Aale sterben aus?

Feedermaik

Member
AW: Aale sterben aus?

In den Achtzigern habe ich mal einen interessanten Bericht über den Main gelesen ,in dem es hiess,das der Fluss 24 Staustufen hat und es mindestens 1,4 Billionen Aale pro Saison bräuchte,welchen diesen einen Fluss abwandern müssten,um EIN "Pärchen " bis ins Meer gelangen zu lassen.

Schockierend für mich war dann die Aussage,das diese Menge Aal ausreichen würde,das jeder (damalige) Erdenbürger ein Jahr lang jeden Tag einen Aal essen könne. (alles Theorie)

Seit diesem Artikel entnehme ich Aale mit einem anderen Gefühl...

....dafür können wir kommenden Generationen berichten,wie das war mit den Aalen!!!!!

Jede Epoche hat so seine Vorteile.

lg
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Aale sterben aus?

In den Achtzigern habe ich mal einen interessanten Bericht über den Main gelesen ,in dem es hiess,das der Fluss 24 Staustufen hat und es mindestens 1,4 Billionen Aale pro Saison bräuchte,welchen diesen einen Fluss abwandern müssten,um EIN "Pärchen " bis ins Meer gelangen zu lassen.

Schockierend für mich war dann die Aussage,das diese Menge Aal ausreichen würde,das jeder (damalige) Erdenbürger ein Jahr lang jeden Tag einen Aal essen könne. (alles Theorie)

Seit diesem Artikel entnehme ich Aale mit einem anderen Gefühl...

....dafür können wir kommenden Generationen berichten,wie das war mit den Aalen!!!!!

Jede Epoche hat so seine Vorteile.

lg

Wenn das so wäre, dürfte man im Unterlauf keine Blankaale fangen - und dies scheint nicht so zu sein....
 

Gardenfly

Active Member
AW: Aale sterben aus?

In den Achtzigern habe ich mal einen interessanten Bericht über den Main gelesen ,in dem es hiess,das der Fluss 24 Staustufen hat und es mindestens 1,4 Billionen Aale pro Saison bräuchte,welchen diesen einen Fluss abwandern müssten,um EIN "Pärchen " bis ins Meer gelangen zu lassen.

In einer Blinker-Ausgabe gab es mal einen Bericht nachdem Geenpeace davon ausgeht das eine Staustufe 60% aller abwanderne Aale tötet,und deshalb harmlos währe (verkaufen Strom aus Wasserkraft).
Nal sehen wie wir der nächsten Angelgeneration erklären wie ein Aalansitz aussah und ob die das uns glauben.
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Aale sterben aus?

Nabend,

tja, die Tage für einen der wohl geheimnisvollsten und deshalb auch faszinierendsten Wanderfische sind wohl gezählt, es sei denn, die künstliche Aufzucht macht noch rechtzeitig den entscheidenden Riesenschritt nach vorne.

Dem Schleicher geht es bekanntermaßen (seit inzwischen wenigstens einem Jahrzehnt) auf zuuu vielen Fronten an die Substanz, als da wären: Dekadente Glasaalverwertung, Gewässerverbauung (inklusive Häckselturbinen), mit Vorliebe Aalen nachstellende Species, welche in Überpopulation vorhanden sind (Mensch, Kormoran) oder aber tendenziell vielerorts kräftigen Zuwachs zu verzeichnen haben (Wels), und dann wäre da eben auch noch the great ocean road Golfstrom, der womöglich in absehbarer Zeit seine Dienste quittieren wird...

Wer mal in die Boardsuche "Glasaale" eingibt, wird zahlreiche Themen zu eben diesem traurigen Kapitel bis zurück ins Jahr 2003 finden. Die ersten unübersehbaren Anzeichen gab es für aufmerksame Angler an vielen Gewässern allerdings schon viel früher, wo nämlich bereits seit weit über 10 Jahren nur noch vereinzelte Fische gefangen wurden, obwohl der Fang jener Fische vor noch 20, 30 Jahren alles andere als eine Besonderheit war...

Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Aale sterben aus?

Ich finde ein generelles Fangverbot für Glasaale ist im ersten schritt am sinnvollsten!
Ein Angelverbot für normale Aale finde ich jetzt nicht nötig da das was durch die Angler gefangen wird ja wirklich ein ganz geringer Teil ist. Und die Chinesen und Franzosen können ruhig auf ihre Glasaale verzichten, so lebensnotwendig und gutschmeckend sind die mit sicherheit nicht!
In diesem Sinne: FREIHEIT für die Glasaale! ;)

Sehe ich genau so!
In Meppen an der Ems durfte ich mal tatenlos zuschauen, wie die bis dahin kommenden Glasaale flächendeckend mit Großnetzen vor einem Wehr entnommen wurden! Da waren mehrere Interessengruppen vertreten und keiner hat sich irgendwelche Gedanken über reduzierte Bestände im Folgejahr gemacht.
Hier kann wirklich nur die Politik durch Gesetze helfen!
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Aale sterben aus?

tja ja auch in deutschland sollte man über einen massiven aalschutz nachdenken. aber bitte an den richtigen stellen. Angler fangen sicher schon ne menge aale, jedoch sind das wirklich nur kleine mengen im vergleich zur fischerei. Das prob is, das man mit dem schutz wohl auch das brot einiger fischer vernichten würde. Also mal wieder wirtschaft/arbeit contra artenschutz.
Bei den gründen des rückgangs habt ihr den parasitären wurm vergessen, der die schwimmblase das aals befällt und so wahrscheinlich ein erfolgreiches ablaichen verhindert.
an sich müsste man mehrere punkte "verbessern/verändern"
1. fang von glasaalen massiv beschränken
2. kein besatz von gewässern ohne abwanderungsmöglichkeiten
3. turbinen aalsicher machen ( wenn technisch überhaupt möglich)
4. strenge fangquoten fuer angler und fischer
5. Erforschung der lebensweise/laichbedingungen
6. Erforschen des Blasenwurms /bekämpfung

(reinfolge zufällig und nicht nach schwerpunkten gelistet)


jedoch ist es wie überall. Je weniger aal im handel is um so teurer und begehrter wird er. Der schwarzmarkt und dubiose fangmethoden werden wohl überhand nehmen.

claw
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Aale sterben aus?

Bei den gründen des rückgangs habt ihr den parasitären wurm vergessen, der die schwimmblase das aals befällt und so wahrscheinlich ein erfolgreiches ablaichen verhindert.

...uneingschränkt berechtigte Ergänzung #6 innerhalb des aktuellen Threads. Dass dies hier nicht mit erwähnt wurde, könnte vielleicht auch daran liegen, dass zumindest ich schon sehr lange keinen mehr gefangen habe... ...jetzt, wo Du es angesprochen hast, fallen mir zumindest 4 gefangene Exemplare ein, die dieses Problem bereits damals unübersehbar mit sich herum geschleppt haben...

Tschau Debilofant #h
 

Feedermaik

Member
AW: Aale sterben aus?

Leute,wir können hier schnattern wie wir wollen,der Aal ist so gut wie alle! Die paar,welche uns noch auf den Leim gehen,sollte man wirklich geniessen und dann steigen wir halt auf kleine Welse um. Davon gibt es ja wohl immer mehr.

Egal ob Golfstrom,Staustufen,Worms,ect.,er (der Aal) wird in naher Zukunft Geschichte sein.

Nur im Gegensatz zu uns kann er (der Aal) nichts dafür.

Dafür haben die nächsten Generationen andere "schöne" Dinge,von denen wir heute nicht mal träumen und er (der Aal) ist dann so wichtig für die Leute wie für uns heute die alten Sumerer.

Gute Nacht,ich hau' mich hin.
Der Thrad macht mich traurig,denn ER (..) war viele Jahre meines Lebens DER FISCH für mich.

Feedermaik
 

David K.

New Member
AW: Aale sterben aus?

Hallo zusammen,

der Aal steht bereit auf der CITES-Liste der gefährdeten Arten. Diese Liste gilt weltweit.

Erstes Problem wie genannt: Massive Entnahme von Glasaalen zu Speisezwecken und für Besatz (auch hier zu Lande!)

Insgesamt kommen von den Glasaalen weniger als 1% der früher registrierten Mengen in unseren Gewässern an!

Hinzu kommen die Wanderungshindernisse.

Der Schwimmblasenwurm spielt allerdings auch eine sehr große Rolle. Der Parasit hat bereits etwa 70% der vorhandenen Aale befallen. Er führt zu einer verhärtung der Schwimmblase.
Schlechte Voraussetzungen für eine Erfolgreiche Wanderung zu den meheren tausend Kilomter entfernten Laichgründen.

Ich für meinen Teil befürchte es steht sehr schlecht um unseren Aal.
Diejenigen von euch, die seit etwa 2 Jahrzehnten an größeren Fließgewässern fischen, werden dies anhand ihrer Fangstatistiken sicher bestätigen können.

Gruß
David
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Aale sterben aus?

Diejenigen von euch, die seit etwa 2 Jahrzehnten an größeren Fließgewässern fischen, werden dies anhand ihrer Fangstatistiken sicher bestätigen können.

...wie bereits in mehreren Threads erwähnt, leider traurig und wohl unabwendbar wahr...

Tschau Debilofant #h
 

Ralle 24

User
AW: Aale sterben aus?

Da ich ja keinerlei Scheu habe, mich unbeliebt zu machen. |rolleyes

Ich halte den Schutz adulter Aale, insbesondere bezogen auf die Angelfischerei, für absolut bedeutungslos.
Wenn der Aal irgendwann einmal aussterben sollte, hat das völlig andere Gründe als die Angelfischerei ( die wesentlichen wurden ja schon genannt). Ein Verzicht würde das Aussterben nicht verhindern, ja nicht mal ansatzweise verzögern. Da kann man sich wohl fragen, ob es nicht sinnvoller ist, noch zu genießen solange es möglich ist.
Der Mensch neigt dazu, mit emotionalen Alibimaßnahmen sein Gewissen zu beruhigen. Zu zeigen, dass er bereit war Verzicht zu üben und sich so vielleicht ein wenig über Umstände hinwegzutrösten, die er nicht ändern kann. Und natürlich darf dieser Verzicht nicht zu schmerzhaft sein, oder gar an den Grundfesten unseres Lebensstandards rütteln.


Ich würde mir wünschen, das man diesen Verzicht viel mehr dort zeigt, wo er angebrachter wäre. Nämlich z.B. bei unsinnigem Besatz oder der Einbringung fremder Arten, und damit meine ich nicht nur Fische.
Aber man hat ja schon den Aal " geschützt ", da kann man ja zum Ausgleich noch ein paar Welse (Art ist austauschbar) in den Teich setzen oder versuchen Schwarzbarsche anzusiedeln.

Man gönnt sich ja sonst nix.




PS. Nix gegen Artenschutz, wenn denn die ökologischen Rahmenbedingungen vorhanden sind, dass sich eine Art regenerien kann.
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Aale sterben aus?

ach iwo ralle du machst dich schon nicht unbeliebt :). An sich haste ja recht die kleinen mengen die die angelfischerei entnimmt, währen nur n tropfen auf den heissen stein. Meines erachtens gehts mit aber um die symbolische bedeutung, wenn es schon bemühungen gibt den aal zu schützen, sollten wir als angler mitmachen!!! Sei es fangbegrenzung, sei es bisl "aufklärung" im bekanntenkreis und und und .... es is falsch zu denken: " ach wegen uns stirbt der nicht aus, also machen wir einfach weiter" ich bin nicht fuer den völligen verzicht der aalangelei!! sowas ist meines erachtes eher kontraporduktiv... aber vielleicht sollte jeder angler einfach paar nächte weniger am see sitzen, aber eben auf andere fische wie wels oder zander gehen.

das problem am aal und dessen schutz ist, das keiner genau weiß wies ihm wirklich geht und wie man ihn am effektivsten schützen kann.

und andere arten einfach einsetzen... is immer die schlechteste lösung und zum teil sehr gefährlich.

claw

ps: wir vergessen bei der ganzen disskusion auch leider das der aal nur einer von vielen fischen is, denen es "schlecht geht. Die Fische sind unter den wirbeltieren zwar die wartenreichste Tiergruppe, aber auch die mit der größten anzahl gefährdeter arten.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Aale sterben aus?

Ich halte den Schutz adulter Aale, insbesondere bezogen auf die Angelfischerei, für absolut bedeutungslos.
Ganz recht, so sehe ich das auch! :g


Zur aktuellen Situation:
bei einem Jugendangeln eines Vereins am Oberrhein konnten in nur einer Nacht über 100 Aale gefangen werden.
Ich war ne Woche später in der Gegend zum Elektrofischen und muss ebenfalls sagen: Es gibt schon noch reichlich Aale zu Angeln. |supergri
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Aale sterben aus?

Früher (in den 90ern) beim Nachtangeln an guten Tagen 10+ Aale gefangen.
Dieses Jahr beissen sie nur wenn man Glück hat, aber dafür relativ schwere Brocken (83cm, 91cm).
Diesen "normalen" 60-70cm Aal die man früher hatte, gibt es (fast) nicht mehr, zumindest an dem von mir befischten Gewässer.
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Aale sterben aus?

Ganz recht, so sehe ich das auch! :g


Zur aktuellen Situation:
bei einem Jugendangeln eines Vereins am Oberrhein konnten in nur einer Nacht über 100 Aale gefangen werden.
Ich war ne Woche später in der Gegend zum Elektrofischen und muss ebenfalls sagen: Es gibt schon noch reichlich Aale zu Angeln. |supergri

Es gibt auch noch reichlich Erdöl zum Auto fahren und vor 100 Jahren gab es noch reichlich Lachse für die Angler!
Das Aussterben des Aals ist ein weltweites Thema und was getan werden müsste, liegt fernab von der Zuständigkeit eines angelnden Zeitgenossen. Er kriegt es jeoch zu spüren =Heute durch Fangbegrenzung, morgen durch Fangverbot! Wir können uns nur Gedanken machen und versuchen, Einfluß zu nehmen.

Übrigens: 100 Aale bei den aktuellen Preisen? Herr, führe mich nicht in Versuchung? Kriegt man da einen Tagesschein?
 

Pinn

Active Member
AW: Aale sterben aus?

Da ich ja keinerlei Scheu habe, mich unbeliebt zu machen. |rolleyes
Ich meine, hier sind überwiegend Angler vertreten und die wenigsten (mich eingeschlossen) verfügen über einen ausreichenden wissenschaftlichen Background zur Beurteilung des Themas. Aalangler haben einen dramatischen Rückgang der Fänge in den letzten 20 Jahren bemerkt, das stimmt. Und der Kilopreis für verarbeiteten Aal (geräuchert und eingeschweißt) hat schon 30,-€ überschritten.

Ich halte den Schutz adulter Aale, insbesondere bezogen auf die Angelfischerei, für absolut bedeutungslos

Ich denke, der Lebenszyklus der Aale ist sehr diffizil und man muß verschiedene Lebensphasen unterscheiden. Wenn fortpflanzungsfähige Aale hier bei uns weggeangelt werden, erreichen sie nie das Sargassomeer! Logisch?

Wenn der Aal irgendwann einmal aussterben sollte, hat das völlig andere Gründe als die Angelfischerei ( die wesentlichen wurden ja schon genannt). Ein Verzicht würde das Aussterben nicht verhindern, ja nicht mal ansatzweise verzögern. Da kann man sich wohl fragen, ob es nicht sinnvoller ist, noch zu genießen solange es möglich ist.
Falls die Angelfischerei ein Grund mit zu den anderen Ursachen sein könnte, würde ich schon dazu tendieren, mich zusatzlich und erklärtermaßen einzubringen. Wäre nicht so gut, wenn dieser Zug an uns Anglern vorbeifährt.

Der Mensch neigt dazu, mit emotionalen Alibimaßnahmen sein Gewissen zu beruhigen. Zu zeigen, dass er bereit war Verzicht zu üben und sich so vielleicht ein wenig über Umstände hinwegzutrösten, die er nicht ändern kann. Und natürlich darf dieser Verzicht nicht zu schmerzhaft sein, oder gar an den Grundfesten unseres Lebensstandards rütteln.
Klasse formuliert!:)
Ich würde mir wünschen, das man diesen Verzicht viel mehr dort zeigt, wo er angebrachter wäre. Nämlich z.B. bei unsinnigem Besatz oder der Einbringung fremder Arten, und damit meine ich nicht nur Fische.
Aber man hat ja schon den Aal " geschützt ", da kann man ja zum Ausgleich noch ein paar Welse (Art ist austauschbar) in den Teich setzen oder versuchen Schwarzbarsche anzusiedeln.

Man gönnt sich ja sonst nix.
PS. Nix gegen Artenschutz, wenn denn die ökologischen Rahmenbedingungen vorhanden sind, dass sich eine Art regenerien kann.

Sorry, aber jetzt machst Du das, was man nicht machen soll: Du lenkst ab vom Thema.|supergri

Gruß, Werner
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Aale sterben aus?

Moin
Ich denke, so lange die Gründe für den drastischen Rückgang der Aalpopulation noch nicht eindeutig geklärt sind, sollte man jeden der bisher vermuteten Gründe ernst nehmen - und dazu gehört nunmal auch die unzureichende Abwanderungsmenge der geschlechtsreifen Aale...
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Aale sterben aus?

Hallo Leute #h

Ich angel seit 28 Jahren am Rhein auf Aal und die richtig großen( ab 90 cm ) habe ich früher, wie alle anderen Angler die ich kenne, zurückgesetzt weil sie zu giftig wahren.;)

Heute setze ich die großen zurück weil sie Weibchen sind und in anbetracht der Lage, sie besser für Nachwuchs sorgen sollen.;)

Auch Schmecken Aale über ein Kg nicht gut, So richtig Legger dat sind 55 - 75er :vik:

Ich glaube das ist ein vernünftiger Weg ! #6
oder was meint ihr ??
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Aale sterben aus?

Hier am Rhein haben wir ja neuerdings eine Fangbegrenzung von 3 Aalen pro Angeltag - das finde ich angemessen und völlig in Ordnung - gerade im Hinblick, dass die nicht kommerziellen Angler nun wirklich nicht da Hauptproblem der Aale sind, was hier ja schon richtig erörtert wurde!!!

Die Schnürsenkel fallen mir andauernd wieder rein, aber die verwertbaren werden auch verwertet!!!

Da hau´ ich mir den lieber selber in den Räucherofen, bevor irgend ein Holländer den in der Reuse hat!!!

Die Holländer fangen übrigens auch (als "Beifang" *lachwech*) unsere mit Millionen von Steuergeldern wiederangesiedelten Lachse weg und keiner meckert mal so richtig!

Also - genießt eure Aale, solange es noch geht - aber ihr werdet Euch wundern wie zäh die Population ist und wie flexibel die Natur auf die erschwerten Bedingungen reagieren kann!

;O)

Ich gehe jede Wette ein, dass wir auch noch in 20 Jahren Aale fangen werden - aber ich wäre mir sicherer, wenn die künstliche Nachzucht endlich mal klappen würde und man was zu fressen für die Larven entdeckt!

Gruß,

Ernie the eel
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Aale sterben aus?

Hallo Leute #h

Ich angel seit 28 Jahren am Rhein auf Aal und die richtig großen( ab 90 cm ) habe ich früher, wie alle anderen Angler die ich kenne, zurückgesetzt weil sie zu giftig wahren.;)

Heute setze ich die großen zurück weil sie Weibchen sind und in anbetracht der Lage, sie besser für Nachwuchs sorgen sollen.;)

Auch Schmecken Aale über ein Kg nicht gut, So richtig Legger dat sind 55 - 75er :vik:

Ich glaube das ist ein vernünftiger Weg ! #6
oder was meint ihr ??


Ich glaube das ist ein vernünftiger Weg ! #6
oder was meint ihr ???|kopfkrat|kopfkrat
 
Oben