Aale 2021

DenizJP

Well-Known Member
das ist ein sehr interessantes Thema wie ich finde.

hier am Main im Rhein-Main Gebiet klappt es nur bedingt mit sofort anhauen da die Aale oft mim Köder spielen (zu scheinen) oder erstmal Schnur nehmen.


auch das sich ein Aal bei zugestellter Bremse selbst hakt hab ich kaum erlebt.



ist aber natürlich schwierig zu beurteilen - ich seh ja nicht was unter Wasser passiert bzw wer da am Köder rumlutscht ^^
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Haste vielleicht schon mal an den Gebrauch einer Feederrute gedacht ? Die jibbet ja von light bis ultra- heavy und mit den unterschiedlichen Spitzen siehste jeden Zupper.

Nee, ich fische günstige Pilken (WG 180 g, 2,70 m) mit sehr weicher Glasfaserspitze. Das funzt hervorragend, ist sehr robust und hat auch nem größeren Beifang-Waller (mit dem ich immer rechnen muss) ordentlich was entgegenzusetzen.

Mit Feederruten fange ich gar nix an - viel zu lang für meine Gestrüpp-Angelei und viel zu filigran.

Da sind mir die oberen Ringe viel zu klein und die Spitzen viel zu empfindlich - nix fürs Holzhacken mitten im Busch.

Und ansonsten würde ich damit nix anfangen, da ich mit Feedern nix anfange.
 

kingandre88

Well-Known Member
Nee, ich fische günstige Pilken (WG 180 g, 2,70 m) mit sehr weicher Glasfaserspitze. Das funzt hervorragend, ist sehr robust und hat auch nem größeren Beifang-Waller (mit dem ich immer rechnen muss) ordentlich was entgegenzusetzen.

Mit Feederruten fange ich gar nix an - viel zu lang für meine Gestrüpp-Angelei und viel zu filigran.

Da sind mir die oberen Ringe viel zu klein und die Spitzen viel zu empfindlich - nix fürs Holzhacken mitten im Busch.

Und ansonsten würde ich damit nix anfangen, da ich mit Feedern nix anfange.
Also so ne Extra-Heavy Feeder mit WG über 200 hat schon ein gutes Rückrat, die Spitzen dienen ja nur der Bisserkennung. Und Filiigran ist ja wohl auch relativ dabei. Allerdings verständlich, wenn man nicht so viel Platz am Wasser hat. Da müssen die Ruten halt auch passen...Ich habe die Pilkruten bisher als wenig sensibel gefunden im Vergleich zu so ner 5 oder 6 oz spitze beim Feedern (Benutze meine Feederuten ja für alles, Aal,Zander,Karpfen etc.).

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung auch sagen, das sich Aale an der Feederruten nur mit einem leichten Zittern der Spitze bemerkbar machen. Daher kann ich dies auch nur jedem empfehlen, wenn er genug Platz an seinem Gewässer vorfindet.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich angle auf Aal immer mitten im Pampa-Gestrüpp unter überhängenden Bäumen - da muss man je nach Stelle teils schon mit ner 270er aufpassen, damit man nicht ständig hängenbleibt.

Lange Stecken sind da völlig unbrauchbar.
 

Snâsh

Well-Known Member
Ich angle auf Aal immer mitten im Pampa-Gestrüpp unter überhängenden Bäumen - da muss man je nach Stelle teils schon mit ner 270er aufpassen, damit man nicht ständig hängenbleibt.

Lange Stecken sind da völlig unbrauchbar.
Absolut geile Idee. Ich bin teilweise beim Ansitzen mit einer Karpfenrute und einer uralten Heavy-Feeder unterwegs mit einem Wg. von 250gr. Klappt super, aber kompakt ist anders + Schlagschnurknoten für den Main machen überhaupt keinen Spaß... vielen Dank für die neue Idee für meinen inneren Angel-Shopping-Hund.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Wer nicht aufgibt, fängt auch mal.
Nach einen Kampf mit Treibgut
(es wurde gemäht) wollte doch noch ein Einpfünder in den Kescher.
IMG_20210805_120824.jpg
 

rustaweli

AB-Matze
Trotz keinem schlechtem Aalwetter lief es gestern zäher als erwartet. Ein Rätsel bleibt mir immer noch was da stetig meine Köder bis in die Nacht abknabbert. Wurm, Mais, einfach alles.
Bei dem hier blieb es.
IMG_20210806_221240413.jpg

Die obligatorische Schleie durfte jedoch wieder nicht fehlen.
IMG_20210806_212302440.jpg

Toll am Abend war jedoch auf einen reinen Aalangler zu treffen. Er wollte eigentlich an meinen Platz und setzte sich dann eine Stelle weiter. Nettes Gespräch, Nummern getauscht und über Handy Meldung gegeben. Wohnt nicht Mal weit von mir. Auch bei ihm blieb es bei einem Aal. Er gab mir den Tipp weiter draussen zu angeln, was ich auch tat und dort fing, wie er seinen auch.
Vielleicht schaffe ich es heute nochmals für 2-3 Stunden raus. Aalangeln macht Spaß!
 

SimonHL

Active Member
am NOK (nord-ostsee kanal) funzt das genauso:

eine karpfenrute (3,5lbs) mit 120g an/in die fahrrinne ... eine etwas näher an land und die dritte rute (posenrute) direkt am ufer knapp über die schüttung.und allen gemein:

kurze (20-30cm) vorfächer.dann sind die aale zu 99% alle vorne irgendwo im maul gehakt.
 

kingandre88

Well-Known Member
War Jemand von Euch am Niederrhein die Tage und kann berichten wie zur Zeit die Lage ist?(Wasserstand, Fänge)?
Danke.
Ich war am Wochenende...Es ging nix auf Aal, auch alle anderen die ich da gehört habe hatten nix Aalmäßiges bekommen... ist immer noch ordentlich Hochwasser, die Buhnen sind komplett unter Wasser gewesen. Dafür hab ich gefühlt 100 Kilo Brassen gefangen:rolleyes: Und erfreulich, ne 39er Nase.
 

necropolis

Well-Known Member
Ich war am Wochenende...Es ging nix auf Aal, auch alle anderen die ich da gehört habe hatten nix Aalmäßiges bekommen... ist immer noch ordentlich Hochwasser, die Buhnen sind komplett unter Wasser gewesen. Dafür hab ich gefühlt 100 Kilo Brassen gefangen:rolleyes: Und erfreulich, ne 39er Nase.
Danke für die Info.
Dann werden wir am WE leider auf Kanal umplanen müssen, es sei denn der Pegel fällt bis dahin stark, was ich allerdings nicht glaube..
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
es sei denn der Pegel fällt bis dahin stark, was ich allerdings nicht glaube..

Das bezweifle ich auch sehr stark.
Wenn der Pegel jetzt stetig so weiter sinkt, wird es noch sicher 10 Tage dauern, bis die Buhnen wieder begehbar sind, zumindest im Raum Duisburg.

Also die Buhnen rund um Duisburg bis Voerde sind meist ab 4.00 - 4.20 m Pegel Land unter.
Es gibt die ein oder andere Buhne da geht es bis über 5m noch.

Wie es weiter stromab ausschaut kann ich dir nicht sagen.

schau mal hier, Pegel Duisburg Ruhrort mit Vorhersage:

Rees und Wesel haben leider keine Vorhersage

hier Rees

hier Wesel


hier Emmerich mit Vorhersage
 
Oben