Aale 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aalzheimer

Well-Known Member
Sehr schöner Bericht und Bilder @börnie .
Und dazu noch der 1000 Beitrag in dem Jahres Thread. Ich glaube, soweit sind wir wirklich noch nie gekommen. So macht das Ganze dann auch Spaß.
Einfach mal von meiner Seite schon mal ein Dankeschön an alle, die dazu sinnvoll beigetragen haben. thumbsup thumbsup thumbsup

Und @Buttman, natürlich kann man Aale auch deutlich über Grund fangen. Das gebe ich nicht nur aus Literatur und auch aktuell reichlich vorhandenen YT Videos wieder, sondern auch aus eigener Erfahrung.
 

Buttman

Member
Ich fange sie SEHR oft deutlich über Grund. Nicht weil Grundeln oder Krabben das Problem sind (gibts hier nicht), sondern weil das eigentlich sein normales Jagdrevier ist (Breitkopf).
Außerdem gibt es sehr oft Gegebenheiten, die eine Übergrund-Montage absolut vorteilhaft machen.
Z.B. ist der Aal bei uns seit einigen Wochen nicht sonderlich aktiv. Er hat es sich dann in den Löchern und vor den Kannten der Buchten gemütlich gemacht, wo sich eine dicke Schlammschicht befindet und wo abgestorbene Pfanzenreste auf dem Grund rumwabbern.

natürlich kann man Aale auch deutlich über Grund fangen. Das gebe ich nicht nur aus Literatur und auch aktuell reichlich vorhandenen YT Videos wieder, sondern auch aus eigener Erfahrung.

Okay, aber angelst du nicht hauptsächlich im Stillwasser?
Im stehenden oder fast stehenden Gewässer kann ich nachvollziehen, wenn die deutlich über Grund angebotene Montage erfolgreich ist.
Die Düfte werden so besser verbreitet, als wenn der Köder auf dem Grund liegen würde und führen den Aal zum Köder.
Hier gings aber um ein fließendes Gewässer, wo ich davon ausgegangen wäre, dass die Düfte bei Montage deutlich über Grund über die auf dem Grund liegenden Aale hinweggetragen werden.

Ich fische dann eine relativ normale Grundmontage, außer dass ich ein Stehauf-Blei (kein Tiroler) und ein 1.20m Vorfach verwende.
Das Vorfach teile ich. Nach 70-80 cm montiere ich eine Pilot-Kugel , wie sie die Forellen-Spezies verwenden. Die "Mundschnur" ist dann also 40-50 cm lang und der Köder liegt nicht im Schlamm , sondern hängt 30-50cm darüber. Der "Duft" verteilt sich dann auch noch besser als bei einer normalen Grundmontage.

Baumelt der Köder so nicht direkt an der nach oben zeigenden Schnur?

Petri zu den Schleichern!
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Das ging aus Deiner Frage so auch nicht hervor. Aber der MLK und der DEK sind allerdings keine Stillgewässer im klassischem Sinne. Durch die Schleusen herrscht eine stetige Wechselströmung, welche natürlich je nach Nähe zur Schleuse unterschiedlich ausgeprägt ist. Dazu kommt die Schifffahrt. Aber sicherlich nicht vergleichbar mit der Strömung in den großen Flüssen.
 

börnie

Aalroundangler
Okay, aber angelst du nicht hauptsächlich im Stillwasser?
Im stehenden oder fast stehenden Gewässer kann ich nachvollziehen, wenn die deutlich über Grund angebotene Montage erfolgreich ist.
Die Düfte werden so besser verbreitet, als wenn der Köder auf dem Grund liegen würde und führen den Aal zum Köder.
Hier gings aber um ein fließendes Gewässer, wo ich davon ausgegangen wäre, dass die Düfte bei Montage deutlich über Grund über die auf dem Grund liegenden Aale hinweggetragen werden.
Baumelt der Köder so nicht direkt an der nach oben zeigenden Schnur?
Petri zu den Schleichern!

na ja, Stillwasser nicht direkt. Die Strömungen in den Großseen sind teilweise auch nicht ganz ohne. Außerdem gehe ich öfter mal an unsere Elde. Du musst halt die Strömungsgeschwindigkeit berücksichtigen und ggf. Vorfachlänge und Auftrieb anpassen.
Die Sorge, dass Düfte in 50cm Höhe über einen Aal hinweggetragen werden könnten, ist meines Erachtens unbegründet.
Am Grund liegend, riechen unsere Nasenweltmeister 4 Meter höher auch einen Entenpfurz.

Der Köder hängt in der Nähe der nach oben zeigenden Schnur. Aber da Du am Auftriebskörper keinen Knick in der Schnur hast sondern einen Bogen, zusätzlich auch immer etwas Strömung vorhanden ist...null Problemo. Er sieht unsere Schnur ja auch nicht ;-)
Probiere es ruhig mal aus. Kostet ja nichts und falsch machen kann man im Prinzip auch nichts.

Danke @Aalzheimer !
Und wow ! Über 1000 Postings !
Scheint so, als sei unser gutes alten Aalangeln doch noch nicht aus der Mode.

Petri an alle Nachteulen.
Werde die Tage ganz sicher wieder raus aufs kleine Meer
 

Buttman

Member
Das ging aus Deiner Frage so auch nicht hervor.
Aber der MLK und der DEK sind allerdings keine Stillgewässer im klassischem Sinne.
Durch die Schleusen herrscht eine stetige Wechselströmung, welche natürlich je nach Nähe zur Schleuse unterschiedlich ausgeprägt ist. Dazu kommt die Schifffahrt.
Aber sicherlich nicht vergleichbar mit der Strömung in den großen Flüssen.
Meine Frage war auf die ursprüngliche Frage bezogen.
Dass es bei fast stehendem Wasser funktioniert, ist klar geworden und war es auch zuvor.
Somit gibt es für Flüsse keine Erfahrung, was das Angeln über Grund betrifft.
Was man aber mitnehmen kann ist, dass ab den genannten Höhen die Angriffe von Grundeln deutlich weniger werden.
Das wird so auch auf Flüsse übertragbar sein und einigen helfen, die so nicht noch lange experimentieren müssen.


na ja, Stillwasser nicht direkt. Die Strömungen in den Großseen sind teilweise auch nicht ganz ohne. Außerdem gehe ich öfter mal an unsere Elde. Du musst halt die Strömungsgeschwindigkeit berücksichtigen und ggf. Vorfachlänge und Auftrieb anpassen.
Die Sorge, dass Düfte in 50cm Höhe über einen Aal hinweggetragen werden könnten, ist meines Erachtens unbegründet.
Am Grund liegend, riechen unsere Nasenweltmeister 4 Meter höher auch einen Entenpfurz.
Klar, bewegt sich das Wasser etwas an Verengungen und Kanten, doch ist das nicht mit einem Fluss vergleichbar.
Vielleicht kann man es so sehen wie der Vergleich von Ostsee (so gut wie keine Strömung, keine Tide, nur wenig Salz, vergleichbar mit einem großen See) mit der Nordsee (extreme Strömung teils stärker als an einem Gebirgsfluss, starke Tide, viel Salz).
Auch bei dir ist das Posenangeln in Flüssen nur Theorie, was die Ausgangsfrage betrifft.
Ich werde es selber nicht ausprobieren, da ich davon ausgehe, dass es nicht gut funktioniert, ich nur selten an einen Fluss komme und dann keine Zeit vertun will.


Der Köder hängt in der Nähe der nach oben zeigenden Schnur. Aber da Du am Auftriebskörper keinen Knick in der Schnur hast sondern einen Bogen, zusätzlich auch immer etwas Strömung vorhanden ist...null Problemo. Er sieht unsere Schnur ja auch nicht ;-)
Probiere es ruhig mal aus. Kostet ja nichts und falsch machen kann man im Prinzip auch nichts.
Ne, probiere ich nicht aus. Habe so ein Gewässer gar nicht.
Es ging nur ums Verständnis. Hatte nicht berücksichtigt, dass ein kleiner Abstand entsteht.
Sozusagen eine UW-Kranmontage im See oder ne normale UW-Pose im Fluss.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich möchte heute Abend mit Feederrute und Futterkorb auf Aal angeln , da ich keine Peletts oder sonnstiges an Aalfutter habe dachte ich an Sardinenöl und Watte im Futterkorb , giebt es sonnst noch etwas aus dem Supermarkt was man probieren könnte ?
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hi @Michael.S
Ausprobieren kannst Du viel. Und die Meinungen gehen grundsätzlich auseinander. Ist natürlich auch Gewässerabhängig, aber wenn Du meine Meinung
hören möchtest, nehme Madenkorb und Maden oder nutze Würmer und zerkleinerte Fische. Die überteuerten Lockmittel der Hersteller oder auch Pellets, na ja, wer sie denn haben muss. Ob herkömmliche Dinge wie Sardinenöl, tiefgefrorene Krabben, Thunfisch im Saft oder Katzenfutter und L I D L Frikadellen der Heilsbringer sind, muss man wohl ebenfalls genauer testen - wenn man denn meint
 

DenizJP

Well-Known Member
Mal ne Frage an die Grundmontagen-Angler hier:

welche Länge haben eure Vorfächer für Aal?

Ich nutze aktuell meist 50-70cm Länge. Nun aber erneut mehrmals gehört / gelesen 20-40cm wäre für Aal besser...

würde auch weniger Tangle geben wenn die Montage über den Grund kullert wegen Strömung.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich möchte heute Abend mit Feederrute und Futterkorb auf Aal angeln , da ich keine Peletts oder sonnstiges an Aalfutter habe dachte ich an Sardinenöl und Watte im Futterkorb , giebt es sonnst noch etwas aus dem Supermarkt was man probieren könnte ?

Habe es mal mit zerkleinerten Fisch probiert, im Futterkörbchen eingefroren. Nur 1x ausprobiert, aber kein Biß. Tk-Garnelen als Köder auch, ebenfalls kein Biß... Ansonsten mal mit Frutti die Mare-Mischung versuchen, die man durch den Wolf dreht, und damit das Futterkörbchen befüllen... Versuch macht klug!

Deniz: Die Vorfachlänge ist eigentlich dem Aal egal, ich benutze und fange sowohl mit kurzen als auch mit längeren!
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Katzenfutter soll auch gehen , auf Youtube gibt es einige Videos und als Köder hat einer sogar einen Rapfen damit gefangen , ich war heute ohne Futterkorb angeln , aber kein Biss , war auch nur kurz
 

Blueser

Well-Known Member
Habe auch so Aal-Pellets, Firma ist mir gerade nicht bekannt. Die nutze ich regelmäßig zum Anfüttern, gefangen habe ich aber meist Karpfen und Schleie ... ;)
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Kleiner Tip: Die Köfis vor oder nach dem Aufziehen mit der Ködernadel ein paar mal einstechen, so sickern Fischsäfte raus, die der Aal so besser wittert und evtl. schneller und brutaler beißt!
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Bei uns gab's heute auch nen 90er Aal und als Beifang einen Zander. Bild erspare ich euch, da wenig schön :) für den Eimer wäre er sowieso zu groß gewesen bzw. der Eimer zu klein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben