Aale 2026

Petri an alle Fänger! Ich habe mich Samstag Abend auch mal wieder an den Fluss gewagt für einen gepflegten Ansitz. 33 Grad und stehende Luft um 21 Uhr hatte ich bisher so auch nocht nicht erlebt, den Bremsen hat das Wetter dagegen super gefallen:laugh2. Der Plan war eigentlich, ein paar Grundeln zu fangen und diese im Wechsel mit Tauwürmern anzubieten. "Leider" bissen die Aale jedoch so früh, dass die Grundeln ihre Aktivität bereits eingestellt hatten. Bis Mitternacht konnte ich so 6 kleinere Aale fangen (bis 50 cm), als plötzlich die Pose an der Stellfischrute auf einen Schlag weg war und ein Fisch Schnur von der Freilaufrolle riss. Nach dem Anhieb nahm der Fisch im Hauptstrom direkt mal 30 Meter Schnur und zog auf die andere Seite des Flusses, wo er einfach stehen blieb. Ich folgte ihm etwas flussab und er setzte sich wieder in Bewegung. Ein harter Kampf begann und ich war begeistert, wie gut sich die Kombination aus der Stellfischrute (Balzer Diabolo Fury Tele Stellfisch Zander 7m 30-85g) mit der Rolle (Shimano Baitrunner DL FB 4000) schlug. Leider war das Vorfach mit 0.30 mm recht dünn und nach 2 Stunden (!) hartem Fight hatte der Fisch es schließlich durchgescheuert. So blieb mir nur die Erinnerung an den härtesten Drill meiner bisherigen Angelkarriere und dicke blaue Flecken am Oberschenkel, an dem ich das Ende der Rute abstützte. Ein (nicht besonders gutes) Foto vom Drill gibt es noch, man kann gut erkennen, wie sich die Stellfischrute bis in Handteil biegt. An gleicher Stelle hatte ich übrigens letztes Jahr einen Wels mit 110 cm, auch auf die Stellfischrute gefangen und für den Drill ca. 15 Minuten gebraucht, daher schätze ich den Fisch auf deutlich über 150 cm. Insgesamt war ich dem Fisch auf eine Länge von 150 Metern am Ufer gefolgt und hatte ihn bis auf 5 Meter ans Ufer herangeholt, als das Unglück passierte.
Welsdrill.jpeg

Petri an alle Fänger! Ich habe mich Samstag Abend auch mal wieder an den Fluss gewagt für einen gepflegten Ansitz. 33 Grad und stehende Luft um 21 Uhr hatte ich bisher so auch nocht nicht erlebt, den Bremsen hat das Wetter dagegen super gefallen:laugh2. Der Plan war eigentlich, ein paar Grundeln zu fangen und diese im Wechsel mit Tauwürmern anzubieten. "Leider" bissen die Aale jedoch so früh, dass die Grundeln ihre Aktivität bereits eingestellt hatten. Bis Mitternacht konnte ich so 6 kleinere Aale fangen (bis 50 cm), als plötzlich die Pose an der Stellfischrute auf einen Schlag weg war und ein Fisch Schnur von der Freilaufrolle riss. Nach dem Anhieb nahm der Fisch im Hauptstrom direkt mal 30 Meter Schnur und zog auf die andere Seite des Flusses, wo er einfach stehen blieb. Ich folgte ihm etwas flussab und er setzte sich wieder in Bewegung. Ein harter Kampf begann und ich war begeistert, wie gut sich die Kombination aus der Stellfischrute (Balzer Diabolo Fury Tele Stellfisch Zander 7m 30-85g) mit der Rolle (Shimano Baitrunner DL FB 4000) schlug. Leider war das Vorfach mit 0.30 mm recht dünn und nach 2 Stunden (!) hartem Fight hatte der Fisch es schließlich durchgescheuert. So blieb mir nur die Erinnerung an den härtesten Drill meiner bisherigen Angelkarriere und dicke blaue Flecken am Oberschenkel, an dem ich das Ende der Rute abstützte. Ein (nicht besonders gutes) Foto vom Drill gibt es noch, man kann gut erkennen, wie sich die Stellfischrute bis in Handteil biegt. An gleicher Stelle hatte ich übrigens letztes Jahr einen Wels mit 110 cm, auch auf die Stellfischrute gefangen und für den Drill ca. 15 Minuten gebraucht, daher schätze ich den Fisch auf deutlich über 150 cm. Insgesamt war ich dem Fisch auf eine Länge von 150 Metern am Ufer gefolgt und hatte ihn bis auf 5 Meter ans Ufer herangeholt, als das Unglück passierte.
Anhang anzeigen 551564

Quapp'... fisch29

R. S. ab147

Gerade vom Wasser zurück und der Angeltag hat mit Pleiten, Pech und Pannen begonnen.

Um 18 Uhr am Wasser gewesen nur 20 Würmer dabei und ein paar Köfis.
Die Grundeln mega aktiv und dazu noch etliche Hänger, an was weiß ich, gehabt.
Hauptschnur aufgeraut, Hakenspitzen krumm, usw…

Zur Krönung ist mir dann auch noch mein Dreibein beim Umpositionieren gebrochen.

Angefangen hat der Angeltag so.
IMG_0199.jpeg

Geendet hat er so. ;)
IMG_0214.jpeg

Not macht eben erfinderisch .

Hier noch die Trümmer des Dreibeins.

IMG_0211.jpeg

IMG_0210.jpeg

Entschädigt hat dafür ein sehr schöner Raub-Aal.
Er hatte genau 90cm und wog 1300g.
Gefangen auf Tauwurm .
IMG_0230.jpeg

So, und nun brauche ich dringend ein neues Dreibein.
Wer Empfehlungen hat, immer her damit!

Wie ist das Korum River Deluxe Dreibein?
Taugt das was, oder lieber wieder was aus dem Meeresbereich?

P.s. Die Spro Ruten haben überleb, auf Grund des Winkels und der Länge habe ich dann aber auf die FTM Jade gewechselt.
Die war übrigens ordentlich krumm als der ich den Aal geliftet habe.

Gerade vom Wasser zurück und der Angeltag hat mit Pleiten, Pech und Pannen begonnen.

Um 18 Uhr am Wasser gewesen nur 20 Würmer dabei und ein paar Köfis.
Die Grundeln mega aktiv und dazu noch etliche Hänger, an was weiß ich, gehabt.
Hauptschnur aufgeraut, Hakenspitzen krumm, usw…

Zur Krönung ist mir dann auch noch mein Dreibein beim Umpositionieren gebrochen.

Angefangen hat der Angeltag so.
Anhang anzeigen 551890

Geendet hat er so. ;)
Anhang anzeigen 551891
Not macht eben erfinderisch .

Hier noch die Trümmer des Dreibeins.

Anhang anzeigen 551892
Anhang anzeigen 551893

Entschädigt hat dafür ein sehr schöner Raub-Aal.
Er hatte genau 90cm und wog 1300g.
Gefangen auf Tauwurm .
Anhang anzeigen 551894

So, und nun brauche ich dringend ein neues Dreibein.
Wer Empfehlungen hat, immer her damit!

Wie ist das Korum River Deluxe Dreibein?
Taugt das was, oder lieber wieder was aus dem Meeresbereich?

P.s. Die Spro Ruten haben überleb, auf Grund des Winkels und der Länge habe ich dann aber auf die FTM Jade gewechselt.
Die war übrigens ordentlich krumm als der ich den Aal geliftet habe.
Petri...Das Korum ist super!!! Inzwischen fischen das alle mit denen ich regelmäßig am Wasser bin

Danke für die Bestätigung!
Hab gestern noch mal geschaut was es so als Alternativen gibt.
Nichts ansprechendes gefunden….

Also habe ich gestern das Korum Deluxe River Tripod, samt Anbauteilen bestellt. ab121
Top. Ich habe das Pod um Quick Release Adapter ergänzt....Bei mir steht das Pod Ruck Zuck, außer es kommen Bissanzeiger dran

Ich war am Donnerstag und konnte den größten Aal des Jahres bis jetzt hier fangen, 1,2kg und 90cm++
Leider noch 2 Fische verloren.
Brauche stärkere Ruten, 2,2lbs sind dann doch an der Grenze den Aal an der Oberfläche zu halten.

Anhänge

• IMG_3949.jpeg
    IMG_3949.jpeg
    1.023,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3948.jpeg
    IMG_3948.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 100
Sir.. Toby.....auf dem 2. Bild, hast du da das Schild verdreht? Ich meine, da steht drauf: "ANGELN VERBOTEN" ab84
Nö da stand „Achtung hier gibts die fetten Aale“
Und dem war auch so.
Also danke ans Wasserwirtschaftsamt für die Hinweistafel…
Und da sag noch einer wir Franken wären komisch ab91

Nachdem ich fertig war, habe ich das Schild dann wieder hochgeklappt, muss ja nicht jeder wissen, dass es dort Aal gibt … ab115

IMG_0194.jpeg

Aber nun mal im erst, keine Ahnung für was das Schild überhaupt gedacht ist.
Es steht knapp vor dem Schleusenbereich…

Circa Zehn Meter weiter hinten beginnt dann aber wirklich der fürs Angeln gesperrte Bereich.
Alles gut abrufbar über die Angelkarte und den Bayern-Atlas

Bin gerade vom kleinen Feierabend-Ansitz zurück!
Gebissen hat der kleine Bursche hier.
IMG_0466.jpeg

Die 50cm könnte er gerade so geknackt haben.
Allerdings war der sehr schmächtig.
Matze Koch würde sich wahrscheinlich ein Bein dafür ausreißen, bei mir heißt es in solchen Fällen „Im Zweifel für den Angeklagten „
Also schwimmt er wieder.
Gefangen auf Tauwurm am 15cm Vorfach, mit 120g Blei am Safety Clip.

Zurück
Oben