Aale 2015

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Aale 2015

Was war denn gestern los? Ich wollte eigentlich nur ne Runde entspannt am Wasser verbringen und zwar ohne lange mit dem Rad zu eiern. Tja, zu früh gefreut, nahezu jeder Spot war belegt. Dann blieb mir nur das checken von neuen Spots und es ließ sich sogar etwas ruhiges finden. Begrüßt hat mich dort nen stattlicher Fuchs. Aale gabs dann zwei Minis u nen 53er sowie drei fette Brassen bis über 50cm und noch ne kleinere. Bissig war es auf jeden Fall.
 
AW: Aale 2015

Moin Moin,

was is denn hier los? Geht keiner mehr los auf die schlängler?
Ich wollte am wochenende nochmal nen Ansitz starten. Werd mal mit eine Rute auf Tauwurm für aal und die andere auf wattwurm für aal und butt in die Elbe schmeißen...

Eigentlich muss der aal noch laufen, letztes Jahr hab ich noch Ende Oktober welche als Beifang beim Butt angeln gefangen.

Wer Bock hat kann sich ja mal melden, zu zweit oder mit mehreren is ja immer lustiger loszuziehen als alleine... #h
 

Zat

Member
AW: Aale 2015

Moin Moin,

was is denn hier los? Geht keiner mehr los auf die schlängler?
Ich wollte am wochenende nochmal nen Ansitz starten. Werd mal mit eine Rute auf Tauwurm für aal und die andere auf wattwurm für aal und butt in die Elbe schmeißen...

Eigentlich muss der aal noch laufen, letztes Jahr hab ich noch Ende Oktober welche als Beifang beim Butt angeln gefangen.

Wer Bock hat kann sich ja mal melden, zu zweit oder mit mehreren is ja immer lustiger loszuziehen als alleine... #h


Also ich war Freitag los, die Wollhandkrabben waren mal wieder schneller als alles andere, permanent waren die würmer ab oder das Vorfach abgeknippst, selbst mit auftreibendem Wurm, ich wills am Wochenende aber nochmal probieren, wann willst du den los und wohin?
 

paulbarsch

Active Member
AW: Aale 2015

Klar geht es nochmal los. Haben doch erst September! Bis Mitte Oktober lohnt sich auf jedenfall noch, auf Aal zu angeln. Leider ist der Mond im Moment nicht so gut, aber ein paar Aale sollten es schon noch werden.

Gruß andreas
 
AW: Aale 2015

Also ich war Freitag los, die Wollhandkrabben waren mal wieder schneller als alles andere, permanent waren die würmer ab oder das Vorfach abgeknippst, selbst mit auftreibendem Wurm, ich wills am Wochenende aber nochmal probieren, wann willst du den los und wohin?

Also ich weshalb noch noch so genau wann und wo ich hin gehe am wochenende. Ich bin am überlegen ob ichs an ner tiefen stelle versuche, oder vielleicht doch eher flach...
Kann ich echt noch nich sagen.;+

Was vermuten denn die anderen wo es am besten laufen könnte???
 
AW: Aale 2015

Wohin das ist die Frage????.
Offensichtlich war kaum jemand unterwegs.

Ich selbst werde es an meinem letzten Spot probieren. #c

Das Frauchen will ein wenig auf die Stachelritter los.

Also 1 Rute auf Aal und 2 Ruten auf Plattfisch.

oder umgekehrt.

#h Mal schauen was geht. #h

m.f.Petri angler hamburg
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Aale 2015

Bin auf der Veddel unterwegs und habe schon fünf verhaftet, allerdings nur einen mit Maß bisher. Gucken was noch so läuft.
 

AnglerPSF

Member
AW: Aale 2015

Habe vorhin zwei schöne Aale (auf Tauwurm) gefangen. War aber ansonsten wegen vieler Wollhandkrabben und andauernd vorbei schwimmender Pflanzenteile nicht so spaßig.
Lohnt sich auf jeden Fall noch!
 
AW: Aale 2015

An meinem alten Spot lief zunächst gar nichts.
Es waren Tauwürmer, Wattis, Bienenmaden und Gummifiche am Start.
Nach fast endlosen 3 Stunden bei ablaufendem Wasser, nicht mal die Krabben waren aktiv, kam der erste Biss. ---> Klodeckel, mein Arbeitskollege freut sich.
2. und 3. Biss ---> wieder Klodeckel
Und danach kam wieder das Schweigen des Wassers.
----> ABBRUCH<--
Am Nachmittag ging es noch mal an anderer Stelle ans Wasser, die restlichen Wattis verangeln. Biss und Biss und Biss: wieder die Klodeckel.

Mein "Nachbar" hatte neben den Klodeckeln (die waren heute eine Plage) auch andere Fischarten. Drei Plattfische und einen Aal auf Tauwurm.

Und zum Schluss konnte ich noch eine Platte überreden auf den Wattwurm zu beißen. Bis auf Sichtkontakt kam sie heran und stieg dann doch noch an der Wasseroberfläche aus.
Es war trotzdem ein Klasse Tag am Wasser.

m.f.P. angler hamburg
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Aale 2015

Hab es gestern noch mal versucht. Die Bissfrequenz von letzter Woche konnte ich nicht erreichen aber drei Nattern zwischen 50 und 60cm waren dabei.
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Aale 2015

Es ist noch Aktivität am Start. Vor zwei Tagen noch nen kleinen erwischt, vorhin zwei, dabei ein guter. Bisse gab es reichlich, aber ab 21:00 war es ziemlich still.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Aale 2015

statt Zander gab es bei mir einen richtig schönen 82cm großen Aal auf Köderfisch.

Um 4 Uhr war der erste run, leider ging der Anschlag ins leere. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch an Zander. Gegen 6 Uhr kam der 2. Biss und es hat tatsächlich ein Aal sich den kleinen Köfi geschnappt. :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Active Member
AW: Aale 2015

was ist los, geht niemand mehr auf Aal? Jetzt beißen die Großen auf Köfi. Hatte es eigentlich wieder auf Zander abgesehen, aber was soll man machen?! |supergri
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aale 2015

Wieso Mozartkugel, hast einen bekommen. Liege gerade auf einem See, mit Köfis an der Angel. Hat sich noch nichts gerührt bis jetzt.
 

Molefish

Member
AW: Aale 2015

Aalsaisonrückblick 2015

Moin zusammen,

ich habe heute die letzten Tauwürmer verangelt, da musste ich noch einmal die Aalsaison Revue passieren lassen.

Im Vergleich zu vergangenen Jahren, ist die Saison, was die Anzahl angeht, eher bescheiden gelaufen. Dieses muss ich allerdings auf die Anzahl der Ansitze zurückführen, denn der Schnitt erschien mir besser als in den vergangenen Jahren.

Vor allem das Frühjahr lief sehr gut. Als die Brassen anfingen abzuleichen und kurz darauf sehr viel Brut im Wasser zu sehen war, nahm der Schnitt deutlich ab. Der Hochsommer gestaltete sich fortan eher schwierig und die Bedingungen waren auch nicht immer optimal. Ein paar schöne Fänge konnte ich allerdings dennoch verzeichnen.

Im August stiegen dann noch ein paar Granaten ein. Kann mich immernoch sehr gut an einen Drill erinnern, bei dem ich trotz großer Übersetzung lange dachte mit einem kleinen Wels zu kämpfen. Das zeigt mir wieder einmal, dass auch beim Aalangeln ein paar Überraschungen zu erwarten sind.

Die Beifänge hielten natürlich auch ein paar Überraschungen bereit. Neben einem Zander und mehreren Welsen (zwischen 30 und 50cm), wurden natürlich auch die üblichen Grundeln und Brassen verhaftet. Ich hatte allerdings noch nie eine Platte in der OW am Haken. Diese sind hier wohl leider zu selten.

Für Weihnachten liegen jetzt noch ein paar Aale in der Kühltruhe. Werde vermutlich kurz vor dem Fest noch ein letztes mal abräuchern.

Wie ist die Saison bei Euch gelaufen. Liegen noch ein paar Jungs auf Eis?

Beste Grüße, Ole!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Active Member
AW: Aale 2015

Awa, schon wieder ein 80er Aal. Letztes Jahr wollte ich gezielt auf Aale mit Tauwurm angeln, hab aber nach 5-6 Nächten aufgegeben, weil ich nur einen einzigen Schnürsenkel hatte. Jetzt hab ich fast jede Nacht einen guten Aal, obwohl ich die Stellen wechsle weil ich ja eigentlich einen Zander erwischen möchte.

Kollegen, die Aale sind noch aktiv... frischer (natürlich toter) kleiner Köfi auf Grund abgelegt an einer Kante, Seerosenfeld oder Totholz. #6
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aale 2015

Petri, wie hoch ist denn die Wassertemperatur bei euch?
 
Oben