Aale 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magi

Well-Known Member
Guten Abend in die Runde! Da hier ja auch viele mit der Stellfischrute unterwegs sind und scheinbar eh gerade Tips und Tackle Empfehlungen im Fokus stehen würde mich mal interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit der neuen Shimano Catana Static Bait in 7.5m gesammelt hat? Geplanter Einsatz wäre neben Zander und Aal ggf. auch Barbe in der Strömung.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin ,

mein Aal Fazit des ablaufenden Jahres ist mehr als positiv bezogen auf die Fänge...

Ich war gezielt und rel. selten los , da ich die gefangenen Fische zur Eigenversorgung nutze und nicht anderweitig.

Ich wollte für die enge Verwandschaft ein paar gute Aale zum Räuchern fangen, die ich in der Regel professionell räuchern lasse.

1,2 Brataale dürfen es für mich persönlich noch sein, dann lasse ich den Aalfang ruhen.

Leider habe ich "dank" der Pandemie nun viel zu viel Aal im Froster - die Verwandschaft gehört zum größeren Teil zur Risikogruppe und der

Besuch zu Weihnachten wurde auch aufgrund der Gesetzeslage , abgesagt.

Wir sind nun keine Schlupflochsucher , sondern wollen es in der derzeitigen Situation auch einfach nicht.

Fazit : für meine Verhältnisse habe ich sehr gut gefangen , habe nun aber ein schlechtes Gewissen , weil der viele Fisch im Froster nicht besser wird.

Macht mich etwas nachdenklich.

R.S.coffeegirl
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Guten Abend in die Runde! Da hier ja auch viele mit der Stellfischrute unterwegs sind und scheinbar eh gerade Tips und Tackle Empfehlungen im Fokus stehen würde mich mal interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit der neuen Shimano Catana Static Bait in 7.5m gesammelt hat? Geplanter Einsatz wäre neben Zander und Aal ggf. auch Barbe in der Strömung.
Hi Magi. Diese Rute habe ich nicht in meiner Sammlung, was aber daran liegt, das ich von den ersten Catanas so entäuscht war, das ich auf weitere Tests verzichtet habe. Kann dir damit also leider nicht weiter helfen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Kenne die Catana nicht...
Aber speziell für Aal wäre eine stabile Rute vom Vorteil um den Aal auch mal rausheben zu können..
Das wäre meine Denkrichtung und bei Wind sollte die Rute auch nicht voll rumwirbeln sowie auch das Gewicht sollte passen... Auf die Faktoren würde ich in eigenen Interesse beim Kauf drauf achten...
 

DenizJP

Well-Known Member
fängt aktuell noch jemand Aale?

bei uns sind sie seit Oktober zu und die tun ja auch ihre Mägen auflösen für die große Reise oder?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Guten Abend in die Runde! Da hier ja auch viele mit der Stellfischrute unterwegs sind und scheinbar eh gerade Tips und Tackle Empfehlungen im Fokus stehen würde mich mal interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit der neuen Shimano Catana Static Bait in 7.5m gesammelt hat? Geplanter Einsatz wäre neben Zander und Aal ggf. auch Barbe in der Strömung.

Die Rute sieht dem älteren Modell schon recht ähnlich, unabhängig der Farbgebung.
Ich denke sogar, das sie sich nicht viel unterscheiden werden. Den einzigen Unterschied den ich so direkt sehen kann sind die jeweils um 50cm nun verkürzten Modelle.
Das ältere Modell gab es in 7 und 8m.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Also ich denke Mal das es nun sehr viel Glück oder evtl. Einen Warmwassereinlauf braucht um die Schlänglein aus dem Winterschlaf zu wecken. Aber im Dezember habe ich es auch nie mehr gezielt versucht. Aber bei den Wassertemperaturen ist halt Pause, und das ist auch gut so. Die Vorfreude auf ca. 8 Grad Wassertemperatur ist jedes Jahr da, wann auch immer das sein wird, ich hoffe auf Anfang März. Es ist doch einfach jedes Jahr das Geilste Gefühl wenn man seinen ersten guten Aal des Jahres überlistet.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Also ich denke Mal das es nun sehr viel Glück oder evtl. Einen Warmwassereinlauf braucht um die Schlänglein aus dem Winterschlaf zu wecken. Aber im Dezember habe ich es auch nie mehr gezielt versucht. Aber bei den Wassertemperaturen ist halt Pause, und das ist auch gut so. Die Vorfreude auf ca. 8 Grad Wassertemperatur ist jedes Jahr da, wann auch immer das sein wird, ich hoffe auf Anfang März. Es ist doch einfach jedes Jahr das Geilste Gefühl wenn man seinen ersten guten Aal des Jahres überlistet.

Warmwassereinlauf? Du meinst doch sicher - auslauf! Wo gibt's denn noch welche? AKW's haben zu und Kohlekraftwerke gibt's auch keine mehr...

Aber so abwegig ist es nicht, im Winter einen Aal zu fangen! Die Tagestemperaturen sollen die Tage zweistellig werden, die Wassertemperaturen zwar leider nicht, aber nichts ist unmöglich!

Ein Kollege hat mir in meiner Jugendangelzeit mal erzählt, er hätte im Winter mal einen Aal gefangen, den er erstmal in den Schnee gelegt hat... Das war in der Wolfsburger Aller, mit ziemlich schlammigen Boden.

Dann war an unserem Stadtteil-Teich damals im Herbst mal Raubfischangeln. Es war noch dunkel und ich brauchte noch Köfis, dazu hatte ich eine Senke dabei, die ich ins Wasser schwankte.
Während sie im Wasser lag, unterhielt ich mich mit einem Bekannten, ob er schon mal einen Aal auf der Senke hatte. "Noch nie!" meinte er. Ich sagte, ich auch noch nie... Nach einigen Minuten zog ich dann die Senke hoch und was denkt ihr, was alles auf der Senke lag?

Neben zappelnder Kleinfische auch ein stattlicher Aal! Das konnten die 4-5 Kollegen, die hinter mir noch rumstanden, gar nicht fassen....
An diesem Samstag war ich der einzigste mit einem Aal, zu dem ich noch ein paar schöne Barsche fing.

Mein Aal war noch für einige Wochen Gesprächsstoff in der Jugendgruppe, viele glaubten aber an Anglerlatein... Seltsam? Aber so steht es geschrieben!
 

magi

Well-Known Member
Danke @ Aalzheimer, Drillsucht69 und Bimmelrudi für eure Beiträge und Einschätzungen. Die neue Catana scheint nicht nur etwas kürzer zu sein, sondern auch etwas schwerer was den Schluss zulässt, dass sich ggf. ein bisschen was hinsichtlich Aktion getan hat. Die Optik nebst Ringkonzept scheint ja, bis auf die Farbwahl, weitestgehend 1:1 übernommen worden zu sein. Stutzig macht allerdings die wg-Angabe 150 g und die Werbetextpassage "für den Fang kleinerer Hechte,...". 150g Wurfgewicht ist doch fast die Standardangabe für die allermeisten Stellfischruten - oder hat Shimano mal wieder sehr optimistisch was draufgeschrieben und ne schwere Bolo zur Stellfischrute umgelabelt? Ließt man die überschaubaren Beiträge zum entsprechenden Stellfischrutensuchen in Foren wird die alte Catana BX allerdings des Öfteren genau für diese Angelei empfohlen. War/ist die alte BX wirklich schon zu weich zum Aalangeln am Kanal?
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@Chief Brolly
Unmöglich ist es nicht. Ein Bekannter von mir hat vor Jahren an einem Warmwasserauslauf (natürlich Auslauf) im Dezember einen 4 pfündigen Aal gefangen auf Köfi. Und ich kann mich noch an meine Jugendzeit erinnern. Wo wir Anfang Februar bei Schnee Langeweile hatten und an unserer kleinen Aa mit 3 Kumpels ein Lagerfeuer gemacht haben. Jeder zwei Ruten drin. Innerhalb von 5 Minuten konnte einer meiner Kumpels zwei wirklich schöne Aale fangen. Aber das sind wirklich die berühmten Nadeln im Heuhaufen.

@magi
Ich habe hier im Board schon Mal einen ausführlichen Bericht zu verschiedenen Stellfischruten verfasst. Die Catana hat meiner Meinung nach diese Bezeichnung nicht verdient. Zu weiche Spitzenaktion, der Blank ist gerade bei Nässe eine Schnurmagnet und die Ringe sehen optisch schön aus, sind aber den Belastungen zum Zerren aus der Steinpackung nicht wirklich gewachsen. Wenn du im Hellen Mal siehst, wie weit die Teilchen sich verneigen bevor die Schnur beim Biss aus dem Gummi gezogen wird, dann erkennst du halt ein weiteres Problem. Dazu nicht gerade ganz günstig. Hatte letztens noch @DenizJP auf einen Link im AB hier aufmerksam gemacht. Da bekamst Du die Balzer Diablo in 8m für etwas über 100 Euro. Deren Eigenschaften sind um ein Vielfaches besser. Generell ist der Stellfischruten Markt aber aktuell wohl ziemlich abgegrast oder die bekommen wegen Corona keinen Nachschub aus Fernost. Auf jeden Fall alles teurer und schwieriger zu bekommen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich denke das Letzteres sehr gravierend dieses Jahr ist.
Ich hab quasi das ganze Jahr auf ne Lieferbarkeit der Balzer Diabolo X in 8m gewartet. Die kleinere Schwester in 6,5m lag überall rum wie Blei, nur die 8m-Variante gab es Monate lang nirgends.
Irgendwann im Frühherbst trudelte wohl ne kleine Charge beim Gerlinger ein, da hab ich dann sofort zugegriffen (deutlich unter 100€ im Angebot gewesen).
Die waren nach wenigen Tagen bereits wieder ausverkauft.

Zum Aalangeln im Kanal zb würd ich die Catana auch nicht ohne Vorbehalte empfehlen. Da fehlt ihr einfach etwas an Power in den ersten 3-4 Teilen.
Kraft hat die Rute durchaus, geht aber schon eher in Richtung Bolo.
Ich mag sie dennoch ganz gern einsetzen, allerdings eher zum Zanderangeln.
 

börnie

Aalroundangler
Weiter gibt's von Balzer Aalhaken mit geflochtenem Vorfach in der Tragkraft von 12 - 15kg. Scheint sich um ein neues Produkt zu handeln, vielleicht ist das ja etwas für den ein oder anderen unter euch...
...das würde ich besser nicht versuchen. Der erste bessere Aal wird die Flechtware wunderschön aufraspeln.
Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung.
Wünsche allen Aal-Beschwörern schöne Weihnachten !
 

Chief Brolly

Well-Known Member
...das würde ich besser nicht versuchen. Der erste bessere Aal wird die Flechtware wunderschön aufraspeln.
Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung.
Wünsche allen Aal-Beschwörern schöne Weihnachten !
Ja und Nein, habe das auch schon mit einer 0,38er (angeblich besonders abriebfesten!) Mono erlebt, mit der an Land ein Aal nach Sekunden kurzen Prozess machte.
Dasselbe bei Vorfächern aus 12 kg - Kevlar. Bis jetzt hat nur die Mussle Care Line von Mika jedem Aal ausreichend Paroli bieten können!

Hauptsache, der Fisch kommt schnellstmöglich aus dem Wasser in den Eimer....

Du kennst diese Vorfachhaken nicht, hast du sie schon gefischt?, hast aber gleich Vorurteile! Teste sie doch, und bilde die ein eigenes Urteil, als nur von Mutmaßungen auszugehen!
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hi @Chief Brolly

Ich halte es wie @börnie .
Geflochtene geht bei Aal aus meinen Erfahrungen überhaupt nicht. Das habe ich schon mehrfach erfahren dürfen in früheren Testzeiten. Aber jeder so wie er es mag und vertraut. Ein Test Deiner Haken mit dem Vorfach käme aber für mich persönlich, Herstellerunabhängig, eben nicht in Frage. Das hat dann auch nichts mit Vorurteilen zu tun. Wenn man aber Zweifel an seinem Gerät hat, und evtl. schon Jahrelang vom eigenen überzeugt ist, warum dann ein Risiko eingehen. In der Beziehung bin ich eher altmodisch, weil ich mich aber auch eben mit viel Zeit und Erfahrung zu meinem Gerät hingearbeitet habe. Never Change a running system.
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich kann dazu mal meine Erfahrung auf Aal wiedergeben...

hatte schon mehrmals Abrisse an der Hauptschnur bei Aal, also komplette Montage weg.

Bei einer Stroft GTP R mit 0,35(!)mm Stärke und 23kg Tragkraft! also eine Geflochtene.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
...zumal man bei einer 15kg. Vorfachtraglast ja schon derbste Hauptschnur auffahren müsste , um bei einem Hänger

nicht alles abzureißen... oder man nimmt das Jan-L. Sollbruch-stellen-vorfach.

R.S.coffeegirl
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Wie bereits gesagt. Nicht unmöglich. Das ich Autoscheiben kratzen musste oder das Wasser im Eimer oberflächlich gefroren war und ich trotzdem mit teilweise mehreren Aalen nach Hause gefahren bin, habe ich schon sehr oft gehabt. Trotzdem liegt es am Gewässer und den Wassertemperaturen. Wer auch im Dezember regelmäßig gezielt auf Aal geht, mag vielleicht Erfolg haben, nur ist das nicht mein Antrieb.
 

bw1

Well-Known Member
Frühester Aal des Jahres aus eigener Erfahrung war mal an einem 8. Januar, als ein Kumpel und ich eigentlich (vergeblich) versuchten, eine Quappe an einem kleinen norddeutschen Fluss zu fangen.

Möglich ist das, aber es müssen schon einige sehr günstige Umstände (in unserem Fall eine milde Phase mit leichtem Hochwasser) zusammen kommen. Ende Februar/Anfang März steigen dann die Chancen, dass es nicht nur bei sehr seltenen Zufallsfängen bleibt. Kleine Fließgewässer sind zu der Zeit immer meine erste Wahl. An stehenden Gewässern hatte ich noch nie einen Aal vor Mitte März.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben