Schlamm hat. Welche Aalmontage wäre hier die Beste ?

Habe echt keine Lust ständig auf das scheiß Knicki zu gucken, und mir einzubilden die pose tanzt.

hab mir da mal was über legt.

Also man nehme eine wasserkugel macht diese ganz voll !!! der Vorteil Wasser wiegt im Wasser nichts. dazu ein 120 er vorfach, Auswurf und langsam runtertrudeln lassen. wenn schneller gehen soll vielleicht ein paar bleischrote rein. Das will ich mal so probieren. Natürlich taugt die Motage bei Strömung garnicht aber im Stillgewässer ???

hat das schonmal jemand probiert ? Funzt das denn ???

P.S. ? kann ich hier echt nur noch ne ULR als Fotolink eingeben ? würde euch meine Idee mal zeigen wollen
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Aal Montage

Hallo Feedermann
Kann gehen, aber vieleicht siehst du auch gar keinen Biss. Weis der Teufel dann wo der Aal hin schwimmt.
Nehme lieber das gute alte Tiroler Hölzchen ( Blei-Gummischlauch Wirbel ) Dann siest du bestimmt den Biss Das lange Vorfach ist von Vorteil, man kann es immer noch kürzen wenn Aale schlucken. Aale halten sich lieber im Kraut so wie in der nähe von Steinen / Muscheln auf. Schlamm Aale gibt es glaube ich nicht so viele.

LG Jeff
 

Stefce

Suche nach einem 40 pfünder
AW: Aal Montage

Hi,

ich würde dir auch das Tiroler Holz empfehlen entweder mit Anti Tangel Boom oder an Seitenarm. Das ist geschmackssache.
Du kannst aber auch deine Würmer zum Schwimmen bekommen! Ganz einfach mit hilfe einer Spritze Luft in die Würmer drücken (siehe Blinker.de) die haben das für Schlamigen untergrund empfohlen. Kann mal schauen ob ich den Artikel noch habe dann scann ich ihn dir ab und stell ihn rein.
Oder was auch noch geht eine Styroporkugel ganz einfach unter die Würmer/Würm, also so ähnlich wie bei der Karpfenmontage mit Popup. Einfach mal ein wenig versuchen und rum Experimentieren.

Viel Spass dabei

Lg Stefce
 

Stefce

Suche nach einem 40 pfünder
AW: Aal Montage

So Jungs,

endlich Freitag und das Angeln kann beginnen. Werden heute mal in einer kleinen aber feinen Gruppe los ziehen! :g

Werden geziel auf Aal gehen denn die Räucherkammer muss gefüllt sein. Und werden die ein oder andere Rute mit einem Fischfetzen auf Zander legen. #6

Jetzt muss nur noch das Wetter halten. Hoffen wir das beste! |rolleyes

So dann allen anderen die sich heute ans Wasser begeben.​
:vik:!!!Peti Heil!!!:vik:​

Ich werde ausführlich Berichten.

Bis dann Stefce​
 

flasha

Active Member
AW: Aal Montage

So nach bestandener Fischerprüfung am Montag will ich heute mit meinem Onkel auch mein Glück versuchen an der Ruhr bei Fröndenberg. Wollen auch gezielt auf Aal gehen. Haben uns auch gut ausgerüstet mit Wurm und Köderfisch :) Mal schaun ob wir den einen oder anderen überlisten können. Wünsch euch noch einen schönen sonnigen Tag und Wochenende :) Bis morgen dann.

MFG
flasha
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Aal Montage

So nach bestandener Fischerprüfung am Montag will ich heute mit meinem Onkel auch mein Glück versuchen an der Ruhr bei Fröndenberg. Wollen auch gezielt auf Aal gehen. Haben uns auch gut ausgerüstet mit Wurm und Köderfisch :) Mal schaun ob wir den einen oder anderen überlisten können. Wünsch euch noch einen schönen sonnigen Tag und Wochenende :) Bis morgen dann.

MFG
flasha

Ich gebe dir den Tip mit Wurm zu angeln da fängste bestimmt einige Aale, so aus erfahrung hier am Rhein....jeder 10 - 15 Aal ist ein stattlicher Breitkopf und würde auf Fisch beißen. oder du spekulierst auf Zanderbeifang ????
Wechsel die Würmer stündlich für Aal ------Zander Beißen auch auf Wurm.
viel erfolg #6#6#6

LG Jeff
 

flasha

Active Member
AW: Aal Montage

Danke Isski.

Habe 2 Bachforellen (32cm und 29cm) und einen Aal von 60cm 540g gefangen. :) Mein Onkel hat eine 30cm Bachforelle gefangen. Alle jeweils auf Grund mit kanadischem Tauwurm. Auf Köderfisch ging garnix bis auf ein komisches Phänomen nachts. Mein Onkel war auf Zander aus. Über nacht ausgelegt und gewartet. 2mal ging der Bissanzeiger an aber das wars auch. Dachten das war die Strömung oder irgendwas durch die Schnur geschwommen. Naja nach 2 Stunden holte er die Rute wieder rein und was war da? Nur noch der Kopf hing am Haken. Naja...aber kann man jedem empfehlen. Super Gewässer. Alles noch schön naturbelassen. So gefällt mir das :) Werden am Freitag wieder da hin und unser Glück versuchen. Diesmal nehmen wir mehr Tauwürmer mit. Die gingen weg wie warme Semmel dank der vielen Abrisse aufgrund der Kanten im Fluss. Waren aber 2 tolle Angeltage.
 

Stefce

Suche nach einem 40 pfünder
AW: Aal Montage

So liebe Angelfreunde,

jetzt war das Wochenende und wir haben einen Ansitz nur dem Aal gewitmet und haben auch alles erdenkliche versucht doch mehr als einen Schnürsenkel großen Aal und einen Aal von 54 cm haben wir einfach nicht an den Hacken bekommen also war die vermeintliche Topstelle ein totaler Flop. Zwar sind die beiden Ruten gleich zweimal aus dem Pod geflogen (Musste ein Pod verwenden da wir an einer Kaimauer geangelt haben und dort gab es keine möglichkeit normale Rutenhalter zu benutzen). Was da auch immer drann war ich habe meine Ruten noch nie solche großen sätze machen sehen. Zuvor haben wir auch einen richtig großen Fisch Rauben sehen könne doch was es war haben wir nicht gesehen da er zu schnell wieder abgetaucht ist.
Wir haben um 18:00 Uhr die Ruten rausgelegt und uns dumm und dälich gewartet ca 20 Meter weiter bimmlte die ganze Zeit die Aalglocke eines anderen Anglers der im Bannwasser seine Ruten hatte. Weshalb wir nich den Standort gewechselt haben. Zu guter letzt hatte ich auch 2 hänger und verlor die komplette montage. So ein mißt. Doch das beste war das ein alter Angler der von Elektronischem Bissanzeiger und Pod nicht wirklich viel gehalten hat vorbei und bemengelte erst an wie wir das doch alles so da gemacht haben und so würden wir ja eh nix fangen und verabschiedetet sich mit dem Spruch: "Wenn der Hollunder blüt, sitzt der angler sich müd". Das ich nicht lache nur weil der Hollunderblüht beisst kein Fisch oder was also jetzt ist aber gut. Deswegen fing der andere Angler auch andauernt einen Aal nach dem anderen. Jaja die guten alten Angler. Naja jetzt werden wir morgen mal die neuen Gummifische auf Zander testen ma schauen was sich dabei ergibt.

Bis denne
 
AW: Aal Montage

Hey Stefce, seit Ihr Euch den sicher, dass der auf Aal gefischt hat? Hattet Ihr Sichtkontakt? Könnte ja auch sein, dass der z. B. Barbe (trotz Schonzeit) oder div. Weißfische gedrillt hat?! und deswegen die Glocke gebimmelt hat.
Tip: Versuchs doch die Tage einfach nochmal und dann fahrt früher an die Stelle und setzt euch an dem seinen Platz. Manchmal machen 20 m ne menge aus, wenn der z. B. weiß, das dort an der Stelle ne überspühlte Buhne ist, oder der Wassergrund gerade an der Stelle sehr tief ist usw.

Mit den alten Anglerweißheiten ist das so ne Sache, anhören - drüber lachen und dann einfach :q vor dem seinen Augen einen Fangen.
 

Stefce

Suche nach einem 40 pfünder
AW: Aal Montage

Hi,

wir hatten kein sichtkontakt aber mein Kollege ist dann mal vorgelaufen und dem sein Eimer war rand voll. Des is es ja da man dort eigentlich gar nicht angeln darf. Liegt im Bannwasser bereich. Wir haben zwar gesagt bekommen setzt euch da ruhig hin die Polizei weiß das gar net und der Fischerreiaufseher kommt eh nie aber man weiß nie und dann währen wir die Karte los. Wir werden es 100 pro diese Woche noch mal versuchen. bin mal gespannt ob sich was ergibt. Evtl. werden wir dann ein Futterkorb mit zerhacken würmen nach untenlassen oder so was in der Art das die Aal schön angezogen werden. Dort soll es auch gut auf Zander gehen. Aber am besten auf Gummifisch werd mal ne Rute auf Fischfetzen legen. Vorrausgesetzt wir fangn endlich mal wieder ne Rotfeder oder ein Rotauge oder so was. Erst haben wir so viele gefangen das wir keine Lust auf Feedern mehr hatten und jetzt keinen einzigen mehr des macht depprie. Wie geasgt meine beiden Ruten sind in Kurzen abstand fast vom Pod geflogen weil irgendwas heftiges daran gezogen hat aber was weiß halt wie immer keiner. Das würdemich mal interessieren was das war. Denn nach kurzen Drill nix mehr und nur noch ein Hänger. War stink sauer!!! #q Das kann aber kein Aal gewehsen sein zu heftig an der Rute gezogen!!!

Naja hoffe das beste für Freitag.
 
Oben