Aale in Alster und Elbe

Marstro

Member
Kann jemand sagen wie die Fänge am Eilbekkanal zur Zeit sind ? Geht da heut Abend was an Aal ?
 

Marstro

Member
Wollte in 10 min Feierabend machen... Aber : Geduld zahlt sich aus : 62er Schleicher verhaftet ...
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Aale in Alster und Elbe

Wollte in 10 min Feierabend machen... Aber : Geduld zahlt sich aus : 62er Schleicher verhaftet ...

Und ich fang in 8 Stunden an:q Petri zum Schleicher
 

Marstro

Member
Danke Norbi ! Dir auch viel Glück Morgen ! Hier noch eine Anmerkung.

Ich habe das Tier natürlich weidgerecht versorgt und ich ihm das Genick mit einem Knack durchgeschnitten. Nun komme ich nach Hause, tue ihn in die Spühle und sehe die Kiemen arbeiten noch... Ich greife erneut zum Messer und was macht der TOTE Aal ?!?! Er beißt mir derart in den Finger das ich ihn hochheben kann. An meiner Hand.... Und ich WEIß das sein Genick richtig durch war !!! Wundersame Tiere !!!!
 

Anhänge

  • image-2852657285.jpg
    image-2852657285.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 237
  • image-1021360579.jpg
    image-1021360579.jpg
    35 KB · Aufrufe: 230

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Aale in Alster und Elbe

Heute war der Tag der Wollhandkrabben,mit zwei Mann ne 0 Nr.
hingelegt|kopfkrat ich geb das Angeln auf und züchte Filzläuse:q
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Aale in Alster und Elbe

Moin Jürgen,nix mit Zander und auch nix mit Jürgen,hast Du Dich verfahren??:q
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Aale in Alster und Elbe

Interessant, danke! Vielleicht sollte ich doch mal bei mir um die Ecke los... :g

Witzig, geht mir auch so. Wohne nur 200 Meter vom Goldbekkanal entfernt und hab noch nie dort Aal geangelt. Düse immer an die Elbe. Jetzt gehe ich auch mal los. |supergri
Kannst ja mal ne PM schreiben, wenn Du Lust hast gemeinsam los zu ziehen. Wohne Ecke Heidberg/Gottschedstrasse.
 

minimi

I Love Fishing
AW: Aale in Alster und Elbe

Ich wohn direkt am Osterbekkanal. Außer Brassen noch leider nix anderes gefangen. Jemand hier schonmal Karpfen gefangen? Goldbek/Osterbek ?
Würd sonst gern mal ausprobieren auf Karpfen oder Aal
 

uweseeler

Member
AW: Aale in Alster und Elbe

Danke Norbi ! Dir auch viel Glück Morgen ! Hier noch eine Anmerkung.

Ich habe das Tier natürlich weidgerecht versorgt und ich ihm das Genick mit einem Knack durchgeschnitten. Nun komme ich nach Hause, tue ihn in die Spühle und sehe die Kiemen arbeiten noch... Ich greife erneut zum Messer und was macht der TOTE Aal ?!?! Er beißt mir derart in den Finger das ich ihn hochheben kann. An meiner Hand.... Und ich WEIß das sein Genick richtig durch war !!! Wundersame Tiere !!!!

Mir ist letzte Woche ein toter und bereits ausgenommener Aal beim Putzen am Ufer mit Sand beim Kontakt mit dem See davongeschwommen! Wahnsinn!
 
AW: Aale in Alster und Elbe

Hallo Leute,

wollte auch mal meinen Senf dazu geben...
Ich wohne direkt am Elbdeich an der Norderelbe, gehe also nur einmal über die Straße und bin am Angelplatz. Das nutze ich auch gerne aus, wenn ich Zeit habe und mein Fräulein mich entbehren kann.

Und ich muß sagen, ich hatte noch kein Jahr solch Aalschwemme wie dies Jahr. Ich war bis jetzt 15 mal bei mir an der Elbe und zweimal an der Dove-Elbe auf Aal und gefangen habe ich dabei schon 72 von den Schlangen.

Geräuchert habe ich bisher viermal, immer 4-6 Stück, macht rund 20 verwertete Aale und 52 haben Bewährung bekommen. Und dabei war keiner, na ganz vielleicht nur einer von den Besatzfischen aus diesem Jahr.
Der schönste von den Jungs hatte bei 82cm 1250 Gramm, mit sonnem richtig schönen fetten Karpfenbauch, wie ne trächtige Schlange.
Der hat den Umweg über die Pfanne, vorbei am Räucherofen, in unsere Mägen gefunden. Und gefangen hab ich ihn mit meinem allerersten Wollhandkrabbenauswurf diese Saison.

Beifang gabs auch, zwei Welse, einer Anfang Juni mit ca. 45cm und einer letzte Woche mit 78cm. Zum Glück den Maßigen im Juli, sonst hätte ich nie erfahren welch Delikatesse geräucherter Wels sein kann. Dafür läßt man jeden Aal und auch Butterfisch links liegen.

Also mein Resume für dies Jahr, ich persönlich hatte noch kein solch gutes Aaljahr und auch das mit den Welsen freut mich für die Zukunft.

Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt oder den Großkotz raushängen lassen, wollte Euch nur meine Erfahrungen dies Jahr mitteilen.

In diesem Sinne Petri Heil

Gruß vom Deich

P.S.: Beklagen kann ich mich in der Elbe noch über keine Krabbenbisse, wobei ich letzte Woche von der Dove-Elbe schon gegenteiliges gehört habe.

Edit: noch ein Bild von meinem ersten Räuchergang dies Jahr 52-64cm
Gc1zhCJAVj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bl1nker

blubb
AW: Aale in Alster und Elbe

Hallo Leute,

wollte auch mal meinen Senf dazu geben...
Ich wohne direkt am Elbdeich an der Norderelbe, gehe also nur einmal über die Straße und bin am Angelplatz. Das nutze ich auch gerne aus, wenn ich Zeit habe und mein Fräulein mich entbehren kann.

Und ich muß sagen, ich hatte noch kein Jahr solch Aalschwemme wie dies Jahr. Ich war bis jetzt 15 mal bei mir an der Elbe und zweimal an der Dove-Elbe auf Aal und gefangen habe ich dabei schon 72 von den Schlangen.

...

PETRI! Hast du noch ein Foto von dem Wels?
 
AW: Aale in Alster und Elbe

Danke.
Leider nur von dem Lütten.
Meintest Du, wie er nach dem räuchern aussieht? Hab ich vor lauter Wasser im Mund nicht dran gedacht....

Das schwarze ist mein Hund|supergri
6FuzeJSgaC.jpg
 

Cat135

Member
AW: Aale in Alster und Elbe

Lustiges Foto - bei uns ist auch immer irgend ein Teil vom Hund drauf :m|kopfkrat
 

fischflotz

Active Member
AW: Aale in Alster und Elbe

Hallo Leute,

wollte auch mal meinen Senf dazu geben...
Ich wohne direkt am Elbdeich an der Norderelbe, gehe also nur einmal über die Straße und bin am Angelplatz. Das nutze ich auch gerne aus, wenn ich Zeit habe und mein Fräulein mich entbehren kann.

Und ich muß sagen, ich hatte noch kein Jahr solch Aalschwemme wie dies Jahr. Ich war bis jetzt 15 mal bei mir an der Elbe und zweimal an der Dove-Elbe auf Aal und gefangen habe ich dabei schon 72 von den Schlangen.

Geräuchert habe ich bisher viermal, immer 4-6 Stück, macht rund 20 verwertete Aale und 52 haben Bewährung bekommen. Und dabei war keiner, na ganz vielleicht nur einer von den Besatzfischen aus diesem Jahr.
Der schönste von den Jungs hatte bei 82cm 1250 Gramm, mit sonnem richtig schönen fetten Karpfenbauch, wie ne trächtige Schlange.
Der hat den Umweg über die Pfanne, vorbei am Räucherofen, in unsere Mägen gefunden. Und gefangen hab ich ihn mit meinem allerersten Wollhandkrabbenauswurf diese Saison.

Beifang gabs auch, zwei Welse, einer Anfang Juni mit ca. 45cm und einer letzte Woche mit 78cm. Zum Glück den Maßigen im Juli, sonst hätte ich nie erfahren welch Delikatesse geräucherter Wels sein kann. Dafür läßt man jeden Aal und auch Butterfisch links liegen.

Also mein Resume für dies Jahr, ich persönlich hatte noch kein solch gutes Aaljahr und auch das mit den Welsen freut mich für die Zukunft.

Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt oder den Großkotz raushängen lassen, wollte Euch nur meine Erfahrungen dies Jahr mitteilen.

In diesem Sinne Petri Heil

Gruß vom Deich

P.S.: Beklagen kann ich mich in der Elbe noch über keine Krabbenbisse, wobei ich letzte Woche von der Dove-Elbe schon gegenteiliges gehört habe.

Edit: noch ein Bild von meinem ersten Räuchergang dies Jahr 52-64cm
Gc1zhCJAVj.jpg
Nö klingt überhaupt nicht großkotzig. Ich hatte immer so meine Probleme mit dem Aalangeln, aber dieses Jahr fluppt es ganz gut. Sogar mein Sohn hat seinen ersten Aal fangen können.
Bei dem Anblick der geräucherten Aale läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Da fällt mir ein, ich hab ja auch noch was zu räuchern ..........
 

Timo1810

New Member
AW: Aale in Alster und Elbe

Moin Moin,
ich wollte mal fragen ob Ihr und wenn ja wie Ihr auf Aal anfüttert....
Habe immer wieder was gelesen von Fischresten, Fischblut, und Würmer und dann das ganze einfrieren uns danach im Wasser versenken...
Traue dem nicht so, habt Ihr ein paar Tips für mich?

Gruß Timo
 
Oben