Aale 2016

Molefish

Member
AW: Aale 2016

Moin zusammen,

ich war vor kurzem leider erst das dritte mal in diesem Jahr auf Aal unterwegs. Der erste Ansitz war blank und beim Letzten gegen Anfang Mai hatte nur ein kleiner mit knapp 47 cm gebissen.

Dieses mal lief es besser. Ein schöner 64er kam mit nach Hause für die Räuchertonne.

Leider habe ich auch einen sehr guten Aal verloren. Konnte diesen erst trotz fetter Übersetzung kaum vom Grund hochpumpen. Dann kam dieser plötzlich auf mich zugeschwommen um anschließend eine 180 Grad Wende zu machen, bei der die hart eingestellte Bremse anfing zu schreien. Habe ihn dann leider vermutlich zu hart rangenommen. An der Wasseroberfläche strampelte der Aal einmal kräftig und mein 35er Monovorfach riss ca. 2 cm unter der Schleife. Ich binde diese immer mit einem vertrauten Material und habe mit diesem Monovorfach sogar schon Aale um die zwei Pfund gehoben. Ich bin immernoch entsetzt und überlege schon auf weiches 45er umzusteigen.

Ich tippe bei dem Aal auf minimum 70cm länge und ca. zwei Pfund. Glücklicherweise schmecken die Weseraale in dieser Größenordnung eher selten gut, da die Jungs hier doch eher langsam abwachsen und bei solchen Größen meistens schon recht alt sind. Hätte den Fisch natürlich dennoch gerne an Land gesehen ;)

Hier noch ein Foto von dem schönen 64er, der die ideale Räuchergröße besitzt und mir den Abend quasi gerettet hat :)

Aal2016_02.JPG


Beste Grüße, Ole!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aale 2016

Petri Ole und schöner Bericht !
Mein erster lief auch schrecklich ab, nicht ein Biss. Selbst nen brassen war nicht mal dran...
Heute geht's in runde 2 !
 

Molefish

Member
AW: Aale 2016

Petri Ole und schöner Bericht !
Mein erster lief auch schrecklich ab, nicht ein Biss. Selbst nen brassen war nicht mal dran...
Heute geht's in runde 2 !

Jo, danke...

Also das Wetter erscheint mir momentan optimal für Aal. Richtig schön schwül drückend. Das erhöht die Fangchancen mMn doch um ein Vielfaches.

Allerdings war der Weg zum Angelplatz echt kein Zuckerschlecken. Da ich den Platz dieses Jahr nich regelmäßig aufgesucht habe und der Regen die Vegetation ordentlich treiben lässt, durfte ich mich durch über 2m hohe Brennesseln etc. kämpfen. Durch die feuchte Luft, floss der Schweiß wirklich in Strömen, also nicht nur einen Lappen für den Aal, sondern am besten auch für einen selber mitnehmen, denn die Bremsen sind echt mies unterwegs. Oder am besten gleich einmal im Wasser abkühlen ;)

Beste Grüße, Ole!
 

bebexx

Active Member
AW: Aale 2016

Moin Moin. Also heute ging es an der Weser ganz gut ab. Konnte insgesamt zehn Aale fangen wovon sechs mit durften. Der Größte hatte 60 cm.
 

Molefish

Member
AW: Aale 2016

@Bebexx

Tagsüber? Wie lange sitzt du in der Regel an und zu welcher Uhrzeit? Bei mir geht in der Regel vor 21 Uhr nichts. Habe in den letzten drei Jahren nur einen Aal vor 21 Uhr gefangen.

LG, Ole!
 

Eitsch

Member
AW: Aale 2016

Hallo Leute,

ich war gestern auch an einem kleinen Vereinsteich auf Aal los, wenige Stunden nach einem schweren Gewitter.
Eigentlich ja ideale Bedingungen...

Aber ich bin Schneider geblieben...

Der Teich ist eigentlich sehr zuverlässig mit Aalen, zwar nicht immer die Größten aber man fängt.

Köder war ein Halber Tauwurm oder 2 Gartenwürmer mit etwas Blutlockstoff.

Ich saß bis 00:15 Uhr, da war es schon mindestens 1 Stunde lang "dunkel". So richtig finster wird es ja nicht, daher interessiert mich um welche Uhrzeiten ihr eure Aale so fangt.

Molefish hat es ja schon angesprochen#h
 

bebexx

Active Member
AW: Aale 2016

@Molefish Ich war von 06 Uhr bis Nachmittags los.
Es kommt auf die Angelstelle drauf an. Tiefe, Trübung usw. Im Fluss wie die Elbe, Weser funktioniert es natürlich tagsüber wunderbar....
 

Molefish

Member
AW: Aale 2016

@Bebexx

Ah, alles klar, danke. Evtl. versuche ich es auch mal mit einem Frühansitz. Gruß, Ole!
 

bebexx

Active Member
AW: Aale 2016

Danke :)
Heute einen schönen 76er auf GuFi bekommen.
d38f72b5dafd5745ff3700e3fca63947.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aale 2016

Kleiner Bericht von gestern. Lief sehr zäh, aber für uns 4. am Ende dann aber noch zwei schöbe Aale und ein paar Bisse vergeigt.
Die Bisse waren nicht wie sonst. Kurzes zupfen und nchts mehr ... Dann die Würmer kontrolliert und was ging dran. Ein Aal.
Ach und nen Riesen brassen von min 65 war noch kurz über Wasser ;)
 

philmo

New Member
AW: Aale 2016

ich konnte vorgestern am holzhafen in hamburg meinen ersten aal überhaubt zum landgang überreden. gebissen hat er auf tauwurm bei ablaufend wasser. ca. 65 cm. :q
 

Anhänge

  • 20160609_143508.jpg
    20160609_143508.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aale 2016

Ich hatte heute das erste mal in diesem Jahr meine Ruten in der Hand. Der erste Ansitz: 3 1/2 Stunden später der erste verwertbare Biss: der erste Aal = 51 cm.

m.f.Petri angler hamburg
 
Oben