Aale 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Petri zum Zanderfang , Aalzheimer.

Du hattest mal vor einiger Zeit die Seabooms erwähnt , hast Du mal nen Tip wo man die bekommen kann ( welche Marke )?

Würde die gerne im Herbst mal auf Platte testen !

Grüße,

R.S.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@Rheinspezie
Da muss ich Mal fragen. Ich kriege die immer vom Kumpel. Glaube die bestellen die in größeren Mengen günstig in England. Bin mir da aber nicht sicher
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Danke Dir, ich finde es auch besser so. Angst vor einem Haken brauche ich ja nicht zu haben, meine Aale habe ich gekauft, ausgenommen, aber noch mit Kiemen.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ne relativ ereignislose Nacht hinter mir. Habe zwar nur mir Köfi geangelt, aber die Bisse waren wenig, drei Stück insgesamt. Zweimal blieb der fisch der Sieger, einmal landete ein gut 75er Aal im Eimer. Zander hatte heute glaube ich auch Independence day. Da kam nichts. Bin mir sehr sicher das alle drei Bisse von Aalen kamen. Na ja, nächste Mal geht's weiter.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Petri Torsten, wenn die Zander zicken machste nichts und ein guter 75er Aal ist doch Top, Glückwunsch meinerseits...
Kumpel hat am nächsten Tag sein Glück versucht, wo er zuvor und ich nachdem erfolgreich waren....Fast wie abgeschnitten, zwei gezogen wovon einer u50.... Ein anderer hat gestern abgelusert, so ist Angeln...

Was ich dich schon immer fragen wollte, hast Du paar Infos für mich, wo und wie ich ne Jahreskarte für den MLK in NRW ergattern kann...Blickäugle mir eine zu beschaffen evtl. für dieses Jahr noch, spätestens aber fürs nächste Jahr... Ihr habt da doch ein schönen Campingplatz in der Nähe und bevor das Wohnmobil hier das ganze Jahr in der Einfahrt steht könnte ich doch zu gegebener Zeit da mal ne Woche Urlaub verbringen und wenn ich dann noch Abends angeln darf, wäre der Ausflug doch mehr als nur perfekt...
Sage schon mal Danke vorab...
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Mich würde mal interessieren, ob ihr beim Zanderangeln mit Köfi Aale als Beifang hattet! Auf Z. nehme ich meist Köfis (Rotaugen und Ukis so um 15 cm oder auch etwas größer.

Für einen großen Aal kein Problem?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Da solltest du eher mit Hechten als Beifang rechnen, also plane mal lieber dünnen Stahl als VF mit ein.
In Kanälen und Flüssen musst du quasi mit allem rechnen, da kommt immer wieder mal ne Überraschung.
Sicher, auch große Aale drücken problemlos mal nen 15cm Köfi weg, die Chance aber einen großen der auch gerade dann richtig Kohldampf schiebt und genau diese Köfigröße auch gern nimmt, ist aber erschwindend gering. Denn so oft fressen Aale nicht.
In relativ kleinen Gewässern kommt es hingegen sehr oft vor das die dort lebenden Aale fast alle nur Spitz- oder Breitköpfe sind und dementsprechend auch ihre Nahrung auswählen. Da kannst du zb mit kleinen Ködern immer gut fangen und mit Köfi gar nix und auch umgekehrt.
Ich bin jahrelang an einem speziellen Gewässer nur mit Köfis angetreten die andre eher für Zander nehmen würden und habe damit dort ganz gezielt große Aale (85+) gefangen. Auf andere Köder hab ich dort nicht einen einzigen Aal gefangen, allesamt auf kleine Rotfedern.
Das war aber recht speziell, da kleineres abgeschlossenes Gewässer mit Aal-Altbestand (letzter Besatz frühe 80er Jahre), die Chancen auf große Aale waren dort einfach ideal, eben weil es auch keine weiteren Aalangler dort gab.
 

DenizJP

Well-Known Member
nen Zander hat ich schon länger nicht mehr

evtl traue ich mich trotz Wind heute Abend raus und probiere mit Köfi
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Petri Torsten, wenn die Zander zicken machste nichts und ein guter 75er Aal ist doch Top, Glückwunsch meinerseits...
Kumpel hat am nächsten Tag sein Glück versucht, wo er zuvor und ich nachdem erfolgreich waren....Fast wie abgeschnitten, zwei gezogen wovon einer u50.... Ein anderer hat gestern abgelusert, so ist Angeln...

Was ich dich schon immer fragen wollte, hast Du paar Infos für mich, wo und wie ich ne Jahreskarte für den MLK in NRW ergattern kann...Blickäugle mir eine zu beschaffen evtl. für dieses Jahr noch, spätestens aber fürs nächste Jahr... Ihr habt da doch ein schönen Campingplatz in der Nähe und bevor das Wohnmobil hier das ganze Jahr in der Einfahrt steht könnte ich doch zu gegebener Zeit da mal ne Woche Urlaub verbringen und wenn ich dann noch Abends angeln darf, wäre der Ausflug doch mehr als nur perfekt...
Sage schon mal Danke vorab...


Bekommst ne PN oder WhatsAPP zum MLK;)
Grundsätzlich ist Angeln so, dass es einfach mal von dem einen auf den anderen Tag aufhört. Ist ja nix schlimmes.
Und der Aal war wirklich 75+, genauer gesagt 79,8:laugh2
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Danke für die WhatsApp ;)...

Nächstes mal vor dem messen kräftig an beiden Enden lang ziehen, dann wird der die fehlenden 2-5 mm länger, grins:laugh2:laugh2:laugh2;)...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Danke für die WhatsApp ;)...

Nächstes mal vor dem messen kräftig an beiden Enden lang ziehen, dann wird der die fehlenden 2-5 mm länger, grins:laugh2:laugh2:laugh2;)...
Das hätte ich damals bei meinem 99er auch mal machen sollen.
Obwohl, dann hätte ich jetzt kein Ziel mehr an dem ich arbeiten kann ;) :laugh2
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Frau und Kinder bis Donnerstag bei den Schwiegereltern, da kann man ja Abends mal zum Kanal. Also Grundeln gestippt und los ging es. Aber eigentlich ging nicht wirklich viel los. Ansitzzeit zwischen 18-23:30Uhr. 4 Bisse, Einmal verhauen, einmal losgelassen, 1x45er Zander und ein Aal mit etwas über 60ig.
Aber immerhin. Da ich heute Abend nochmal Strohwitwer bin, schaue ich mal wie sich das Wetter so entwickelt :crazy
IMG_20200708_005601403.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
So, gestern nochmal los gewesen. Dieses mal DEK. Wieder mit Köfi. Es gab ne ganze Latte an Zandern. Genau genommen 9 Stück für meinen Kumpel und mich. Aber alles eher Kindergarten bis 45cm. Dem Aal vom Vortag konnte ich dann noch einen weiteren hinzufügen. Nicht wundern warum er so hell ist, hatte aufgrund der Lagerung des Dienstag Aales einen weißen Eimer als Ersatz mit und habe den dann gestern Abend dazu gekippt. Die Bisse der Zander kamen allesamt zwischen 18:30 - 22:15 Uhr. Als es Dunkel wurde, war der Spuk vorbei. Bestimmt 5,6 Bisse haben wir zudem nicht bekommen. Dazu gesellten sich noch 2 "Steinfische", wo ich davon ausgehe, das dies auch Grundel liebende Aale waren.
IMG_20200709_005450586.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
Petri Aalzheimer !!!!!

Da habt ihr doch schön Action gehabt...
Schade, es hätte auch jeder von den neun ein großer sein können... So lange die Pose abtaucht ist es immer schön und spannend am Wasser...
 

DenizJP

Well-Known Member
Krass wie ihr teilweise so früh schon fangt!

ich kann meist die Uhr stellen auf nach Mitternacht und dann 3-4 damit die Bisse kommen... bin dann auch meist am nächsten Tag kaputt

Heute den 70er ausgenommen. Kollege war nen bissel dicker als mein PB Aal sogar
4B9FCDF0-C85F-484F-A122-6DAC421F76D2.jpeg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Dan kann man(n) aber auch mal ein bisschen lächeln :laugh2
Petri und guten Appetit.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Krass wie ihr teilweise so früh schon fangt!

ich kann meist die Uhr stellen auf nach Mitternacht und dann 3-4 damit die Bisse kommen... bin dann auch meist am nächsten Tag kaputt
Servus,
meine Erfahrungen am Main sind ja schon mehr als 20 Jahre her und waren ca. 150 km von deinen Plätzen entfernt, aber vllt. bringt es dir ja doch was.

Falls es dieses Jahr mal mehrere Tage richtig heiß wird (30 Grad und mehr) könntest du es mal schon gegen 18 Uhr probieren. Zu meiner Zeit wussten viele Aalangler am unterfränkischen Main, daß die Burschen bei richtiger Bruthitze schon gegen spätnachmittag bis ca. 20 Uhr richtig gut liefen.
Erklären konnte das keiner, aber es war Fakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben