AnglerAllround

New Member
Glückwunsch @Aalzheimer. Angelst du eig. bis in ie Nacht oder packst du schon vorhre zusammen?
Hab mir vorgenommen dies Jahr mal mehr zu probieren. Werde dieses Wochenende noch nicht loskommen, dafür dann in einer Woche.
Will dieses Wochenende jemand los? MFG
 

AnglerAllround

New Member
Nochmal ich mit ner Frage an @Aalzheimer : Gehst du bei dem Wetter schon auf die Pirsch nach Tauwürmern also findet man die schon wenns eher kälter ist? Fängst du deine Laubwürmer auch selber oder sind das normale Dendros aus dem Angelladen?
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hallo Angler Allround. Ich fische immer in die Nacht hinein, oder sogar komplett durch. Dann natürlich mit Liege und Zelt ;)
Zu den frühen Jahreszeiten oder im Spätherbst brauchst Du zumeist nicht so lange sitzen, da es ja schon wesentlich früher dunkel ist.
Wenn es aber beißt, und ich noch Lust habe, so bleibe ich auch mal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt etwas länger sitzen.
Wenn ich Nachts nicht am Wasser bleibe, dann versuche ich immer die 01:00 Uhr Marke mitzunehmen. Bei angenehmen Temperaturen auch
02:00 Uhr. Hängt natürlich auch von der Aktivität der Fische ab. Ich versuche immer selbst gesuchte Würmer zu verwenden. Tauwürmer sind
bei uns aktuell noch nicht zu finden. Vermutlich ist der Boden nachts zu kalt. Also kaufe ich Sie, und setze Sie in Boden um, welchen ich dem
Gewässerrand entnehme. Oder, gerade jetzt im Frühjahr, gerne Laubwürmer, welche in frischen Waldboden gehältert werden. Gekaufte DB Würmer
gehören später im Jahr zur Grundausstattung. Benutze diese fast ausschließlich um abzuwägen, ob die Grundeln noch aktiv sind, da diese schön zäh sind.
An manchen Abenden, nehmen die Aale aber auch diese gerne. Einfach mal ein bisschen probieren. Der Aufwand ist eigentlich nicht groß, und ist im Laufe der JAhre für mich zur Routine geworden. Ich fahre grundsätzlich mit einer Palette von 3-4 Wurmsorten, Maden und Fisch ans Wasser, und teste, was die Aale bevorzugen. Und es gibt wirklich Abende, da wollen Sie nur eine Sorte Köder. Die anderen Ruten werden nicht beachtet. Dann rüstet man immer um. Also, verschiedene Köder testen, und dann das anbieten was gewollt ist, wenn denn überhaupt etwas gewollt wird:D. Weil jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder......
 

AnglerAllround

New Member
Danke für die tolle ausfühlriche Antwort! Hatte mir dieses Jahr auch vorgenommen, mal mehr mit Firschfetzen zu angeln, da ich letztes Jahr sehr viele kleine Aale gefangen habe, das versuche ich dies Jahr zu verhindern.. Leider gibt es bei uns keine Laubwürmer zu kaufen, dann müssen es die Tauis und Dendros richten :D
Viel Glück an alle die diese WE losziehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
gestern
 

Anhänge

  • IMG-20190328-WA0012.jpg
    IMG-20190328-WA0012.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 277

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
den Aalen ist die Kälte egal , wenn die Zeit da ist beißen sie auch , hier ist der Anfang April und das geht bis November , ich habe auch schon beim ersten Bodenfrost im November meine besten Aalnächte gehabt , im warmen Sommer nehmen die Fänge gegenüber Frühjahr und Herbst eher ab
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Petri zu den Zwei Schleichern ...

Bin auch gerade von Zandern zurück, schreibe später noch was dazu...War auf jeden fall OK...
@Aalzheimer :
Zieh mal welche, drücke dir die Daumen...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Heute haben mir die feinen Herren .Schlangen einen riesen Haufen Geschiss.....:tease:annoyed. Einen Zander und einen Schnürsenkel. Bissfrequenz gleich null. Aber wie ich sagte, jeder Tag ist....
Dann eben beim nächsten Mal. Petri esox02
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Kann ja nicht immer klappen, schade...Jeder Versuch ist es aber trotzdem wert...
Ein fettes Petri zu den Zetti...
Deine Aalfänge sind beeindruckend und motivieren mich zum Aalangeln...
Zokkers Aale natürlich ebenfalls, aber der schwächelt etwas, grins...:laugh2:roflmao:laugh:XD
Seine Zeit kommt in der zweiten Jahreshälfte ...
 

börnie

Aalroundangler
Petri an die Aalbändiger !
Besonders an Dich @Aalzheimer. Das ist ja mal wieder ein feiner Saisonauftakt thumbsup
Seitdem ich hier im Nordosten unterwegs bin, habe ich noch keinen März-Aal an Bord ziehen dürfen.
Und das hat sich auch gestern abend nicht geändert.
Angestachelt vom gestrigen recht schönen Frühlingswetter, bin ich spontan los. Vorher ein paar Würmer gebuddelt und ein paar ganz kleine Köfis in einem Bacheinlauf gesenkt. Den frisch restaurieren Aale-Kahn gewässert und nix wie raus. Ganz flache Bucht mit weichem Grund, da wo ich sonst immer meine ersten Aale der Saison ziehe.
Na ja...erwartungsgemäßig war es ruhig. SEHR ruhig :sleep.
Ist einfach noch zu früh und zu kalt hier in den Seen.
Aber egal...war endlich mal wieder ein schöner Abend auf dem Wasser :love
Ich greife bald wieder...denn in dieser Saison ist er fällig...der Ü100...ha ha..
Anhang anzeigen 321950 IMG_7994.jpg IMG_7999.jpg IMG_8004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Mir ist es in den letzten 20 Jahren nur ein Mal gelungen im März Aale zu fangen.
Dem gingen ein paar schöne Tage voraus, so das das Wasser 13 Grad hatte.
Im Frühjahr gehe ich immer in flachen Torfstichen auf Aal, die erwärmen sich am schnellsten. Unter 13 Grad habe ich da aber noch nie einen Aal gefangen.
Ich werde es dieses Jahr aber wieder probieren, wenn das Wasser dann endlich mal über 10 Grad hat.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich selber war gestern nicht los. Aber mein Kumpel hatte einen ordentlichen Abend. Neben einem schönen Zander und noch 3 guten Bissen konnte er 3 schöne Aale zwischen 70 und 80cm fangen.
 

Anhänge

  • IMG-20190330-WA0022.jpg
    IMG-20190330-WA0022.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 273
  • IMG-20190331-WA0000.jpg
    IMG-20190331-WA0000.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 267
  • IMG-20190330-WA0018.jpg
    IMG-20190330-WA0018.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 262
Oben