Aale sterben im Rhein!-Warum

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
Hallo!
Ich war jetzt in den letzten Tagen täglich am Rhein zum Zander Angeln!( war gut). Ich gehe an Buhnenfelder Angeln,in jeder Buhne lagen mehrer große Aale,eigentlich keine kleine immer nur große ca.ab 60cm aufwärts,und es hat ungemein gestunken#w .
Kann jemand sagen wie das kommt?
Ich Angel zwischen Krefeld und Emmerich,es war in Krefeld ganau so wie in Emmerich!

Gruß
Klaus-a.
 

nikmark

Denunziant
Hallo,
diese Erfahrungen mit den Aalen haben in letzter Zeit schon einige gemacht. Es wird wohl am Sauerstoffmangel liegen, warum es aber gerade die Aale trifft ;+ ;+ ;+
Manchmal denke ich viel über den Aal zu wissen und dann überrascht er doch immer wieder.

Nikmark
 

til

Spinnfischer C&R
Naja, wahrscheinlich Gift. Seit dem grossen Sandoz-Unglück weiss man ja, dass es offenabr Gifte gibt, auf die (fast) nur Aale ansprechen.
 
W

Wedaufischer

Guest
Der WDR meldete schon am 23.07.03 in einem Zitat von Klaus Radny: "Schon seit Jahren befällt ein wurmartiger Parasit den Aal." Es jedoch mehere Gründe gibt, wie den niedrigen Wasserstand, die Hitze und den z.Z. sehr geringen Sauerstoffgehalt im Wasser. Es scheint eine Addition all dieser Faktoren zu sein. Den ganzen Artikel liest man hier.


Antenne Niederrhein meldete am 24.07.03 fogendes:

"Arnheim/Kreis: Aalsterben auch in Waal und Rhein

Auch die Waal in unserer niederländischen Nachbarprovinz Gelderland ist von einem Aalsterben betroffen. Es seien hunderte toter Fische angespült worden, heißt es. Nach Angaben der Wasserbehörde Rijkswaterstaat liegt die Ursache dafür im zu niedrigen Wasserstand der Waal. Die Aale würden dadurch schneller von den Schiffsschrauben erfaßt. Außerdem sei die Bakterienkonentration derzeit sehr hoch. Auch der Rhein im Kreis Kleve sei vom Aalsterben betroffen, bestätigte uns Kreissprecher Eduard Großkämper."
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
Hallo alle!

Erst mal danke für die antworten,das war schon sehr aufschluß reich,vor allem von Wedaufischer.

Aber eine frage ist eigentlich noch offen,warum sind es nur große Aale?

Gruß
Klaus-a.
 

guenex

New Member
Einem Fernsehbericht zufolge, der gestern ausgestrahlt wurde, fallen die Aale einer Seuche zum Opfer.

Diese wird durch die hohen Temperaturen und niedrigem Sauerstoffgehalt des Wassers begünstigt.
Man befürchtet, dass bis zu 60 % des Aalbestandes
sterben wird.


Guenex
 
im rhein bei karlsruhe das gleiche bild.
überall tote aale.
laut aussage unseres vereins werden die aale von einem parasiten befallen der die leber und die niere der tiere befällt.
unter normalen umständen werden die damit fertig,aber durch die zusätzliche belastung des immunsystems durch zuwenig sauerstoff und zu warmes wasser überleben sehr viele tiere dieses mal nicht.
bei uns werden ausfälle bis zu 90% des bestandes erwartet........
gruss.....das schlechtenachrichtenfussel
 
Oben