Aal räuchern im TRO Tischräucherofen

rhyn2012

Member
Hy,

den Aal soll ich die ersten 10 min mit wenig hitze, danach weitere 10 min. mit voller hitze räuchern.

mein TRO hat 2 gasbrenner.
die lassen sich nicht wirklich gut regeln, ausserdem sind die ersten paar minuten schöne blaue flammen vorhanden, danach explodiert er fast und die flammen schlagen leicht unten hervor.
ich nehme an zu viel spiritus?

aber wie mache ich das mit wenig hitze?

reicht es, wenn ich die ersten 10 minuten nur einen brenner anmache und den zweiten dann nach 10 minuten anzünde?
forellen klappen super, aber aal muss noch klappen irgendwie.
denke ich werde einen 60er aal nehmen.

lieber im boden legen oder in zwei hälften teilen?


würde mich freuen wenn ihr schnell antwortet, möchte morgen abend gern loslegen :)

im großen ofen klappt das ja schon super, aber der kleine tro, weis ja nicht :(
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Aal räuchern im TRO Tischräucherofen

Wenn du einen "großen" Ofen hast dann nimm den. Der TRO ist (für mich) mit den Spiritusbrennern Kernschrott. Schade um den Aal.
 

rhyn2012

Member
AW: Aal räuchern im TRO Tischräucherofen

ja auf dauer werde ich auch den großen nehmen, aber ich musses ja mal testen im tro, muss ja irgendwie klappen, wenn so einige sagen das es gut gelingt :)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Aal räuchern im TRO Tischräucherofen

Kenne mich damit eigentlich nicht so wirklich aus, habe aber bei meinem Alten ein paar Aale im TRO zubereitet auf gut Glück...

In den ersten Minuten (werden wohl um die 10 gewesen sein) hatte ich die Lüftung ganz offen. Danach knapp 20 Minuten mit voller Kraft geräuchert. Die Aale schmeckten wunderbar, waren auch nicht trocken oder so. Habe es ohne Ahnung hinbekommen, also wirds wohl nicht so schwer sein ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Aal räuchern im TRO Tischräucherofen

Hallo,

bevor ich mir, etwa um 1970, einen speziellen Aalräucherofen zulegte, räucherte ich auch mit einem Tischgerät und zerteilte dazu die Aale.
Ich füllte den Brenner mit Spiritus, zündete ihn an und ließ den Räucherofen die ersten 3 Minuten einen Spalt offen, schloss ihn dann und nach dem Erlöschen des Brenners (ca. 15 Minuten) wartete ich noch etwa eine Minute und nahm dann den/die Aale heraus. Ich habe nie irgend etwas mit der Hitze besonders geregelt, wäre auch schwierig. Brenner füllen, anzünden und wenn aus fertig.
Zur Qualität: Im speziellen Aalräucherofen werden die Aale schon besser - aber wenn ich da die Note eins vergebe, so sind die aus dem Tischräucherofen etwa bei zwei minus.

Petri Heil

Lajos
 

rhyn2012

Member
AW: Aal räuchern im TRO Tischräucherofen

danke sehr.

also lajos feuert nur ne viertel stunde...
und D1985 sogar ganze 30 minuten.

hm schwer für mich, denkei ch werds auf die mitte bringen.
hab auch nur dünne aale nun rausgelegt.
werde diese halbieren, dachte ich mir.

also ruhig von anfang an zwei brenner anfeuern?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Aal räuchern im TRO Tischräucherofen

Hallo rhyn2012,

ja, feure gleich mit den zwei Brennern an. Bei meinem ersten Tischgerät gabs nur einen Brenner, mein jetziges Tischgerät ist von Behr und da ist z.B. auch eine ein Kilo - Forelle in den gut 15 Minuten, die die Brenner brennen fertig.
Ironie der Geschichte; ich gehe kaum noch auf Aale und in meinem alten Tischgerät habe ich mehr Aale geräuchert als im speziellen Aal-Räucherofen.

Petri Heil

Lajos
 

rhyn2012

Member
AW: Aal räuchern im TRO Tischräucherofen

okay. das mit den aalen war wohl nix. haut geplatzt und naja besonders lecker sehen sie leider nicht aus.#

hab ab und zu temperatur gemessen. nach 15 mintuten hatte ich 100 grad.
normal sollte das ok sein.

ok, forellen im tro und aale im großen ofen dann :p
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Aal räuchern im TRO Tischräucherofen

Moin .

Kann es sein das die Aale noch zu feucht waren ?

Denn nur zu hohe restfeuchte oder zu heiß geräuchert

lässt die Haut platzen,bei beiden gibt es abhilfe,bei zu heiß

nur einen Brenner.Kann aber auch an der dicke der Aale liegen.

Zu dünn zuviel Temperatur .

Immer weiter probieren klappt schon .


Gruss Jochen.
 

rhyn2012

Member
AW: Aal räuchern im TRO Tischräucherofen

ja die aale waren nass, weil man aale doch generell nass räuchen soll... so jedenfalls beim großen ofen :D
ist das beim tro anders?
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Aal räuchern im TRO Tischräucherofen

Moin

Ich trockne alle zu räuchernden Fische vorher ob Schrank oder TRO.

Im Schrank geht es auch bei niedriger Temperatur,imTRO immer trocknen

vorher.


Gruss Jochen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Aal räuchern im TRO Tischräucherofen

http://www.ralf-jessel.de/fk04.html
Es gibt zum Thema TRO einige gute Beiträge hier im Bereich räuchern.
Das steht alles gut beschrieben. Aal geht gut zu räuchern und der TRO ist mehr als nur ein Ersatz.
 

rhyn2012

Member
AW: Aal räuchern im TRO Tischräucherofen

danke für den link.

ok nächstesmal wird auch der aal getrocknet, wenigstens mit küchenpapier!
 
F

Franky

Guest
AW: Aal räuchern im TRO Tischräucherofen

Ich fürchte, das wird im TRO aufgrund der geringen "Rauchabzugsgröße" schwierig, "heiss-nass" zu räuchern. Aus dem Grund habe ich das noch nicht gemacht, und wenn ich frech wäre, würde ich mich bei Dir für das Experiment bedanken. ;) Anders hätte ich es zumindest auch nicht gemacht. ;)
 
Oben