Aale 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich bin das Wochenende doch nicht los gewesen wie ich es eigentlich wollte... Ehrlich gesagt bin ich zu faul gewesen oder aber auch nur überangelt ...
Werde in der Woche aber mal losziehen und dann natürlich auch berichten... Ab 01.06 ist aber der Zander erstmals wieder vorrangig und die Aalansitze werden geringer...
Allen gute Fänge, die am Wasser sind...
 

Zmann

Tick,Tick,Tock!
Ich habe nur eine kleine Räuchertonne(die mir völlig ausreicht),Aale ab 70cm wären für die Tonne zu lang,deshalb halbiere ich die.
Das ist kein Problem und schmecken genauso als ob sie ganz geräuchert werden und trocken ist bei mir auch noch keiner geworden.
20200508_145121.jpg
 

börnie

Aalroundangler
Leider hab ich noch immer, aus beruflichen Gründen, viel zu wenig Zeit für mein allerliebstes Hobby.
Am Wochenende gabs aber einfach kein Halten mehr.
Wegen der Unwetterwarnungen bin ich nicht wie eigentlich geplant, raus auf die Müritz, sondern hab ein Uferplätzchen am Müritz-Elde-Kanal (MEK) angesteuert. Ich war bestimmt 5 Jahre nicht mehr dort.
Hier gibts zwar keinen üppigen Aalbestand (wenige aber meist gute), jedoch dafür Natur ohne Ende, quasi keine Zivilisation, Ameisen....Tiere des Waldes, welche auch schon mal für eine gepflegte Gänsehaut sorgen :blush:silly.
Das Köfi-Stippen ist voll in die Hose gegangen. Dort wo man sonst einen nach dem anderen gezuckelt hat, waren jetzt irgendwie keine.
Ein paar Rotaugen und Ukelei hab ich dann doch noch bekommen.
Meinen Plan durch einen schicken Futterplatz, selbstverständlich alle Aale aus Nah und Fern auf meinen Angelplatz zu locken, hab ich dann auch direkt begraben können.
Beim Aufbau setzte dann der Regen ein (+ mind. Windstärke XXX)
Kurz nach der Dämmerung hat´s dann den Bissanzeiger rausgehauen. 20-25m Schnur von der Rolle gerissen. Alles hat gepasst ...und dann sitzt der bombenfest in irgendeinem Hinderniss. Ich hasse sowas, aber letztendlich war nix zu machen... abgerissen.
Gegen 12°° dann meine Entschneiderung, auf ´n halbes Ukelei.
Danach hatte ich noch einige Anfasser, aber irdendwie launisch und unentschlossen. Nichts verwertbares.
Egal, war trotzdem eine kurzweilige und interessante Nacht :inlove
Petri an alle Nachteulen thumbsup
 

Anhänge

  • IMG_20200522_201209_resized_20200525_084048563.jpg
    IMG_20200522_201209_resized_20200525_084048563.jpg
    783,3 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20200522_195106_resized_20200525_084113261.jpg
    IMG_20200522_195106_resized_20200525_084113261.jpg
    508,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20200524_163249_resized_20200525_083902032.jpg
    IMG_20200524_163249_resized_20200525_083902032.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20200523_044637_resized_20200525_083931744.jpg
    IMG_20200523_044637_resized_20200525_083931744.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
Fettes Petri @börnie ...

Ich war auch unterwegs und habe bis drei Uhr gemacht... Drei schöne durften mit nach Hause für den Ofen, zwei weitere festgesetzt und einer durfte wieder rein...War am neuen Abschnitt und alle mit der Grundrute gefangen auf Tauwurm... Eine stellfisch war auch im Einsatz und der erste Biss kam auch auf die Rute und hat sich festgesetzt... Hatte bestimmt noch fünf weitere Bisse...Alle haben voll vorsichtig gebissen, vermisse wirklich die klassischen Aalbisse... Haben echt total spät angefangen zu beißen, gegen halb zwölf hatte ich den ersten... Morgen zieh ich mir erst das Spiel von Borussia rein und danach sofort zum angeln, ich hoffe mit guter Laune...
Jetzt aber ab in die haja...
D6CAA076-09E0-456D-BAF0-B2EB9642FF79.jpeg
 

börnie

Aalroundangler
Fettes Petri auch Dir @Drillsucht69
Da haste ja fein was gezogen, sieht gut aus !
Interessant war bei mir noch, dass die Wurmrute völlig unbeachtet blieb. Alle Bisse auf fischiges.
Vielleicht waren aber auch meine ersten selbstgezüchteten Tauis daran schuld. Die stammen noch aus dem letzten Sommer...
 

Zmann

Tick,Tick,Tock!
Styroporbox feuchte Zeitung oder Eierkarton Tauwürmer rein fertig...die fühlen sich pudelwohl darin und fressen das Zeug und wenn alles läuft gibts Nachwuchs ;)
 

Blueser

Well-Known Member
Hältern ja, aber Nachwuchs ist in Gefangenschaft im Gegensatz zu Dendros eher nicht möglich. Sonst bräuchte man die ja nicht aus Kanada importieren.
Meine Dendros haben sich übrigens prächtig vermehrt ... ;)
 

börnie

Aalroundangler
Hältern ja, aber Nachwuchs ist in Gefangenschaft im Gegensatz zu Dendros eher nicht möglich. Sonst bräuchte man die ja nicht aus Kanada importieren.
Meine Dendros haben sich übrigens prächtig vermehrt ... ;)
Tauis werden aus Kanada importiert, weil es absolut wirtschaftlicher ist.
Aber sie lassen sich auch züchten. Es ist halt ein ziemlicher Aufwand.
Ich verwende dazu große Styro-Kisten (Thermo-Boxen), in denen z.B. das Frostfutter für unsere Hunde transportiert wird. Oder XXL-Pizza-Thermokisten gehen auch.
Dann braucht man wirklich gute dunkle ungedüngte Erde. Oben muss immer eine dicke Schicht Moos sein. Diese muss immer feucht gehalten werden. Das ist quasi die Spielwiese für die Kriecher. Dann müssen sie dunkel stehen, kühl usw usw..
Und dann muss man sie nat. auch noch füttern, ähnlich wie z.B. Dendros.
 

Blueser

Well-Known Member
Die Größe des Gefäßes ist natürlich wichtig. Leider scheidert die Zucht meist an den optimalen Temperaturen von 2-6°C. Da bleibe ich lieber bei meiner Dendro-Zucht und hältere die gesammelten oder gekauften Tauwürmer.
Aber ja, man kann sie mit gewissem Aufwand züchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Habe früher mal einen Tip von einem Tauwurmsucher bekommen, wie man seinen Wurmvorrat verdoppelt, ohne ein aufwendiges Zuchtprogramm zu beginnen:

Die Würmer in der Mitte durchschneiden, dann wächst jede Hälfte wieder zu einem normal großen Tauwurm!
Weiß aber nicht, wie lange das dauert, da ich diesen Tip bisher nicht angewendet habe.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Habe früher mal einen Tip von einem Tauwurmsucher bekommen, wie man seinen Wurmvorrat verdoppelt, ohne ein aufwendiges Zuchtprogramm zu beginnen:

Die Würmer in der Mitte durchschneiden, dann wächst jede Hälfte wieder zu einem normal großen Tauwurm!
Weiß aber nicht, wie lange das dauert, da ich diesen Tip bisher nicht angewendet habe.


Leider nein.

Das Kopfstück überlebt und die Wunde verschliesst sich , das Schwanzstück ( allein ohne Kopf ) verendet und verfault :eek:

Davon mal abgesehen : wer nimmt Lockstoff auf Aal.

Und wenn ja, welchen gerne?

Vergleichsfischen schonmal gemacht ? , was war fängiger?

R.S.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Für mich wäre züchten zu aufwendig ...
ATauwürmer sammeln oder kaufen und umerden macht voll Sinn...
Die sind richtig knackig, und selbst nach 30 min im Wasser noch beweglich oder zumindest noch richtig frisch... Die gekauften hängen oft voll schlapp am Haken im Vergleich dazu obwohl die recht kräftig vorher noch in der Dose aussehen... das weitere Plus ist, man hat immer Vorrat und kann zu jeder Zeit spontan ans Wasser...

Danke für die likes Jungs...
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Leider nein.

Das Kopfstück überlebt und die Wunde verschliesst sich , das Schwanzstück ( allein ohne Kopf ) verendet und verfault :eek:

Davon mal abgesehen : wer nimmt Lockstoff auf Aal.

Und wenn ja, welchen gerne?

Vergleichsfischen schonmal gemacht ? , was war fängiger?

R.S.

Ich nehme keines....

Vergleichsfischen ist echt schwierig... allein gestern drei Ruten: linke Rute drei / mittlere null / recht einen alles gleiche Köder aus einer Dose...

Das beste Lockmittel für mich ist:
-oft am Wasser zu sein
-richtiges Gewässer
-über den Lebenszyklus des Aals sich mal Gedanken machen
-sich mit der Materie mal richtig beschäftigen und nicht nur ab und zu mal sein Glück versuchen
-auch wenn anfangs es nicht läuft einfach weiter machen und einiges ausprobieren über mehrere Jahre
-von anderen abgucken, Tipps oder Gespräche verkürzen die Zeit
-auf jeden Fall die beste Jahreszeit nutzen
-wenn man endlich dahinter kommt, ist es sehr einfach und erfolgreich...
man sieht es z. B. bei Aalzheimer, zokker sowie auch anderen hier...das ist kein LOCKSTOFF, es ist Erfahrung die sich auszahlt... Die wissen wirklich was die machen...
Ist kein Schlaumeiern, Lockstoff hin oder her... so mache es ich ohne Lochstoff und bin noch lange nicht am Ende...
Lockstoff kommt trotzdem noch zum Einsatz, ich will es wissen...manche schwören drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:

börnie

Aalroundangler
Für mich wäre züchten zu aufwendig ...
ATauwürmer sammeln oder kaufen und umerden macht voll Sinn...
...da bin ich bei Dir.
Am besten sind die selbstgesuchten. Hab ich früher in Münster immer so gemacht.
Aber hier ist es schwierig weil die Böden eher sandig und trocken sind. Kaufen ist auch nicht immer einfach, weil der einzigste Laden oft keine hat oder aber die Qualität einfach schlecht ist.
Da ich aber eh überwiegend mit Köfi oder Krebsen angel, ist das nicht ganz so wild.
Das mit dem Züchten ist einfach ´n riesen Aufwand und der Ertrag steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

@Rheinspezie : Ich glaub ich hab in meinem Leben schon alles an Aal-Catchern, Aal-Magneten, Aal-Killern usw. durch. Am besten fängt immer noch seine natürliche Nahrung ohne Chemiezusatz.
Es gab mal ein Aalfutter auf Blutbasis. Von Baitmixer. Das hat manchmal funktioniert. Darin waren z.B. zerkleinerte Bachflohkrebse, Stinte usw.. Also natürliches Zeugs.
Aber leider gibts die Firma wohl nicht mehr.
 

DenizJP

Well-Known Member
mal ne Frage an die Aaler ( ;) ) hier:

wie ist denn die gesetzliche Regelung bei Aalen? Da ich sie immer wieder auf Fotos in Eimern mit Wasser sehe?
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hatte früher mal von der Marke "Beissfix" Krabbenöl mit Wurmködern ausprobiert, aber keinen Erfolg damit gehabt.

Frische Köfis, Geduld, Ausdauer, Erfahrung und die richtige Stelle sowie die passende Wassertemperatur sind für mich eher Garantien für Erfolg als natürliche oder naturidentische Lockstoffkonzentrate!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
mal ne Frage an die Aaler ( ;) ) hier:

wie ist denn die gesetzliche Regelung bei Aalen? Da ich sie immer wieder auf Fotos in Eimern mit Wasser sehe?


Moin,

ich kann für uns in NRW sprechen , wo das Hältern von Köderfischen vor Gericht als Tierquälerei gesehen wurde.

Waren glaube ich 10-15 kl. Rotfedern im 10 Liter Eimer.

Sollte bei Aal nicht anders kritisch sein...meine MEINUNG.

Ich versorge den Fisch gleich und ab in die Kühlbox.

R.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jkc
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben