Aale vom Aussterben beroht

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
Diese Überschrift fand ich in der Rute und Rolle 3/2003

Hier nun der Artikel dazu.


Der Aal soll in Mecklenburg - Vorpommern auf die Rote Liste gesetzt werden. Seit 1970 seien die Bestände um 90 % zurückgegangen. Flächendeckende Vorkommen seien nur noch durch Besatzmaßnahmen der Fischerei gewährleistet. sprecher der Fischwirtschaft warnrten davor, dass fangbeschränkungen an dem Umstand etwas ändern würden, da der Jungfischbestand in Südeuropa systematisch vernichtet wird. in Mecklenburg - Vorpommern dagegen ist der Aal - Rückgang mit auf den ausgeuferten Kormoranbestand zurückzuführen. Eine Aufnahme in die Rote Liste sei daher Unsinn und habe keinerlei tatsächliche Auswirkungen. Durch Fangbeschränkungen werde lediglich erreicht, dass sich die Berufsfischer den Besatz an jungaalen nicht mehr leisten könnten.



Was haltet ihr davon? Freue mich schon auf eure Meinung.
 

thymallus

Member
hallo,

durch die hemmungslose Fischerei der Asiaten, aber auch der Spanier haben sich die Glasaale so vermindert, daß sie sich für Besatzzwecke im Preis mehr als verzehnfacht haben.

Gruß
thymallus :e :v
 

C.K.

Active Member
Mit Sicherheit ist die Überfischung auch schuld!!! Bei uns liegt es aber nicht an der Überfischung oder am Kormoran sondern an der Aalseuche. Ob die in Mecklenburg - Vorpommern auch ausgebrochen ist weiß ich aber nicht.
 
H

hecht24

Guest
ein grosses problem hier sind meines erachtens die zahlreichen wasserkraftwerke.
hier werden die zum laichen abwandernden aale von den turbinen regelrecht zerhackt.
es ist die frage wieviel aale überhaupt ins sargassomeer zum
laichen kommen.
 

Baitrunner

Schneidermeister
Hi
ich finde auch das die Turbinen der Wasserkraftwerke enorm zum Rückgang der Aale beitragen.
Nicht nur der Aal sondern auch die Barbe ist durch die Kraftwerke sehr bedroht.
Die Errichtung einer Fischleiter, so heisst das bei uns in Österreich, ist bei Kraftwerken meiner Meinung nach ein unbedingtes Muss.

Die nächsten Generationen werden unsere schönen einheimischen Fische wohl nur mehr in Museen neben den Dinos betrachten können :c
 
Hallo Aalfreunde,

leider stimmen alle Punkte die Ihr genannt habt !

Evtl Lösung des Komoranproblem:
Da die Aale in den begradigten Flussen nicht genügend Versteckungsmöglichkeiten haben, werden diese leicht von dem Komoranen gefressen.
Lösung 1. Komorane abballern, ist ein Scherz.
Ernsthaft: Entsprechende Gewässerpfege, indem man Unterschlupfsmöglichkeiten aufbaut;
zB: Gefällte Bäume unter Wasser, Aalberge mit Gumpen, mehr Wasserplanzen(Schilf,Teichrosen,unteseeischewiesen) und
Aalmauern mit entsprechenden Höhlen.


Viele Grüße vom Main
Markus
 

Uli_Raser

Member
Es ist die Summe aller Übel. Eines allein vernichten nicht den Bestand. Die Fischerei auf Glasaale ist meiner Meinung nach das größte Problem. Die Aalseuche kommt aber gleich danach. Kormorane holen ihren teil, aber zur Gefährdung des Bestands kann das nicht führen. Auch die Turbinen schlachten ihren nicht unerheblichen teil, aber das alleine reicht auch nicht. Es ist die Summe! :c
Uli
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
@ markus,

danke für den link. coole seite.
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
Die Summe ergibt sich aus allen Faktoren, und da stehen die Kormorane und die Aalseuche ziemlich hinten an. Auch in den Gebieten wo diese beiden Faktoren nicht anzutreffen sind, brechen de Bestände im Vergleich zu früheren Jahren zusammen. Es sind doch wieder einmal hauptsächlich rücksichtslose profitgeile Menschen die den Glasaal in einer Größenordnung befischen, daß die Gattung als solches gar keine Chance hat sich in der Natur zu behaupten. Es kommen ja immer weniger Fische beim Kormoran an. Klar fängt der sich auch ziemlich viel weg.
Das Turbinenproblem ist auch nur wegen des Menschen vorhanden.
Wenn nicht bald den Glasaalfischern (die sind das Hauptproblem) Einhalt geboten wird, dann glaube ich nicht, daß wir in 20 Jahren noch Aale bei uns fangen können!!
Hab mal irgendwo ´ne Studie gelesen das schon 2% des jährlichen Glasaalfangs reichen würden, um durch Besatz die Bestände in den Gewässern zu sichern. Leider geben aber einige Menschen mehr Geld aus um die Dinger zu fressen, als wir Angler für den Besatz bezahlen können. :c
Die Situation macht mir Angst!!
 
@ Fishbox

Ich sehe auch nicht das Problem bei den Kommoranen, sondern darin, dass es zu wenig Unterschlupfe für Aale gibt.

Ich denke auch das die Glassaalfischerrei das grösste Problem ist, aber Anguilla crassus scheint neben den Turbinen Problem Nummer zwei zu sein.
Die Stellnetze un d die Rotseuche sind bei dem momentanigen Aalbestand auch ein schlimmer Faktor.

Viele Grüße aus Frankfurt a. M.
 

Borgon

Active Member
Naja,dass dieser Schwimmblasenwurm so gefährlich für die Aalpopulation ist,halt ich für ein Gerücht.Habe schon mehrere grössere Aale gefangen die diese Parasiten in sich hatten,kann aber nicht behaupten dass sie krank aussahen.Waren dick und rund gefressen wie andere Aale auch ;)Ich wage auch einfach mal zu behaupten,dass hier bei uns an der Küste gar keine Glasaale mehr ankommen würden,wenn es nicht noch in Skandinavien solch hohe Population und eine daraus resultierende grosse Masse an zum Laichen abwandernden Aalen geben würde.Es ist aber nur ´ne Frage der Zeit,bis das selbst dort kommerziell genutzt wird.Und dann heisst es wohl oder übel"Gute Nacht Aal"Es ist jetzt schon fünf vor Zwölf und die Uhr tickt weiter.Wenn die EU mal diesbezüglich aufwacht wird wohl schon alles zu spät sein :r Das schlimmste daran ist diese Ohnmacht,was will man als kleiner Wurm schon gegen diese "Allesmachniederfürkohlewalze"machen #c #q
 

Borgon

Active Member
@Lenga:Naja,das mag ja schon sein.Trotzdem denke ich mal nicht dass das ein Parasit der "Neuzeit" ist.Diesen Wurm gab´s bestimmt schon immer,und Mutter Natur hat wohl keinen Parasiten geschaffen,der es fertig bringt seinen eigenen Träger und damit sich selbst auszurotten ;+
 
Oben