Aalangelmethode - Was haltet ihr von dieser Montage am Kanal

Bruno

Member
Hallo,

was haltet ihr von dieser Aalangel-Montage am Kanal (langsamfließend).
(Breite 20m; Tiefe schätze mal 4m in der Mitte).

http://www.angelmax.de/montagen/grundangelmontage_fuer_aal.html

- Die Montage ist ja sehr einfach - ich hatte bisher damit keinen Erfolg - Vielleicht Pech (keine Ahnung)?#c - und hatte diese Methode immer nur mit geflochtener Hauptschnur versucht. Vielleicht liegt es daran?;+
- Bringt's das mit dem Sargblei direkt auf der Hauptschnur?
- Ist das im Bild-3, des beiliegenden Links, sehr kurze Vorfach so richtig? Mein Vorfach war immer deutlich länger! Vielleicht liegt es aber auch nur daran?;+

Über eure Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar, dann kann ich es ja noch einmal ausprobieren.:)

Viele Grüße aus Berlin-Altglienicke#h

Bruno
 

Cloud

Member
AW: Aalangelmethode - Was haltet ihr von dieser Montage am Kanal

Das Vorfach auf dem 3. Bild ist nur so klein, damit noch alles aufs Bild passt und man das Vorfach nicht 100 mal knicken muss ;) ...
Habe mit der Montage früher öfter gefischt und tue es auch heutzutage noch ab und an.
Ist meiner Meinung nach echt eine gute Montage, da das Blei so freilaufend ist und der Aal keinen Wiederstand merkt.
Allerdings würde ich zwischen Wirbel und Blei noch ne Stopperperle, damit der Knoten nicht aufrauht.
 

Gizi

60g los gehts
AW: Aalangelmethode - Was haltet ihr von dieser Montage am Kanal

Also ich Angel fast nur so am ESk 40g blei, Wirbel auf der Hauptschnur und nen Birnblei, dann kann ich es für jedes Gewässer schnell umbauen.Und fange recht gut damit. Bin halt zu faul mit Pose zu angeln :)
 

arno

Active Member
AW: Aalangelmethode - Was haltet ihr von dieser Montage am Kanal

Moin!
Wie Cloud schon schreibt: Stopperperle!
Sonst ist das aber nix besonderes sondern Standart!
 

xonnel

Active Member
AW: Aalangelmethode - Was haltet ihr von dieser Montage am Kanal

Hallo !

Ich nehme kein Sargblei direkt auf der Hauptschnur, sondern einen gewinkelten Feederboom, in den ich dann ein entsprechendes Birnen- oder Strömungsblei einhänge. Nach dem Feederboom eine Perle als Knotenschutz, dann einen Karabinerwirbel und dann das Vorfach.

Der Vorteil der Montage liegt zunächst einmal darin, dass das Blei nicht direkt auf der Schnur läuft und die Schnur dadurch nicht so schnell aufrauht. Desweiteren gibt es mit dem gewinkelten Feederboom weniger "Tüddel" beim Auswerfen. Ausserdem kann man recht schnell und flexibel das Blei wechseln, ohne gleich wieder neu anknoten zu müssen.
 

esox82

ks-fishing-team
AW: Aalangelmethode - Was haltet ihr von dieser Montage am Kanal

Hallo !

Ich nehme kein Sargblei direkt auf der Hauptschnur, sondern einen gewinkelten Feederboom, in den ich dann ein entsprechendes Birnen- oder Strömungsblei einhänge. Nach dem Feederboom eine Perle als Knotenschutz, dann einen Karabinerwirbel und dann das Vorfach.

Der Vorteil der Montage liegt zunächst einmal darin, dass das Blei nicht direkt auf der Schnur läuft und die Schnur dadurch nicht so schnell aufrauht. Desweiteren gibt es mit dem gewinkelten Feederboom weniger "Tüddel" beim Auswerfen. Ausserdem kann man recht schnell und flexibel das Blei wechseln, ohne gleich wieder neu anknoten zu müssen.

das unterschreibe ich so!
so kannst du immer die art und/oder das gewicht des bleis dem gewässer anpassen,ob es nun birnenblei in 100gr oder tiroler hölzl in 20gr sein soll

mfg Andy
 
AW: Aalangelmethode - Was haltet ihr von dieser Montage am Kanal

So fische ich auch mit Anti tangel.....Birnenblei usw...wie Andy und xonnel schon schrieben...

Eventuell könntest du noch mit einer Pose fischen.....

Also z.b. eine 10g Knicklichtpose mit Schnurstopper abstoppen also Laufpose dann eine 5-10g Bleiolive die auf dem Grund aufliegt dann das Vorfach mit Wurm,Fisch etc komplett auf dem Grund aufliegen lassen....

mfg Flo
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Aalangelmethode - Was haltet ihr von dieser Montage am Kanal

ich stimm cloud voll und ganz zu. für kanäle und langsam fließende flüsse perfekt.
im kanal tausche ich den sargblei gegen eine gefüllte wasserkugel aus, um hänger in der steinpackung zu vermeiden
 

Grundangler

Member
AW: Aalangelmethode - Was haltet ihr von dieser Montage am Kanal

Standartmontage. Im Fluss bleibt aber auch nicht viel anderes übrig, höchstens noch Seitenarmmontage. Bei der bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ob sie in der Praxis so funktioniert wie in der Theorie.
 

Sleech92

Member
AW: Aalangelmethode - Was haltet ihr von dieser Montage am Kanal

hi,
also ich angel im Fluss fast immer mit dem Anti-Tangle Boom, Tiroler Hözl...!!! Auf Aal und auch auf Zander. Finde persöhnlich, dass das die einfachste und beste Montage ist. Aber das ist Ansichtssache... meiner Meinung nach.

Gruß Max
 

barnidog

Member
AW: Aalangelmethode - Was haltet ihr von dieser Montage am Kanal

Moin!
Wenn der Untergrund nicht schlammig ist ist die Montage einfach und sehr gut.
 

Schwarzangler69

WIR Schalker MÜSSEN GAR NIX!
AW: Aalangelmethode - Was haltet ihr von dieser Montage am Kanal

So wird schon seit je her auf Aal geangelt und so mache ich das auch.
Einfach und gut finde ich.
 

FischkoppHB

New Member
AW: Aalangelmethode - Was haltet ihr von dieser Montage am Kanal

Hi,

also ich angel seit ein paar Jahren mit dieser Montage auf Aal und kann mich über die Ausbeute nicht beschweren!
Wo schon oben erwähnt ist sie gerade in der Nacht sehr leicht neu aufzubauen!

Gruß Fischkopp
 

Bruno

Member
AW: Aalangelmethode - Was haltet ihr von dieser Montage am Kanal

Hi FischkoppHB,

kannst du mir mal einen Tipp verraten wie ich das am besten trotz 1er XP-Firewall, F-secure und noch ein Firwall, 1 Router, abstellen kann. Ich wäre sehr dankbar; insbesondere was dazu beiträgt, daß so Freaks wie Du mich nicht erkennen.
Du magst ja einer der Guten sein. Was ist aber mit allen anderen?

Danke für den Tipp!

VG,

Bruno


Bin allerdings heute abend mal weg "Der Aal wartet hoffentlich"!?
 

esox82

ks-fishing-team
AW: Aalangelmethode - Was haltet ihr von dieser Montage am Kanal

wie?
komm da jetzt nicht nach???
hab ich was verpasst??
 

psko

Member
AW: Aalangelmethode - Was haltet ihr von dieser Montage am Kanal

Hallo Bruno,

lass Dich von der Signatur nicht verarschen.
Das sind alles normale Informationen die jeder Browser preis gibt.
Nichts was Dich beunruhigen muss.

Gruß Michael

PS: Du hast KEINE Sicherheitslücke - zumindest nicht in dem Browser. Brauchst also nichts an Deiner Struktur zu ändern!
 

jongens

Member
AW: Aalangelmethode - Was haltet ihr von dieser Montage am Kanal

hi bruno! du hast das problem von deine montage schon selbst erkannt. es liegt nur an der geflochtnen schnur,die hat zuviel wiederstand,dadurch läuft sie nicht reibungslos genug durch die öse vom blei.
 
Oben