Aale 2025

Darum fahre ich mit dem Rad.Bid hinten in die Ecke
1000057458.jpg

Anhänge

• 17725560317657425085021310949746.jpg
    17725560317657425085021310949746.jpg
    808,2 KB · Aufrufe: 33
Was haltet ihr von Lockölen, wenn's auf Aal geht? Als ich 2016 wieder mit dem Angeln angefangen habe, habe ich mir Krabbenöl, irgendwas Aminosäuremäßiges, Vanillearoma, Fischöl....etc. gekauft, um Würmer zu aromatisieren.

Zwar ein paar mal getestet, aber frühere, schnellere oder mehr Aalfänge hatte ich dadurch nicht. Auf Karpfen mag evtl. Anisöl ganz gut funktionieren, aber für Aale lasse ich Locköle schon seit vielen Jahren weg.

Das natürliche Aroma von Würmern und Köfi-Gründlingen war sowohl am Tage als auch in der Nacht immer noch am besten..... unabhängig davon, was ich in so mancher Anglerzeitschrift stand oder steht.

Was haltet ihr von Lockölen, wenn's auf Aal geht? Als ich 2016 wieder mit dem Angeln angefangen habe, habe ich mir Krabbenöl, irgendwas Aminosäuremäßiges, Vanillearoma, Fischöl....etc. gekauft, um Würmer zu aromatisieren.

Zwar ein paar mal getestet, aber frühere, schnellere oder mehr Aalfänge hatte ich dadurch nicht. Auf Karpfen mag evtl. Anisöl ganz gut funktionieren, aber für Aale lasse ich Locköle schon seit vielen Jahren weg.

Das natürliche Aroma von Würmern und Köfi-Gründlingen war sowohl am Tage als auch in der Nacht immer noch am besten..... unabhängig davon, was ich in so mancher Anglerzeitschrift stand oder steht.
Das ist Gewässerabhängig..An der Lippe hat es funktioniert, am Rhein z.b. nicht......Was ich aber auch sagen kann. Gewisse Düfte locken vorzüglich Krabben und Krebse an, kann also auch nach hinten losgehen.

Wenn du in deinem Köder kein Bindemittel drin hast, wird ein Öl sicher nicht am Köder haften bleiben...Fett schwimmt bekanntlich oben.
Dein Wurm liegt am Grund und dein "Lockstoff" schwimmt wie ne Benzinlache an der Oberfläche...geiler Scheiß:laugh

Wenn du in deinem Köder kein Bindemittel drin hast, wird ein Öl sicher nicht am Köder haften bleiben...Fett schwimmt bekanntlich oben.
Dein Wurm liegt am Grund und dein "Lockstoff" schwimmt wie ne Benzinlache an der Oberfläche...geiler Scheiß:laugh
Muss es denn zwingend dauerhaft daran haften bleiben oder reicht es bspw, wenn es sich langsam ablöst und so eine Geruchsspur legt, der die Fische zum Köder folgen können? Mit Lebertran, übrigens auch ein Öl, als Lockstoff aus dem Futterkorb heraus oder auch im Anfutter, habe ich beste Erfahrungen gemacht. Aale und Welse haben sehr feine Nasen, mit natürlichen Gerüchen, sollte man da durchaus weiter kommen, mit künstlichen Aromen wäre ich hingegen sehr vorsichtig. Nur weil etwas für uns gut riecht, muss es für Aale nicht so riechen und der einzige, der etwas davon hat, sind die Hersteller.

Muss es denn zwingend dauerhaft daran haften bleiben oder reicht es bspw, wenn es sich langsam ablöst und so eine Geruchsspur legt, der die Fische zum Köder folgen können? Mit Lebertran, übrigens auch ein Öl, als Lockstoff aus dem Futterkorb heraus oder auch im Anfutter, habe ich beste Erfahrungen gemacht. Aale und Welse haben sehr feine Nasen, mit natürlichen Gerüchen, sollte man da durchaus weiter kommen, mit künstlichen Aromen wäre ich hingegen sehr vorsichtig. Nur weil etwas für uns gut riecht, muss es für Aale nicht so riechen und der einzige, der etwas davon hat, sind die Hersteller.

Das mußte schon die Fische fragen, nur weil man mal nen Lockstoff dransprüht und dann vielleicht mal was fängt, hat das noch lange nix zu sagen.
Keiner weiß ob der nicht auch ohne gebissen hätte, oder auch im gegenteiligen nicht sogar der Lockstoff die Fische vergrault hat.
Schon allein weil Aale so feine Nasen haben würde ich niemals im Leben drauf kommen noch zusätzliche Lockstoffe einzusetzen. Wozu denn auch, der nimmt den Wurm auch so schon war und wenn er Bock drauf hat nimmt er ihn auch.
Wenn nicht nützt auch der beste Lockstoff gar nix, außer das ich eben Geld ausgegeben habe.

Niemand wird dir je genau sagen können ob, wann und warum das oder jenes funktioniert, das kann man bestenfalls nur selbst für seine eigenen Gewässer und Gegebenheiten testen (sofern man denn auch testet und nicht nur mal sporadisch ransprüht). Sicher ist, man fängt auch ohne Hokuspokus seine Fische und auch nicht schlechter wenn man weiß was man macht. ;)

Das mache ich ja, die Fische sagen mir was ihnen gefällt und was nicht, indem sie regelmäßig auf etwas reagieren oder eben nicht. Try and error! Wenn ich regelmäßig auf die Rute mit dem Futterkorb und Lebertran mehr fange, als auf die ohne, dann habe ich da eine relativ eindeutige Antwort. Aber du hast natürlich in sofern recht, dass man es regelmäßig machen muss, um eine gewisse Aussagekraft zu bekommen. Zum Glück ist ja niemand gezwungen Lockstoffe zu verwenden, anzufüttern oder auch nur einen bestimmten Köder zu verwenden. Aber wenn gefragt wird, gebe ich meine über Jahre erworbene Erfahrung dazu gerne weiter. Ich füttere auf Aal auch ziemlich erfolgreich an, das wissen dazu habe ich von meinem Großvater erhalten und bin damit bisher sehr gut gefahren.

Zurück
Oben