Aalangeln am kleinen Fluss

aal02

Member
Hallo,
wir haben im Verein einen kleinen Fluss mit Aalen drin. Nur es angeln dort recht viele und die Aale sind sehr wählerisch. Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen mit kleinen Flüssen?
Danke
 

everode10

New Member
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

Ich hab in letzter Zeit immer wieder gehört, dass fette Nacktschnecken ganz gut laufen. Hab mich aber selber noch nicht getraut es auszuprobieren. Habt ihr da Erfahrungen?
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

Ich fische selber an einem kleinem Fluss. Meine Erfahrungen sind diese: Am besten mit Pose und Tauwurm in Ufernähe oder an Seerosenfelder etc. fischen. Es gehen auch Madenbündel von 15 Maden und mehr, aber der Tauwurm ist meiner Meinung nach besser. Sonst kannst du es auch mit Wollhandkrabben (findest du bei Ebbe unter Steinen), Nordseekrabben und Shrimps aus dem Supermarkt oder dem KöFi versuchen.
Bei Knicklichtern an den Posen wäre ich etwas vorsichtig, da diese eine gewisse Scheuchwirkung haben können. Aber Knicklichter in rot sollen eine recht geringe Scheuchwirkung haben.

@ everode10
Die nehme ich nur selten, sie sind mir einfach zu schleimig. Ich würde sie auch nur dann nehmen, wenn sie in Ufernähe auftreten.

MFG
FangeNichts5
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

Hi everode

Du kannst mit Nackschnecken angeln,sind auch fängig,aber nur die schwarzen und dann z.b. in der Leine dicht am Ufer.

Harrie
 

LeineAngler93

Spitzenabbrecher
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

Im kleinen Fluß am besten mit Pose und Schnurclip fischen, damit die Aale keinen Widerstand spüren.
 

aal02

Member
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

Ok, danke
Bei meinem Lieblingsangelpatz kommt an der gegenüberliegenden ein kleiner Zulauf mit ca. 1 Meter Breite lohnt es sich dort hinzuwerfen oder lieber Seerosen und Bäume?
 

GrÜndi

Member
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

@everode10
nacktschnecken sind auf jeden fall fängig. ich angel auch an nem kleinen fluß (ohm) und da kommen die biester massenhaft am ufer vor...

@harrie
also bei mir war´s bis jetzt immer egal was für ne farbe die schnecken hatten (braun, schwarz mit punkten, etc.). hab auf alle farben schon nen aal verhaften können. (kann aber auch von gewässer zu gewässer unterschiedlich sein...)

greetz,
g.
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

Ok, danke
Bei meinem Lieblingsangelpatz kommt an der gegenüberliegenden ein kleiner Zulauf mit ca. 1 Meter Breite lohnt es sich dort hinzuwerfen oder lieber Seerosen und Bäume?

Es lohnt sich auf jeden Fall. Dort kann man immer wieder Aale und andere Fische fangen, denn dort kommt Nahrung ins Gewässer.

MFG
FangeNichts5
 
A

Arno Drescher

Guest
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

Ich empfehle dir eine Grundmontage mit Leber, die bekommt man in jeder Metzgerrei. Die Aale werden ganz verrückt wenn sie so eine Leber riechen. Ich biete sie ihnen an einem Einzel-Wurmhaken an. Viel Glück und ein kräftiges Petri Heil!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

Ich empfehle dir eine Grundmontage mit Leber, die bekommt man in jeder Metzgerrei. Die Aale werden ganz verrückt wenn sie so eine Leber riechen. Ich biete sie ihnen an einem Einzel-Wurmhaken an. Viel Glück und ein kräftiges Petri Heil!

Leber ist stark vom Gewässer abhängig. Ich kenne nur ein Gewässer hier, wo darauf was gefangen wurde...in allen anderen kannst Du warten bis morgens ohne jeden Zupfer...! Das mag funktionieren, bloß halt nicht überall, im Gegensatz zu Wurm und Fisch.

Für regelmäßige Erfolge würde ich mit ner Pose und Wurm recht dicht am Ufer, Seerosen usw. angeln...meist mach ich das so, daß ich mit einer stromab auf meiner Uferseite angel und mit der anderen grade rüber auf der gegenüberliegenden Flussseite. Wenn nix geht, probieren und in der Mitte mal testen...
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

Hmm... Thema is ja "Aalangeln am kleinen Fluss" ...


Da kommt mir doch noch der Trööt ">>>>KLICK KLACK<<<<" in den Sinn.

@TE evtl. kannste damit wat anfangen ....

Gruß Toxe
 

aal02

Member
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

Ab wann würdet ihr an einem Fluss mit 5m Breite und 1,5-2m Tiefe es probieren? Sollte ich es die nächsten Wochen schonmal probieren(ungefähr 10 grad) oder warten bis es schon warm ist?
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

Ab wann würdet ihr an einem Fluss mit 5m Breite und 1,5-2m Tiefe es probieren? Sollte ich es die nächsten Wochen schonmal probieren(ungefähr 10 grad) oder warten bis es schon warm ist?


Am WE soll es schön warm werden. Wenn dann noch die Sonne richtig schön auf diesen Graben knallt kannst du abends mit Aalen rechnen.
 

aal02

Member
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

danke.dieses WE wird wohl nichts,weil ich schon sonntagmorgen forellenangeln gehe. Warst du schon los? Kennst du die Kolbeck in Vollersode,wohnst ja in hambergen?
ist ja nicht soweit.
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

danke.dieses WE wird wohl nichts,weil ich schon sonntagmorgen forellenangeln gehe. Warst du schon los? Kennst du die Kolbeck in Vollersode,wohnst ja in hambergen?
ist ja nicht soweit.

Jo, kenne ich vom sehen und hören her.

Wollte da demnächst auch mal hin, schreib am besten mal ne PN, was man da für Berechtigungen braucht, wäre dir dankbar|rolleyes
 

Muffinity

New Member
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

Hey,

bin neu hier und auch noch nicht lange Angler, kann mir vllt jemand kurz und knackig sagen um welche zeit man Aale zb. am Rhein am besten Angelt. hatte vor so gegen 7,8 uhr. zu den Pollerwiesen, bisschen auf aal.
Tipps wären echt klasse,

Gru?,
Muffinity
 

entspannt

Member
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

Kleiner Aal Tip
Nichtraucher fangen besser. Kein Spaß, immer wenn ich beim Aalangeln rauche fange ich fast nix. Wenn ich mir die Zigaretten verkneife und mir die Finger schön mit Matsch einreibe läuft es super.

Am Rhein ist das Wasser noch zu kalt denke ich.
 

Muffinity

New Member
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

Ah, oke:D
Davon hab ich glaub ich schonmal was gehört:) is mir aber wieder entgangen.
danke für den Tip:)
 
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

Wir haben auch mal ein Vergleichs Angeln gemacht.6 zu 2 für den Raucher:q.LG Pitti
 

Muffinity

New Member
AW: Aalangeln am kleinen Fluss

:D bringt es eigentlich was in den Wurm aal Rohstoffe zu spritzen?
Hab nämlich so eine spritze bekommen um Luft oder lockstoffe in die Köder zu spritzen.:)
Oder is das mit den lockstoffe nur abzocke?
Für alle Tipps dankbar.
Lg muffi
 
Oben