Aale 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Alter Falter ,

dat sind ja für die Weser RICHTIG geile Aale :p

Habt Ihr einen besten Tidestand oder wonach plant Ihr Euren Ansitz ?

Nochwas Aalzheimer , wie stehst Du das Marathonangeln durch - wird gar nicht gepennt??? :sleep

Petri !

R.S.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
lief auch nix mehr :(

Moin Deniz ,

habe ja schon den einen oder anderen Teil von Dir gelesen.

Probier mal auf Aal Stellen mit Strömung und rel. weit raus.

An "Industrieflüssen" kann auch ein fischiger/krebsiger Lockstoff gut was bringen !

Bester Köder muss nich immer Grundel sein, Taui und Dendro rocken auch !

Und geh´ mal wech von den stark belagerten "besten" Stellen ;)

Grüße vom Rhein,

R.S.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
@Bimmelrudi
Kann man natürlich auch nehmen. Absolut richtig. Nur wird dir der Wirbel hier vom ständigen gegen die Steine schlagen Ratz fatz komplett verbogen und brechen. Die Teile haben hier in der Gezeiten Weser schon ihre Berechtigung. Vor allen Dingen weil es wirklich "Cent Ware" ist.

Ein Seaboom ist auch kein AntiTangle-Röhrchen. ;)
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
@Deniz

Am Besten mal in den Angelladen und dann im Aal oder Carp - Bereich "schnuppern" - riechts fischig-krebsig oder nach Leber , kann es was bringen.

Nehme am liebsten Sprays - Dips können überdosiert werden für die feine Nase der Schlängler.
"Aalkiller" ist allerdings zum auftröpfeln - haben einige am Fluss auch schon sehr mit gefangen.

Für den Anfang kommts aber eher darauf an, nen satten Taui im Wohnzimmer der Aale abzulegensmile01

Keine zu kleinen Haken 1-2er möglichst enger Hakenbogen "Aalhaken" halt ... im Main würde ich nicht unter 35er Vorfach gehen.

Ruckt es in der Rute deutlich, ruhig auch mal etwas länger warten - ich nehme dann gerne die Rute in die Hand und gebe mit der Angel etwas nach, wenn´s zuckt.

Dies ist mein Vorschlag, wenn Du Bisse hast, aber wenige verwerten kannst.

Leichtes Zupfen sind i.d.R. am Fluss eher Weißfische wie kleine Bresen/Güstern - die fressen dann den Haken leer - passiert :cry2

Den dicken Tauwurm ruhig weit auf den Hakenbogen ziehen - Wurmknäuel führen eher zu Fehlbissen.

Petri !

R.S.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
So, wieder zu Hause. War echt schön. Wetter top, Verpflegung super und die Fische haben auch mitgespielt. Geschlafen wird das WE eher weniger. Da reichen so 2+4 Stunden. Versuche immer dann zu pennen wenn das Wasser ganz unten ist, gestern war aber das tagsüber die beste Phase. Letzten Endes kamen während jeder Phase Fische raus. Ich habe das Mal auseinander sortiert eben. Habe 10 gute Räucheraale zwischen 60-70cm mitgenommen. 5 Brataale, die waren so zwischen 45-50. Ach ja, und der der mir heute morgen meine Rute klauen wollte. Hat alles umgerissem und die Rute über die Steine. Da wurde aber einer fix ;)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
90 cm und wahnsinnig dick. Das haben die Wesersaale aber alle so an sich.
Den wenigen Schlaf sieht man mir auch an. Bin ganz schön platt jetzt.
IMG_20200621_144654020.jpg
 

rolfmoeller

Well-Known Member
Petri zum 90er.
Danke das du uns an deinem Angelausflug mitgenommen hast.
Weiter so.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Krass ... :D

Du nimmst doch auch die roten Gamakatsu - oder?

Welche Größe - 1er oder 2er - am 70er Vorfach?

Wie sah es denn aus mit den Untermaßigen - Viele dabei gewesen?

Petri nochmal - super Fang und das das schlaucht, is klar :laugh2

R.S.

P.S: Zieht Ihr die Tauis eigentlich mit der Nadel auf ?
 

Chief Brolly

Well-Known Member
@Deniz

Am Besten mal in den Angelladen und dann im Aal oder Carp - Bereich "schnuppern" - riechts fischig-krebsig oder nach Leber , kann es was bringen.

Nehme am liebsten Sprays - Dips können überdosiert werden für die feine Nase der Schlängler.
"Aalkiller" ist allerdings zum auftröpfeln - haben einige am Fluss auch schon sehr mit gefangen.

Für den Anfang kommts aber eher darauf an, nen satten Taui im Wohnzimmer der Aale abzulegensmile01

Keine zu kleinen Haken 1-2er möglichst enger Hakenbogen "Aalhaken" halt ... im Main würde ich nicht unter 35er Vorfach gehen.

Ruckt es in der Rute deutlich, ruhig auch mal etwas länger warten - ich nehme dann gerne die Rute in die Hand und gebe mit der Angel etwas nach, wenn´s zuckt.

Dies ist mein Vorschlag, wenn Du Bisse hast, aber wenige verwerten kannst.

Leichtes Zupfen sind i.d.R. am Fluss eher Weißfische wie kleine Bresen/Güstern - die fressen dann den Haken leer - passiert :cry2

Den dicken Tauwurm ruhig weit auf den Hakenbogen ziehen - Wurmknäuel führen eher zu Fehlbissen.

Petri !

R.S.

Das kann ich leider nur bestätigen! Den Wurm am besten in der Mitte auf den Haken stecken! Meinen Erfahrungen von heute Morgen nach führte ein Wurmknäuel tatsächlich zu Fehlbissen, obwohl ich mit einem kurzschenkligen 4er Haken gefischt habe...

Wieder war kein Schiffsverkehr unterwegs, vielleicht ist das der Hauptgrund für mangelnde Aalaktivitäten...
Allerdings ist für mich eine teilverregnete Schneidernacht nicht wirklich enttäuschend, sondern eine mit neuen Erkenntnissen und Beobachtungen!
Nicht immer sind weite Würfe und schwere Bleigewichte notwendig, manchmal ist das Aalangeln an bestimmten Bauwerken bzw. Uw-Strukturen nur wenige Meter von den Ruten entfernt, überaus erfolgreich!

Nur muß man an diesen Stellen unheimlich aufpassen, das man wegen einer Schräge und nicht vorhandener Sicherungsmaßnahmen (Geländer) nicht ins Wasser fällt!
Hat jemand von euch an solchen Strukturen schon gefangen?
IMG_20190914_204947.jpg
IMG_20190914_214858.jpg
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Petri zum 90er.
Danke das du uns an deinem Angelausflug mitgenommen hast.
Weiter so.

Rolf, da hast Du aber recht !

Auch durch Corona /Zeitmangel /Arbeit heben solche Berichte einfach die Stimmung !

Psychologische Unterstützung für die, die nicht ans Wasser kommen smile01

Und immer wieder interessant, was so an Tips mitgegeben werden für die unterschiedlichen Gewässerarten ...

Klasse.
 

niclodemus

Active Member
Von mir auch. Da kann man schon neidisch werden. Aber wir waren ja alle mit dabei. Danke. VG André
 

BerndH

Well-Known Member
Super Schlange.
Konnte mich dieses Wochenende nicht motivieren in der Nacht loszuziehen.

War letztes Wochenende bis Dienstag auf Fehmarn zum Angeln und 40. Geburtstag feiern. Am Dienstag direkt vom Kutter 700 Kilometer nach Hause, ab in die Dusche und weiter zur Arbeit.
Das steckte mir einfach in den Knochen.

Aber nächstes Wochenende wird angegriffen. Das Geburtstagskind kommt vorbei und wir wollen mal 2 Nächte zum Angeln.

Mal schauen was wird
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Krass ... :D

Du nimmst doch auch die roten Gamakatsu - oder?

Welche Größe - 1er oder 2er - am 70er Vorfach?

Wie sah es denn aus mit den Untermaßigen - Viele dabei gewesen?

Petri nochmal - super Fang und das das schlaucht, is klar :laugh2

R.S.

P.S: Zieht Ihr die Tauis eigentlich mit der Nadel auf ?
@Rheinspezie
Ich nehme keine Gamakatsu. Sind rote dünne Wurmhaken von Balzer. Größe 2. Das sind die selben, die ich auch im Kanal Fische, halt nur größer. Vorfachlänge 70cm. Schön Scharf und die Form die ich gerne mag.

Die Kleinen sind natürlich immer dabei. So ungefähr die gleiche Menge habe ich nochmal zurück gesetzt. Wenn du mit Tauwurm geangelt hättest, wäre das Wochenende sehr erholsam gewesen, weil da fast nichts drauf geht. Schon fast das ganze Jahr. Weiß auch nicht warum. Freitag Abend habe ich Bombastisch gut auf Kompostwürmer gefangen. Meine Mitangler kamen schon zum schnorren. Am Samstag ging dann Standesgemäß fast nur noch DB.

@all
Und danke für die vielen Likes. Freut mich wenn es ankommt.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Top Tips Aalzheimer, Danke dafür !

Ich finde die Dendros ja rel. klein im Vgl. zum Taui - wieviele nimmst Du denn für die Beköderung pro Haken?

Schonmal BM probiert ? Hatte mal aufgeschnappt, die sollen an der T.W. auch Ihre Fängigkeit bewiesen haben...allerdings wohl wenn es bes. heiß ist!?

Grüße,

R.S.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben