Aalangeln am Riegsee

il Luccioperca

New Member
Hallo, wer hat Erfahrung am Riegsee auf Aal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Ich war einige male leider Erfolglos auf "Aaljagd" und jetzt kommen mir als Anfänger zweifel ob das alles so stimmt was ich mache;+
Bin auch für tipps dankbar die Aalgewässer im Münchner süden betreffen.

Dank im vorraus

Gruß Gerd
 

Firehawk81

Member
AW: Aalangeln

Vorschlag von mir. Sag doch mal wie du es machst. Dann können dir die Aalspezis hier bestimmt schneller helfen.
 

il Luccioperca

New Member
AW: Aalangeln

Gerne,
geflochtene Schnur
10gr Birnenblei od. Tiroler Hölzl (zw. Wirbel u. Stopper ca. 1m)
4er Aalhaken mit Wurm aber auch schon mal mit Bienenmade versucht
meißtens versuch ich es an der Schilfkante
Uhrzeit 20°°-00°° Uhr kein einziger Zupfer:(

Gruß Gerd
 

baitman

Member
AW: Aalangeln am Riegsee

Servus Gerd,

an sich ist deine Montage schon i.O., was aber soll ein Stopper an der Grundmontage?
Nimm am besten mal ein relativ kurzes Vorfach, so kriegst auch vorsichtige Bisse mit.
Oder versuchs mal mit Leuchtschwimmer, is auch eine spannende Fischerei auf Aal.
Wenn an der Schilfkante nix beißt, mal bißerl tiefer probieren, irgendwo müssen sich die Schleicher ja rumtreiben...
Ach ja. den Mond nicht vergessen, am besten bei Neumond ausrücken.
Bezüglich Gewässer kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, ich fisch auf Aal nur am Starnberger See, da gehts mal mehr mal weniger gut. Riegsee oder Ammersee sind aber sicher auch nicht schlecht
Gruß und Petri
 

Riegsee

New Member
AW: Aalangeln am Riegsee

Hallo, wer hat Erfahrung am Riegsee auf Aal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Ich war einige male leider Erfolglos auf "Aaljagd" und jetzt kommen mir als Anfänger zweifel ob das alles so stimmt was ich mache;+
Bin auch für tipps dankbar die Aalgewässer im Münchner süden betreffen.

Dank im vorraus

Gruß Gerd
Im April / Mai beißen die Aale oft auf 1 bis 2 Maden auf kleine Haken - eigentlich für Brachsen gedacht. Größere Wurmbündel bzw. Köfi werden verschmäht. Warum?
Im Sommer und Herbst werden auch Tauwurm und Köfi genommen.
Insgesamt sind die Aalfänge deutlich zurückgegangen - früher wurde massenweise Aalbrut eingesetzt um die Rotaugenplage einzudämmen - aber diese Zeiten sind vorbei.
1 Aal pro Nacht ist schon ein erfolgreichen Fischzug.

Tagsüber Aal nur seltene Zufallsfänge. Ansonsten - wo mit Lockfutter etc. angefüttert wird sind die Aale verschwunden- vermutlich riechen die dann nur noch Vanille und Anis und finden den Köder nicht mehr.
 

Riegsee

New Member
AW: Aalangeln am Riegsee

Hallo, wer hat Erfahrung am Riegsee auf Aal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Ich war einige male leider Erfolglos auf "Aaljagd" und jetzt kommen mir als Anfänger zweifel ob das alles so stimmt was ich mache;+
Bin auch für tipps dankbar die Aalgewässer im Münchner süden betreffen.

Dank im vorraus

Gruß Gerd
Wassertiefe 2-4 m - nicht direkt am Schilf - wenn die Aale auf Wurm oder Köfi nicht beißen gibts andere Abnehmer: Karpfen, Schleie, Barsch und Brachsen. Nicht an der Angelstelle mit "Lockstoff" anfüttern, den Vanille, Knoblauch und Anisgestank vertreiben die Aale verläßlich vom Angelplatz.

Besser ein paar (!) Maden pur mit der Futterschleuder ohne jeden Zusatz - aber nicht zu viele.

Vosicht! Manchmal packt auch ein Hecht oder Zander den kleinen Köfi der für Aal gedacht war - dehalb bißsicheres Vorfach. Den Aal störts nicht - vermutlich fängt man aber eine paar Brachsen weniger, da diese schnurscheu sind.
 

Riegsee

New Member
AW: Aalangeln am Riegsee

Ich nehm ein Zandervorfach aus dem Tütchen und hake einen Köfi an der Lippe an dem kurzen Hakenschenkel ein. Dann leichten Leuchtschwimmer der den Köfi soeben trägt und das Ganze knapp über Grund vom Wind hin und hertreiben lassen.
Beißen meißt gegen Mitternacht +/- 1 Stunde.

Platzwahl: Dort wo tagsüber Köfis an der Wasseroberfläche beobachtet werden. Wassertiefe: < 3 Meter im Sommer - im Frühjahr und Herbst tiefer.

Bei 2 Köfiangeln einen auf Grundnähe stellen den anderen im Mittelwasser bzw. einen Meter über Grund. Ruhig verhalten und Lampen aus! Große Aale sind scheu und fliehen sofort bei Lärm, Licht oder Herumgetrampel.

Die meisten die beim Aalangeln leer ausgehen hampeln am Wasser herum und sind deshalb selbst schuld.

In sehr flachem Wasser (<50 cm) Leuchtschwimmer abkleben und nur noch ein winziges Lichtlein lassen, sonst Scheuchwirkung.

Aale fressen auch erstaundlich große Köfis - aber viel Zeit lassen (bis 15 Minuten) bis die ihn sich reingewürgt haben. Ob frisch oder gefroren egal - frische halten aber besser am Haken.

Köfi von 15 cm bringt Aale von 80 cm. Kleine bringen mehr Bisse aber auch kleinere Aale.

Ja ich weiß alles etwas grob - aber mit normalen Aalhaken und Tauwurm fängt man entweder nichts oder Schnursenkel.
 
Oben