Aale 2021

Sir. Toby

Well-Known Member
An die Erfahrenen - was meint Ihr, ist es am See besser mit Grundmontagen oder mit der Pose? Das Netz gibt da Widersprüchliches her. Am Liebsten wäre mir natürlich eine Allroundcombo. Starke Picker für Fluss und See, einfach auf Grund und im Winter, bzw. zur Schonzeit nutzbar auf Quappen an der Donau beispielsweise. Aber habe auch gelesen das es am See wohl besser mit Pose wäre. Hm... Was meint Ihr? Pose, oder gingen auch leichteste Grundmontagen an der Aalpicker am See?
Danke, Petri samt tollen Saisonstart und Gruß!
Wann immer möglich nutze ich die Posenmontage.
Eine Pose hält die Schnur besser von Hinternissen fern.
Teilweise kann man auch nachts noch sehen, in welche Richtung das Knicklicht wandert und besser gegensteuern.
Eine Posenmontage ist sensibler als eine Montage mit Grundblei und bietet weniger Widerstand.
Es gibts nicht spannenderes als eine abtauchende Pose zu beobachten.

Und am Fluss ist nicht zwingend eine Feederrute oder Pickerrute auf Aal nötig.
Der Aal macht sich auch an einer normalen Rute mit Aalglöckchen bemerkbar!
Beim Neukauf einer Aalrute würde ich einfach darauf achten, dass die Spitze nicht zu hart ausfällt!
 

rustaweli

AB-Matze
Ufernähe ja sowieso, zumindest nach meiner Angelei. Weiter wie 5m gehe ich eh nicht und das ist für mich schon weit. Weiter draussen fing ich Anno damals nur im Strom hinter Wehren. Boot hatte ich nie. Schlammig - hm, keine Ahnung, aber denke doch das dies auf Grund mit leichten Schrotbleien vielleicht egal sein könnte. Kraut und Geäst mal gepaart mit Flachwasserzonen wären auf jeden Fall da. Stelle mir eben eine leichte Grundmontage leiser vor. Auch nach der Spätschicht kurz ran, Legerlink, einfach rein und warten. Bei der Pose mußt Du eben wieder schauen, loten und bist mit nur einer Kombo nicht soo flexibel. Würde liebsten einfach auf Grund. Aber die Netzinfos :blush
 

rustaweli

AB-Matze
Wann immer möglich nutze ich die Posenmontage.
Eine Pose hält die Schnur besser von Hinternissen fern.
Teilweise kann man auch nachts noch sehen, in welche Richtung das Knicklicht wandert und besser gegensteuern.
Eine Posenmontage ist sensibler als eine Montage mit Grundblei und bietet weniger Widerstand.
Es gibts nicht spannenderes als eine abtauchende Pose zu beobachten.

Und am Fluss ist nicht zwingend eine Feederrute oder Pickerrute auf Aal nötig.
Der Aal macht sich auch an einer normalen Rute mit Aalglöckchen bemerkbar!
Beim Neukauf einer Aalrute würde ich einfach darauf achten, dass die Spitze nicht zu hart ausfällt!
Danke!
Sprich, ich könnte auch eine leichte Grundrute nehmen, ob an Fluss oder See, ob mit Pose oder auf Grund?!
Wären um die 1,75 bis 2lbs ok um flexibel genug aufgestellt zu sein?
Das mit der Zugrichtung und dem Gegensteuern leuchtet ein. thumbsup
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Sprich, ich könnte auch eine leichte Grundrute nehmen, ob an Fluss oder See, ob mit Pose oder auf Grund?!
Ja kannst du!
Früher habe ich immer ganz „spezielle„ Teleskopruten genommen

Du kannst eine ganz normale Grundrute nehmen, zu leicht würde ich die Rute allerdings nicht wählen.
Ein WG von 70g oder sogar auch 100g sind je nach Fluss durchaus angebracht. Du willst ja schließlich ggf. auch mal eine Grundmonatge fischen. In lbs würde ich also eher 2,5lbs nehmen
Rutenlänge würde ich um die 3m wählen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Schließe mich ganz Sir Toby's Meinung an! Meine "mittleren" Aalruten haben ein Wg zwischen 70 und 100 gr sowie eine Länge um 2,75 m.
An strömenden Gewässern habe ich noch nie mit Leuchtpose geangelt, in einem Weiher oder See am Rand eines Seerosenfeldes z. B., schon...
 

DenizJP

Well-Known Member
Sie sind bereits unterwegs xD

09496071-62CD-4CE9-BCC7-2B6E4010BF53.jpeg
 

eiswerner

Active Member
Auf Aal noch nie mit geflochtener gefischt, am einfachsten mit 0,30er und Laufzapfen mit Knicklicht am See und am Fliesßgewässer auch mit 0,30er Mono und Durchlaufblei.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Mein erster "Aalfang" dieses Jahres, wenn auch in literarischer Form. ab111

Das Evangelium der Aale.jpg


Den Kritiken nach zu urteilen soll dieses Buch ganz gut sein, ich muss es allerdings noch lesen. Ein Buch eher für die Unterhaltung
und kein weiteres Buch mit Tipps & Tricks zum Aalangeln. Also keine neue "Aal-Bibel" auch wenn der Titel das vermuten lassen mag.
Etwas Wissenswertes werde ich aber sicherlich trotzdem mitnehmen können. thumbsup
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Gibt es auch als Hörbuch , hab grade mal die Hörprobe gehört , für mich ist das nichts , da muß schon eine Lustige oder spannende Geschichte dabei sein , wie zb. ein Fisch nahmens Aalbert oder der Nachfolger mach`s noch einmal Aalbert
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Es gibt da einen tollen, tschechischen Film von 1978, den ich euch sehr empfehlen kann! "Die goldenen Aale"
Habe den zwar erst einmal gesehen, aber da werden Aale Badewannenweise geangelt! Film spielt kurz vor und während des 2. Weltkriegs. Den werde ich mir mal von der ARD auf DVD brennen lassen, den will ich noch öfters sehen! Er motiviert einfach zum Aalangeln....
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Gibt es auch als Hörbuch , hab grade mal die Hörprobe gehört , für mich ist das nichts , da muß schon eine Lustige oder spannende Geschichte dabei sein , wie zb. ein Fisch nahmens Aalbert oder der Nachfolger mach`s noch einmal Aalbert

Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Trotzdem schön zu wissen, dass Angler sich nicht nur für "Hard Facts" bzw. Tipps & Tricks begeistern können, sondern auf für Geschichten rund um Fische und die Angelei. Alles andere wäre mir persönlich auch etwas zu eintönig. Wer das Angeln tatsächlich lebt und liebt, der begeistert sich im Ganzen dafür und nicht bloß für Fachbeiträge und "How to catch" Anleitungen.

Danke für die beiden Buchhinweise zu Aalbert. thumbsup
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Es gibt da einen tollen, tschechischen Film von 1978, den ich euch sehr empfehlen kann! "Die goldenen Aale"
Habe den zwar erst einmal gesehen, aber da werden Aale Badewannenweise geangelt! Film spielt kurz vor und während des 2. Weltkriegs. Den werde ich mir mal von der ARD auf DVD brennen lassen, den will ich noch öfters sehen! Er motiviert einfach zum Aalangeln....

Die Tschechen haben früher generell tolles Zeug zum Thema Angeln gemacht.
Da gibt es ein paar sehr schöne Bücher von Slava Stochl, etwa "Petri Heil" oder aber "Das Jahr des Anglers". thumbsup

Nachtrag:
Ich habe mir gerade einen kleinen Ausschnitt dieses Filmes angeschaut, für welchen übrigens der bekannte Ota Pavel die Hintergrundgeschichte geliefert hat.
Nun bin ich ja angefixt und würde gerne den Rest dieses Filmes sehen wollen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Da sieht man wieder mal, das ein Fluß gar nicht tief sein muß und auch sehr flach sein kann, um schöne Aale ans Band zu bekommen!

Dann noch bei soo frischen Würmern.... :)
 
Oben