Aale 2021

Aalzheimer

Well-Known Member
Die Nachtsonne hält mich dieses WE vom Angeln ab. Vllt Sonntag der erste Ansitz..Rhein ist für mich noch nix, Buhnen sind unter Wasser.
Davon lass Dich am DEK mal nicht abhalten. Im Zweifel ist es ne Ausrede, aber fangen kann man trotzdem.
 

kingandre88

Well-Known Member
Davon lass Dich am DEK mal nicht abhalten. Im Zweifel ist es ne Ausrede, aber fangen kann man trotzdem.
Ich werde es versuchen ;)
Bei unserem Kanal kann man das leider vergessen, inzwischen so klar wie die Lippe geworden(war zumindest Samstag so)
Vllt trifft man sich in nächster Zeit mal auf nen Ansitz, hab ne Woche Urlaub
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Der Mond geht in großen Schritten immer später auf... Heute um halb vor Mitternacht und morgen schon um halb eins und es dauert auch etwas bis in voller Pracht zu sehen ist...Gefangen habe ich auch bei Mondschein, allerdings war es öfters schlechter...
Will mich auch nicht beschweren, Stubenarrest ist aufgehoben also ab ans Wasser... Wetter wird auch besser...
 

kingandre88

Well-Known Member
Der Mond geht in großen Schritten immer später auf... Heute um halb vor Mitternacht und morgen schon um halb eins und es dauert auch etwas bis in voller Pracht zu sehen ist...Gefangen habe ich auch bei Mondschein, allerdings war es öfters schlechter...
Will mich auch nicht beschweren, Stubenarrest ist aufgehoben also ab ans Wasser... Wetter wird auch besser...
Jap, allerdings sind meine Erfahrungen da meist sehr sehr schlecht gewesen bis auf eine einzige Ausnahme..Wird wohl am klaren Wasser hier liegen.Fahre Samstag auch mal zum D-E-K, muss nur gucken wo...Münster war letztes mal n reinfall gewesen für mich
 

vonda1909

Well-Known Member
mal ne Frage technischer Natur zum Aalangeln ^^

aktuell nutze ich meist noch fertig gebunde Aalhaken. Meist VMC oder Owner. Owner hat gute Haken aber "relativ" dünnes Schnurmaterial.. VMC hat dicke Schnüre aber Riesenhaken...


möchte so 0,45mm Fluo oder Mono mit 6-4er Aalhaken mit Ösen binden. Am Haken Clinchknoten am anderen Ende zum Einhängen nen Schlaufenknoten.
Dieser wird aber jedes Mal aufgrund des Materials natürlich recht grobschlächtig....


gibt es hier bessere Bindealternativen für dickere Schnüre?

EDIT: Alternativ fertige Vorfächer aus 7x7 Stahl? Viele angeln oder haben ja (laut Google) früher mit weichem Stahl auf Aal geangelt.
Schau doch das du Vorfachschnur bekommst das in der Tragkraft gleich mit deiner 45 ist.Dann ist es beim binden leichter. Für Aal nehme ich im welches 8bis9 kg.Und 2er Haken sind besser .ich konnte feststellen das 4er oft tief geschluckt worden.
 

vonda1909

Well-Known Member
Denke auch, gerade am Main ( Deniz Hausstrecke ) mit seinen guten Aalen und Welsen würde ich auch auf keinen Fall kleiner als 2er Haken gehen.

Eher 1er für 2-3 Taui´s - den zieht sich ein 55-60er Aal ganz locker rein !

Ich verwende übrigens gar keine Nadel mehr - zu fummelig und zu langsam, wenn´s beißt - außerdem hab´ ich die Teile regelmäßig verkramt/verloren.

Einfach den Wurm über den Haken schieben und ggf. noch das Vorfach hoch !

Der weltmeisterliche Brandungsangler Horst Hennings köder so sogar seine Wattie´s an ;)

R.S.coffeegirl
Über einen Kollegen hatten wir Nadel von35cm länge.Die konntest du besser wieder finden und gleich 2 Würmer aufziehen
 

magi

Well-Known Member
Angeblich soll FC auch abriebsfester sein. Würde ich aus Erfahrungswerten nicht per se bestätigen. Vor allem ist gutes FC auch meist bedeutend teurer als Mono und gerade für Vorfächer zum Aalangeln stellt sich, aufgrund der mMn eher geringen Standzeit, die Frage, warum du dafür FC einsetzten willst? Und um ehrlich zu sein erst recht, warum es gleich die 0,45 mm sein muss?
 

magi

Well-Known Member
Wenn das Vorfach so schnell aufgeraut ist, stellt sich die Frage, wie es dann auch deiner Hauptschnur (in Blei-Nähe) ergeht bzw. was du als Hauptschnur verwendest? Versuchen würde ich da an deiner Stelle mal die Stroft ABR und/oder Amnesia in 20 lbs. Beides deutlich günstiger und mMn auch besser als 0815 FC.
 

ExoriLukas

Active Member
Davon lass Dich am DEK mal nicht abhalten. Im Zweifel ist es ne Ausrede, aber fangen kann man trotzdem.
Genau so sehe ich das auch. Im letzten Jahr habe ich die beiden längsten und zugleich dicksten Aale in einer knallhellen Vollmondnacht gefangen. War eine geile Atmosphäre. Quasi taghell, mit dunklem Kontrast und eine der ersten warmen Frühlingsnächte,man sah seinen eigenen Schatten... Ich werds am Wochenende auch wieder probieren. Allen anderen ein dickes Petri Heil!
 

DenizJP

Well-Known Member
Hauptschnur ist einmal ne Climax Aal-Mono mit 0,30mm und 8kg sowie Stroft Mono in 0,35mm

ich korrigiere mich bzgl. vorherigen Aussagen ich seh grad die ABR ist ne braune Mono. Somit hab ich die net drauf.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Heute einen richtig schönen Abend am Kanal gehabt. Neben 13 Aalen gab es Rotaugen, Brassen, Barsch und Zander als Beifang. 7 passende Schlangen dürften mit nach Hause. War echt kurzweilig. Heute gingen die Aale sehr gut auf die Feederrute mit Madenkorb. Köder ebenfalls Maden.
IMG_20210529_014952435.jpg
 
Oben