Aal: Swinger oder Hanger?

zanderfan23

Deus a sandrium lucioperciarum
Moin,

nachdem ich mir Funkbissanzeiger zugelegt habe, stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl, ob ich Swinger oder Hanger kaufe. Da ich Allroundfischer bin, meist jeweils eine Rute auf Zander, Aal und Karpfen auslege, weiß ich nun nicht so recht, ob ich die eigentlich vom Carpfishing stammenden Swinger auch bei Aal und Zander benutzen kann, weil ich weder Gewicht noch Widerstand kenne. Wäre dieser zu groß, würden sich natürlich Hanger anbieten.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank und schönen Tag! #h
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Aal: Swinger oder Hanger?

Da du dir ja Funkbissanzeiger (plural!) zugelegt hast, gehe ich davon aus, dass es mindestens zwei sind. Was spräche also gegen einen Hanger/UL-Bobbin und einen einstellbaren Swinger? Da hättest du du dann für alle Belange vorgesorgt!
 

zanderfan23

Deus a sandrium lucioperciarum
AW: Aal: Swinger oder Hanger?

Nichts spräche dagegen. Mir geht es primär nur um die Frage, ob Aale und Zander den Swinger als starken Widerstand wahrnehmen, sodass ein richtiger Biss bzw. das Nehmen des Köders ausbliebe. Sind ja beides bekanntermaßen Fische, bei denen man auch mal den Bügel öffnet, damit er ziehen kann, um keinen Widerstand zu gewährleisten.
 

Marrec83

Member
AW: Aal: Swinger oder Hanger?

Den Zander fische ich in aller regel mit offener Rolle. Der darf 0 Widerstand spüren weil er den Köderfisch noch drehen und den Haken sauber ins Maul bekommen muss. Aale bekommen allerdings die volle Härte beim Biss zu spüren. Die will ich nicht laufen lassen weil sie Geäst und Steinpackungen ihr zu Hause nennen.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Aal: Swinger oder Hanger?

Den Zander fische ich in aller regel mit offener Rolle. Der darf 0 Widerstand spüren weil er den Köderfisch noch drehen und den Haken sauber ins Maul bekommen muss. Aale bekommen allerdings die volle Härte beim Biss zu spüren. Die will ich nicht laufen lassen weil sie Geäst und Steinpackungen ihr zu Hause nennen.


Und wir fischen Am Rhein auf Zander mit geschlossenem Bügel und geschlossener Bremse. Sobald er angebissen hat darf er 1-3 sec. auch schon angeschlagen werden. Das gleiche beim Aal wenn es klingelt, sofort Anschlag setzten damit er sich nicht in einem Versteck festsetzten kann.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Aal: Swinger oder Hanger?

Und wir fischen Am Rhein auf Zander mit geschlossenem Bügel und geschlossener Bremse. Sobald er angebissen hat darf er 1-3 sec. auch schon angeschlagen werden. [...]
... und cih fische Aal am See häufig mit freier Leine und offenem Bügel :m
Lässt sich alles nicht so pauschal beantworten.
 

Marrec83

Member
AW: Aal: Swinger oder Hanger?

Und wir fischen Am Rhein auf Zander mit geschlossenem Bügel und geschlossener Bremse. Sobald er angebissen hat darf er 1-3 sec. auch schon angeschlagen werden. Das gleiche beim Aal wenn es klingelt, sofort Anschlag setzten damit er sich nicht in einem Versteck festsetzten kann.

Wie machst Du denn den Köfi am Haken wenn Du auf Zander fischt ?
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Aal: Swinger oder Hanger?

Das ist ganz einfach der unterschied zwischen See und Fluss, im See sind Fische misstrauischer was das Futter angeht, in einem Fluss dürfen/können sie nicht wählerisch sein.

Gehakt wird bei Fischen am Kopf, und bei halbierten dann so das er am Schwanz rausguckt.
 

White Carp

Member
AW: Aal: Swinger oder Hanger?

Beim Karpfenangeln benutzte ich von Anfang an Swinger. Für Zander und Aal
eher Hanger. Aber ehrlich gesagt denke ich, dass zwischen Hanger und Swinger kein so großer Unterschied besteht. Vor allem beim Zanderfischen
lassen viele einfach den Bügel offen und benutzen gar nichts von Beiden.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Aal: Swinger oder Hanger?

Kauf halt Swinger mit verstellbarem Gewicht, wie die Fox MKII oder III. Die sind zwar etwas teurer, aber halten auch ewig und man kann sie auf jede Situation einstellen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Aal: Swinger oder Hanger?

Nichts spräche dagegen. Mir geht es primär nur um die Frage, ob Aale und Zander den Swinger als starken Widerstand wahrnehmen, sodass ein richtiger Biss bzw. das Nehmen des Köders ausbliebe. Sind ja beides bekanntermaßen Fische, bei denen man auch mal den Bügel öffnet, damit er ziehen kann, um keinen Widerstand zu gewährleisten.

Aale gehen seit Jahr und Tag an Aalschnüre. Da ist rein gar nichts mit "geringem Widerstand". Je kleiner die Köder sind, also Würmer und Maden, um so mehr trifft das zu. Bei Köderfischen im Stillwasser sieht es ganz anders aus. Da sollte er nichts spüren, wenn er abziehen will. Wobei ich da auch schon ganz andere Sachen erlebt habe.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Aal: Swinger oder Hanger?

Nichts von beiden ,wie ich an anderer Stelle schon schrieb einfach einen runden Kiesel auf die Schnur legen ,man kann auch das bekannte Silberpapier zu Hilfe nehmen um die Schnur falten und darauf den Kiesel legen mir reicht da aber der nackte Stein ,wichtig ist absolut rund und ohne Ecken , wenn man tatsächlich nicht geeignetes findet giebt es auch im Baumarkt Zierkiesel
 

zanderfan23

Deus a sandrium lucioperciarum
AW: Aal: Swinger oder Hanger?

Danke für die zahlreichen Antworten. Denke, dass ich mir einen Swinger für Karpfen und zwei Hangar für die anderen Zielfische kaufe.
@MichaelS.: ich will in der Nacht was sehen können, deswegen ja Swinger und Hanger ;)
 

börnie

Aalroundangler
AW: Aal: Swinger oder Hanger?

Von jeder Spezies gibt es dumme und schlaue Vertreter. Wenn Du nur die Dummen fangen möchtest, kannst Du eigentlich mit keiner Methode etwas falsch machen. Bei den heutigen Beständen kann man sich das allerdings kaum noch erlauben. Daher verwende am besten die für Dein Gewässer machbar unauffälligste Methode.
In meinem Fall sind das fast immer Hanger die frühzeitig auslösen.
Ganz hervorragend funktioniert u.a. das gute alte (einstellbare) monkey climber system.
Viele Grüße
Börnie
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Aal: Swinger oder Hanger?

Ich finde das sollte man durchaus auch von den Bissanzeigern abhängig machen. Ich fische seit Jahren mit Stellfischruten an den Kanälen auf Aal und Zander, und tue dies, eigentlich immer mit offenem Rollenbügel. Die Schnur wird einfach unter einem Gummiband oder Clip fixiert. Setzt zu späterer Stunde die Wechselströmung aus, wird der Bügel sogar ganz offen gemacht. Habe lange experimentiert was die Bissanzeiger angeht. B.Richi, Prologic.. Alles wieder vertickt und dann richtig investiert. Nun fische ich seit drei Jahren Delkims. Der Unterschied zu jedem anderen mit Swinger oder Hangar gut funtionierenden Bissanzeiger ist die Virbationserkennung. Das ermöglicht mir eine absolut zuverlässige Bissanzeige auch bei vorsichtigsten Zupfern und der Fisch spürt gar nichts..
 
Oben