Aale 2021

Chief Brolly

Well-Known Member
Wenn ich da an meine ersten Angelversuche auf Aal denke... Als erste Mono hatte ich ne 0,45er....
Jetzt habe ich mich (Gewässerabhängig) "runtergearbeitet" auf 0,30er bis 0,40er Mono und 0,20er bis 0,32er geflochtene als Hauptschnur.

Als Vorfachmaterial empfehle ich immer noch die Mussel Care Line von Mika!
Kostet zwar etwas mehr, ist aber mega-abriebfest, scharfkantiger Muschelbewuchs und Steine sind für die Schnur kein Problem!
Mein Credo ist: Sowenig (am besten gar keine!) Knoten in der Montage wie möglich!
Ich habe nur eine oder höchstens 2 kleine Schlaufen am Vorfach und /oder
an der Hauptschnur...
So habe ich noch keinen Aal durch Schnurbruch am/im Knoten verloren!
 

yukonjack

Well-Known Member
Es kann in diesem Jahr nur besser werden. Schnur in der 10Kg Klasse (Mono oder Geflecht ist vollkommen egal) und 2er oder 4er Haken von Gamakatsu. Nix mit Schlagschnur und son Gedöns.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Das Mono oder Geflecht egal ist, kann ich so nicht unterschreiben!
Zumindest nicht beim Grundangeln auf Aal.
Fast alle Karpfenangler schalten bei Geflecht eine Schlagschnur vor und das nicht ohne Grund....

Bei dickeren Seilen wie beim Wallerfische, nehmen sich Mono und Geflecht nicht mehr so viel, bei dünnem Durchmesser aber sehr wohl.
 

yukonjack

Well-Known Member
Das Mono oder Geflecht egal ist, kann ich so nicht unterschreiben!
Zumindest nicht beim Grundangeln auf Aal.
Fast alle Karpfenangler schalten bei Geflecht eine Schlagschnur vor und das nicht ohne Grund....

Bei dickeren Seilen wie beim Wallerfische, nehmen sich Mono und Geflecht nicht mehr so viel, bei dünnem Durchmesser aber sehr wohl.
Ich beziehe das auf mein Gewässer-
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Ich kann jedem nur den Snell – Knot empfehlen!

Ähnliche easy wie der No – Knot aber er hält bei jeder Schnur ohne Cover, das funktioniert sogar beim 1,2mm Waller Mono!
 

49er

Well-Known Member
Als abriebfeste Schnur könnte ich noch die gute alte Maxima Chameleon empfehlen. Die Knotenfestigkeit ist auch ok.
Wenn Dich die starke Dehnung nicht stört, könnte die vielleicht auch was für Dich sein.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich mach da kein groß tralala bei Grundangeln auf Aal... 30er oder 32er Schnur mit Vorliebe dehnungsarm, einfach Wirbel für Blei einhängen, Gummiperle und erneut Wirbel sowie Vorfach mit Haken... Wenn ich Zeit und Bock habe binde ich selber...
Wurm dran und Aal raus, grins...
Antitangel finde ich garnicht vorteilhaft und bleibt weg wenn dann nur ein ganz kurzes von etwa 10-15mm um die Schnur vor dem Wirbel zu schonen...
Meine 25 Jahre alten schwabbeligen Knüppel werden gegen neue ersetzt aber nur um das rausheben der Aale verbessert zu ermöglichen, sonst haben die letzte Saison ihren Dienst gut gemeistert und ich mich nun auch mehr der Aalangelei widmen werde... Ne dritte Stellfischrute kommt noch dazu dann habe ich fertig...
Wenn Torsten den ersten Aal wie immer hier präsentiert ist für mich der Startschuss in die neue Saison, spätestens aber der 01.04...
 

yukonjack

Well-Known Member
Ich mach da kein groß tralala bei Grundangeln auf Aal... 30er oder 32er Schnur mit Vorliebe dehnungsarm, einfach Wirbel für Blei einhängen, Gummiperle und erneut Wirbel sowie Vorfach mit Haken... Wenn ich Zeit und Bock habe binde ich selber...
Wurm dran und Aal raus, grins...
Genau so ......
 

Slick

Well-Known Member
Hi Deniz,

ich fange meine Aale meistens im Frühjahr.

Wegen der Montage:

Feederruten

20 lbs geflochtene Hauptschnur dann kommt eine 0,35mm Mono 12-15m und das wichtigste zuletzt die Schlaufenmontage 15 cm Spiel.

Als Vorfach 70 cm Fluorocarbon mit 4er oder 6er Haken mit 2-3 Dendrobenas.

Die Bremse nicht zu fest gezogen und ein Fahrradschlauch auf die Rolle wegen der Entfernung.

Wegen der Steinpackung nehme ich solche Bleie ,hat mir Michael damals extra angefertigt.

Danke nochmals


Grüße
 

Slick

Well-Known Member
Ich angle meisten im Frühjahr direkt in der Fahrrinne,das sind 40 Meter(weniger Dehnung).
Am Ufer läuft nichts.

Die geflochtene Schnur habe ich locker 5 Jahre auf der Rolle und nachdem die Schlagschnur aufgebraucht ist wird einfach eine neue angeknotet.
Keine versprödung der Mono
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hi,

Deine montage kann ich mir bildlich nicht so vorstellen.

Gibts evtl. eine Skizze?

Weite Würfe brauche ich an einem Gewässer nämlich auch...

R.S.coffeegirl
 
Oben