Aale 2018

Slick

Well-Known Member
AW: Aale 2018

Ich habe bis jetzt 7 Aale gefangen.

Normal hätte ich schon 40-50 für die Räuchertonne.

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
 

D3rFabi

Member
AW: Aale 2018

normales bis gutes aaljahr bei mir. eigentlich gabs jedes mal aal, wenn ich rausgefahren bin. kann dem negativen tenor also nicht zustimmen.
 

rolfmoeller

Well-Known Member
AW: Aale 2018

Wieso untermaßig?
Waren sie dir einfach zu klein?
Das Mindestmaß beträgt doch 45cm.



Ich bin er Meinung das das Mindestmaß auf 50 cm angehoben wurde.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Aale 2018

Stand Dez. 2007

Na, danke für Deine Info.


Aktuelleres gibt es hier:
http://www.simfisch.de/schonzeiten-und-mindestmasse-in-hamburg/

Das ist nicht aktueller, da steht das gleiche...

allerdings ist Simfisch ein privater Anbieter, alles was dort steht hat im Zweifel keinen offiziellen Charakter, das hat ausschließlich die Behördenseite.

Deshalb sollte man sich lieber auf den Behördenseiten (denn die machen die Gesetze) erkundigen und nicht bei Privaten, die ihre Seite nicht immer aktuell halten. Die Privaten können einfach nur abschreiben und dabei können sich Fehler einschleichen, oder die bekommen eine Gesetzesänderung nicht mit. Das ist hoch heikel. Ich rate da zur Vorsicht und von ab.


Für Schleswig-Holstein stimmt da z.B. einiges nicht:

Aufgrund des § 22 Abs. 3 der Landesverordnung über die Ausübung der Fischerei in Küstengewässern (KüFO) vom 11. November 2008 (GVOBl. Schl.-H. S. 640) werden in schleswig-holsteinischen Küstengewässern der Ostsee die
1.
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Mindestmaße [/FONT][/FONT]für Flunder, Hering, Wittling und Kliesche nach § 2 KüFO,
2.
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Schonzeiten [/FONT][/FONT]für weibliche Scholle, weibliche Flunder, Steinbutt und Glattbutt nach § 2 KüFO und die
3.
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Mindestmaschenöffnungen [/FONT][/FONT]für die Sprottenfischerei von 32 mm nach § 10 KüFO
aufgehoben.
Davon wissen die z.B. scheinbar überhaupt nichts.... also Finger weg von Privaten Seiten, was gesetzliche Schonzeiten und Mindestmaße angeht.

Spätestens nach Lesen dieses Textes wäre ich an deiner Stelle raus gewesen... die bitten darum, sie zu informieren, wenn sich was geändert hat... na denn...|kopfkrat

HINWEIS: Sollten sich zwischenzeitlich Änderungen der Schonzeiten und Mindestmaße in Hamburg ergeben haben, so bitten wir um Ihre Mithilfe, indem Sie uns per Email (info@simfisch.de) oder über das Formular unten auf dieser Seite eine Benachrichtigung schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shura

Ich harmoniere
AW: Aale 2018

Heute zwo Stück im Hauptstrom, beide knapp 60cm.

Ein Spitzkopf und ein Breitkopf. Beide hatten Krabbelteile im Magen und der dickere einzelne Schwimmblasenwürmer.

Gebissen auf Tauwurm am Grund...

aale2.jpg
 

rolfmoeller

Well-Known Member
AW: Aale 2018

Auch von mir ein fettes Petri.
 

foje1

New Member
AW: Aale 2018

Hallo zusammen. Ich war kürzlich das erste mal im Hamburger Hafen los dieses Jahr. Hatte wenig Zeit und dafür aber drei Aale. Einer durfte wieder rein, zwei mit 55 cm hab ich mitgenommen. Aber dann beim ausnehmen: beide voll mit Schwimmblasenwürmer. Ca. 10 Stück pro Aal.
Eine Frage : wie haltet ihr es damit? Die Aale verwerten (Räuchertonne) oder nicht. Ich geb zu, den rechten Appetit hatte ich dann nicht mehr.
Früher waren die Würmer die Ausnahme bei kranken Tieren. Jetzt scheint es kaum noch Aale ohne Würmer zu geben. .
 

Kuddeldaddel

Minutenangler mit Sekundenpose
AW: Aale 2018

Mich würde überhaupt interessieren, wie es einige halten mit dem Verzehr der Aale aus der Elbe.
Sind die starken Wasserbelastungen gerade von Schwermetallen aus der Elbe auf einmal verschwunden?
Man sprach über Schlickbelastungen die über Jahrzehnte andauern.
In den 80er und 90er Jahren sagte man, man könne die Aale aus dem Elbehauptstrom auch als „Fieberthermometer“ benutzen….
Oder, denkt niemand mehr daran.
Oder, weil man es vergessen will.
Oder, ist nun alles wieder gut?
Oder,bin ich nur zu nachdenklich.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Aale 2018

... hab ich mitgenommen. Aber dann beim ausnehmen: beide voll mit Schwimmblasenwürmer. Ca. 10 Stück pro Aal.
Eine Frage : wie haltet ihr es damit? Die Aale verwerten (Räuchertonne) oder nicht...


Moin,

verwerten ganz klar, also den Aal nicht die Schwimmblasenwürmer. So gut wie jedes frei lebende Tier hat doch irgendwelche Parasiten und diese hier kann man doch astrein lokalisieren und entfernen.
Schadstoffbelastung wäre da für mich eher ein Thema, aber bei den drei Aalen die ich in meinem Leben essen werde gibt es m.M. nach schlimmeres - wobei ich schon versuche Fische aus weniger gefährdeten Gewässern zu bekommen.

Was nutzt ihr als Haken für Köderfische?
Habe aktuell welche von Balzer, aber die sind Dreck, keiner hat aus der Packung heraus die Nagelprobe bestanden, etwa die Hälfte war so unverschämt Stumpf wie ich es selten erlebt habe. Einen habe ich nicht mal nach geschliffen bekommen, der ist direkt in die Tonne.
Aktuell wären nach kurzer Netzrecherche und Blick in die Kiste meins Kumpels wohl Gamakatsu Worm36 oder LS5213 in 1/0 oder 2/0 meine Favoriten, wobei der letzte schon ordentlich mächtig aussieht...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxthecat

Member
AW: Aale 2018

Owner Haken sind zwar etwas teurer , aber die Schärfe ist Super #6 Die Gamakatsu Haken sind eigentlich auch gut . Ich weiß es noch aus den 90iger Jahren ,da waren die Haken die Nr. 1 was Qualität und Schärfe betraf .

Da die ganzen Haken heutzutage alle chemisch oder Laser geschärft sind ist es mit dem nachschärfen eher schlecht . Das geht wohl mit kleiner Diamantfeile etc. soll aber nicht so standhaft sein von der Schärfe . Das liegt wohl auch mit am Material der Haken .
 

phobos

Donau Vilshofen
AW: Aale 2018

Ich hab die Gamakatsu LS-5260R, da ich lieber Plättchenhaken fische. 4er für Wurm und 1er für Köfi und Fischfetzen.
Sind aber anscheinend von der Form die Gleichen wie der von dir genannte.

Für mich der perfekte Haken was Schärfe und Biegefestigkeit angeht.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Aale 2018

Danke, ich habe mal die Worm36 in 2/0 bestellt, bei mir muss es aber ein Haken mit Öhr sein, da ich mit Stahlvorfach fische.


Grüße JK
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Aale 2018

Was nutzt ihr als Haken für Köderfische?
Habe aktuell welche von Balzer, aber die sind Dreck, keiner hat aus der Packung heraus die Nagelprobe bestanden, etwa die Hälfte war so unverschämt Stumpf wie ich es selten erlebt habe. Einen habe ich nicht mal nach geschliffen bekommen, der ist direkt in die Tonne.

Balzer Camtec? :> Katastrophe...die brechen auch gern wenn sie unter Wasser wo hängen bleiben. Und scharf ist was anderes :) Hab den Dingern zwei mal ne Chance gegeben weil halt günstig...

Mittlerweile sind bei mir nur noch Gamakatsu in der Box.

Die Elbe-Aale sind natürlich mit Schadstoffen belastet. Das Institut für Hygiene und Umwelt in HH schreibt daher auch, nicht mehr als 1 - 2 Kilo Elbefisch pro Monat zu essen. Die Schadstoffwerte sind abhängig von der Art sowie Alter und dem Fettgehalt des Individuums.

Heut gabs insgesamt vier Fieberthermometer, wobei zwei zu klein waren. 50 cm und 55 cm durften mit! Die beste Zeit war ca. 1,5h vor Flut in der Dämmerung, davor war eher Mau : ) (kleine Brassen + 1 Döbel)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member

Shura

Ich harmoniere
Aal läuft noch an der Elbe. Die Bisse kamen Gestern erst im Dunkeln eine Stunde vor Flut bei mir. Am Tag bei Sonne und viel Booten absolut nix. Dann abends aber teilweise im 5-Minuten-Takt. 6 konnte ich landen, wovon 3 ziemlich genau 50cm hatten. Die anderen 3 waren zu lütt und durften wieder schwimmen. :)
 
Oben