Aalangeln/Aalfänge/Aalbestand im KFV Ingolstadt

Flare

Member
Servus zusammen.

Da ich seit diesem Jahr im KFV Ingolstadt Mitglied bin und mich noch nicht so gut mit den Gewässern auskenne hätte ich ein paar Fragen an euch ;-)

Da ich heuer schon ein paar Abende an der Donau, Höhe Großmehring, auf Aal ansitzen war, der Fangerfolg sich aber auf einen Aal beschränkte würde ich gerne mal ein paar andere Gewässer ausprobieren.

Wie sieht es zum Beispiel mit der Paar, dem Umlaufgraben, die kleine Donau bei Pförring bzw Vohburg oder der Ilm bei Gaden aus?

Des weiteren sind ja einige Seen und Altwasser bei uns im Verein dabei, die evtl ja auch ein paar Aale beherbergen. (Altwasser bei Menning, Franziskanerwasser, Pförring etc..)

Hat jemand in den Bereichen schon Erfahrungen gesammelt bzw konnte was erbeuten?

Interessant wäre noch ob jemand was von Besatzmaßnahmen weiß bzw jemand mal nen kleinen von 20-35cm gefangen hat? (in den letzten Jahre
 

joe.donau

Member
AW: Aalangeln/Aalfänge/Aalbestand im KFV Ingolstadt

Servus,so viel ich weis,setzt unser Verein keine Aale mehr ein.Gute Aalgewässer sind Kelsbach,Ilm und die Donau bei Pförring.Im Baggersee hatte ich auch schon erfolg.In der Paar und im Menningeraltwasser geht gar nichts mehr.Im alten Hagauer sind auch welche drin war aber schon lange nicht mehr dort.

Joe
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Aalangeln/Aalfänge/Aalbestand im KFV Ingolstadt

In der Paar und im Menningeraltwasser geht gar nichts mehr.

Joe

Das ist ja krass.
Ich war etwa Mitte der 80er ein paar Mal an der Paar weil sie damals ein so gutes Aalgewässer war. Zu zweit 30-40 Stk am Abend gab es da öfter mal, kaum zu glauben das es nun so schlecht ist.
 

Ridgeback

New Member
AW: Aalangeln/Aalfänge/Aalbestand im KFV Ingolstadt

Wenn das ein paar mal öfter mit 30-40 Stück pro Abend bei vielen anderen auch öfter mal war dann brauchst du dich nicht wundern warum Du jetzt öfter mit keinem Aal nach Hause gehst
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Aalangeln/Aalfänge/Aalbestand im KFV Ingolstadt

Deutsche Sprache, schwere Sprache...an dem Spruch scheint schon was dran zu sein #d.
Du musst schon genau hinschaun Ridgeback, Mitte der 80er bedeutet so um 1985 herum...

Ich wohne schon lang nicht mehr da unten und angle auch fast genauso lange nicht mehr auf Aal. Damals gabs noch Glasaalbesatz und deshalb Riesenbestände.
Alle Aale im Donausystem und südlich davon waren Besatz und hatten nie eine Chance sich fortzupflanzen, weil sie die Sargassosee nicht erreichen konnten.
Auch wenn der Aal mal meine Nr. 1 war, in Süddeutschland war er eigentlich nie heimisch und biologisch gesehen eher ein Schädling.
 
AW: Aalangeln/Aalfänge/Aalbestand im KFV Ingolstadt

Ich habe es gestern an der Donau bei Großmehring seit langem mal wieder auf Aal und Waller probiert. Es war ernüchternd. In 6 Stunden gab es gerade mal 4-5 sehr zaghafte Bisse. Hängen geblieben ist außer Gras nichts. Ich hatte auch Probleme mit 150gr. Blei meinen Köder am Platz zu halten. Aber wenigstens hatten die Mücken ihren Spaß mit mir.
 

bootszander

Member
AW: Aalangeln/Aalfänge/Aalbestand im KFV Ingolstadt

Wenn glasaale eingesetzt werden kann man auch welche fangen. Aber wenn 100 stk in eine sardienenbüchse wandern bleiben nicht mehr viele zum einsetzen die dann mal groß werden könnten.
 

Flare

Member
AW: Aalangeln/Aalfänge/Aalbestand im KFV Ingolstadt

Danke schonmal für die Rückmeldung. Dass der Aal hier nicht heimisch ist, ist mir klar.
Die Fänge in den 80ern glaub ich auch, da mir mein dad des oft genug erzählt hat, die haben sie damals in jedem Loch gefangen ;-)
War am Mittwoch Abend nochmal mit zwei Kollegen, einer Durfte einen 65er mitheimnehmen, der Rest ging leer aus.
Am Sonntag nachm Fussball werde ich mein Glück nochmal probieren :)
 
AW: Aalangeln/Aalfänge/Aalbestand im KFV Ingolstadt

Hallo Flare, warst du noch vor, oder nach der Brücke bei Großmehring (von Ingolstadt kommend) beim Fischen? Ich war auf der Seite Großmehring bei der Insel. Vor Jahren hatten wir da immer schöne Fische gefangen (Zander, Aal, Barsch und Barbe). Selten mussten wir mehr als 60-80 Gramm Blei ranhängen. Gestern wie gesagt, waren 150 Gramm fast schon zu leicht, obwohl die Strömung jetzt nicht so brachial war. Aber ich habe den Eindruck, dass der Gewässergrund in dem Flussabschnitt bei den Inseln komplett ausgespült ist.
Früher habe ich auch öfter auf der anderen Seite der Donau ca. 500 Meter nach der Brücke geangelt. Werde es wohl das nächste Mal dort versuchen.

Gruß
 

Flare

Member
AW: Aalangeln/Aalfänge/Aalbestand im KFV Ingolstadt

Also. Wir hocken meistens ca 300-600m flussabwärts von der Großmehringer Brücke. Auf der rechten Seite (flussrichtung abwärts) nehmen wir Blei von ca 80 - 120 Gramm her. Dass selbe auf der linken Seite, wobei mir es da vorkommt dass es dort mehrere Hänger etc gibt, deswegen bevorzugen wir meistens dis Seite bei der Paar.
Heute Abend werden wir evtl aber mal nach Vohburg/Pförring fahren.
 

Flare

Member
AW: Aalangeln/Aalfänge/Aalbestand im KFV Ingolstadt

Kurzes update. War heute in der früh auf Aal. Ein Top Biss den ich leider nicht verwerten konnte, Freilauf ging und Wurm war komplett runter obwohl ich sie komplett auffädle mit der Ködernadel... Einen zweiten Biss konnte ich verwerten, Aal mit 38cm, leider unter dem Schonmaß.
 

Flare

Member
AW: Aalangeln/Aalfänge/Aalbestand im KFV Ingolstadt

Nach nun ca 15 Ansitzen auf Aal in unseren Gewässern durfte ich mich mit 8 Stück begnügen (5 x zwischen 55-80cm und 3 x zwischen 15-35cm, die wieder schwimmen dürften). Gefangen hab ich alle mit Tauwürmer Mitte Juni bis Anfang August. Evtl probier ich es noch ein letztes mal dieses Wochenende.

Wie sieht es bei euch aus?
 
AW: Aalangeln/Aalfänge/Aalbestand im KFV Ingolstadt

Ich war dieses Jahr nur vier mal an der Donau. Ein paar kleine bis mittlere Barsche und ein schöner Aal (der zweite ist mir kurz vor dem Ufer ausgestiegen) Aber die letzten Wochen war ich sowieso nicht mehr draußen (keine Lust bei der Hitze).
 
Oben