Aale in Seen und Kanälen Ostfrieslands

Drilling76

Member
Liebe leser des Raubfischforums,

ich möchte euch heute meine erfahrungen mitteilen, welche ich in meinem ersten jahr in ostfriesland im bezug auf den aalfang gemacht habe. eigentlich war ich immer schon ein begeisterter raubfischangler, aber meine aufmerksamkeit galt immer den hechten und zandern in unseren heimischen gewässern. bis ich vor einem jahr nach ostfriesland zog und meine ersten nächtlichen streifzüge auf der suche nach stachelrittern durchführte. beim ersten ansitz an einem kanal (NGF-Kanal) hatte ich mit meinen angebotenen köderfischen wenig erfolg, lediglich ein barsch von 39cm zeigte interesse und schluckte den köder. aber das war nicht mein zielfisch.:( ich beobachtete in den folgenden nächten die einheimischen, wie sie direkt an den uferkanten in den kanälen und seen ihre köder auslegten und stramme aale fingen.(das hat mich begeistert, ja ganz besessen gemacht, auch so schöne aale zu fangen, welche ich bisher immer nur aus zeitschriften kannte).....was die einheimischen aber als köder anboten, konnte ich nicht genau sehen und fragen wollte ich auch nicht, da ich nicht wusste ob die alten hasen ihre geheimköder preisgeben würden. also musste ich selber ausprobieren. ich kaufte mir tauwürmer und los ging es..... den köder an der pose direkt an der kanalkante auf grund angeboten und gewartet. dann eine halbe stunde später der erste biss............. ein aal......... leider nur 45cm groß und ziemlich dünn..........so ging dass 2-3 Tage.... immer nur kleine aale und die einheimischen kleine und große und immer mehr als ich.................. ich dachte nun gut.... ich probiere mal mit fischfetzen............los ging es......... die fetzen an den haken und direkt an der kante angeboten..... nun wartete ich die ganze nacht auf bisse und nichts geschah........ ich war verzweifelt, da wieder die anderen fingen....... nun lernte ich einen nachbarn kennen, dieser inzwischen ein guter freund geworden ist, der auch ein passionierter aalangler ist, wie ich später feststellte. ich erzählte ihm von meinen versuchen dicke aale zu landen und meinen köderexperimenten. er lachte und sagte: "pass mal auf!" er ging in meinen garten, nahm sich einen eimer und einen spaten und fing an aus den rasen die regenwürmer rauszurütteln.... einen ganzen riesigen fleischhaufen. danach sagte er ich sollte meine angelsachen packen und es ging los. ab an den ngf kanal mitten in wiesmoor. es war eine klare vollmondnacht, windstill und warm. mein "aalpapst" erklärte mir, dass ich auf meine aalhaken nun ca 10 regenwürmer aufziehen sollte. jeden wurm 2x durchstechen, so dass ein riesiges zappelntes fleischbündel entsteht. danach legte ich 2 ruten direkt an die kante, 2 weitere mit tauwurm und 2 mit fischfetzen. mein aalpapst legte natürlich nur 5 ruten mit regenwurmbündeln aus. er sagte, "dass ist das geheimnis der dicken aale, ein regenwurmbündel, welches so lecker aussieht, dass die aale gar nicht vorbeischwimmen können." ich war skeptisch, den ein fetter tauwurm oder die fischfetzen waren doch ebenso dicke fleischbündel.... also abwarten..... es dauerte nicht lange und der papst hatte den ersten biss.... der schwimmer tümpelte, tauchte kurz ab und zog nach einer minute in richtung kanalmitte.............. anhieb....... der saß......die rute war krumm und er hatte sichtlich zu tun den fisch zu landen.... das resultat war schließlich an land und entpuppte sich unter unseren kopflampen als stattlicher raubaal von 64cm und ca. 500gramm..... ich war begeistert. so ging das nun bis ca. 23:30, wir fingen noch ein paar stattliche aale, alle an den regenwurmbündeln..... kein einziger biss auf fisch oder tauwurm, lediglich hatte ich am tauwurm einen biss einer karausche, die ich unter heftigen widerstand dieser landen konnte. meine welt war kopfgestellt. tauwurm galt doch als top aalköder, ebenso der fischfetzen.... aber nicht hier in friesland. hier wollen die dicken aale ihre regenwürmer. ich ging in den folgenden monaten regelmäßig an die kanäle und seen rund um wiesmoor und fing regelmäßig meine strammen schleicher..... aber immer auf die regenwürmer...... lediglich 1 raubaal biss auf fischfetzen.... die tauwürmer wurden ignoriert oder dienten lediglich den weißfischen als spielzeug oder brachten miniaale.
fazit: die dicksten aale verschmähen fisch und tauwurm in friesland.... alle wollen regenwurmbündel.... aber auf fischfetzen verzichte an den kanälen hier nie, denn manch strammer zander nahm den köder und ließ mein herz leuchten......:lseit dieser zeit bin ich von dem aal begeistert und nutze jeden freien abend mit der jagt auf den räuber..... denn der opa des aalpapstes hat einen schönen großen räucherofen und den gilt es zu füllen und die fische nach den geheimen rezepturen der friesen zu räuchern. ich freue mich schon auf meine räucherweihe und den ersten biss in das leckere aalfleisch..... danke aalpapst, danke OSTfriesland für die vielen freuden und erfolge der letzten monate........

euch nun auch viel erfolg und probiert mal die regenwürmer aus..........

euer drilling76|wavey:
 

Drilling76

Member
AW: Aale in Seen und Kanälen Ostfrieslands

Hat dann dein Aalpapst nicht eine Rute zuviel mit Wurm ausgelegt?

Hallo Welskescherer aus Großefehn,

hat er nicht, denn sein Sohn, dieser mit war, durfte ja auch noch 3 Ruten auslegen, somit hat er eher 2 zuwenig ausgeworfen, obwohl ich das mit den acht ruten, die erlaubt wären, schon ein wenig gewagt finde. wenn es mal an mehreren ruten abgeht, hat man die brille auf..... oder nicht mehr...........#6
 

serge7

Mahi Mahi
AW: Aale in Seen und Kanälen Ostfrieslands

..... tauwurm galt doch als top aalköder, ebenso der fischfetzen.... aber nicht hier in friesland. hier wollen die dicken aale ihre regenwürmer.

Das ist ja schön, daß Du Dir so viel Mühe gibst und einen längeren Bericht schreibst. Aber vielleicht darf ich auch nochmal meine bescheidene Fachmeinung zu dem Thema oben kundtun:

Erstens liegt Wiesmoor nicht in Friesland und zweitens halte ich es für ein Märchen, daß Tauwürmer auf Aal in Friesland nicht funktionieren...;)

Nichts für Ungut!

Gruß Sergio
 
AW: Aale in Seen und Kanälen Ostfrieslands

Erstens liegt Wiesmoor nicht in Friesland und zweitens halte ich es für ein Märchen, daß Tauwürmer auf Aal in Friesland nicht funktionieren...;)

Nichts für Ungut!

Gruß Sergio
Hat er gesagt das Wismoor in Friesland liegt, er wird bestimmt seinen Wohnort noch nicht geändert haben ;).
Auch sagte er ja das Aale auch auf Tauwürmer beißen, allerdings er die kleinen Schnürsenkel, die großen beißen lieber auf Regenwürmer.

Lg#6
 

serge7

Mahi Mahi
AW: Aale in Seen und Kanälen Ostfrieslands

Auch sagte er ja das Aale auch auf Tauwürmer beißen, allerdings er die kleinen Schnürsenkel, die großen beißen lieber auf Regenwürmer.

Da Du ein ganz spitzfindiger bist, präzisiere ich meine Aussage und füge hinzu, daß ich es für ein Gerücht halte, daß GROSSE Aale in Friesland hauptsächlich NICHT auf Tauwürmer beissen.

Ich denke, auch Du bist nun zufrieden...
 

Drilling76

Member
AW: Aale in Seen und Kanälen Ostfrieslands

hallo serge und martin,

@serge:
zu der friesengeschichte..... zu friesland zählen: ostfriesland, saterland, der LANDKREIS FRIESLAND und westfriesland (provinz nordholland) ec.ec...
die uralte fete dreht sich lediglich um landkreise. friesland ist alles.......auch wiesmoor.....
zu den würmern: ich nehme es dir nicht übel, dass du das für ein gerücht hälst. ich selbst wollte es nicht glauben. aber ich habe vor einigen monaten den direkten vergleich angestellt, das bedeutet: eine rute tauwurm neben einer rute regenwurmbündel. der aal präferierte eindeutig die regenwürmer. der tauwurm ist nach kurzer zeit tot und liegt bewegungslos am boden, die regenwürmer nicht. auch der geruch der regenw. ist viel intensiver. probiere es doch einfach mal aus.....du wirst schon sehen.... wenn mir einer vor nem jahr erzählt hätte, dass der aal im ottermeer am tag besser beißt als nachts...... hätte ich das auch nicht geglaubt.......... heute fühle ich mich belehrt......

@martin: danke für den widerstand........:))
 
Zuletzt bearbeitet:

serge7

Mahi Mahi
AW: Aale in Seen und Kanälen Ostfrieslands

hallo serge und martin,

@serge:
zu der friesengeschichte..... zu friesland zählen: ostfriesland, saterland, der LANDKREIS FRIESLAND und westfriesland (provinz nordholland) ec.ec...
die uralte fete dreht sich lediglich um landkreise. friesland ist alles.......auch wiesmoor.....
zu den würmern: ich nehme es dir nicht übel, dass du das für ein gerücht hälst. ich selbst wollte es nicht glauben. aber ich habe vor einigen monaten den direkten vergleich angestellt, das bedeutet: eine rute tauwurm neben einer rute regenwurmbündel. der aal präferierte eindeutig die regenwürmer. der tauwurm ist nach kurzer zeit tot und liegt bewegungslos am boden, die regenwürmer nicht. auch der geruch der regenw. ist viel intensiver. probiere es doch einfach mal aus.....du wirst schon sehen.... wenn mir einer vor nem jahr erzählt hätte, dass der aal im ottermeer am tag besser beißt als nachts...... hätte ich das auch nicht geglaubt.......... heute fühle ich mich belehrt......

@martin: danke für den widerstand........:))

Also, ich schreib hier jetzt noch EIN mal eine Antwort, ansonsten hat mir das ganze einfach zu wenig Substanz:

1. Einen Friesen (noch schlimmer: Jeveraner!) über den Unterschied zwischen Friesland und Ostfriesland belehren zu wollen (wenn man slebst nicht von hier kommt) ist an sich schon ein gewagtes Manöver. Deshalb lass ich das jetzt mal so im Raum stehen...

2. Deine Erkenntnis, daß Regenwürmer in Friesland auf Aal besser sind als Tauwürmer, basiert anscheinend auf versuchen, die Du in und um Wiesmoor veranstaltet hast. Und ich glaube Dir auch, daß das dort so sein kann, da ich dort noch nicht auf Aal gefischt habe und somit keine Aussage dazu tätigen kann. Diese Erkenntnis jetzt aber auf alle Gewässer und Sielzüge Frieslands übertragen zu wollen halte ich für einen Witz. Und da ich hier im Gegensatz zu Dir schon mindestens 25 Jahre mehr Angelerfahrung habe und auch den ein oder anderen Aal auf unterschiedliche Köder fangen konnte ;), masse ich mir an, Dich hier auch auf den Fehler in der Denkweise hinweisen zu können. Denn ich mag es nicht, wenn hier jemand Quark verbreitet.

Und um es nochmal wie zu Beginn versucht abzuschliessen: Nichts für Ungut! Ich bin raus...

Gruß Sergio
 

Drilling76

Member
AW: Aale in Seen und Kanälen Ostfrieslands

Also, ich schreib hier jetzt noch EIN mal eine Antwort, ansonsten hat mir das ganze einfach zu wenig Substanz:

1. Einen Friesen (noch schlimmer: Jeveraner!) über den Unterschied zwischen Friesland und Ostfriesland belehren zu wollen (wenn man slebst nicht von hier kommt) ist an sich schon ein gewagtes Manöver. Deshalb lass ich das jetzt mal so im Raum stehen...

2. Deine Erkenntnis, daß Regenwürmer in Friesland auf Aal besser sind als Tauwürmer, basiert anscheinend auf versuchen, die Du in und um Wiesmoor veranstaltet hast. Und ich glaube Dir auch, daß das dort so sein kann, da ich dort noch nicht auf Aal gefischt habe und somit keine Aussage
dazu tätigen kann. Diese Erkenntnis jetzt aber auf alle Gewässer und Sielzüge Frieslands übertragen zu wollen halte ich für einen Witz. Und da ich hier im Gegensatz zu Dir schon mindestens 25 Jahre mehr Angelerfahrung habe und auch den ein oder anderen Aal auf unterschiedliche Köder fangen konnte ;), masse ich mir an, Dich hier auch auf den Fehler in der Denkweise hinweisen zu können. Denn ich mag es nicht, wenn hier jemand Quark verbreitet.

Und um es nochmal wie zu Beginn versucht abzuschliessen: Nichts für Ungut! Ich bin raus...

Gruß Sergio

zu1: du sagtest wiesmoor gehört nicht zu friesland. das ist falsch, denn dann würde norddeutschland ja auch nicht zu deutschland gehören.

zu2: was ich geschrieben habe ist kein quark, sondern ein erfahrungsbericht. ich habe nicht behauptet, dass in ganz friesland alle aale nur aussschließlich auf regenwürmer beißen sondern ganz klar das präferieren herausgestellt. ich habe hier auch schon aale auf köfi oder leber gefangen, aber mit diesen ködern war die fangausbeute deutlich unter dem regulärem schnitt. ja ich wohne hier erst ein jahr,dass heißt noch lange nicht, dass ich meinen field research nur auf wiesmoor beschränkt habe, aber um alle gewässer frieslands zu beangeln, reicht wohl mein leben nicht aus. ich angle ebenfalls schon 27 jahre und zwar in ganz deutschland.....#6 der beitrag sollte unter anderen auch ein tip und eine hilfe für neuankömmlinge oder anfänger in ostfriesland sein, dass diese hier einen guten start haben und nicht so dumm aus der wäsche schauen müssen wie ich es getan habe, bevor sich mein nachbar erbarmt hat.....;)

viele grüße in den landkreis friesland
 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Aale in Seen und Kanälen Ostfrieslands

Hallo

Was ist bitte der Unterschied zwischen, Tau und Regenwürmern?

Nur die Größe? oder selbstgesucht und gekauft?

Wenn das den Unterschied machen soll, dann ist das totaler Quatsch, denn ich kaufe meine Tauwürmer seit Jahren und fange nicht schlechter deswegen, im Vergleich, mein Kollege sucht selber und es ist halt mal so, oder so, ab und zu fängt der eine besser, oder der andere, oder beide gleich...

Zu den Aalfängen in geschlossen Gewässern am hellichten Tage, das ist nichts neues und kommt sehr häufig vor, ich denke das ist unter Aalanglern auch kein Geheimnis.

Wenn du diese Erfahrung gemacht hast würd mich das Ergebnis über einen längeren Zeitraum mal interessieren, natürlich bei gleichen Bedingungen, denn selbst 20cm Wassertiefe machen manchmal den Unterschied aus.

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Drilling76

Member
AW: Aale in Seen und Kanälen Ostfrieslands

Hallo

Was ist bitte der Unterschied zwischen, Tau und Regenwürmern?

Nur die Größe? oder selbstgesucht und gekauft?

Wenn das den Unterschied machen soll, dann ist das totaler Quatsch, denn ich kaufe meine Tauwürmer seit Jahren und fange nicht schlechter deswegen, im Vergleich, mein Kollege sucht selber und es ist halt mal so, oder so, ab und zu fängt der eine besser, oder der andere, oder beide gleich...

Zu den Aalfängen in geschlossen Gewässern am hellichten Tage, das ist nichts neues und kommt sehr häufig vor, ich denke das ist unter Aalanglern auch kein Geheimnis.

Wenn du diese Erfahrung gemacht hast würd mich das Ergebnis über einen längeren Zeitraum mal interessieren, natürlich bei gleichen Bedingungen, denn selbst 20cm Wassertiefe machen manchmal den Unterschied aus.

Gruß

Martin

hallo martin,

der tauwurm gehört natürlich auch zur familie der regenwürmer((Lumbricus) , ich meine aber die Allolobophora caliginosa (kleiner wiesenwurm)und artgenossen, die zu sehr guten fangerträgen beitragen. der tauwurm ist zu schlaff und unbeweglich, auch riechen die kleineren familienmitglieder dieser species einfach intensiver. ich habe diese erfahrungen jetzt seit juni 2011 gesammelt. werde dir berichten. und ob man tauwürmer kauft oder selber sucht, das ist egal.da hast du recht.........#6

grüße
 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Aale in Seen und Kanälen Ostfrieslands

Hallo

Ah ok, vielen Dank für die Info, das wußte ich auch noch nicht.

Naja wenn deine Erfolge besser sind damit, dann is doch alles i.O.
Ich für meinen Teil angel weiter wie bisher, denn meine Fangergebnisse in Ostfriesland, sind durchaus zufriedenstellend.

Martin
 

Drilling76

Member
AW: Aale in Seen und Kanälen Ostfrieslands

Hallo

Ah ok, vielen Dank für die Info, das wußte ich auch noch nicht.

Naja wenn deine Erfolge besser sind damit, dann is doch alles i.O.
Ich für meinen Teil angel weiter wie bisher, denn meine Fangergebnisse in Ostfriesland, sind durchaus zufriedenstellend.

Martin

das glaube ich dir gern,

ich habe schon in der ganzen republik gewohnt und geangelt,
aber ostfriesland ist ein traum für jeden angler.....

danke für deinen beitrag

gruß
enrico#6
 
Oben