Aal Verzehrwarnung

Fischer45

Active Member
Moin, und der Klaus wiegt nur 95 kg.
Vom Rauchen bin ich seit 30 Jahre ab. Wein und Bierchen bin ich nicht abgeneigt.
Auf Aal ist mir erst einmal der Appetit vergangen. Dann
bleiben die Fische bis Ende des Jahres in der Kühltruhe. Bis dahin sollen die aktuellen Ergebnisse vorliegen!
Dann werde ich schauen, wie es weitergeht.
Gruß, Klaus
 

Fruehling

Well-Known Member
...Zum eigentichen Thema. Da Aale je auch Wanderfische sind und aus dem Meer in alle Fließgewässer aufsteigen und diese durchschwimmen, kann und wird warscheinlich jeder Aal (Auch die schönen fetten Blankaale, die der Fischhändler anbietet) mit Dioxin belastet sein, man weiß halt nicht, wie ange die Aale sich im jeweiligen Gewässer aufgehalten haben....

Ich denke, genau das ist der Punkt!
In Verbindung mit der Ungewißheit bzgl. der individuellen "Kontamination" ist der Verzehr eine Sache mit vielen, unschönen Unbekannten.

@Dorschbremse
Sorry, aber dein Avatar ist so klein... :laugh2
 

Lajos1

Well-Known Member
Da hast du vollkommen recht, von der Giftigkeit insgesamt ist die Zigarette nicht zu schlagen. Zudem ist der Aal im Magen im Gegensatz zum Zigarettenrauch in der Lunge gut aufgehoben, da er anders als die Lunge zur Aufnahme fester und flüssiger Stoffe gedacht ist. Ob man die Schadstoffe über die Lunge aufnimmt, macht auch noch einen großen Unterschied. Übrigens ist ein nicht all zu kleiner Teil der übrigen Lungenkrebsfälle familiär gehäuft. Ohne Rauchen, Asbest und Umweltverschmutzung wären das die Meisten und der Lungenkrebs damit eine sehr seltene Erbkrankheit. Wenn man sich zu Herz nimmt, was du geschrieben hast, solange man sich noch jung und unverwundbar fühlt, lässt sich vieles vermeiden.

Hallo,

da Du hier Asbest erwähnst. danach fragte ich den Lungenfacharzt damals, da man ja davon viel hörte. Der sagte: die Asbestfälle beim Lungenkrebs sind bei den letzten 1000 der insgesamt 50.000 Toten enthalten. Wenn jemand 30 Jahre am Bau mit Asbest zu tun hatte oder jemand hat 30 Jahre geraucht, nun, da ist das Rauchen etwa einhundert mal gefährlicher in Bezug auf die Entstehung von Lungenkrebs. Es ist halt so, beim Asbest kann man ja etwas Anderes verantwortlicch machen, beim Rauchen muss man sich an die eigene Nase fassen. Jeder Passivraucher ist weit mehr gefährdet als jemand, der jahrzehntelang mit Asbest gearbeitet hat. So ungefähr war die Aussage des Arztes.

Gruß

Lajos
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Rauchen Sie nicht, trinken Sie nicht und weibern Sie nicht, dann können Sie 100 Jahre alt werden!

Wozu?

Eben weil man dann ggf. länger unser schönes Hobby ausüben kann und bei Punkt 3. definitiv mehr Zeit dafür hat!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich habe btw mal die untere Fischereibehörde des Landkreises angeschrieben, was sie der Weserwarnung sagen und ob es Daten für Fulle und Werra gibt
 

Fischer45

Active Member
Moin, ich habe den 1 Vorsitzenden meines Angel Vereins kontaktiert. Die Antwort war:
Bloß keine Panik, die Warnungen sind von 2010. Nichts davon, ob ich die Aale bedenkenlos verzehren kann. Heute stand ein große Bericht in der Tageszeitung. Keine Panik, vor 30 Jahren war der Aal noch viel mehr verseucht, da wurde er auch gegessen. Scheinbar ist das für die heutige Zeit völlig
normal, das wir verseuchten Fisch essen.
Komisch ist nur, daß eine hiesige Räucherei, keinen Emsaal mehr räuchert und verkauft. Die Begründung, sie sind zu dünn und haben nicht genug Fett.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ja besonders prekär ist die Lage bei Grindwalen, aber gegessen wird der trotzdem. Ist halt so, muss man mit klar kommen.
 

Maxthecat

Member
Das gibt es ja schon länger mit dem Hinweis das die Fische belastet sind . Stimmt was der von der Räucherei sagt ,die meisten selbst gefangenen Aale ,vor allem Breitkopf fand ich auch immer recht " trocken " ,also wenig Fett nach dem Räuchern . Beim Spitzkopfaal war das etwas besser mit dem Fettgehalt ,aber am Besten sind noch die Zuchtaale ! Kommt naturlich auch auf die Fangzeit an ,die im Frühjahr gefangenen Aale haben ja auch viel Fett verbraucht bei der Winterruhe ,wobei die im Herbst gefangenen sich schon wieder ein Fettpolster angefuttert haben .
Die leckersten nach dem Räuchern waren immer die Spitzkopf Blankaale so um die 350 -400 gr. !!!

@klaus : Viele der Aalräuchereien verkaufen nur noch Zuchtaal aus den Aalzuchtfarmen in Deutschland ,Holland und auch Italien . Kaum einer geht noch los mit der Reuse und fängt die Aale selbt oder kauft von einem Fischer . Ob die Zuchtaale nun Gesünder sind kann ich so nicht beurteilen ,schmecken tun sie mir aber nach dem Räuchern immer sehr gut !
Räucher deine Aale ruhig Klaus ,musst ja nicht alle auf mal und alleine verputzen .Ich denke wir nehmen mehr Schadstoffe durch die Umwelt ,Trinkwasser und die Nahrungsprodukte der Industrie auf die uns auch Schaden ,wo wir nichts dran ändern können . Also Klaus ... Guten Appetit !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer45

Active Member
Danke Dieter,
Dann muß ich ja so langsam anfangen mit Räuchern. Ansonsten schaffe ich es nicht mehr, die Aale bis zum Jahresende zu verputzen.
Dann sind die Aale 1/2 Jahr in der Kühltruhe.
Gruß Klaus
 

fischerheinrich

Active Member
ich meine aber gelesen zu haben, dass die Belastunge einzelner Aale noch deutlich höher ausgefallen ist / ausfallen kann.
Wenn ich mir hier so die emsländischen Entwässserungsgräben zwischen den Intensiväckern ansehe, auf den ehemaligen Moorstandorten, die Drainagen laufen in die Gräben...
Aale, auch sehr große, gibt es dort viele, will aber nicht wissen, wie stark die belastet sind. Wahrscheinlich um ein vielfaches über dem Durchschnitt.
Wir verzichten schon lange auf Aale aus der Ems und den Seitengewässern... leider..
 

Fischer45

Active Member
Ich habe meine Aal Ruten und Rollen verkauft. Dem Verein wird gekündigt.
Werde in nächster Zeit aufs Aalangeln verzichten. Dann brauche ich mir auch keine Gedanken über verseuchte Aale machen. Dafür ist mir meine Zeit viel zu kostbar, und ändern kann ich sowieso nichts daran !
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

.nadro.

Member
Moin Leute,

ich bin vor ein paar Tagen auch über die Berichte gestolpert und dann bei weiterer Recherche hier auf den Thread gestossen. Ich muss sagen, dass ich es beinahe skandalös finde, dass diese Problematik nicht viel deutlicher von den Vereinen und Verbänden kommuniziert wird. Vor allem müsste aus meiner Sicht von diesen Stellen weitere Daten erhoben werden um den Mitgliedern klare Empfehlungen geben zu können aus welchen Gewässern Fische ohne gesundheitliches Risiko entnommen werden können, immerhin angeln wir in Deutschland unter der Doktrin, dass die gefangenen Fische auch zu verwerten sind. Die Frage ist ja auch ob Seen und Nebenflüsse gleichermaßen betroffen sind. Ich entnehme auch gerne mal Friedfische für die Küche, die wandern meines Wissens nicht so weitläufig. Es sind ja auch nicht alle jenseits der 70 und bei vielen essen eben dann auch Kinder mit.

Sind jemandem hier schon die Ergebnisse des Monitorings aus 2019 bekannt?

Viele Grüße
Daniel
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Moin Zusammen, ich weiß nicht ob man den Vereinen hier eine Versäumnis vorwerfen kann. Schon seit 2011 wird immer wieder in der Presse und den anderen Medien auf diese Problematik hingewiesen
Aber es gibt doch auch noch seit vielen Jahren die Berichte das der europäische Aal vom Aussterben bedroht ist. Schon aus diesem Grund sollten wir uns Gedanken machen ob man 40 Stück in der Truhe haben muss.
Gruss Reinhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Und falls es jemand interessiert, wir hatten in 2011 hier in Lingen ein Tankeruglück, dabei sind viele Tonnen Fisch verendet, es gab damals eine Verzehrwarnung von Lingen Stromaufwärts, die überlebenden Fische waren und sind stark belastet. Natürlich sind die auch in die Nebenflüsse der Ems gewandert. Wer sich also täglich mit dem Zeitgeschehen auseinandersetzt, bzw. sich regelmäßig informiert was an seinem Gewässer los ist, der sollte auch wissen was er fängt und wie er es verwerten kann.
 

Gummiadler

Overtackled&underfished
Moin Zusammen, ich weiß nicht ob man den Vereinen hier eine Versäumnis vorwerfen kann. Schon seit 2011 wird immer wieder in der Presse und den anderen Medien auf diese Problematik hingewiesen
Aber es gibt doch auch noch seit vielen Jahren die Berichte das der europäische Aal vom Aussterben bedroht ist. Schon aus diesem Grund sollten wir uns Gedanken machen ob man 40 Stück in der Truhe haben muss.
Gruss Reinhard

Ich bin froh wenn ich hier überhaupt mal einen Aal fange!

Allerdings angel ich auch nur in den kleineren Zuflüssen und angrenzenden Stillwassern und nicht in schiffbaren großen Flüssen.
Deswegen sind hier die Aale weniger belastet. :)
Aber es kommt kaum noch einer an, in meinen Heimatgewässern! :-(

Aber alles was aus der Natur kommt ist durch uns Menschen mittlerweile eh mehr oder weniger kontaminiert...
Ich sammel im Herbst supergerne Pilze. Aber davon darf man auch nicht zuviel essen, weil man sonst eine erhöhte Strahlenbelastung zu sich nimmt. :-((
Genauso Wildbret aus heimischen Wäldern. Auch verstrahlt. :-(((
Selbst das Gemüse, das wir essen (Dioxin) ... :-((((
Den Fisch, den ich auf hoher See fange und meine mir was Gutes zu tun (Mikroplastik und was weiß ich nicht alles für Giftstoffe) ... :-(((((
Sämtliches industriell hergestelltes Essen belastet irgendwo unsere Umwelt.
Ich könnte jetzt hier die Negativliste mit :-(( Smilies weiterführen bis mir schlecht wird.

Gedanken machen, ja, Gedanken machen sollten wir uns ALLE definintiv.
Wir Menschen haben uns ganz schön viel Mühe gegeben den Planeten zu zerstören.
Wenn die Krisen, die momentan alle aufblühen, sich weiterentwickeln, dann gute Nacht Marie.
Ich hoffe eigentlich die ganze Zeit auf irgend was Positives und was geschieht????
Das BENZIN wird günstiger!!! Um den Affen bei Laune zu halten???
Klar, es freut Einen natürlich. Schont den Geldbeutel.
Aber das die günstigen Preise nur davon kommen, dass die Ölmultistaaten wieder dabei sind sich die Köppe einzuhauen, das kümmert Keinen.

Ich bezweifle langsam, wenn man so das aktuelle Weltgeschehen betrachtet, ob wir Menschen das überhaupt noch auf die Kette bekommen, mit dem nicht Aussterben.

Sorry, eigentlich wollte ich hier gar nicht mehr soviel schreiben.
Das waren nur meine 50 Cent... aber mir ist irgendwie grad der Kamm geschwollen.
Werde mich ab jetzt wieder zurück halten.

Tada
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Sorry, eigentlich wollte ich hier gar nicht mehr soviel schreiben.
Das waren nur meine 50 Cent... aber mir ist irgendwie grad der Kamm geschwollen
Moin Tada, es ist doch OK wenn man mal seinen Frust loswird. Trotz meiner Einstellung, das man nicht mehr gezielt Aale fangen sollte, hab ich natürlich an meiner Grundmontage immer mal einen als Beifang. Und wer Aale kennt, der weiß, den bekommt man manchmal nicht unbeschadet vom Haken. Dann verwertete ich den auch. Ohne schlechtes Gewissen, ohne mir Gedanken über die Belastung zu machen und vor Allem mit Genuss und Respekt.
Ich muss aber nicht 40 in der Truhe haben. Das hat in meinen Augen mit Respekt vor der Kreatur nichts mehr zu tun.
So und jetzt werde ich mal OT. Es gibt eine Theorie, da werden 16 Milliarden Jahre Erdgeschichte in ein Jahr gepackt. Dabei hat der moderne Mensch die Erde erst vor ca. 30 Minuten betreten. Was wir in der Zeit angerichtet haben brauch ich bestimmt nicht im Einzelnen zu beschreiben. Und Du, ich, wir, gehören dazu.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Dabei hat der moderne Mensch die Erde erst vor ca. 30 Minuten betreten. Was wir in der Zeit angerichtet haben brauch ich bestimmt nicht im Einzelnen zu beschreiben. Und Du, ich, wir, gehören dazu.
Was heißt den "wir" ?
Ich war es definitiv nicht.
Die Verantwortlichen und Anstifter lassen sich sehr leicht aufzeigen - man braucht nur der Höhe und dem Geruch der aufgehäuften Geldberge folgen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Was heißt den "wir" ?
Ich war es definitiv nicht.
Du fährst also kein Auto, hast keine Heizung zuhause und konsumierst keine Südfrüchte, bestellst nichts das aus China kommt und hast kein Plastik zuhause? Respekt....aber wir sind nun OT und du kannst mich gerne privat anschreiben. Liebe Grüße Reinhard
 

rhinefisher

Wellknown Member
Wie wäre es denn, wenn man eine vom Aussterben bedrohte Art einfach nicht beangelt?
Zu schwierig, solange noch irgendein anderer Mensch auf dem Planeten Aal isst..?
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Wer sich über unsere Aale erkundigen möchte kann auch hier was erfahren:
 
Oben