Aale 2021

DenizJP

Well-Known Member
Hereinspaziert meine Damen und Herren zur neuen Aal-Saison!



Also das heißt für die meisten von euch nicht für mich.....

ich darf noch geduldig bis März warten... :)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Bin gespannt was dieses Jahr alles an Schlängler geht. Meiner Meinung nach sind die Fänge in den letzten Jahren wieder etwas besser geworden.

Petri an Alle, möge die Nacht mit euch sein.
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich angle zwar erst seit letztem Jahr aber zumindest bei uns sagte jeder es war ein Traumjahr. Mal schauen ob sich das 2021 wiederholt..

will dieses Jahr auch an meinen Montagen etwas arbeiten..

da ich mehrmals auf Aal mitten im Drill Abrisse an der geflochtenen Hauptschnur hatte, dachte ich an folgende Verbindung:

Geflochtene Hauptschnur > 10-15m Schlagschnur dickes Mono > ca 40-70cm Aal-Vorfach.

Macht Sinn?
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
...oder halt Mono als Schlagschnur.

Wenn die Abrisse in Höhe von Kleinteilen , dem Wirbel waren, stimmen die Knoten nicht.

R.S.coffeegirl
 

DenizJP

Well-Known Member
Die Abrisse dürften durch Kontakt der Geflochtenen mit STeinen o.Ä. bedingt sein. Nimm eine 35er Mono und gut ist.


habe sogar eine Freilauf-Spule mit ner Stroft Mono und 0,40mm drauf.... Hatte diese einmal im Einsatz - war mehr damit beschäftigt das Springen von der Rolle sowie die Verwicklungen zu beseitigen..

werde es aber auf Aal nochmal probieren.
 

magi

Active Member
Ich angle zwar erst seit letztem Jahr aber zumindest bei uns sagte jeder es war ein Traumjahr. Mal schauen ob sich das 2021 wiederholt..

will dieses Jahr auch an meinen Montagen etwas arbeiten..

da ich mehrmals auf Aal mitten im Drill Abrisse an der geflochtenen Hauptschnur hatte, dachte ich an folgende Verbindung:

Geflochtene Hauptschnur > 10-15m Schlagschnur dickes Mono > ca 40-70cm Aal-Vorfach.

Macht Sinn?
Nimm es mir nicht übel, aber wenn du du doch schon mehrfach Abrisse mit Geflecht hattest, wieso fischst du dann mit der gleichen Montage(anordnung) weiter? Allein bei Verwendung der Billig-Anti Tangel Booms aus Kunststoff ist eine Geflochtene ruck zuck im A...., da die scharfen Kanten dem Geflecht bei jeder Relativbewegung zusetzen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Probiere doch eine Mono und eine Geflecht und stelle selber den Unterschied fest, so würde ich agieren um sich zu überzeugen an deinen Stellen ...Es gibt doch auch dehnungsarme und abriebfeste Schnüre...
Die Waller dabei als Beifang nicht vergessen du Glückspilz ;)...
Warum angelst du mit Geflecht???
 

DenizJP

Well-Known Member
Als ich mit dem Grundangeln anfing hatte ich schon mehrmals gelesen Geflecht ist auch hier möglich bzw. bietet keine bestimmten Nachteile.
Und man mehr Reichweite und eben keinen Drall als Vorteile hat.

Bei mir kam dann noch hinzu, dass mit Geflecht meine Knoten besser hielten... einmal mit Mono 0,40 auf Aal geangelt. 3 Bisse, direkt 3x im Drill die komplette Montage verloren... ich vermute es lag am Knoten..



Aber ich werd es mal so testen diese Saison. Also die Spule mit dem dicken Mono nehmen und damit mal angeln.
 

DenizJP

Well-Known Member
Jo werd es mal wie gesagt diese Saison mit Mono in Angriff nehmen ^^ bzw die 0,40mm waren falsch merk ich grad...

hab hier 2 Rollen mit Mono in den Startlöchern von letztem Jahr

einmal ne Okuma Freilauf 6500er Rolle mit ner Stroft 0,35mm und eine 4000er Daiwa mit ner 0,35mm Shimano Technium Mono drauf.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Wer fängt den ersten Aal und wer den dicksten :XD:laugh:roflmao ???
Aalzheimer macht wie immer den Saisonöffner und dann tippe ich auf zokker...
Einfach mal aus Spaß so... Was tippt ihr denn ??? Es ist Winter...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Wer fängt den ersten Aal und wer den dicksten :XD:laugh:roflmao ???
Aalzheimer macht wie immer den Saisonöffner und dann tippe ich auf zokker...
Einfach mal aus Spaß so... Was tippt ihr denn ??? Es ist Winter...

Ich bin raus, die Eröffnung des Threads war immer mein Glücksbringer. Also wird Deniz es;)
 

DenizJP

Well-Known Member
Naja Aale liefen 2020 für mich definitiv besser auch von der Ratio her wie Zander und Co ^^

wenn auf KöFi nix ging musste ich nur auf Tauwurm umstellen, auswerfen und die Sekunden runterzählen :)
 
Oben