Aale übers Wochenende hältern

chko

Member
Hallo zusammen wollte mal von euch wissen wie Ihr das so bewerkstelligt.

Wir haben das Problem das wir meist Ansitze von Freitags bis Sonntags machen aber bei den Temperaturen im Sommer ist das für tote Fische ja nicht grad förderlich für gefangene Fische und da man im Fließgewässer keinen Setzkescher nutzen darf sind wir auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit.

Da wir vorzugsweise auf Aal angeln hatten wir uns überlegt eine Kiste mit Wasser zu befüllen und diese mit einer Wasserpumpe auszustatten so das ständig frisches Flusswasser hinzugeführt wird. So könnte man die gefangenen Aale bis zur Heimreise lebendig hältern und dann zuhause oder vor Abreise Waidgerecht töten. Was mein Ihr zu dieser Idee?
 

Schneidi

Active Member
AW: Aale übers Wochenende hältern

also ich finde das jetzt nicht so toll. da wäre der setzkescher wohl noch weidgerechter. wie wärs wenn einer von euch einfach mal nach hause fährt die kurz verpackt und weider kommt oder ihr nehmt ne große kühlbox macht da 2 große eisblöcke rein und legt die da drauf?
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Aale übers Wochenende hältern

Deine Idee, chko, wäre dort wo ich angeln gehe verboten. Setzkescher m.E. nicht, der wäre wohl Mittel der Wahl. Ich würde aber eher heimfahren und ins TK-Fach favorisieren.
 

chko

Member
AW: Aale übers Wochenende hältern

Also das der Setzkescher im Fießgewässer verboten ist weis ich ja aber es muss doch ne Möglichkeit geben das auch am Fluss irgendwie hin zu bekommen. Heim bringen ist so ne Sache da es 35 km einfacher Weg wäre. Somit würde sich das garnicht lohnen heim zu fahren und wieder zu kommen. Setzkescher verbot leuchtet mir auch ein im Fluss aber wenn man einen geeigneten Behälter nimt und diesen ständig mit frischem Flusswasser versorgt so das die Aale zwar ständig Frischwasser bekommen wie sie es im Setzkescher bekommen würden jedoch hat man dann den Vorteil das keine Ströhmung vorhanden ist sollte das eigentlich machbar sein. Wo kann man sich hinwenden um da klare Aussagen zu bekommen DSV???
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Aale übers Wochenende hältern

Klingt natürlich garnicht gut, aber ich kenne das Problem auch. Aale sind sehr robust und dürften das die paar Tage aushalten. Ich kenne das Problem, bei mir ist der Rhein auch 30 km entfernt und einfach mal heimfahren ist da oft nicht drin. Meistens verwerten wir die Fische direkt am Wasser aufm Grill. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das die Gesetzeslage sieht mit dem Tagelange hältern. Ich persönlich würde es nicht riskieren. Aber wenn es nicht anders geht, kläre das lieber mal ab ob das irgendwie rechtlich verwerflich ist.
 

Schneidi

Active Member
AW: Aale übers Wochenende hältern

ich denke in so einer situation sollte nicht auf dem gesetz rumreiten. man sollte zum wohl des fisches diesen entweder zurücksetzen oder töten. lebendig hältern egal ob im setzkescher oder in einer wanne mit wasser und sauerstoff ist nicht das gelbe vom ei. wenn sich fahren nicht lohnt, dann würde ich das mit der kühlbox und den eisblöcken machen. diese sollten den fisch ausreichend kühlen.
 
AW: Aale übers Wochenende hältern

Das der Setzkescher im Fluß verboten ist stimmt so nicht.

Es müssen nur einige Sachen beachtet werden,und er muss am Gewässer erlaubt sein,aber ein generelles Verbot für Fließgewässer gibt es nicht.

Gibt ja genug Veranstaltungen Gebiete...etc. wo er im Fluß eingesetzt wird.





Ich hältere meine Aale immer,entweder im Setzi oder in einer Matjestonne (60liter) mit Pumpe vom Boot aus gibs nix besseres,getötet wird beim einpacken oder zuhause,machen hier im Norden (bei mir Umkreis) fast alle so.

#h
 

chko

Member
AW: Aale übers Wochenende hältern

Das ist ja jetzt die Frage die ich mir stelle. Wenn man das mal so sieht einen Aal im See im Setzkescher zu hältern finde ich das verwerflicher als in einer Plastiktonne in der er sich nicht verletzen kann und da ja ständig frisches Wasser hinzu kommt bleibt die Temperatur und der Sauerstuffgehalt ja annähernt die gleiche wie im Fluss. Wir starten meistens so Freitag Abend und fahren meistens gegen Sonntag mittag bis Nachmittag nachhause somit würde eine Hälterung von maximal ca. 1,5-2 tagen infrage kommen vorrausgesetzt es beist ein Schlängler.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Aale übers Wochenende hältern

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das die Gesetzeslage sieht mit dem Tagelange hältern.
Keine Ahnung wie die Gesetzeslage für einen deutschen Angeldepp aussieht?
In der Gastronomie habe ich gesehen wie Kanadische Aale auf Eis, in der Styroporbox, behandelt werden! Die sehen aus wie Tot und wenn sie ins Waschbecken gekippt werden,Wasser drauf, dann sind die wieder topfitt, frischer geht es nicht!Und dies, obwohl die mindestens 2-3 Tage so unterwegs sind!
Der Koch sagte mir,dass geht bis zu einer Woche auf Eis und die Aale sind immer noch lebensfähig!
Warum also keine Box mit crushed Eis,die Aale da rein und am letzten Tag schlachten?

Jürgen
 

Ossipeter

Active Member
AW: Aale übers Wochenende hältern

Weil das garantiert gegen das Tierschutzgesetz verstösst! Lass dann noch petra deinen Beitrag lesen und schon gehts wieder los.
http://www.uni-giessen.de/tierschutz/3244.htm
Gibt noch genügend Infos dazu:Gib das mal bei onkel google ein:
Das Hältern von Fischen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Aale übers Wochenende hältern

Weil das garantiert gegen das Tierschutzgesetz verstösst!
Du hast natürlich recht,ist auch schon ca.20 Jahre her, als ich diesen Vorgang in der Restaurantküche beobachten konnte!
Ich finde die Methode ok,weil der gesammte Stoffwechsel durch die Kälte auf minimal Funktion geht und Sauerstoffmangel haben Aale dann auch nicht, weil sie davon ja auch wesentlich weniger benötigen.
Aber richtig, wird wohl nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbar sein?

Jürgen
 

bubbka

Member
AW: Aale übers Wochenende hältern

Nachtrag:
"Wo steht, dass das Benutzen eines Setzkeschers verboten ist?
Ausdrücklich ist die Benutzung des Setzkeschers nicht geregelt, es sei denn der Verein hat einen entsprechenden Text auf dem Erlaubnisschein abgedruckt.
Der Verband muss jedoch jedem Angler empfehlen, die Entscheidung für den Setzkescher von einem "vernünftigen Grund" abhängig zu machen. Nach §1 des Tierschutzgesetzes ist dieser nämlich erforderlich, um einem Wirbeltier "Schmerzen, Leiden oder Schäden" zufügen zu dürfen. Ob die Hälterung von Fischen im Setzkescher diesem Tatbestand entspricht, wird leider von der Rechtsprechung unterschiedlich beurteilt und hängt u. a. von den Bedingungen der Hälterung, z. B. Größe und Beschaffenheit des Setzkeschers, Strömung, Dauer der Hälterung etc. ab."
Quelle:http://www.lfv-westfalen.de/content/topnav/faq.php
 
Zuletzt bearbeitet:

chko

Member
AW: Aale übers Wochenende hältern

Also ich hab jetz tmal den hessichen fischereiverband angeschrieben mit der Hälterungslösung die ich beschrieben hatte mittels Behälter und extra Wasserpumpe. Mal sehen was die dazu sagen.
 

Jose

Active Member
AW: Aale übers Wochenende hältern

Also ich hab jetz tmal den hessichen fischereiverband angeschrieben mit der Hälterungslösung die ich beschrieben hatte mittels Behälter und extra Wasserpumpe. Mal sehen was die dazu sagen.
glaube nicht, dass die damit was zu tun haben.
denke, problem liegt im tierschutzgesetz

wenn, wie jürgen schreibt, aale auf eis tagelang überstehen - dann wäre doch, neben eis fürs bier, auch etwas eis für abgeschlagene aale durchaus brauchbar.

warum also hältern?
entweder releasen oder - † -
 

Allrounder27

Active Member
AW: Aale übers Wochenende hältern

Wir haben Aale auch teilweise mehr als einen Tag in einem Eimer mit Wasser und ohne Pumpe gehältert. Da waren wir aber noch sehr viel kleiner als jetzt. Ich würde einfach einen Eimer mit Wasse aus dem Gewässer nehmen, Aale rein und hin und wieder mal neues Wasser nehmen. Und dann den Eimer nicht grade in die Sonne stellen.
 

Jose

Active Member
AW: Aale übers Wochenende hältern

ok, geht. in den angeblich guten alten zeiten haben wir die in einen nassen
jutesack (kartoffel-) gepackt. hätten so locker 3 tage gebraucht, das leben auszuhauchen. kann man machen, klar. aber: will man das und was sagt die heutige gesetzeslage dazu?

und wie fühlt man sich als waidgerechter angler dabei?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Aale übers Wochenende hältern

und wie fühlt man sich als waidgerechter angler dabei?

Jeder hat wohl mal früher Sachen gemacht, wo man im nachhinein nicht stolz drauf ist. Aale über längeren Zeitraum hältern ist für mich nicht nötig.

Aber ernsthaft, wenn der TE einen großen Eimer (oder Tonne) ordentlich mit Wasser füllt (muss ja am Wasser nicht bewegt werden) und die Aale dort hältert, dann ist das im Vergleich zu Hühnern aus Legebatterien, Tausende KM lange Schweinetransporte wegen EU Subventionen usw. ein 5 Sterne Hotel für Aale.
 

feko

Well-Known Member
AW: Aale übers Wochenende hältern

Ich würd die AAle einfach zurück setzen-und wenn sich abzeichnet das man heimfährt,
und das Glück hat noch welche zu kriegen,die dann töten,und mitnehmen
vg
 
Oben