Aal Verzehrwarnung

Bertone

Well-Known Member
Du mußt wissen wie der gemessene PCP/TCDD Gehalt im Fisch ist. Also erstmal bei der Unteren Wasserbehörde nachfragen, sofern online nichts zu finden ist. Auf die Schnelle habe ich für Ems und Einzugsgebiet nichts entdeckt. Danach kannst vergleichen mit offiziellen Grenzwerten und davon ausgehend gehst noch eine Größenordnung runter, dann bist so ziemlich auf der sicheren Seite.

Hier ein Link zu einer Studie (2019) schwedischer Institute im Auftrag des deutschen Umweltministeriums.
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/expert-report-on-the-usability-of-data-from-the-pop

und hier einer für Bayern - Seen und Flüsse(2013). Die Flüsse sind erheblich problematischer in Bayern, ich gehe einmal davon aus, dass sich das gerade für die Ems nicht besser darstellt, allerdings, um das zu beurteilen brauchst die Daten für Deine Gewässer.
https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_10_fische/ue_2011_fisch_dioxinbelastung.htm
 

Fruehling

Well-Known Member
Bleibt die Unsicherheit, wieviel er selber, vielleicht schon seit Jahren, "eingelagert hat".
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen. Niemand lebt ewig und ab einem gewissen Alter muss man froh über alle Gratisgaben sein! ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wir reden hierbei nicht vom Rhein und grundsätzlich sträubt sich was bei mir bei maßloser Entnahme
 

Fruehling

Well-Known Member
Du hältst norddeutschen Aal für schützenswerter?

Mir ging es hierbei nicht um ein spezielles Gewässer, sondern darum, wie schnell man 40 Aale zusammen hat. Schaue ich mir Räuchertonnenfotos an, die durchaus Zuspruch erfahren, würde ich persönlich in diesem Fall auch nicht von Maßlosigkeit sprechen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Seit ich 1999 Aale mit pinkfarbenem Fleisch aus dem Shannon gezogen habe, ist mein Gusto auf so ein Mahl unter Null gesunken!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Du hältst norddeutschen Aal für schützenswerter?

Mir ging es hierbei nicht um ein spezielles Gewässer, sondern darum, wie schnell man 40 Aale zusammen hat. Schaue ich mir Räuchertonnenfotos an, die durchaus Zuspruch erfahren, würde ich persönlich in diesem Fall auch nicht von Maßlosigkeit sprechen.
Nö aber dass ein großer Fluss ganz andere Bestandsmöglichkeiten bietet sollte klar sein ansonsten kann man ja durchaus eine andere Meinung als meine vertreten, ich finde es dennoch blöd
 

rippi

Pokemon-Trainer
Du hältst norddeutschen Aal für schützenswerter?
Also hier an den Zuflüssen der Ostsee habe ich an den Flüssen, die nicht besetzt werden, in 10 Jahren unter 10 maßige Aale gefangen.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Seit ich 1999 Aale mit pinkfarbenem Fleisch aus dem Shannon gezogen habe, ist mein Gusto auf so ein Mahl unter Null gesunken!
UAHHH :laugh:roflmao:XD irgendwie wollte mein Kopf unbedingt "aus DER Shannon lesen :07_Cool:laugh:roflmao:XD
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Vielleicht war das Pink Lippenstift
 

Fischer45

Active Member
Moin,
Im Frühjahr-Sommer sind am Tag, 10 Stück doch keine Seltenheit. Im April-Juni werden hier die Aale sehr gut gefangen. Wenn ich in den 3 Monaten meine Räuchertonne voll mache, was spricht dagegen? Dafür geht man in den anderen Monaten auch nur Würmer baden!
Zollstock ansetzen? Hier war das Mindestmaß bis vor ein paar Jahren noch bei 28 cm. GSD wurde es auf 45 cm herauf gesetzt.
Bin halt Aal Angler, oder muss ich dafür jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen haben?
Gruß Klaus
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei katadromen Wanderfischen ist es aber egal, ob man sie mit 28 cm, oder mit 68 cm in den Ofen hängt. Schutzmaße für Aale sind frei von jedem Sinn. Entweder total schützen (vgl. Norwegen), oder es einfach bleiben lassen!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Moin,
Im Frühjahr-Sommer sind am Tag, 10 Stück doch keine Seltenheit. Im April-Juni werden hier die Aale sehr gut gefangen. Wenn ich in den 3 Monaten meine Räuchertonne voll mache, was spricht dagegen? Dafür geht man in den anderen Monaten auch nur Würmer baden!
Zollstock ansetzen? Hier war das Mindestmaß bis vor ein paar Jahren noch bei 28 cm. GSD wurde es auf 45 cm herauf gesetzt.
Bin halt Aal Angler, oder muss ich dafür jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen haben?
Gruß Klaus
Wenn du ein schlechtes gewissen entwickeln solltest scheint meine Argumentation ja zu verfangen, aber müssen tust du gar nichts
 

Fischer45

Active Member
Für mein Gewissen fische ich auch nur mit 3, höchstens 4 Ruten, bei erlaubten 8+1 Wurfrute!
Ich wäre auch dafür, daß der Aal geschützt wird, aber solange er noch freigegeben ist, werde ich darauf fischen.
Es wäre ja verloren, wenn bei einem Fang verbot auf Aal, alle Angler in Ostfriesland nur noch auf Raubfische fischen würden, da die Auswahl an anderen Fischen in unseren Kanälen nicht besonders groß ist.
Bei über 10000 Mitglieder und wer weiss wieviel Gastangel, würde es dem Zander, Barsch und Hecht, ganz schön am Kragen gehen.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Du kannst ja auch mal gaaar nicht Angeln! :whistling
Was?! Soll das eine Herausforderung sein? Junge ich angele dich so hart zu Grund und Boden, dass du dich nicht einmal mehr trauen wirst deinen Chef nach Extraurlaub zu fragen!

Ich sage es muss einundfürallemal den ultimativen Fruehling vs. rippi Contest geben!!!! Fruehling? Das gibs doch gar nicht mehr, im März waren doch schon 30 °C!!! So sieht es nämlich aus.
 
Oben