Rheinspezie

Fischender Gentleman
Anhang anzeigen 328803 Hey Wolf das kenne ich. bin gezielter Krautangler. Da ist sowas normal man weiß nie genau wie groß der Gegner ist
Nachtrag von Sonntag zu Montag am Mecklengurger Grosssee.Für meinen Sohn und
mich gabs 5 Aale 4 mitgenommen der kleinste
war 63cm.Leider ist mir ein Missgeschick passiert.hatte die Aale im Teich gehältert und leider den Deckel nicht richtig geschlossen. Den 63er hab ich gestern mit dem u-kescher bekommen.Die anderen versuche ich seit heute Abend raus zu fischen.bis jetzt einen dran gehabt aber abgerissen.ansonsten
beissen meine Goldfische sehr gut...wat fürn n mist


Mist ist, Aale länger zu hältern und dann noch im Gartenteich.
Aal nach dem Fang direkt betäuben , Abstechen und kühl lagern , dann gibt es keine Probleme.
Gerade diese Fische büxen regelmäßig aus , Aal im Eimer lebend hältern ist auch nicht überall gerne gesehen und erlaubt.
Soll keine Ermahnung sein, ist Tatsache.

Im Oktober wird es keine Goldfische mehr im Teich geben , davon ab gehen geangelte Goldfische meistens ein , sind sehr empfindlich.

Weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll ...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hallo in die Runde. Was denn hier los? Haben alle die Schlangenjagd eingestellt? War zwar in den letzten Wochen nicht mehr so oft los, und wenn habe ich mich zumeist um Zander gekümmert, aber ein paar Aale als Beifang kamen immer. Gestern Abend Mal die Frühherbst "Madensaison" eröffnet bei uns im MLK. Im September hat sich in den letzten Jahren laut Fangliste immer ein kurzes Beisfenster geöffnet, wo die Aale fast nur auf Maden gehen. Also gestern Abend Mal von 19-23:00 Uhr ans Wasser und geschaut was kommt. Zu Anfang begonnen mit einer Wurm, einer Made und einer Fischrute. Nach einem vorwitzigen Winzlingszander auf fisch, hatte ich beim nächsten Biss auf Fisch schon mehr Gegenwehr. Ich ahnte das es sich gleich "schlängeln" würde und so war es dann auch. Habe dann mit der Dunkelheit die Fischrute auch auf Wurm umgestellt, so dass ich eine mit Tau, und eine mit DB Wurm draussen hatte. Bisse gab es hier aber kaum. Wenn Bisse kamen, war es an der Madenrute und schon nach kurzer Zeit hatte ich einen schönen Aal im Drill. Leider hatte ich den Haken wohl zu schlampig gebunden und der Knoten löste sich. Kurz darauf könnte ich einen weiteren schönen Aal haken und landen. Identisch groß wie der erste auf Fisch. Dann würde es ruhiger. Gegen 22:15 noch einen Schnürsenkel auf Made und dann kam bis auf einen Biss, welchen ich nicht verwerten könnte, auf DB Wurm nichts mehr. Aber es war angenehm und somit auch erfolgreich. Für Euch Mal der "Grundelfresser"
IMG-20190912-WA0004.jpg
 

inextremo6

Well-Known Member
Gratulation Aalzheimer.
Bei mir läuft es gerade nicht so berauschend,war aber auch nur einmal für 2 Nächte los.Es gab insgesamt nur 3 Aale ca 50cm und 2 Zander.
Alle Fische schwimmen wieder.
Keine Beissphase,sondern Bisse sehr verteil über die Nächte.Meine Erklärung, die stark gefallen Wassertemperatur an meinem Stammgewässer in Mecklenburg,von 26 auf 17Grad runter.Ich werde erst nächste Woche für 7 Nächte wieder durchstarten und hoffe,dass die Wassertemperatur sich bis dahin stabilisiert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt........... September Oktober sind bei stabiler Wetterlage sehr gute Aalmonate, mit Fängen in hervorragenden Groessen
Wünsche allen Aalanglern weiterhin krumme Ruten
 

inextremo6

Well-Known Member
Ruhig geworden hier.Keiner mehr auf Aal unterwegs.Ausser von Zocker und Aalzheimer, die immer ihre AALE fangen sind wohl alle schon im Winterschlaf. War ein paar Nächte am Mecklenburger Grosssee. Naja ich muss sagen,es lief schleppend. Auf Köderfisch ging gar nichts. Auf Wurm auch sehr schleppend.Es fehlte einfach ein wenig Strömung u. Wind.Insgesamt blieben 8 AAle hängen,davon 3 mitgenommen, alle aus 9 Meter Tiefe. Der 84er war richtig fett,hab leider keine Wage.Dagegen sieht sein 64er Kumpel wie ein Zwerg aus.Also Leute ruhig weiter probieren es geht noch was und der Winter ist lang
20190929_154659.jpg
20190929_154506.jpg
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Wahnsinn , Deine 2 Aale - den Großen zu Weihnachten räuchern und der Familie kredenzen ( würde ich machen, aber ich fang´ ja Nix ) :laugh2
Petri !

Ich hatte bei meinen wenigen Besuchen im Frühjahr nicht Einen Aal !!!

Letzte Change vllt. Mitte Oktober am Tidefluss - die Hoffnung stirbt zuletzt :whistling

R.S.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Schöne Aale. Petri. Und an die andere , niemals aufgeben. Der Oktober hat was. Hier geht's zum Teil echt noch gut. Man(n) muss auch mal mit Schneidertagen rechnen, aber genauso gut kann es noch Sternstunden geben. Gerade jetzt. Die letzten 3 Ansitze brachten insgesamt 11 Aale. Wobei der letzte mit einer kompletten Nullrunde abgeschlossen wurde. Beim nächsten mal sieht es vielleicht wieder anders aus. Wer seinen Weihnachtsaal noch haben möchte, sollte aber auf jeden Fall am Ball bleiben.;)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Es regnet wie aus Kübeln, hab mich aber trotzdem entschieden unter einer Brücke einen kurzen Versuch zu starten. Hier und da ein paar Bisse. Gerade auf die 8m Stellfisch mit taui der erste Oktoberaal:love Etwas über 60 wird er haben
IMG_20191001_205845198.jpg
 

inextremo6

Well-Known Member
Danke Euch,und Petri Aalzheimer.
Kann dir nur zustimmen.Ich sitze in den letzten Jahren immer so lange, bis ich 3 Nächte hintereinander nicht einen Biss mehr hatte.
Leider ist es mir noch nie vergönnt worden einen März oder Novemberaal zu fangen,aber ich arbeite weiter daran,,,,
Samstag gehts wieder los,die Grossen kommen jetzt richtig in die Gänge,das Wasser hat noch 15-16 Grad....
Drück allen die Daumen,die es weiter versuchen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich habe um Viertel vor zehn eingepackt. Es kam zwar noch ein paar Bisse, aber alles nicht wirklich pralle. Dazu dauerhafter Starkregen haben das Warten auf Aal Nummer 2 dann doch schneller beendet. Gute Nacht.
 

börnie

Aalroundangler
Keiner mehr auf Aal unterwegs.......die immer ihre AALE fangen sind wohl alle schon im Winterschlaf.

...WINTERSCHLAF...er nun wieder :laugh2
Petri zu Deinem Ofenrohr thumbsup
Bin nach wie vor regelmäßig auf Schlangenjagd. Jetzt im Herbst ist es ja doch noch mal recht interessant.
Heute werde ich auch wohl wieder raus aufs Wasser....

; meine Schleimis von Samstag. Ein weiterer ist mir noch kurz vor dem Kescher ausgehakt...am Tag zuvor hatte ich nur einen.
Also nix mit Winterschlaf :hay
36893390us.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

inextremo6

Well-Known Member
Gratulation Börnie .sieht doch sehr gut aus.Wir angeln ja mehr oder weniger im gleichen Gewässer .Da geht noch was.Heute sitz ich bei mir zu Hause an einem Berliner Havelsee.,naja mal schauen.Viel Hoffnung habe ich nicht. Hatte im September nur 2 mitnehmbare Aale, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.Bis Ende Oktober beangel ich bevorzugt den Mecklenburger Grosssee, da ist die Chance auf einen richtig Grossen auf jeden Fall höher.
 
Oben