Aale 2014

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Aale 2014

So sehen meine Tauwürmer aus mit denen ich auf Aal angel.:m
 

Molefish

Member
AW: Aale 2014

Hi, das Mindestmaß liegt hier bei 45cm. Bringt der Schnürsenkel auch tatsächlich noch gerade aufs Maßband. Das Holzbrett hat genau 42 cm und die Zitrone ist wirklich recht groß xD. Ich habe den Kollegen auch nur nicht zurück gesetzt, weil ich den Harken nicht gelöst bekommen habe und beim Entfernen das Gefühl hatte, den Aal bereits verletzt zu haben.

Ich wunder mich eher, dass der Junge allgemein so schlecht abgewachsen ist.

Wie dem auch sei, morgen gibt es Brataal, dafür ist das Maß nämlich ideal. Früher, als der Bestand noch mehr als prächtig war, hatten wir hier ein Mindestmaß von 35cm. Da hatten es einige extra auf 25-35er abgesehen, weil diese gebraten echt am besten schmecken. Soll jetzt bitte niemanden verlocken einen Fisch unter dem Mindestmaß zu entnehmen. Mit Blick auf den heutigen Bestand sind 45 cm wirklich gerechtfertigt.

Besten Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:

kridkram

Well-Known Member
AW: Aale 2014

Danke für eure Wünsche und Bilder! Schade das es hier wieder Leute gibt, die sich gleich aufregen wenn andere nicht die gleichen Regeln anlegen wie sie. Molefischs Aal hat das Mass und landet in der Pfanne, fertig und aus. Vor nicht allzu langer Zeit hat Matze Koch auf DVD noch geschwärmt, Brataale zwischen 35-45cm sind die Besten hmmmmm!
Allen Anderen möchte ich sagen, seid froh das ihr Gesund seid und angeln könnt, wisst ihr wie ich euch beneide!!!!!
Aber viele müssen erst auf die Schnauze fallen, ehe sie das Leben mit anderen Augen sehen und lernen was wirklich wichtig ist im Leben!
Also geht raus fischen und respektiert den Anderen, es kann schneller vorbei sein als ihr glaubt!;)

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 

O.B.

Active Member
AW: Aale 2014

hey all angler/in!!!!!


ich soll immer vernüftig hier so ab 50cm aal. als 45cm zuklein zurück im wasser lassen.
 

SveMa

Member
AW: Aale 2014

Allen Anderen möchte ich sagen, seid froh das ihr Gesund seid und angeln könnt, wisst ihr wie ich euch beneide!!!!!
Aber viele müssen erst auf die Schnauze fallen, ehe sie das Leben mit anderen Augen sehen und lernen was wirklich wichtig ist im Leben!
Also geht raus fischen und respektiert den Anderen, es kann schneller vorbei sein als ihr glaubt!;)

Dem kann ich nur zustimmen, aus eigener Erfahrung und Leidensgeschichte.

Ab dem Mindestmaß ist es legitim einen Fisch zu entnehmen - Punkt. Jeder darf das dann handhaben wie er möchte.

Ich hoffe ich kann euch morgen auch Fisch präsentieren !
 

Coasthunter

Allwetter und Ganzjahresangler
AW: Aale 2014

War ja wohl klar, das hier direkt wieder Gesülze wegen der Größe kommt. Laß ihn Dir schmecken. #6
@ Kridkram: Wo Du recht hast, hast Du recht. Seh zu, das wieder auf die Beine kommst und ab ans Wasser mit Dir.
 
AW: Aale 2014

hey leute, ich rege mich nicht auf und das was ich gesagt habe war auch kein "gesülze", ich verurteile ihn auch nicht wenn er einen 45cm aal mitnimmt, solange man sich an die regelungen hält. ich finde es schade, dass wenn ich nur ein wenig kritik (nicht explizit an ihm) an den generellen mindestmaßen für aal an unseren gewässern übe, dass sofort wieder 10 leute meinen "du bist doch nur neidisch" "mecker irgendwoanders herum" etc. mir kam der aal nur recht klein vor in zusammenhang mit der zitrone und habe mich dafür interessiert, was denn das mindestmaß bei ihm ist. UND grundsätzlich kann ich diesen ganzen brataalkram auch nicht nachvollziehen, dass es überhaupt noch mindestmaße um 35cm gibt, welches aalen entspräche, die fast noch in die kategorie glasaal fallen. selbst wenn aale dieser größe besser schmeckten, was ich anzweifele, wiegt so ein aal unter 100g und es ist in meinen augen nicht zu rechtfertigen diesen dann zu entnehmen. ganz anders sieht die sache bei einem 45er aus, der nebenbei noch aus einem see kommt, vermutlich als besatz. und matze kochs einstellung zu erwähnen ist in meinen augen auch nicht aussagekräftig, er ist ohne frage ein guter und waidgerechter kollege, aber einen aal unter 40cm zu entnehmen ist einfach nur daneben. ich wünsche allen fängern petri heil und appelliere an alle, sich beim fang eines kleinen aals vllt. kurz zu überlegen, ob man nun darauf angewisen ist diesen als nahrungsquelle unbedingt mitzunehmen oder ob man sich in hinsicht auf die derzeitigen bestände dazu entscheidet, ihn wieder schwimmen zu lassen und sich stattdessen abends eine bratwurst zu grillen. dies ist, ich wiederhole es nochmals, nicht an molefish gerichtet, dessen beweggründe ich durchaus nachvollziehen kann. mich schmerzt es auch immer, einen kleinen aal zu spät angeschlagen zu haben und ihn mit blutigen kiemen und abgeschnittenem vorfach wieder ins wasser zu lassen.
in diesem sinne liebe grüße und fühlt euch nicht immer sofort angegriffen und beleidigt wenn man seine meinung kundtut. es ist jedem selbst überlassen, sofern er sich an die regelungen hält, wie er waidgerechtes angeln definiert.
 

JM+JL=R-CLAN

New Member
AW: Aale 2014

Alles korrekt. Bundesweit wurde ein Mindestmaß verhängt. Es beträgt für alle 45cm. Und so einen ca 100g aal mitzunehmen wäre für mich schon bald ähnlich wie den glasaal als Delikatesse zu verzehren.
Genau so wie ich manchmal am Wasser höre dass derjenige seinen kleinen aal nur mitnehmen und töten mußte, weil der haken zu tief drin war. Einfach maulbündig abschneiden und der Rest wird vom Fisch erledigt.
Also, 45cm ist Fakt. Ever ever ever, Punkt

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Aale 2014

Werde ab, Dienstag in Richtung Rensburg starten.
Glaube das es dort etwas besser mit den Aalen Läuft.#6
Mal sehen ,Audorf, Breiholz, alte Lotzenstation.|kopfkrat
Werde Berichten was ging.:vik:
 

SveMa

Member
AW: Aale 2014

Tja, was soll ich sagen, lief rund heute an der Elbe, es gab 3 Aale, einer schwimmt wieder ...

5u9ahuhy.jpg


5uda4u8y.jpg


2 Brassen, wobei die letzte habe ich nicht fotografiert ...

a5ugy2em.jpg


Warum nicht ??? Ganz einfach:

gy7amupe.jpg


Ich war im Rausch !!!! 87 cm pure Power !!

Gruß Thomas
 

diemai

Blechangler
AW: Aale 2014

Tja, was soll ich sagen, lief rund heute an der Elbe, es gab 3 Aale, einer schwimmt wieder ...

2 Brassen, wobei die letzte habe ich nicht fotografiert ...

Warum nicht ??? Ganz einfach:

Ich war im Rausch !!!! 87 cm pure Power !!

Gruß Thomas

Ein ganz dickes "Petri Heil"#6#6#6 , ......echt erstaunlich , was unsere Elbe so alle beherbergt !

Gruß , diemai#h
 

Matze HH

New Member
AW: Aale 2014

Thomas, ich fall vom Glauben ab!
Ein Stör, ich dachte ich guck nicht richtig! Petri Heil!!!
Wie war der Drill? Muss der Hammer gewesen sein, oder?
Noch mal ein dickes Petri
Gruß Ralf
 

Coasthunter

Allwetter und Ganzjahresangler
AW: Aale 2014

Na super. Das lief ja wirklich gut bei Dir.Petri Heil.

Ich komme gerade vom abschneidern zurück. #d
 

xray08

Member
AW: Aale 2014

Heute früh kurz nach 7 Uhr einen kernigen Burschen mit 84 cm und 'nem guten Kilo erwischt. Wird demnächst geräuchert!
 
Oben