Aale sterben aus?

Doc Plato

Active Member
AW: Aale sterben aus?

Da war doch was mit Sandoz in Basel.....|kopfkrat

http://www.bmu.de/gewaesserschutz/doc/38356.php

Am 1. November 2006 jährte sich der Sandoz-Brand in Schweizerhalle bei Basel zum 20. Mal: Seinerzeit gelangten mit dem Löschwasser bei der Bekämpfung eines Lagerhallenbrandes etwa 20 t Insektizide (Phosphorsäureester: Disulfoton, Thiometon), Fungizide (darunter org. Quecksilberverbindungen) und Herbizide in den Rhein. Die Schadstoffwelle durchlief ab Basel die Bundesrepublik Deutschland, Frankreich und die Niederlande im Zeitraum vom 1. bis 13. November 1986. Auf der Strecke von der Einleitung bis über die Loreley hinaus (Rhein–km 560) wurde der gesamte Aalbestand einschließlich der durchströmenden Altrheine vernichtet. Bis Rhein–km 640 (Bad Honnef/Bonn) gab es noch eine hochgradige Schädigung des Aalbestandes. Die Kleintiere (Makrozoobenthos: Insektenlarven, Muscheln, Schnecken etc.) wurden gleichfalls bis etwa Mainz/Wiesbaden massiv geschädigt. Insbesondere die extremen Phosphorsäureester–Konzentrationen hatten eine hohe Fisch- und Daphnientoxizität zur Folge.
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Aale sterben aus?

Würde aber auch bedeuten, dass sich die Glasaale bei ihrem Aufstieg am Nährstoffeintrag der Flüsse orientieren.
Hat was, die Idee.

die logik versteh ich grade nicht sorry :)
 

Ralle 24

User
AW: Aale sterben aus?

Is doch meist so
Starke verschmutzung = wenig Arten aber sehr zahlreich, bessere Wassergüte viele arten aber geringere anzahl.

claw

Auf die Idee hast Du mich gebracht. Starke Verschmutzung = hoher Nährstoffgehalt = ideale Bedingungen für unempfindliche Arten. So war es ja am Rhein über viele Jahre.
Wäre doch denkbar, dass die aufsteigenden Aale sich davon leiten lassen. Also quasi einer vielversprechenden " Duftspur " folgen. Nun wird der Rhein sauberer und ist möglicherweise nicht mehr so attraktiv.
Reine Theorie, wohlgemerkt. Und hat auch nix mit einem globalen Rückgang zu tun.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Aale sterben aus?

Hallo Leute #h

Ich kann mir gut vorstellen das der Rückgang ein Mix von allem ist ! #6
Einige Parameter sind vom Menschen gemacht einige von der Natur ;)

LG Jeff
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Aale sterben aus?

@ralle: von einer wilden theorie zur nächsten ;)... an ideen fehlt es uns ja nicht....Allein deine these würde bestimmt 2 Doktorrantenstellen mehr als genug arbeit verschaffen.
Soweit ich infomiert bin, weiß noch kein mensch wie und warum die glasaale bestimmte strecken aufsteigen. wieso einige im meer bleiben, einige eher im unteren bereich und einige sogar in die forellenregionen aufsteigen... man könnte jetzt bestimmt einige möglickeiten aufzählen ;) Möglich is vieles ...
 

Ralle 24

User
AW: Aale sterben aus?

@ralle: von einer wilden theorie zur nächsten ;)... an ideen fehlt es uns ja nicht....Allein deine these würde bestimmt 2 Doktorrantenstellen mehr als genug arbeit verschaffen.
Soweit ich infomiert bin, weiß noch kein mensch wie und warum die glasaale bestimmte strecken aufsteigen. wieso einige im meer bleiben, einige eher im unteren bereich und einige sogar in die forellenregionen aufsteigen... man könnte jetzt bestimmt einige möglickeiten aufzählen ;) Möglich is vieles ...


Das nennt man brainstorming. :m
 

Pinn

Active Member
AW: Aale sterben aus?

Auf die Idee hast Du mich gebracht. Starke Verschmutzung = hoher Nährstoffgehalt = ideale Bedingungen für unempfindliche Arten. So war es ja am Rhein über viele Jahre.
Wäre doch denkbar, dass die aufsteigenden Aale sich davon leiten lassen. Also quasi einer vielversprechenden " Duftspur " folgen. Nun wird der Rhein sauberer und ist möglicherweise nicht mehr so attraktiv.
Reine Theorie, wohlgemerkt. Und hat auch nix mit einem globalen Rückgang zu tun.

Ralle, Du sprichst den ehemals hohen Nährstoffgehalt im Rhein an und die von FoolishFarmer aufgezeigte Tatsache, dass der Rhein in den letzten 3 Jahrzehnten sauberer geworden ist. Ich glaube, das könnte auch ein Faktor unter mehreren für den Rückgang der Aalpopulationen sein.

Im Zusammenhang mit dem Rückgang der Rheinzander ist ja schon ähnlich argumentiert worden.

Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

bassking

Member
AW: Aale sterben aus?

Ich bin erstaunt, wie selbstsicher du solche solche Thesen aufstellst #d

Eben- da bleibt ein bitterer Nachgeschmack...

Naturnutzen heißt auch Natur respektieren- und gefälligst seinen
Beitrag zu leisten, dass sich auch künftige Menschen daran erfreuen können. Naturnutzen heißt nicht, Natur-VER-Nutzen !

Ich wehre mich gegen die Aussage, das Angler keine Naturschützer sein sollen- solche Pauschalisierungen sind nicht in Ordnung - meine Meinung.

Bassking.
 

bassking

Member
AW: Aale sterben aus?

Wir tun nicht so, wir haben damit tatsächlich nix am Hut.
Und wir sollten endlich aufhören so zu tun, als sei der Naturschutz unser oberstes Ziel.


Wir tun nix anderes als rumlamentieren. . Das wir beim Aal dahingehend Null Einflußgröße haben dürfte jedoch auf der Hand liegen.

Hallo. Das der Naturschutz das wichtigste Ziel der Angler sei, hat Niemand behauptet- es ist aber ein WICHTIGES Ziel, da wir auch in Zukunft noch die reichhaltige Natur erleben wollen !

Ich bin der Meinung, dass wir Angler sehr wohl Einfluß auf den Aalbestand haben- es gibt bspw. interessante Erhebungen bzgl. der Dorschnutzung durch Freizeitangler- dort ist der normale Freizeitangler ein erheblicher Faktor !!!

Ich frage mich, worauf sich die Aussage, wir hätten keinen Einfluss, bezieht- auf welche Daten?...ich finde jedenfalls, dass der Aal intensiv beangelt wird, da er sehr begehrt ist...warum sollte die Entwicklung eine Andere sein als beim Fischen auf Dorsch?

"Wir tun Nix anderes, als rumlamentieren" - FALSCH !

Ich lamentiere nicht- ich beschränke mich bei der Entnahme !
JEDER trägt einen Teil der Verantwortung.
Wenn sich das Bewußtsein so einstellt, ist schon Viel gewonnen !

Meine Meinung.

Bassking.
 

Ralle 24

User
AW: Aale sterben aus?

Ich lamentiere nicht- ich beschränke mich bei der Entnahme !
JEDER trägt einen Teil der Verantwortung.
Wenn sich das Bewußtsein so einstellt, ist schon Viel gewonnen !

quote]

Upps, hab ich total verdrängt. Zu angeln um die gefangenen Fische wieder zurückzusetzen ist ein wesentlicher Bestandteil des Naturschutzes. ( Achtung Ironie !! )
 
Zuletzt bearbeitet:

bassking

Member
AW: Aale sterben aus?

Hallo Ralle- ich setze keine gefangenen, verwertbaren Aale zurück- ich beende
einfach das Angeln und gehe zufrieden nach Hause.

Mich stört allgemein, wenn sich alle "Lager" die Hauptschuld zuschustern wollen, nur,
damit sie sich selbst nicht einschränken müssen - so kann der Kreislauf nicht unterbrochen werden...jede Fraktion sollte Etwas zum erhalt leisten- auch wenn der Beitrag für Manche "marginal" erscheint oder sogar ist !

Sieht man es einmal so, ist der Aalbestand innerhalb der Flüsse, begrenzt.

Da der Aal nur einmal im Leben ablaicht, spielt verstärkte, ausgleichende Fortpflanzung des Restbestandes keine Rolle...ergo wird durch jeden entnommenen Aal der Bestand definitiv unwiderkehrlich schrumpfen.

Das Ausmaß des Rückgangs wird aber natürlich durch die gesamten Faktoren bestimmt- keine Frage !

Bassking.

P.S: Der Verschmutze Rhein war meiner Meinung nach kein Aalparadies- zu viele Schadstoffe, Sauerstoffzehrung, etc...trotzdem gab es früher erheblich mehr Aale.

Ein Freund hat den Rückgang der Bestände ebenfalls in der Nordsee festgestellt- früher 30,40 Aale am Tag und nun Keinen mehr.

Und das die Nordsee weniger eutroph geworden ist, wird wohl Keiner behaupten- oder?

Nach Euren Thesen müsste die nähstoffreiche Nordsee vor Aal nur so wimmeln...man beachte die ausufernde Population der Nordseekrabbe (Granat) in Küstennähe..eine bombastische Nahrungsgrundlage...nutzt dem Aal aber wenig, wenn er kommerziell weggefangen wurde....

Also: wir sollten vorsichtig mit Vermutungen umgehen !

Bassking.
 

Ralle 24

User
AW: Aale sterben aus?

Hallo Ralle- ich setze keine gefangenen, verwertbaren Aale zurück- ich beende
einfach das Angeln und gehe zufrieden nach Hause.

Das ist absolut ok, aber noch lange kein Beitrag zum Naturschutz. Es ist lediglich aber auch vernünftigerweise ein schonender Umgang mit einer Ressource und unabhängig von deren Größe.

Mich stört allgemein, wenn sich alle "Lager" die Hauptschuld zuschustern wollen, nur,
damit sie sich selbst nicht einschränken müssen - so kann der Kreislauf nicht unterbrochen werden...jede Fraktion sollte Etwas zum erhalt leisten- auch wenn der Beitrag für Manche "marginal" erscheint oder sogar ist !

Genau gegen dieses Schuldzuweisen wettere ich ja auch. incl. der angebl. eigenen Schuld.

Sieht man es einmal so, ist der Aalbestand innerhalb der Flüsse, begrenzt.

Da der Aal nur einmal im Leben ablaicht, spielt verstärkte, ausgleichende Fortpflanzung des Restbestandes keine Rolle...ergo wird durch jeden entnommenen Aal der Bestand definitiv unwiderkehrlich schrumpfen.

Demnach müssten die Aale längst ausgestorben sein. Wenn eine Masse keinen Zuwachs erfährt sondern nur Abgang ist sie irgendwann aufgebraucht. Es muß also ausgleichende Faktoren in der Fortpflanzung resp. dem Aufwachsen der Jungaale geben.

Das Ausmaß des Rückgangs wird aber natürlich durch die gesamten Faktoren bestimmt- keine Frage !

Bassking.

P.S: Der Verschmutze Rhein war meiner Meinung nach kein Aalparadies- zu viele Schadstoffe, Sauerstoffzehrung, etc...trotzdem gab es früher erheblich mehr Aale.

Ein Freund hat den Rückgang der Bestände ebenfalls in der Nordsee festgestellt- früher 30,40 Aale am Tag und nun Keinen mehr.

Und das die Nordsee weniger eutroph geworden ist, wird wohl Keiner behaupten- oder?

Nach Euren Thesen müsste die nähstoffreiche Nordsee vor Aal nur so wimmeln...man beachte die ausufernde Population der Nordseekrabbe (Granat) in Küstennähe..eine bombastische Nahrungsgrundlage...nutzt dem Aal aber wenig, wenn er kommerziell weggefangen wurde....

Also: wir sollten vorsichtig mit Vermutungen umgehen !

Das war lediglich ein Gedankenspiel und noch lange keine These.

Bassking.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es hier nicht um die Bestandsdichte geht, sondern um die Erhaltung der Art, sprich das Aussterben des Aals.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Aale sterben aus?

Starke Verschmutzung = hoher Nährstoffgehalt = ideale Bedingungen für unempfindliche Arten. So war es ja am Rhein über viele Jahre.
Freunde, Freunde...
nu werden hier aber leider zuviel Dinge in einen Topf geworfen! |bigeyes

Man muss da sauber Unterscheiden zwischen organisch-biologischer Belastung (Nährstoffgehalt/ Trophie) und Belastung mit chemischen Umweltgiften.
Ersteres ist für den Aal sicher noch das kleinste Problem, da er über Haut- und auch Darmatmung verfügt und somit auch in den schlammigsten (=polytrophen) Löchern gut zurecht kommt.
foolish: Die frage is ob die starke verschmutzung des Rheins einen so negativen effekt auf die aale gehabt hat, wie die heutigen Probleme. Soweit ich weiß, is der aal ausserordenlich tollerant was Umweltgifte und Sauerstoffgehalt angeht.
Gegen Erbgut-schädigende und sterilisierende Stoffe ist der sicherlich genauso viel bzw. wenig tolerant wie die meisten anderen Organismen auch!
Gerade beim Aal ist bekannt, dass er sehr hohe Schwermetall-gehalte aufweist - und die meisten Schwermetalle sind Erbgutverändernd. Ob das nun besonders positiv ist kann ich mir kaum vorstellen...
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Aale sterben aus?

Foolisch: die frage war nicht ob überhaupt.. sondern welche auswirkungen es hatte, im vergleich zur jetzigen situation. Das es keine positiven Effekte gehabt haben kann is wohl logisch ;).

Wie gesagt uns/mir fehlen die Untersuchungen/Fakten und das genaue Wissen um es wirklich zu bewerten können. Ihr könnt alles posten was ihr findet, vielleicht wird es dann einfacher thesen zu verwerfen und in die richtige richtung zu diskutieren.
Wilde Spekulationen in alle richtungen haben wir ja schon genug aufgestellt :)

claw
 
Zuletzt bearbeitet:

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Aale sterben aus?

So langsam weiß ich wirklich nicht mehr, was Du willst Bursche... |kopfkrat

Wie ich oben schon mehrfach erwähnt habe ist das Meiste dessen, was hier angesprochen wurde, gleich mehrfach wissenschaftlich belegt.
Leider geben die Aale keine Antwort auf direkte Fragen wie "Was tut Dir weh? Wie fühlst Du Dich? Wie findest Du Dich in Deiner Umwelt zurecht?"...
Was also genau schebt Dir vor? ;+
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Aale sterben aus?

ganz einfach foolisch, das leute die zugang zu aktuellen daten/untersuchungen haben, diese auch hier reinstellen. Klar is hier auch schon einiges genannt, verlinkt worden. Aber das kann man an einer Hand abzählen und zum teil sind die steinalt :).

vielleicht währe ne Linksammlung schön.
Also was allgemein zum Aal, dann zu den Larven, Nahrungsspectrum, Fortpflanzungsbiologie, Nachzuchten, Bedrohungsstatus des Aal (rotelisten), und und und.. und das möglichst mit aktuellen erkenntnissen.
Sicher soll es nicht wie inner dr/dipl arbeit ausarten, wo man jede aussage mit quellen belegen sollte.

aber schau an; anhand vieler wilder gedankenspiele hier (auch meinerseits), merkt man, dass vieles noch ziemlich unklar is. Ich hab mich noch nie gezielt mit dem aal und der erforschung der lebensweise dieses Tieres beschäftigt. Aber ich merke, das es ohne genügend hintergrundwissen, schwer is sachlich und konkret zu diskutieren. Man hat dieses irgendwann gelesen, das aufgeschnappt, das mal gehört...
so hätten wir alle ne gute grundlage :)

claw
ps.: hoffe das war jetzt besser ausgedrückt...(wenn nich musste bis freitag warten, dann versuchs ichs nochmal ..bin aebr bis dahin nicht da ;) )
 

bassking

Member
AW: Aale sterben aus?

Moin.

Erstmal vorweg: wir werden hier ohnehin keine Beweise für unsere teils
unterschiedlichen Meinungen finden.

Es ist und bleibt hypothetisch ob, wann und wodurch der Aal aussterben wird.

Selbst wenn man empirische aktuelle Untersuchungsergebnisse hätte, so sind die
genauen Gründe nicht isolierbar.

Ich denke, hier kommt der Gesamt-Zusammenhang der Faktoren zum Tragen.

Die Frage ist nun, welchen (ggf. kleinen) Faktor kann ich als Aalangler persönl.beeinflussen, an welchem "Rädchen" im Getriebe kann ich drehen?

Da fällt mir nur der Verzicht oder Maßhaltung bei der Entnahme ein...das kann Jeder machen.

Ob es Etwas nutzt, kann ich nicht beurteilen- ich wünsche es mir aber irgendwie....

Von einem befreundeten Doktor der Biologie weiß ich übrigens- auch, wenn er in einem anderen Gebiet forscht- dass selbst unter Biologen über unklare Sachverhalte beherzt gestritten wird- und diese Leute haben das sogar studiert !

Es gibt keine einfachen Lösungen- sonst wäre der Aal nicht nachhaltig bedroht.

Bassking.
 

rutic

Member
AW: Aale sterben aus?

Alles nur Vermutungen oder irgendwo abgeschrieben.
Anschließend als" Wissen" hingestellt.

Ich weiß,daß ich nichts weiß . (SOKRATES)#c

Jeder sollte sich seine eigenen Gedanken machen .
ob er überhaupt auf Aal geht. Oder wieviele Aale er entnimmt.|sagnix

Wer wirklich nur für seinen Eigenbedarf fängt braucht sich,
(sollte es so sein das der Aal vom Aussterben bedroht ist)
mit Sicherheit nicht zu rechtfertigen dem Gewässer Aale zu entnehmen
Wer auf den Fang,aus Gewissensgründen verzichten möchte, soll es lassen.#r
Ich räume auch den Müll von meinen sogenannten Mitmenschen "auch Angelkollegen" weg,bevor ich mit dem Fischen beginne #:.Das versteht auch nicht jeder .Musser auch nicht.
 
Oben