Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Die Erfahrung sagt doch das bei kaltem Wetter keiner Angelt weil es den Anglern zu kalt ist und nicht den Aalen , logisch das dann auch weniger gefangen wird , ich bin aber auch mehr der Warmwetterangler
 

börnie

Aalroundangler
Mir ist es in den letzten 20 Jahren nur ein Mal gelungen im März Aale zu fangen.
Dem gingen ein paar schöne Tage voraus, so das das Wasser 13 Grad hatte.
Im Frühjahr gehe ich immer in flachen Torfstichen auf Aal, die erwärmen sich am schnellsten. Unter 13 Grad habe ich da aber noch nie einen Aal gefangen.
Ich werde es dieses Jahr aber wieder probieren, wenn das Wasser dann endlich mal über 10 Grad hat.
Ich sehe das auch so Zokker. Dann haben wir halt noch ein bisschen Geduld. Wird schon werden...;)
So einen schönen alten Torfstich gibt es hier auch, keine 5 min. von hier. Sieht sogar richtig gut aus. Früher haben sie dort auch Aale gefangen. Aber heute gibts dort keine mehr. Zuviele die einfach den Hals nicht vollbekommen konnten.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Das hat mich natürlich angestiftet. Also heute tagsüber sehr familienfreundlich verhalten vnu Erlaubnis bekommen. Hat sich bis jetzt gelohnt. Die beiden Burschen sind Ü70. Dazu noch zwei kleine und ein Spindeldürren Mitufziger. Halbe Stunde mache ich noch. Morgen früh klingelt der Wecker
IMG_20190331_231837658.jpg
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Ja, geil. Fettes Petrithumbsup
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Das hat mich natürlich angestiftet. Also heute tagsüber sehr familienfreundlich verhalten vnu Erlaubnis bekommen. Hat sich bis jetzt gelohnt. Die beiden Burschen sind Ü70. Dazu noch zwei kleine und ein Spindeldürren Mitufziger. Halbe Stunde mache ich noch. Morgen früh klingelt der Wecker Anhang anzeigen 321996

Geniaal ...

Wieviel Grad war es denn bei Euch die Nacht - Luft ggf. Wasser ?

Ganz tolle fische !

Änderst Du eigentlich Deine Taktik zu anfang der Saison ( kleinere köder ? )...läuft der Taui gerade oder eher Dendro/Laubwurm?

Wollte nächstes WE mal in Norddeutschland probieren - aber ers soll tagsüber nur 10-15 Grad werden ... Nächte entsprechend kälter !

Ob da Einer beißwillig ist? Ich meine , der Aal läuft in Norddeutschland früher als woanders - kann mich auch täuschen ... ein paar Friesen hier am Start?

Grüße und Petri !
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
so gestern bis auf eine brasse nur leere haken....heute noch mal....
 
Geniaal ...

Wieviel Grad war es denn bei Euch die Nacht - Luft ggf. Wasser ?

Ganz tolle fische !

Änderst Du eigentlich Deine Taktik zu anfang der Saison ( kleinere köder ? )...läuft der Taui gerade oder eher Dendro/Laubwurm?

Wollte nächstes WE mal in Norddeutschland probieren - aber ers soll tagsüber nur 10-15 Grad werden ... Nächte entsprechend kälter !

Ob da Einer beißwillig ist? Ich meine , der Aal läuft in Norddeutschland früher als woanders - kann mich auch täuschen ... ein paar Friesen hier am Start?

Grüße und Petri !

Wir haben seit gut 6 Wochen Aale in ne Reusen,seit das Wasser 6-7 grad hat sind sie unterwegs.Auch haben sie schon Köfis um 10cm im Bauch. Du kannst also los,die laufen schon seit einigen Wochen.

lg
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Danke Dir für die Motivation !

Es gibt sooo viele Abweichungen vom Expertenrat, wie mir scheint.

Man sagt , die Saison beginnt mit kleinen Ködern .

Ich habe bisher immer dicke Tauwürmer verwendet und an dem Kanal wo ich war , wurden die im Frühjahr aggessiv genommen.

Auch von kleineren Fischen um 50cm.

Eher im Hochsommer bekomme ich Fehlbisse, wobei die Aale zwar meterweise abziehen im hohen Tempo , aber fast nie hängen.

Ich spreche allerdings von Gewässern, wo sie im Schnitt nur 40-55cm. lang sind ( Nähe Bremen ).

Da gibt es jährlichen Besatz und das merkt man leider auch, wenn die Kleinen gut laufen.

Diesbezüglich ist die Größe gewässerabhängig.

Es scheint in jeder Gewässerart Große zu geben - aber auf den Durchschnitt kommt es ja an.

Bei uns im Stillgewässer liegt schon der Schnitt bei 60-80+ , was an der Tideweser extrem gute Fische sind.

Soviel zum Thema "gute Größe" , kommt wohl darauf an, WO man sitzt. smile01

R.S.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Danke Dir für die Motivation !

Man sagt , die Saison beginnt mit kleinen Ködern .
Ich habe bisher immer dicke Tauwürmer verwendet und an dem Kanal wo ich war , wurden die im Frühjahr aggessiv genommen.
Auch von kleineren Fischen um 50cm.
Eher im Hochsommer bekomme ich Fehlbisse, wobei die Aale zwar meterweise abziehen im hohen Tempo , aber fast nie hängen.

R.S.

Ich kann Deine Ausführung bestätigen. Das gilt auch für Gestern. Habe entgegen letzten Samstag ausschließlich auf große Tauwürmer gefangen (auch die Kleinen), und die Fische haben beim Biss schon ordentlich Zug für die Jahreszeit drauf gehabt. Es ist bei uns aber schon seit Jahren so, dass in dem einen Kanal der Tauwurm gesetzt ist, in dem anderen sind die Fische wesentlich wählerischer und das Beißverhalten und die Köderwahl ist stark abhängig von der Jahreszeit. Wie gesagt, man muss experimentieren und wird irgendwann ein grobes Bild haben. Aber wer flexibel ist, wird auch fangen.

Auch die Aussage zum Hochsommer passt häufig für unsere Kanäle.
Die Aussentemperatur lag gestern gefühlt bei Minus 10 :eek:. Ein wirklich fieser Nord-Ostwind. Das Auto zeigte bei der Heimfahrt aber +1 Grad an. Die Wassertemperatur liegt aktuell bei knapp über 9°C.
 

AnglerAllround

New Member
Moin an alle, hat jemdand in Schleswig-Holstein schon Aale erwisch? Hier gehen die Temperaturen in der Nacht noch Richtung null Grad und allgemein ist es hier ja meist etwas kälter als anderswo in Deutschland. WT ist mir im Moment auch egal, ich werde es nächstes WE einfach mal versuchen, denn wer nicht wagt, der nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
ENDLICH WACH .....LEIDER NUR 4 PLÖTZEN UND 1 BRASSE....
 
Oben