Aale 2015

yukonjack

Well-Known Member
AW: Aale 2015

Mal zur Info: wir hatten an der Aller für, ich glaube 2Jahre ein Entnahmegebot/Abknüppelgebot für jeden Wels. Grund, der Weissfischbestand ist rapide zurückgegangen. Genützt hat`s aber Meinung nach nichts.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Aale 2015

Mal zur Info: wir hatten an der Aller für, ich glaube 2Jahre ein Entnahmegebot/Abknüppelgebot für jeden Wels. Grund, der Weissfischbestand ist rapide zurückgegangen. Genützt hat`s aber Meinung nach nichts.


Welche Spezialisten waren denn für die Regelung wieder zuständig?
Hoffe dann musste man auch alle Hechte entnehmen, denn diese fressen mehr Fisch als so ein Wels, aber können die Leute die was zu entscheiden haben ja nicht wissen...#q#q#q#q
 

uweseeler

Member
AW: Aale 2015

Moin zusammen,

vorweg kurz zur Info, der OW-Wels war so knapp über 30cm, maximal 35 cm. Ich hatte nicht extra nachgemessen, da für mich klar war, dass dieser zurück geht. Obwohl Räucherwels ja lecker sein soll, würde ich dennoch solch ein junges Tier nicht mitnehmen.

Aus reinem Interesse habe ich allerdings gerade mal nach dem Mindestmaß für Wels der Pachtgemeinschaft Weser IV geschaut und in meinem Schein ist weder Mindestmaß noch Schonzeit eingetragen. Wenn ich jetzt nichts überlesen habe, dürfte es hier tatsächlich kein Mindestmaß für Wels geben.

Beste Grüße, Ole!

Dann nehme ich alles zurück...dachte der Wels sei ein Elbfang gewesen.
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Aale 2015

Welche Spezialisten waren denn für die Regelung wieder zuständig?
Hoffe dann musste man auch alle Hechte entnehmen, denn diese fressen mehr Fisch als so ein Wels, aber können die Leute die was zu entscheiden haben ja nicht wissen...#q#q#q#q

Na ja, ist ne Pachtgemeinschaft, Federführend ist , glaube ich der Celler Verein. Aber das sollte man lieber im Aller und Leine oder Aktuelle Fänge in der Aller Tröt diskutieren.....
 

Zanderudo

Active Member
AW: Aale 2015

Moin,
das mit dem Wels in der Aller war eine Sondergenehmigung und für mich völliger Schwachsinn. Der Fischbestand hatte abgenommen und nach 2-3 Fängen von kapitaleren Welsen, waren diese natürlich schuldig#d.
Wenn man beim Nachtangeln ständig kleine Welse auf Wurm und Fisch gefangen hätte, könnte man diese Regelung verstehen.
Aber es bleibt bei Einzelfängen der Waller.

Mich zieht es jetzt fast nur noch mit dem SOT oder Schlauchi auf die Ostsee und die Bestände der Dorsche sind traumhaft.

In Hamburg war ich nach dem Angelverbot auf den Schiffsanlegern nicht mehr.
Wird mal wieder Zeit gute Stellen für Aale zu suchen.
War sonst am Anleger Rethebrücke oder Köhlbrand unterwegs.
Auch der Kirchenpauerkai war klasse! Doch auch da dürfte nur Baustelle sein.

Wenn mal einer gute Stellen verraten möchte, ich freu mich über jede PN!!
 
AW: Aale 2015

Moin zusammen, nach dem Wels nun mal wieder zu den Schlangen in der Elbe.
Ich war heute Nachmittag mal wieder im Hafen unterwegs.
Viele Spotts waren überfüllt, so dass ich weiter durch das Hafengebiet fuhr. #hHier traf ich einen "Rentner/Pensionär" der an einer sehr kleinen Stelle zwischen einer Schute und einem Zaun auf Aal angelte.#h
|bla:Nach einem kurzen und sehr herzlichen Gespräch folgte ich seinem Rat / Tipp und fuhr auf der "Straße" (Sandweg) weiter.
Sollte ich dort keinen Platz finden, wäre er bereit "seinen" kleinen Angelplatz mit mir zu teilen.

Nette Leute findet man selten.

Fast am Ende des Weges fand ich meinen Angelplatz. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch alleine vor Ort und legte die erste Rute aus.
Zu diesem Zeitpunkt füllte sich auch dieser Platz.
Die Uhr zeigte 15:15 H, die zweite Rute war ebenfalls im Wasser und die Glocke der ersten Rute schlug an.
:vik: Ein Aal von 64 cm konnte gelandet werden.:vik:
In der Nachfolgezeit herrschte ziemlicher Wind mit stärkeren Böen, eine sicheres erkennen möglicher Bisse wurde erschwert, der eine oder andere Haken war abgefressen.

Zwischenzeitlich war es bereits halb sechs. Also langsam ans abbauen und verstauen.
Während dieser Tätigkeit |kopfkrat schlug plötzlich die Glocke wieder an.;+.
Es konnte der zweite Aal des Tages gelandet werden. Ein Aal von 75 cm.
Ein gelungener Nachmittag an der Elbe.

m.f.Petri Angler Hamburg
 

Byblos

New Member
AW: Aale 2015

Hallo Kollegen,
die Zeit für große Aalfänge ist seit der 2 Juli Woche vorbei.
Den Juni über haben sie gut gebissen und ich hatte das Glück ein paar gute Tage zu erwischen.
In meinem dreiwöchigen Urlaub habe ich insgesamt 64 Räucheraale gefangen.
8 davon über 800gr, 12 600-800gr Rest 250 - 600gr.
Im Jahr 2014 waren es nur 34 Aale.

Jetzt scheinen die Alle vollgefressen zu sein und es heißt warten auf den September.
Anfang September bei ablaufenden Wasser werde ich dann versuchen noch ein paar dicke Blankaale zu ziehen.

Ich Angel nur im Bereich Schlepperhafen abwärts bis Lemwerder ! Meiner Meinung nach die beste Strecke, da hier viele Muschelbänke sind. Leider aber auch immer mehr Reusensteller ihren Mist dort aufstellen.
 
AW: Aale 2015

Die Schleicher waren heute etwas launisch.
Vermutlich war es denen außerhalb der Elbe zu nass.
Zum Schluss konnte ich noch einen Ü 50 auf dem Weg zur Räuchertonne mitnehmen.

m.f.Petri angler hamburg
 

Molefish

Member
AW: Aale 2015

Moin zusammen,

gestern war endlich mal wieder Zeit zum Abräuchern. Ich war in diesem Jahr noch nicht wirklich oft auf Aal los, aber ein paar Jungs konnte ich landen. So kamen gestern knapp 2 kg Fisch in die Tonne.

Zu der typischen Salzlake kam eine Kräuterlösung aus Wacholderbeeren, Rosmarin, Pfefferkörnern, Petersilie und frischem Bohnenkraut aus dem Garten. In diesem Gemisch wurden die Aale zum "Wässern" ersteinmal 24 Stunden eingelegt.

Bei den Räucherspänen habe ich auf eine Fertigmischung aus einem BBQ-Fachhandel zurückgegriffen, welche auch in rennomierten Räucherhäusern zum Einsatz kommt. Diese sorgte für eine tolle goldene Färbung.

Ich hatte mir bei diesem mal nicht die Mühe gemacht, die Kiemen rauszuschneiden. Dieses werde ich zukünftig allerdings wieder praktizieren, da aus den Kiemen beim Räuchern doch noch recht viel "Schmodder" ausgetreten ist. (Sieht einfach nicht schön aus, geschmacklich konnte ich jetzt keine Veränderung feststellen.)

Rauch02.jpg


Beste Grüße, Ole!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aale 2015

Moin moin in die Runde #h

Kurzes Update: also das der Aal seit der 2ten Juliwoche nich mehr beißt kann ich so nich unterschreiben...
Klar im Juni gings richtig ab, aber der Aal läuft auf jeden Fall. Ich war jetzt die letzten 3 Tage los und konnte insgesamt 30 Räucheraale mitnehmen. Viele kleine natürlich auch aber die schwimmen wieder.
Komischerweise konnte ich keine richtigen Beißphasen ausmachen, einmal gings bei ablaufend richtig gut, den anderen Tag bei Auflaufend. Obwohl ich alle 3 Tage an der gleichen Stelle war...

Ach ja, ich hab auch mal die überschüssigen aale mit nem kumpel geräuchert. Nun is wieder etwas Platz in der Gefriertruhe. #6
 

Anhänge

  • 20150711_090644.jpg
    20150711_090644.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 224
  • 20150711_090632.jpg
    20150711_090632.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 210
  • 20150711_110512.jpg
    20150711_110512.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 234
  • 20150711_110502.jpg
    20150711_110502.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 216
AW: Aale 2015

Wow, die Bilder machen ja richtig Lust auf Aal!
Leider waren meine ersten Versuche so gar nicht erfolgreich...

Wenn jemand Tips bezüglich Köder (Wollhandkrabben sollen ja top sein, aber wo sind gute Beschaffungsstellen #c?!) und vor allem Stellen im Bereich Hamburger Hafen/Elbe hat, wäre ich super dankbar, gerne auch per PN!

Also, lasst es Euch schmecken und bis dann!
 

Molefish

Member
AW: Aale 2015

Hi, zusammen,

amtlich Plötz. Echt ein gutes Ergebnis für drei Tage... Wenn ich so Elbfänge sehe, werde ich doch immer ein wenig neidisch |bigeyes

Hier an der Oberweser muss ich für dreißig Aale doch ein wenig öfters losgehen. In der Regel muss man sich mit 1-2 Aalen am Abend zufrieden geben. Ich sitze allerdings auch selten länger als drei Stunden am Wasser. In der Regel von 21-23:30 Uhr.

Mittlerweile räuchere ich auch lieber ca. 3x im Jahr zehn Stück ab, als dreißig auf einmal, mehr schaffe ich eh selten zu vertilgen. Klar, wenn man dreißig in drei Tagen fängt, ist das natürlich etwas anderes :)

Beste Grüße!
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Aale 2015

@ploetz1987,sehr schöne Fotos,man sieht das Du/Ihr Euch Gedanken über das Räuchern gemacht habt,sieht sehr Professionel aus.Weiterhin viel Petri,und lass Dich nicht von irrgend welchen negativen Post aus der Ruhe bringen.#6#6#6#6:m
 
Oben