Aalbubi

Angler xD
Vielleicht ist der Heer/ die Dame gegen die Pollen der Holunderblüten besonders stark allergisch und kann aufgrund seines/ihres gesundheitlichen Zustandes nicht ans Wasser.

Ich muss auch mal wieder los mit vollem Einsatz. Dieses Aaljahr darf nicht so wie 2018 bei mir sein.
 

wolf710

Well-Known Member
Hey Wolf, ich glaube Du bist in Deiner Auswahl der guten und schlechten Angelzeiten auf Aal zu sehr, wie soll ich sagen, "Gewächsabhängig" ;)
Flieder und Hollunder?!

Das ist in keinster Weise böse oder beleidigend gemeint. Aber eines ist sicher, April-Juni sind die wohl mit besten Monate wenn es auf Aal geht.
Sicherlich schaut man auch zu dieser Jahreszeit mal in die Röhre, alles andere wäre aber auch äusserst vermessen. Aber wer jetzt ein ordentliches Aalgewässer hat, und regelmäßig geht, wird auch fangen. Egal welches Gewächs blüht, nicht blüht, oder ob es Voll- oder Neumond ist, Ost- West-, Süd- oder Nordwind. Kann eventuell bedingt beeinflussen, aber niemals komplett auf Null stellen. Ich hatte Samstag insgesamt 12 Aale bei Vollmond, wovon 7 Stück auch zur Verwertung waren. Wenn Du an diesem Abend aber nur mit Wurm geangelt hättest, hättest Du ein langes Gesicht gezogen. Bisse kamen nur auf Made und Fisch.
Ich gehe regelmäßig, nur seit Jahren ist das halt so sobald der Holunder aufblüht beisst kein aal, ob am See oder Fluss. Na dann habe ich eben ein langes Gesicht gezogen, bleibe eben mein Köder treu, irgendwann knallt es wieder wie meine Fänge ja beweisen.
 

wolf710

Well-Known Member
Bei
Vielleicht ist der Heer/ die Dame gegen die Pollen der Holunderblüten besonders stark allergisch und kann aufgrund seines/ihres gesundheitlichen Zustandes nicht ans Wasser.

Ich muss auch mal wieder los mit vollem Einsatz. Dieses Aaljahr darf nicht so wie 2018 bei mir sein.
Bei Holunder haben die Aale, ein Wundes maul. Lach
 

Zander Jonny

Thomasianer
Ich gehe regelmäßig, nur seit Jahren ist das halt so sobald der Holunder aufblüht beisst kein aal, ob am See oder Fluss. Na dann habe ich eben ein langes Gesicht gezogen, bleibe eben mein Köder treu, irgendwann knallt es wieder wie meine Fänge ja beweisen.

Das liegt daran das sich die Aale an den Holunder Blüten satt fressen. Musst mal deine Würmer in Holunderblütensirup dippen dann läuft es wieder. :XD
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Kein Mobbing hier:D, aber ein bisschen Spaß muss sein;)
 

oberfranke

Active Member
Das liegt daran das sich die Aale an den Holunder Blüten satt fressen. Musst mal deine Würmer in Holunderblütensirup dippen dann läuft es wieder. :XD

Der Aal ist ein sogenannter Hollerstaudenlaicher.
Hollunderblütenzeit ist nun mal auch die Laichzeit der Aale, die bauen in den hohlen Zweigen des Holunders ihre Nester rein.
Da geht halt mal so gut wie nichts. Kennen wir doch von anderen Fischarten auch, wenn gepoppt wird, wird gepoppt und nicht gefressen.
Wie habt ihr nur eure Prüfung bestanden?

Deswegen trinke ich übrigens kein Wasser, da poppen Fische drin. smile01
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich war am Montag Abend "kurz" raus. Habe mich mal an die Spundwand einer naheliegenden Stelle zu meinem Haus (ca. 5 Km) gesetzt. So lange es hell war, war ganz ordentlich Action. Wassertiefe dort waren aber auch knapp 5m. Konnte insgesamt 6 Aale fangen, gerecht aufgeteilt auf Pose und Feeder. Zwei Gute um die 70 (schwimmen immer noch im Eimer) habe ich mitgenommen. Um viertel nach zwölf habe ich dann Schluss gemacht, damit das Aufstehen um 06:00 Uhr nicht ganz so schwer fällt. Da war es aber auch schon seit 1 1/2 Stunden bis auf ein paar Zupfer ziemlich Tod.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Die müssen erst noch den Freischwimmer machen...:D:roflmao:laugh
Bevordie dann abrauchen.:)
Petri.thumbsup
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Könnte knapp 80 haben
IMG_20190523_221127.jpg
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Werden kleiner...wieder rein mit Gruß an die große Schwester
 

Tobias85

Well-Known Member
Ich wart heute eigentlich auf Zander aus, auf Aal angele ich nie gezielt. Hatte am Mittellandkanal eine Grundel am Haken, knapp über Grund an die Kante der Steinpackung treiben lassen. Nach nicht mal einer halben Stunde gab es einen Biss, 67er Aal. Mein erster seit 19 oder 20 Jahren, da ich wie gesagt nie gezielt drauf angele und auch auf Zander bisher selten mit KöFi unterwegs war und so keine Aal-Beifänge hatte. Hat aber Spaß gemacht an der Posenrute, vielleicht sollte ich doch mal gezielt auf Aal gehen in Zukunft. :)
 

Hering 58

Hamburger Jung
Ich wart heute eigentlich auf Zander aus, auf Aal angele ich nie gezielt. Hatte am Mittellandkanal eine Grundel am Haken, knapp über Grund an die Kante der Steinpackung treiben lassen. Nach nicht mal einer halben Stunde gab es einen Biss, 67er Aal. Mein erster seit 19 oder 20 Jahren, da ich wie gesagt nie gezielt drauf angele und auch auf Zander bisher selten mit KöFi unterwegs war und so keine Aal-Beifänge hatte. Hat aber Spaß gemacht an der Posenrute, vielleicht sollte ich doch mal gezielt auf Aal gehen in Zukunft. :)
Petri zum Aal.thumbsup
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Mitternacht eingepackt, kam nüscht mehr.
Lag mit meiner Sichtschätzung gar nicht schlecht, hatte 761g bei 79cm...einer der doch seltenen Breitköpfe aus diesem Gewässer.:)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
IMG-20190522-WA0000.jpg
Hallo und fettes Petri.

Aber das die Aale immer noch im Eimer schwimmen musst du mal erklären.


Erstmal fettes Petri an Bimmelrudi und Tobias zu Ihren Fängen. Schöne Aale. Der Aal von Rudi sieht aus, als wenn er aus einem Moorteich kommt. Sehr Dunkel gefärbt.

Also das mit den Aalen ist schnell erklärt. Ich nehme die immer lebend (ich weiß, es ist nicht gestattet) mit nach Hause und hältere die mit einer
Aquariumpumpe in einem großen Eimer. Da ich Mittwoch Fußballspielen war, bin ich erst gestern Abend dazu gekommen die für die
Truhe vorzubereiten. 67 und 70cm hatten die beiden Burschen. Ein Bild habe ich nur nach dem Fang des ersten Aals gemacht, danach irgendwie drüber weg. Heute Abend schleiche ich aber nochmal ans Wasser. Wird eine schwierige Strecke. Entweder langes Gesicht, oder es klappt dort echt gut. Mal schauen was zu trifft. Vielleicht melde ich mit über "Live am Wasser" oder mit einem Eimerbild hier, falls es mir vergönnt ist. Oben mal der erste der beiden von Montag nebst Köder für den späteren Zweiten ;)
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Also, noch ein paar "Eimerbilder" und Du wirst statt "Aalzheimer" nur noch "Aaleimer" genannt.:laugh
 
Oben