Aale 2022

Brutzel

Well-Known Member
Ich war die Nacht auch wieder am Kanal. Auch diesmal aus Bequemlichkeit mit Grundruten. War endlich Mal eine richtig ruhige Nacht ohne Musik, Flaschenklirren, Treibgut usw. Die Aale hat es gefallen. Einen guten von 78 cm hab ich entnommen.
IMG_20220809_110822_051.jpg
 

necropolis

Well-Known Member
Das BIld vom Niederrhein letzten Freitag war erschreckend.
So wenig Wasser habe ich dort noch nie gesehen.
Dabei war es eigentlich ein Streckenabschnitt der nicht mal halb so schlimm ist wie weiter Richtung Emmerich.
Schiffsverkehr in Dauerschleife, zweispurig, "Ebe und Flut" im Sekunden Takt.
Das hat null Spaß gemacht, Ein Dutzend Abrisse oben als Bonus drauf, Bisse natürlich 0.

Ich frage mich wie es den Fischen bei diesen Bedingungen geht..

Also erspart Euch die Reise dahin, das ist ein gut gemeinter Ratschlag.

Ganz, ganz schlimm, wir brauchen Regen in Unmengen!
 

andyblub

Well-Known Member
Fängt aktuell wer noch Aale?

Hier am Main beißt gefühlt nix mehr…
Bei mir (Wupper / Rhein) seit Juni (!!!) nichts mehr. Habe das gezielte Aalangeln vor 4 Wochen vorerst aufgegeben. Auch wenn es dem Angler an sich ja grundsätzlich nie an Ausreden mangelt, sind diese durchgehende Hitze, der niedrige Wasserstand und die gefühlt dauerhafte Windstille, wirklich merkwürdige Bedingungen. Beim letzten Ansitz wollten nicht einmal die Mücken so richtig mitspielen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich angle zur Zeit überwiegend in Flüssen wie Zenn und Regnitz und nur Nachts mit Wurm. Auf Grundmontage und Leuchtpose habe ich seit einem Monat keine Aale mehr gefangen.
Es gehen nur noch Mini- Welse an die Köder! Ich versteh das nicht, warum die Aale nicht mehr wollen, mache ich was falsch?

Dabei angle ich in Ufernähe und die Würmer bewegen sich schön am Haken, diese in Größe 2-4...
 
Ufernähe alleine reicht meiner Erfahrung nach nicht. Do solltest dir eine Unterwasserkrautkante suchen und die dann befischen.
Ich veranschauliche das mal mit einem Bild einer meiner Spots, in der Hoffnung das er beim nächsten mal nicht belegt ist.
1661251459550.png

Im Bereich 1 hab ich noch nie einen Aal gefangen, auch nicht wenn ich dort die ganze Nacht die Tauwürmer reinknalle.
Im Bereich 2 fängt man ab und zu nen Aal aber auch Grundeln.
Der gestrichelte Bereich ist die Krautkante. Wenn ich da meinen Wurm bei ca 1 meter Tiefe gegen das Kraut "gleiten" lasse ziehe ich eig jede Nacht Aale da raus.

Ich hoffe das dieser Beitrag in irgendeiner Form hilfreich war.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Leider gibt's an dem Flußabschnitt wo ich angle, keine Krautkante. Da gibt's nur direkt am Ufer nur eine Steinbefestigung, wo immer eindeutig Fischbewegung war. Sonst nur Sandgrund ohne UW-Pflanzen.

Einige Meter vom Ufer gibt's ein Sandriff, davor verläuft eine tiefe Rinne, in der meine Köder liegen. Vielleicht sollte ich diese näher an der Steinbefestigung platzieren, weil es da auch einen weit überhängenden Busch gibt...

Danke DerdaamMainchillt für das Bild mit den Fangplätzen! Bin letztens mit dem Zug über die Mainbrücke bei Kitzingen gefahren, wo ich gleich sehr vielversprechende Angelplätze für u. a. Aale entdeckt habe. Bloss ob man da so einfach und schnell vom Autoabstellplatz hinkommt?

Na ja, vielleicht hat sich das Beißfenster unserer Aale mehr Richtung Morgen, so von 4.00 bis 8.00 verschoben, muß ich mal testen...
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
In der aktuellen Fisch & Fang steht ein Bericht, wie und womit man die großen Raubaale so zwischen einem und 3 Kilo fängt. Insbesondere mit welchem Vorfachmaterial.
Zudem wird in einem anderen Artikel von einer Angelreise nach Neuseeland berichtet, wo auf Langflossenaale geangelt wurde...
 
Oben