Aal Zubereitung (nicht geräuchert)

DenizJP

Well-Known Member
Hi in die Runde!

Meine bisherigen Begegnungen mit Aalen in der Küche war...ok.. net schlecht aber auch kein kulinarisches Feuerwerk. Vorweg, ich hab keine Geräte noch den Platz zum Räuchern :D


daher meine Fragen:

- Aal wie am besten entnehmen um optimal ans Fleisch ranzukommen? Habe gemerkt, dass in Scheiben geschnitten und gebraten vor allem die Rückengräten ein echtes Problem waren
- welche Rezepte eignen sich am besten um das meiste rauszuholen?

Das Tier ist für mich gestorben dann soll es auch sinnig verwertet werden :)
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Haut abziehen, in fingerlange Stücke schneiden
Danach die Aalstücke abwechselnd mit einer Scheibe Zitrone auf einen Schaschlikspiess fädeln und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Evtl. noch frische Thymianzweige oben drauf und dann ab auf den Grill.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
# Ein ganz einfaches Rezept

Aal in Naturgewässer. Erst gar nicht gezielt befischen und wenn doch einer beisst, mit dem Larchy abhaken...



Mir schmeckt er einfach nicht. ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
# Ein ganz einfaches Rezept

Aal in Naturgewässer. Erst gar nicht gezielt befischen und wenn doch einer beisst, mit dem Larchy abhaken...



Mir schmeckt er einfach nicht. ;)
Sehr hilfreich ;)

Mehlieren, in Butter braten, Salz und Pfeffer - fertig.
Ums gepiddel wirst du aber nicht rumkommen
 

DenizJP

Well-Known Member
@Andal och ich finde der Fleischteil schmeckt doch recht gut - und den Schleim beim Verarbeiten bekomme ich mit Werbeprospekten schnell und gründlich ab.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Lasst sie euch schmecken... alles kein Problem, mir munden sie nicht. Wobei ich mal am nördlichen Gardasee eingelegte Aalröllchen als Vorspeise bekam, die waren ausgesprochen gut. Filetiert, enthäutet, mit Kräutern mariniert, gebraten und zum Schluss noch säuerlich eingelegt. Wie ein mediterraner Brathering. Null Gräten, oder der dergleichen, aber vermutlich eine heiden Arbeit.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Wobei das "Grätenproblem" beim Aal ja nun wirklich nicht vorhanden ist.
Mein Favorit bleibt nach wie vor der Räucheraal. Platz ist ja in der kleinsten..
(zur Not geht auch der Tischräucherofen, und einfach die Stücke räuchern)

Da dies aber beim Eröffner nicht in betracht kommt, würde ich ebenfalls häuten, in Stücke schneiden, Salz, Pfeffer, in Mehl wenden und ab
in die Pfanne. Ebenfalls sehr köstlich und wenn man das abziehen erstmal raus hat, auch kein großes Problem.

Für alle weiteren Ausführungen wie Grillen (am Spies oder ganz, mit exozischen Gewürzen), Aal in Gelee usw. ist auch
das WWW bei Suchanfragen recht ergiebig mit Lösungsmöglichkeiten, Einfach mal probieren oder den Bekannten / Nachbarn fragen, der evtl. über
einen Räucherofen verfügt. Für mich gibt es nichts besseres bei Fischen als ein schönen frischen Räucheraal mit Brot/Schwarzbrot und dazu leckeres Bier thumbsup
Da lass ich auch das Zander- / Dorschfilet für liegen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Jo - man bekommt teilweise selten mit was die Köche da für ne Arbeit in ein Gericht stecken was dann ratzfatz in 10 Minuten manchmal weg ist..
Passion für gutes Essen. Und den Unterschied zu Fertigfrass & Huschdiwuschdi schmeckt man sofort.
 

DenizJP

Well-Known Member
Wobei das "Grätenproblem" beim Aal ja nun wirklich nicht vorhanden ist.
Mein Favorit bleibt nach wie vor der Räucheraal. Platz ist ja in der kleinsten..
(zur Not geht auch der Tischräucherofen, und einfach die Stücke räuchern)

Da dies aber beim Eröffner nicht in betracht kommt, würde ich ebenfalls häuten, in Stücke schneiden, Salz, Pfeffer, in Mehl wenden und ab
in die Pfanne. Ebenfalls sehr köstlich und wenn man das abziehen erstmal raus hat, auch kein großes Problem.

Für alle weiteren Ausführungen wie Grillen (am Spies oder ganz, mit exozischen Gewürzen), Aal in Gelee usw. ist auch
das WWW bei Suchanfragen recht ergiebig mit Lösungsmöglichkeiten, Einfach mal probieren oder den Bekannten / Nachbarn fragen, der evtl. über
einen Räucherofen verfügt. Für mich gibt es nichts besseres bei Fischen als ein schönen frischen Räucheraal mit Brot/Schwarzbrot und dazu leckeres Bier thumbsup
Da lass ich auch das Zander- / Dorschfilet für liegen.


eventuell nen Vorschlag falls man doch im kleinen Still räuchern will?

oder würde ein Verein Sinn machen wo man die Fische am WE hinschleppt?

evtl so was? https://www.real.de/product/342440350/
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Also, ich würde dir eher den Tischräucherofen von Behr empfehlen!
Kannst du auch auf dem Balkon verwenden, als Brennmaterial nimm große Esbittabletten!
 

rippi

Pokemon-Trainer
Leider wurde das Mindestmaß für Aale so in die Höhe geschraubt, dass sich die Entnahme nicht mehr wirklich lohnt, die fetten Aale ließen sich immerhin noch in Stücke schneiden und wie ein Chicken Curry zubereiten. Oder in Aspik.
 

Lajos1

Well-Known Member
der hier?


Hallo,

ja den habe ich zur Zeit (seit etwa 20 Jahren) im Einsatz, allerdings für Forellen und vorher 35 Jahre ähnliche von DAM und ABU. Allerdings nehme ich schon richtigen Spiritus. Aale habe ich da noch nicht geräuchert, da ich für diese aus meinen früheren Aalfangzeiten einen extra Aalräucherofen habe. Wird aber bestimmt auch gut klappen.

Petri Heil

Lajos
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich räuchere auch Aale in diesem Ofen, die werden bestens!
Allerdings wickle ich den Tropfschutz in Alufolie ein und lege das Unterteil bis auf die Mulde fürs Räuchermehl auch mit Folie aus, dann dauert die Reinigung nicht so lange...

Beheizen tue ich ihn mit einem zweiflammigen Gaskocher.
Habe in den mitgelieferten Brennern schon alles mögliche (Brennpaste - gel, Flüssigspiritus und Lampenöl via Docht) ausprobiert, aber beim leisesten Windhauch gingen die Flammen unbemerkt schnell aus.

Daher Gasbrenner, den in mit einer wiederbefüllbaren 3kg Flasche beheize.
 
Oben