Aale 2021

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wer frei von Schuld werfe den 1.ten Stein. Deshalb schreibe ich nur noch selten in Aale 21. Nur Diskussionen um Schnüre,Eimerhaltung, Aal liegt nicht im Winkel von 90 Grad.....
Setzt doch jemand mal, wie früher seine Fänge rein gibts Schelte.Da wird jedes Schreiben noch ausgeschlachtet um auch mal was zum Thema Aale beitragen zu können.
Ich finde gerade der Aalthread ist ziemlich sachlich, unaufgeregt und nah an Fisch&Methode.
Hinsichtlich Packy Bedenken über tot, nichttot oder untot bei den Aalen: Ich hab für mich Lösung gefunden, die paar Aale die ich im Jahr fange, der Einfachheit halber direkt zu enthaupten (ich räuchere nicht sondern mache nur Brataal), dann kann ich sicher sein das der Aal tot ist, egal ob das Herz noch pocht oder der Hintern Samba tanzt.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Aale in Eimern, wenn der gross genug ist, fällt unter:
Würde ich zur Hälterung auch als ok ansehen...Aale schlachten oder töten ist da auch geregelt... Aale dürfen, "wenn sie höchstens bis zu einer Zahl von 30 Tieren pro Tag gefangen und verarbeitet werden, durch einen die Wirbelsäule durchtrennenden Stich dicht hinter dem Kopf und sofortiges Herausnehmen der Eingeweide einschließlich des Herzens ohne vorherige Betäubung geschlachtet oder getötet werden."

Sehe da kein Problem über das sich hier zu streiten lohnt...es wird nur das wie und nicht das wann vorgeschrieben...muss ja nicht sofort nach Fang am Wasser sein.
 

börnie

Aalroundangler
Hoch lebe der Aaleimer ;)
...richtig, aber groß genug sollte er sein ;-)
Ich durfte jetzt gerade am Samstag bei einem "Sportsfreund" miterleben, wie es eben nicht sein sollte.
Winziges ca. 10L Eimerchen, darin 2 schöne Aale zusammengepfercht, in 3 Liter blutrot gefärbtem Wasser. Diskutieren half da leider auch nicht...
Es gibt überall (z.B. Ebay) für schmales Geld schöne große (20-30L) Eimer ...und das Wasser kann man schließlich auch mal erneuern.
Soviel sollten uns unsere Lieblingsfische wert sein oder ?

Ich werde auch weiterhin Eimer und Setzkescher beim Aalangeln einsetzen. Auch wenn ich kaum noch Bilder davon zeige.
Ich halte eine Hälterung für schonender, als z.B. nachts unter schwierigsten Bedingungen , zB. auf einem wackeligen Boot oder irgendwo in der Pampa, Aale waidgerecht zu töten
 

vonda1909

Well-Known Member
Jeder kann es für sich an seinem Gewässer machen wie er mag .Doch wenn es gegen geltendes Recht verstößt und damit alle anderen in ein schlechtes Licht rückt ist es nicht gut.Aus solchen Gründen wird ja drauf gedrängt gleich ein Aal entnahmeverbot durch zu setzen. Siehe Holland Frankreich. Es müssen den Tierrechtlern nicht noch die passenden Argumente frei Haus geliefert werden.
 

vonda1909

Well-Known Member
IMG-20211010-WA0030.jpeg
IMG-20211010-WA0022.jpeg
 

börnie

Aalroundangler
..ich war am We nochmal raus auf Schlangenjagd. Vermutlich ein letztes mal in diesen Jahr :unsure

Wetter war recht kühl, aber ruhig und somit angenehm zu fischen.
Es gab genau einen einzigen Biss. In ca. 9m Tiefe.
Am Ende der Leine hing nochmal ein brauchbares Räucherfischchen. Ansonsten tote Hose.
In der Woche davor war an gleicher Stelle noch erheblich mehr los und es gab sogar nochmal einen Doppelbiss.
Ich denke, die Aale haben jetzt die Winterruhe angetreten und es sich tief im Schlamm gemütlich gemacht.
IMG_20211028_172516_MP-1.jpg

IMG_20211028_182001_MP.jpg

IMG_20211031_164117_MP.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Schöner November Aal börnie. Dazu dickes Petri thumbsup thumbsup

Meine Herbstsaison bzw. die 2. Jahreshälfte ist leider aus privaten Gründen eine ziemlich Maue geworden.
Immerhin konnte ich mir letzte Woche an der Weser noch meinen "Oktoberaal" sichern. Das es in diesem Jahr einen Novemberaal
geben wird, glaube ich mit Blick auf den Terminkalender leider nicht. Im großen und Ganzen war es aber trotzdem wieder ein schönes
und erfolgreiches Aaljahr. Jetzt haben sich die Schlangen Ihre Winterpause verdient und das warten und freuen auf die Saison
2022 kann beginnen. Hoffentlich dürfen wir auch weiterhin dem geilsten Fisch überhaupt nachstellen.
 
Oben