Aale lebend hältern

Elfredo82

Member
Hallo Boardies,

ich habe mir vorhin die DVD zum aktuellen Blinker angesehen,
da geht es um das Thema Aalfang.
O.k wie dem auch sei, der Angler der im Video seine Methoden vorstellt, hältert die Aale nach dem Fang lebend in einer Art Köderfischeimer.
Gut möglich das dies in seinem Bundesland (im Norden) erlaubt ist, was ich ja nicht genau sagen kann, aber es kommt noch besser, die Aale die den Haken zutief geschluckt habe schneidet er sammt Hacken ab, und hältert diese ebenfalls lebend.

Ist das in Ordnung so???

kann ich mir echt nicht vorstellen.

Gruß vom Fred
 
AW: Aale lebend hältern

Also erstmal würde ich sagen ist das Hältern von Aalen nicht schlimm, da sie ja verglichen mit anderen Fischen eine extreme Schleimschicht habe
und sie sich deswegen wohl kaum beim hältern in einem Eimer verletzen würden.

Auch müssten sie den niedrigen Sauerstoff Gehalt gut aushalten, da Aale ja auch bekanntlich in feuchten Nächten kurze Strecken an Land zurücklegen können.

Das mit dem Abschneiden eines zu tief geschluckten Hakens ist bei Aalen die schonenste Methode da Aale den wieder "auswachsen" können.

Nur eins versteh ich net will er die Aale wieder reinsetzen oder wozu hältert er sie?
 

Elfredo82

Member
AW: Aale lebend hältern

Ich kann es nicht zu 100% sagen , es machte mir aber den Anschein das er diese auch verwerten wollte.
Vielleicht wollte er sie damit länger frisch halten ;+

Gruß vom Fred
 

Elfredo82

Member
AW: Aale lebend hältern

Das mit dem Hacken ist ja echt krass, wußte ich bis Dato nicht.

Ich kann mir halt nur nicht vorstellen das es erlaubt ist den noch lebenden Fisch mit einem geschluckten Hacken zu hältern.

Gruß Fred
 

Bushmaster3k

Kurzer Drill und ab aufn Grill
AW: Aale lebend hältern

wie soll denn der geschluckte haken in 2-3 tagen wieder draussen sein ???
 
AW: Aale lebend hältern

du kannst jeden raubfisch hältern weil raubfische den haken rausschleudern und wenn du aale hälterst nimm kein wasser sondern fuechtes gras. weil aale orinieren und dann an ihrer eigenen p***e zu grunde gehn deshalb nases grass.
 

Bushmaster3k

Kurzer Drill und ab aufn Grill
AW: Aale lebend hältern

wie lange kannste die denn dann auf nassem gras hältern ???(klingt echt n bissel komisch)
 

tenchhunter

auf geht's zur Barbenjagd!!!
AW: Aale lebend hältern

Also der Tipp vom K@rpfen@ngler ist echt'n bissl strange........................dann lieber gleich töten indem man die wirbelsäule kurz hinterm Kopf mit nem messer o. Aaltöter durchtrennt
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Aale lebend hältern

Tiefgeschluckte-Haken rausschleudernde Raubfische? Aal schädigt sich selbst durch seine Ausscheidungen? Gras als Aalhältermöglichkeit?

Ganz ehrlich... Das glaub ich erst, wenn du mir ne Quelle genannt hast @ K@rpfen@ngler....
 
AW: Aale lebend hältern

Aale würgen Haken nach paar stunden bis tagen aus,das ist schon seit Jahrhunderten bekannt.

Zum Hältern es gibt Schlammgewässer da muß man sie nach fang hältern unter frischen Wasser,da sie sonst ungenießbar sind.

lg
 
AW: Aale lebend hältern

Hi hab schon mehrer Aale gehältert die ihre Haken wieder ausgespuckt haben also ist das nix neues.Und zum falls nicht haben die so eine starke Magensäure die den Haken Zersetzen.Gruß Pitti
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Aale lebend hältern

du kannst jeden raubfisch hältern weil raubfische den haken rausschleudern und wenn du aale hälterst nimm kein wasser sondern fuechtes gras. weil aale orinieren und dann an ihrer eigenen p***e zu grunde gehn deshalb nases grass.

Wie bitte? Soll das witzig sein oder ist das dein Ernst?

Um das mal klar zu stellen:

1. hat der Aal wie schon gesagt eine recht ausgeprägte Schleimschicht, die ihn gut schützt.
2. hat der Aal winzig kleine Schuppen, die durch die Schleimschcht gut geschützt sind, d.h. äußere Verletzungen treten nicht so schnell auf wie bei Weißfischen.
3. kann der Aal einen Teil seines Sauerstoffbedarfs über die Haut aufnehmen, so dass er länger als die meisten anderen Fische außerhalb des Wassers überleben kann. Aber nciht so lange, dass man ihn auf dem Gras hältern könnte......
4. Einen geschluckten Haken kann man beim Aal kaum entfernen, ohne ihn dabei noch schwerer zu verletzen. Ein Aal am Haken dreht sich sehr gern um sich selbst, was dabei mit dem Haken im Aal passiert, kann sich jeder vorstellen, deswegen würde ich einen geschluckten Haken auch immer kurz abschneiden. Der Aal packt das, wenn er anderweitig fit ist.

Der Redakteur vom Blinker hältert übrigens im Eimer, weil das Töten der Aale am Wasser relativ kompliziert und auch nicht ganz ungefährlich ist.......Da ist schon so mancher Aal entkommen. Außerdem dauert das Töten des Aals länger, als wenn er den nur kurz in den Eimer gibt, so ist die Rute schneller wieder im Wasser.

Ich mache das genauso.....Die Aale kommen in den mit Wasser gefüllten Eimer und werden dann am Ende des Angelausflugs Zuhause schnell mit dem Aaltöter getötet.

Gruß
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Aale lebend hältern

du kannst jeden raubfisch hältern weil raubfische den haken rausschleudern und wenn du aale hälterst nimm kein wasser sondern fuechtes gras. weil aale orinieren und dann an ihrer eigenen p***e zu grunde gehn deshalb nases grass.
Wer hat Dir das erzählt?
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Aale lebend hältern

du kannst jeden raubfisch hältern weil raubfische den haken rausschleudern und wenn du aale hälterst nimm kein wasser sondern fuechtes gras. weil aale orinieren und dann an ihrer eigenen p***e zu grunde gehn deshalb nases grass.


Alter Falter!#r


Ich kenne eigentlich nur einen Aal der pissen kann.
Und das ist Meiner!|muahah:

Wo hast du denn bitte gelernt, dass Aale pissen?
Und dann noch in nassen Gras hältern...
Du bist echt DER Kracher!
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Aale lebend hältern

Das mit dem Rauswürgen des Hakens mag in vielen Fällen funktionieren. Wenn der aber irgendwo in den Eingeweiden sitzt, am besten noch im Herz, wird der Aal zwangsläufig sterben. Ein Aal ist zwar hart im Nehmen, aber einen Herzstillstand überlebt auch er nicht.
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Aale lebend hältern

Der Tippgeber hat ja das mit den Haken ja allgemein auf Raubfische bezogen... Also ich hab nur während des Drills gesehen, das Räuber einen Haken herausschleudern können.
;-) Dann hab ich aber meistens immer ziemlich doof geschaut!

beste Grüße

Markus

PS: Lieber K@rpfen@ngler, nenn uns doch die Quelle! Wer erzählt sowas!
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Aale lebend hältern

Also so ganz abwegig ist das mit der Pisse glaub ich nicht.
Das hat mir von langer Zeit mal jemand von einem Fischgeschäft erzählt, bei dem ich mir als Kind immer die Nase an der Schaufensterscheibe plattgedrückt hatte.
Dort wurden früher alle möglichen Fischarten noch in Aquarien gehältert, die nur mit Lufteinströmern versehen waren - nur das Becken mit den Aalen nicht - die hatten nen geringen aber stetigen Frischwasserzulauf, und zwar genau aus diesem Grund!:m

Auch Teil 2 der Frage kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:
Da ich, wenns aalmäßig mal läuft, die Aale auch manchmal
mit Haken bis zu 24 Stunden hältere, und am folgenden Tag
bei 3 von 4 Fischen die Haken - fragt mich nicht wie - am
Behälterboden liegen, kann ich auch nur sagen, daß die Aale
das irgendwie schaffen sie loszuwerden!!!|kopfkrat

Gruß

Holger
 

Die Stulle

New Member
AW: Aale lebend hältern

Wenn ihr eure Aale lebend im Eimer packt dann macht aber immer einen Deckel drauf, sonnst sind sie wech.

Aale dürfen am leben gehalten werden, auch wenn sie den Haken verschluckt haben.
 
Oben