Aale und Forellen gleichzeitig räuchern?

rhyn2012

Member
hi.

Kann ich Aale und Forellen gleichzeitig räuchern?

Ich meine weil Aale so ~120 Grad gegart werden und Forellen ja nur max. 100 Grad bekommen dürfen?

Wie mache ich das am besten?
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Aale und Forellen gleichzeitig räuchern?

Moin. Aale bei 120 Grad räuchern ? Viel zu heiß . Wir hängen die Aale immer hinten in den Ofen da sie länger als die Forellen brauchen und dann auch nie über 60 Grad . Braucht zwar seine Zeit aber man möchte den Fisch ja auch noch genießen ;)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Aale und Forellen gleichzeitig räuchern?

Das geht problemlos. Heute noch gemacht.
 

Anhänge

  • 20150604_164359.jpg
    20150604_164359.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 331

rhyn2012

Member
AW: Aale und Forellen gleichzeitig räuchern?

naja in vielen Anleitungen werden die Aale schon bei 110-120 Grad gegart, erst danach auf 60-70 Grad runter geräuchert.

Habs neulich selbst so gemacht und war lecker, saftig und mjamm :p

Die Aale sind so 50-55 cm groß die Forellen knappe 40 cm.

Was meint ihr?
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Aale und Forellen gleichzeitig räuchern?

Das ist bei mir häufig von den Größen auch so. Trockne die Forellen und dann kommen die ca. 20 Minuten zusammen mit den aalen bei 90 Grad in den ofen. Die Gar Zeit mache ich Größen unabhängig. Das reicht für dicke aale alsnauch Lachsforellen. Danach je nach Größe 1 1/2 - 2 Stunden bei ca. 50 Grad in den Rauch. Das funktioniert seid vielen Jahren sehr gut.
 

rhyn2012

Member
AW: Aale und Forellen gleichzeitig räuchern?

damit meinte ich nur die Temperaturen, mit denen ich gegart und geräuchert habe.

Meine Frage währe in der Tat überflüssig, wenn ich beide Fischsorten bereits zusammen geräuchert hätte ;)

Hm. 90 Grad und nur 20 Minuten? Also den Aal... Ich hatte neulich 110 Grad und dann eine Stunde bei 50 Grad geräuchert, und die Aale, welche nur halbstark ala 50-60 CM waren, waren eben nicht "durch".
 
Oben