Aale 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chief Brolly

Well-Known Member
Zu den unterschiedlichsten Färbungen von Aalen: Wir wollten früher mal im Ilsesee bei Augsburg Tauchen. Als wir bei Kollegen unser "Basislager" aufschlagen, hörte ich jemanden zu seinem Tauchpartner sagen: "Hast du auch den weißen Aal gesehen?"

Dachte, die geben ihren Taucherlatein zum besten... Bis ich mit einigen anderen auch unter Wasser war und den weißen Aal tatsächlich mit EIGENEN Augen gesehen habe!

Gibt es Albinismus neben Welsen auch bei Aalen? Hat jemand von euch vielleicht mal einen weißen Aal gefangen?

Oder war das "nur" ein Blankaal, den ich da gesehen habe?
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@Brutzel
Sehr schöne Farbe. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Einen guten Appetit wünsche ich thumbsup
 

DenizJP

Well-Known Member
@Chief Brolly auf einem Anglerkanal auf YouTube hab ich letztens ebenfalls ein Video gesehen wo sie einen weißen Aal fangen.

bin aber net mehr sicher obs einfach nur ein Blankaal war.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Kann denn Thorsten meine Frage nicht beantworten?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt Michael.
Von einem Albino Aal habe ich noch nie etwas gesehen, gelesen oder gehört.
Die Blankaale, die ja eine sehr silbrige Färbung annehmen, können da vielleicht tatsächlich
getäuscht haben!?

Vielleicht auch eine Frage des Untergrundes und des Gewässers. Wenn Du Dir bei meinem letzten Eimerbild
den einen Aal anschaust, sieht man was 2 Stunden Hälterung in einem geschlossenen weißen Eimer mit
der Färbung machen.

Aber letzten Endes ist es vielleicht sogar möglich, dass es ein wirklicher A(a)lbino war.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt Michael.
Von einem Albino Aal habe ich noch nie etwas gesehen, gelesen oder gehört.
Die Blankaale, die ja eine sehr silbrige Färbung annehmen, können da vielleicht tatsächlich
getäuscht haben!?

Vielleicht auch eine Frage des Untergrundes und des Gewässers. Wenn Du Dir bei meinem letzten Eimerbild
den einen Aal anschaust, sieht man was 2 Stunden Hälterung in einem geschlossenen weißen Eimer mit
der Färbung machen.

Aber letzten Endes ist es vielleicht sogar möglich, dass es ein wirklicher A(a)lbino war.
Wenn du Farbeimer zum Hältern nimmst, musst du auch vorher die Farbe entsorgen! ab136
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hatte heute einen schönen Abend am MLK und schon im Live am Wasser Tröt angefangen zu berichten. Einen Albino Aal hatte ich zwar nicht, aber das obligatorische Eimerbild als Endergebnis kommt Mal an den passenden Platz
IMG_20200717_004810358.jpg


5 zum mitnehmen sind es geworden. Es lebe die Grundel.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Fett Petri Torsten !!!!

Die fleißigen Angler werden immer wieder belohntab122...

Ich zähle mich momentan aber eher zu den faulen Angler...
War das letzte mal wo es bei mir richtig gescheppert hat die Nacht und danach kein Aalansitz mehr...
Sollte ich auch mal wieder, wollte noch so einiges ausprobieren diese Saison und die Erfahrung von Juli und Sommer mal mitnehmen...

Wünsche allen viel Spaß und Erholung die ans Wasser schaffen...
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ja, so einen Aal wie im Video habe ich damals (am hellichten Tage) auch gesehen! Das Wasser war klar und am Grund gab es schön bewachsene Plateaus, so wie Inseln, aber mit Steilwänden.

Ein Blankaal war das keinesfalls! Möglicherweise gibt es von dieser Begegnung noch Bilder, muß mal nachschauen...
Ich denke, jeder kann mal so einen weißen Aal fangen!

Ich hatte mal einen Gelbaal gefangen, aber die fängt man aber öfters!
 

börnie

Aalroundangler
Erstmal ein fettes Petri an alle Schlangenbeschwörer thumbsup
Ich bin dann ab jetzt auch mal wieder im Lande und kann die Seen unsicher machen.
Gestern bin ich dann auch raus aufs heimische Wasser zum Kurzansitz.
Köfis fangen war so lala... ein paar brauchbare waren aber dabei.
Hab mir dann eine mitteltiefe Bucht mit Seerosen und Krautkannten gesucht.
Gegen 23°° den ersten Biss auf ein halbes Rotauge. Leider hatte sich die Montage verwickelt, so das er nicht abziehen konnte und nat. losgelassen hat.
Kurz nach zwölf hat sich dann doch noch einer gemeldet und rasant mind. 30 Meter Schnur abgezogen. Dachte schon, der zieht bestimmt schön durch die Seerosen. Hat er aber nicht gemacht, sondern ist raus auf den See. So gab es dann auch noch einen schönen hindernisfreien Drill.
Kaliber 75- 80.
Um halb 2 hab ich dann eingepackt.
Alles in allem war jetzt zwar nicht soooviel los, aber wenigstens ein netter Wiedereinstieg ohne Schneiderei.
Wassertemp. knapp 20°, Köder Kaulbarsch.
Kommende Tage werde ich öfter mal losziehen, da ich jetzt viel mehr Zeit habe. Werde auch mal ein paar andere Seen hier in der Nähe ansteuern, auf denen ich bisher noch nicht gewesen bin. Mal schaun was da so geht...
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Petri zur schönen Köfi Schlange. Da hat sich das warten doch gelohnt thumbsup
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben