Aale 2023

yukonjack

Well-Known Member
Wir hatten gestern zu zweit am Rhein sehr viele Schürsenkel und insgesamt 5 brauchbare, 2 End 50'er , einen 63'er und einen 72'er.
Und tatsächlich stimmt die Story mit dem Knoblauch, ich würde sogar behaupten daß die meisten Bisse drauf kamen..
Kann ich nicht betätigen. Die letzten 5 Abende nix, ob mit oder ohne Knoblauch. Karpfen wohl schon eher, da kamen 7Stk. als Beifang. Kann aber auch alles Zufall gewesen sein und jedes Gewässer ist bekanntlich anders.
 

kridkram

Well-Known Member
Will morgen abend los, eventuell die ganze Nacht.
Kurz zum Thema Aroma. Ich hab schon viel damit experimentiert, schon vor 40 Jahren, da natürlich mit Naturaromen, weiß nicht ob es in der DDR künstliche gab.
Fazit, es kann ein Plus an Bissen bringen. Ich denke aber festgestellt zu haben, einen wirklichen Vorteil bringt es im Fluss. Warum? Meine Erklärung ist, dort wird durch die Strömung schnell und weit der Duft getragen und verdünnt!
In stehenden Gewässern hatte manchmal sogar weniger Bisse als auf naturbelassene Köder. Bekanntlich haben Aale die beste Nase unter den Süßwasserfischen. Daher denke ich, hat das "Parfümieren" in stehenden Gewässern schneller eine Scheuchwirkung.
Wie gesagt, meine Meinung!
 

necropolis

Well-Known Member
als Extrakt oder wie macht ihr das?

Kollege von mir spritzt die Würmer immer mit Knoblauch-Konzetrat (oder sowas) auf
Zu viel des Guten ist m.E. auch nicht mehr gut.
Spritzen würde ich nicht.
Lies Dir mal den guten Tipp vom Drillsucht69 in dem enstprechenden Post.
Knoblauch 1x durchschneiden und Wurm damit leicht einreiben.
Ich kratz noch etwas auf die Hakenspitze.
Hat bei uns bestens funktioniert!
 

andyblub

Well-Known Member
Heute einen 63cm Aal in der Wupper gefangen. Besonderheit: Quasi unter der Rutenspitze, vielleicht 1m weiter drin in ca. 15-20cm tiefem Wasser.
Weiter draußen hatte ich nur Fehlbisse, wahrscheinlich von kleinen Aalen, weil ich mit großzügister Bewurmung am 1er Haken geangelt habe (2 Tauwürmer + kleine Dendros als visuelle Unterstützung - siehe "kleine/mittlere Waller fangen"-Thread). Habe dann vor meiner Nase regelmäßige Wasserbewegung und Plätschern registriert. Dachte zunächst an meinen hochgeschätzten Freund, den Bisam, aber ich konnte ihn heute nie sehen...deshalb hatte ich es einfach mal auf gut Glück versucht und gleich beim ersten Wurf hing der Aal :)
 

marcus7

Well-Known Member
Die Nacht draußen gewesen am Kanal, es war seeehr ruhig. Morgens einen einzigen Biss, den auch noch halb verpennt aber Glück gehabt. 82cm 1100gr blanki
 

Anhänge

  • IMG_20230529_051944.jpg
    IMG_20230529_051944.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
Oben