Aalfänge 2013

Welsfisher

New Member
Hallo liebe Schlangenbändiger,

ich wage es hiermit den diesjährigen Aalthread zu eröffnen.
Am 04.04.2013 war es nach vielen langen, eiskalten Ansitzen endlich soweit, den ersten Aal 2013 der Donau zu entlocken.
Auf einen Tauwurm biß um 21:40 Uhr ein 75cm langer Breitkopf-Schlängler.
Auf den hoffentlich noch viele folgen werden.

Petri Heil an alle,
auf ein erfolgreiches Aaljahr 2013
 

Anhänge

  • aal2013.jpg
    aal2013.jpg
    27 KB · Aufrufe: 614

Coasthunter

Allwetter und Ganzjahresangler
AW: Aalfänge 2013

Auch von mir ein Fettes Petri.
Wir sitzen hier in den Startlöchern und können es kaum abwarten, das es los geht. Die Elbe ist noch zu kalt. Leider.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2013

petri. schön das es an einigen ecken schon funtzt. hier bestimmt erst in einem monat
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2013

@TE

Kannst du was zur Wassertemperatur sagen? #h
 

Fury87

Fc Bayern München. <3
AW: Aalfänge 2013

Ui, Petri! Zum "Winter" Aal. :q
 
AW: Aalfänge 2013

moin zusammen...
was meint ihr denn so...ab wann lohnt sich ein ansitzt an der elbe?
 

Coasthunter

Allwetter und Ganzjahresangler
AW: Aalfänge 2013

moin zusammen...
was meint ihr denn so...ab wann lohnt sich ein ansitzt an der elbe?


Moin Nachbar! Bin seid einiger Zeit in Hitzacker ansässig geworden. Wir werden hier ab dem 01.05. schauen, ob schon was auf Aal geht. Aber erstmal nur mit einer Rute, die beiden anderen werden mit Köfis bestückt.Ich werde dann berichten. Falls Du in Uelzen ein Gewässer kennst, wo man mal mit Pose einen schönen Nachtansitz machen kann, dann laß mal ruhig ne Info springen.#6
Wir sind hier als Neulinge für jeden Tip dankbar.
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2013

moin zusammen...
was meint ihr denn so...ab wann lohnt sich ein ansitzt an der elbe?
Dieses Jahr,abgesehen von Zufallsfängen bestimmt nicht vor Mitte, bis Ende Mai,ganz abhängig von den Temparaturen.
Die Elbaale beißen meiner Meinung nach erst von Juni bis Ende September richtig gut.Die lieben einfach schön warmes Wasser.
Und als Köder ist die weiche Wollhandkrabbe einfach unschlagbar.Darauf beißen oft auch richtig kapitale Schlangen bis 3Pf. sehr gut. :m Und die Krabben lassen den Köder auch schön in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Aalfänge 2013

moin zusammen...
was meint ihr denn so...ab wann lohnt sich ein ansitzt an der elbe?

Ich kann nur für die sächsische Ecke sprechen, aber bei uns ist es auch so, daß selbst bei einem warmen Frühjahr die Aale nie vor Juni laufen. Zumindest hielten sich meine Erfolge davor immer sehr in Grenzen.

@TE

Wenn du die Nummer bei den Wassertemperaturen wiederholst, dann Hut ab!#h
 

bebexx

Active Member
AW: Aalfänge 2013

Dieses Jahr,abgesehen von Zufallsfängen bestimmt nicht vor Mitte, bis Ende Mai,ganz abhängig von den Temparaturen.
Die Elbaale beißen meiner Meinung nach erst von Juni bis Ende September richtig gut.Die lieben einfach schön warmes Wasser.
Und als Köder ist die weiche Wollhandkrabbe einfach unschlagbar.Darauf beißen oft auch richtig kapitale Schlangen bis 3Pf. sehr gut. :m Und die Krabben lassen den Köder auch schön in Ruhe.

Wie machst du das denn mit der Wollhandkrabbe? Zum Teil sind die nicht grade klein, wie machst du die auf den Haken?
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2013

@:bebexx
Moin
Kleinere Krabben,etwa bis zur größe eines 2 Eurostücks werden im ganzen angeködert.Größere Krabben werden geteilt.Dann werden die Stücke mit einem1/0 Haken.einmal von oben durchstochen,der Haken gedreht und nochmal durch.Da die Stücke ziemlich weich sind, kann man sie aber auch
mit kleinen Bait Gummibändern sichern,das stört die Fische überhaupt nicht.Bei uns an der Elbe ist für alle Fische die weiche Krabbe ein absoluter Leckerbissen.Es konnten sogar schon große Störe auf den Köder gefangen werden,und auch Welse schnappen da gerne mal zu.
Es gibt keinen Köder, der in der Elbe besser fängt.
Gruß Esox 1960
 

Kuschi777

Member
AW: Aalfänge 2013

Hey,
geht den bei zurzeit noch nix?
Sollangsam dürfte es doch gerade in Flachen Gewässern langsam losgehen.
Werds die nächsten Tage mal probieren und dann hier berichten.

Gruß
Flo
 
AW: Aalfänge 2013

Also hier ist die Wassertemperatur gerade mal 5 Grad,ich teste erst mitte Mai auf Aal..........die Jahre davor habe ich im April schon gut gefangen!!!
Das einzigste was beist sind Bachforellen,aber nur klapperdürre so das ich das Angeln darauf lasse.
 

paulbarsch

Active Member
AW: Aalfänge 2013

Hey,
geht den bei zurzeit noch nix?
Sollangsam dürfte es doch gerade in Flachen Gewässern langsam losgehen.
Werds die nächsten Tage mal probieren und dann hier berichten.

Gruß
Flo


ich bin ja auch aufgeregt,aber so?? es ist zu früh! warte mindestens noch 1 woche! der frost ist doch gerade erst vorbei!

gruss andreas
 

Slick

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2013

Unter 10 Grad kannst du gleich zu Hause bleiben.
So sieht es aus,aber jeder muss da schon seine eigenen Erfahrungen sammeln.:m
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2013

Jetzt erst mal Ne Woche Langeland und ich denke danach gehts los. Die Kanäle bei uns erwärmen sich schnell. Wenn die Temperaturen wie vorher gesagt kommen kanns was werden. Letztes Jahr gab es die ersten Schlangen schon im März.
 
Oben