Aale 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich war auch gestern draussen. Trotz viel Wind am frühen Abend gab es einen schönen Sonnenuntergang. Die Fische waren allerdings nicht besonders in Stimmung. Meine Köfis wurden komplett ignoriert so dass ich gegen 23:30 tatsächlich Mal wieder Würmer an den Haken gemacht habe. Nach ein paar Steinfischen und Fehlbissen kam dann eine feine schlange, ich schätze mal so um die 75. Und dann noch ein Zander auf Tauwurm. So gab es dann doch noch ein bisschen action
IMG_20200720_212307949.jpg
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Fettes Petri allen Fängern !!!
Ich war auch gestern unterwegs und konnte drei rauszaubern... War ne spontanaction von jetzt auf gleich...
So einen schönen Sonnenuntergang wie Torsten hatte ich leider nur auf der Hinfahrt zum Angelplatz... So wie das manchmal so ist, hatte ich alle drei Aale auf eine Rute gefangen und die anderen blieben unberührt bis auf ein oder zwei zupfer... Alles andere unter „live.........“
Werde die Woche nochmal los ziehen...
 

börnie

Aalroundangler
Petri zu den schönen Aalen !
Und die Stimmung am Kanal toll eingefangen Aalzheimer thumbsup.
Da bekommt man ja etwas Heimweh.

Ich bin vorgestern draußen gewesen.
Zuerst Ententeich und wirklich schön mild. Bin bei 5m Tiefe angefangen und konnte gegen 22°° einen auf Fischfetzen erwischen.
Hab dann gegen 23°° umgeankert und hab mich direkt an ein großes Schilffeld gelegt. Viel Kleinfisch unterwegs.
Die Ukeleis in max. 60-80cm Wassertiefe abgelegt.
Leider auch viel Kraut. Um kurz nach 12°° gabs dann einen schönen Schilfaal.
Ca. gegen 1°° schlagartig Wetterumschwung mit kräftigem Wind und Wellen. Hat mir sogar den Anker losgerissen. Ich habs dann auch gelassen.
Mal sehen, vielleicht greife ich heute nochmal an. Wetter ist zwar eher frühherbstlich, aber das kann ja auch ein Vorteil sein....
IMG_20200719_203245_resized_20200722_082909215.jpg

IMG_20200720_165809_resized_20200722_082830060.jpg
 

Hering 58

Hamburger Jung
Petri zu den schönen Aalen !
Und die Stimmung am Kanal toll eingefangen Aalzheimer thumbsup.
Da bekommt man ja etwas Heimweh.

Ich bin vorgestern draußen gewesen.
Zuerst Ententeich und wirklich schön mild. Bin bei 5m Tiefe angefangen und konnte gegen 22°° einen auf Fischfetzen erwischen.
Hab dann gegen 23°° umgeankert und hab mich direkt an ein großes Schilffeld gelegt. Viel Kleinfisch unterwegs.
Die Ukeleis in max. 60-80cm Wassertiefe abgelegt.
Leider auch viel Kraut. Um kurz nach 12°° gabs dann einen schönen Schilfaal.
Ca. gegen 1°° schlagartig Wetterumschwung mit kräftigem Wind und Wellen. Hat mir sogar den Anker losgerissen. Ich habs dann auch gelassen.
Mal sehen, vielleicht greife ich heute nochmal an. Wetter ist zwar eher frühherbstlich, aber das kann ja auch ein Vorteil sein....
Anhang anzeigen 351526
Anhang anzeigen 351527
Petri zu den schönen Aalen
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Petri börnie zu den Aalen !!!
Wenn der helle noch gelblicher gewesen wäre, würde ich dir zu BVB-Aalen gratulieren...

Ist ja nicht wirklich viel los in letzter Zeit hier... Deshalb schreibe ich um den thread etwas mehr Leben einzuhauchen ...
Ich war gestern auch unterwegs und habe voll abgelusert, noch nicht mal ein zupfer mit drei Ruten...Bin dann schon vor eins abgehauen... Und wie nicht selten so, krieg ich bei einpacken tatsächlich noch einen schönen Biss der sich auch sofort festgesetzt hat... Ich konnte noch deutlich spüren das es kein ganz kleiner war, konnte jedoch nichts machen... Schade, da aber das meiste schon gepackt war habe ich es nicht mehr drauf angelegt und bin dann abgehauen...
Tag zuvor hatte ich drei Stück wie schon in livethread berichtet... Es sollte nur eine gemütlich, spontane Runde mit zwei Ruten werden, da ich auch nicht viele Würmer hatte...Als alles aufgebaut war und noch Zeit und hell war habe ich mir gedacht; komm machste die dritte auch noch... Zum Glück habe ich es auch gemacht, denn die drei Aale gingen an die dritte Rute dran und die anderen blieben unberührt... Heute mach ich mal Pause, muss zugeben dass ich nicht mehr ganz so heiß bin wie zu Beginn der Saison aber fangbar sind die Schlangen immer noch...
Geht ihr alle auch weniger die letzte Zeit auf Aal ??? Wird nichts gefangen und deshalb weniger gepostet ??? Oder fängt ihr und postet einfach nicht??? Wie auch immer, dass interessiert mich, weil ist ja nicht wirklich viel los hier und ich auch selbst habe deshalb die letzten beide Male im Livethread berichtet... Finde es schade wenn der tröööt etwas unter geht...

Ein Fettes Petri Euch allen...
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin Drillsucht,

ich war tatsächlich nun schon einige Wochen nicht mehr los , konnte mich nach 3 Schneidern an meinem schwierigen See einfach nicht motivieren.

Kann sein, dass ich es am Wochenende , vvlt. sorgar Morgen schon an einem anderen Gewässersystem probiere.

Zielfisch wird dann "Brataal" , weil es da zu 90% nur Kleine gibt.

So 45cm. müssen die dann haben , aber Größere gibt es da natürlich auch...blos fange ICH die da so gut wie nie :rolleyes:

Nunja, werde es mal auf Grund probieren, bin ja sonst der Pose verschrieben - is für mich die spannendere Angelei, wenn´s knicklicht

unter Wasser zieht.

Ich hoffe, bei mir kommt so langsam mal der Durchbruch , Saison geht ja nur noch bis Oktober !

R.S.
 

tob_wilson

Active Member
Wird nichts gefangen und deshalb weniger gepostet ???

Ich muss sagen bei uns in Bayern an der Donau geht mit Aale derzeit sehr wenig, vor ein paar Wochen fing man noch 5-6 Stück auf wenige Stunden, jetzt beißt es kaum weder auf Grundel und Tauwurm, an was liegt kann ich nicht sagen, wir hatten viel Niederschlag das Wasser war hoch und dreckig, die Strömung stark vllt lags daran, seit dieser Woche ist alles wieder ruhiger, werde es morgen nochmals probieren.

allen anderen auch viel Erfolg!
 

inextremo6

Well-Known Member
Hi Drillsucht. Bin gerade in Schweden,hatte Samstag auch bei Statusmeldungen gepostet.Da gabs noch 2 Aale. Ab Sonntag gabs hier einen krassen Wetterumschwung, sodass im Moment überhaupt nichts geht.Wasser u Luft um mindestens 5 Grad gesunken.Für die Hechte und Zander gut aber die will icht nicht. Nach 4 Nächten ohne Aal gebe ich auf. Voriges Jahr hatte ich hier in 10 Nächten ca.35 Aale,dieses Jahr in 5 Nächten 2,allerdings 1 mal 90cm dabei. Meine Glückssträhne ist erst einmal gerissen mach 2 Tage Schlafpause.Ab Samstag neues Gewässer mit nochmals 5 Nächten. Hier nochmal das Bild vom vergangenem Samstag,damit es hier nicht einschläft
20200719_092250.jpg
20200721_023048.jpg
20200721_023048.jpg
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Das hört sich schon mal ganz gut an dass geangelt wird... Ich versuche es heute wenn ich es schaffen sollte, denn Wochenende ist voll zu bei mir...
Montag oder Dienstag dann aber auf sicher... Werde dann auch auf Köderfisch meine ersten Gehversuche machen, unabhängig ob ich was fange oder nicht...Das heißt, auf Stellfischrute umstellen, richtig ausloten und vorher noch paar köderfische immer fangen was auch mehr Zeit in Anspruch nimmt als das normale Grundangeln... Bei Grundangeln brauche ich nur etwa 45min bis meine Würmer im Wasser sind incl. Anfahrt, da kann man halt öfter auch spontan für zwei/drei Stündchen los ohne größeren Aufwand...
Dann will ich mal hoffen und drücke euch allen die Daumen, dass richtig was geht... Auch nach Schweden den „Hardcoreangler“ viel Erfolg und schöne Aale ;)ab3...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Moin @Drillsucht69

Bei mir liegts ganz einfach am durchschlagenden Erfolg. :rolleyes:
Ich fahre oft genug raus und probiere mittlerweile auch Gewässer, die ich entweder schon lange nicht mehr besucht habe oder gar noch nie.

Dennoch gehe ich seit Ende Mai nur mit Fahrkarten nach Hause, nen Biss ist hier mittlerweile wie ein Sechser im Lotto.
Den letzten Aal den ich mitgenommen habe war am 30.Mai, das war einer von zweien die ich dieses Jahr überhaupt mitnehmen konnte.
Von daher kann ich hier einfach nix posten.
Entweder gibt es hier nirgendwo mehr Aale (was ich nicht glaube) oder die haben alle verschlossene Mäuler.
Ich bin übrigens auch nicht der einzige, der partout garnix mehr hier fängt.
 

DenizJP

Well-Known Member
@Bimmelrudi

Interessant - bei uns hab ich nun schon mehrmals gehört dass 2020 ein echtes Aal-Jahr ist.
Was ich bestätigen kann. Wenn auf Zander nix geht, einfach Tauwurm nachts raus und man kann die Sekunden runterzählen bis es kräftig bimmelt...

hab mal bei mir geschaut - meinen allerersten Aal beim ersten Mal Grundangeln am 30.5. gefangen. Seitdem insgesamt 24 Aale raus gezogen.

Und da sind die versemmelten Anhiebe und Drills nicht reingerechnet logischerweise.


und das als blutiger Neuling.. Kollege der schon länger angelt hat letztens zu Zweit 16 Aale in einer Nacht gefangen.





Woran es aber liegt weiß anscheinend keiner.. eventuell wurde ja die Jahre zuvor ordentlich besetzt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ganz ehrlich..ich will gar keine Massenfänge a la 10 Stk die Nacht.
Erstens kann ich sie gar nicht verwerten, zweitens bringt es nix ein insich geschlossenes Gewässer mal schnell leer zu fischen.
Hier hätte kein Verein auch nur ansatzweise die Möglichkeit mal gescheiten Besatz durchzuführen..nichtmal der LAV hat die Mittel dafür.
6-7 war das höchste der Gefühle mal bei einem Ansitz, das liegt aber auch schon einige Jährchen zurück.
In der Regel sind es 1-2, wenns gut läuft auch mal 3.
Das ist auch mehr als genug wie ich finde. Gibt aber immer Leute die den Hals nicht voll genug kriegen, egal wo.

Wird eh Zeit das man beim Aal mal ne Mengenbegrenzung einführt. Jeder andre Kackfisch hat eine tägl. Begrenzungmenge, nur der Aal nicht und dabei kann er sich nichtmal selbst hierzulande vermehren....das verstehe wer will.
In manchen BL sind die Mindestmaße auch nen Witz..35-45cm, da ist doch nix dran an so nem Aal.
 

Blueser

Well-Known Member
Ich werde das gezielte Angeln hier bei uns auf Aal einstellen. Es gibt wohl in unseren Gewässern nur genau einen Aal, der regelmäßig zwischen null und zwei Uhr an den Haken geht. Und der ist nicht mal 40cm. Also gehe ich in Zukunft mit Pose und Wurm auf Fisch, welcher, ist mir mittlerweile egal. ;)

PS: würde ja gern den kleinen Zwurbel irgendwie, wie bei Vögeln üblich, beringen, um die Angelegenheit zu verifizieren. Aber wegen fehlender Gliedmaßen nicht so ohne weiteres möglich. Chippen, Piercing, tätowieren etc. fällt weg, da er nicht ruhig bleibt. Außerdem ruft das Petra auf den Plan. Siehe entsprechenden Thread, interessant wäre es aber allemal... fisch2
Egal, nächste Woche gehe ich gezielt auf Karpfen. Mal schauen, ob der (Über-) Aal beißt. angler1
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben