Aalfänge 2017

Amstaff

Member
Hi Leute,

wollte mal fragen ob dieses Jahr schon jemand einen Aal als Beifang oder vielleicht sogar als Zielfisch verhaften konnte.
Es kribbelt mir bei den Temperaturen nämlich langsam wieder in den Fingern!

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2017

War doch mal glatt jemand schneller als ich bei der Eröffnung des tröööts.:q
Also ich denke es ist noch ein wenig zu früh. Die Wassertemperaturen dürften das noch nicht hergeben. In den letzten Jahren kamen die ersten gezielten Aale meistens Ende März. Aber auch ich sitze schon auf heißen Kohlen und werde mal am WE mit Thermometer am Wasser vorbei schauen und sehen wie der Stand ist. Wenn sich unser Kanalwasser Richtung 8 Grad bewegt gehts los#6
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Aalfänge 2017

Meine frühsten Aale habe ich am 8 März gefangen. Das waren keine Zufallsfänge. Die Wassertemperatur lag auch unter, ich glaube 7 Grad und Nachts gab es auch Bodenfrost.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2017

Meine frühsten Aale habe ich am 8 März gefangen. Das waren keine Zufallsfänge. Die Wassertemperatur lag auch unter, ich glaube 7 Grad und Nachts gab es auch Bodenfrost.

Das ist alles möglich. Wir hatten auch schon mal welche im Februar. Aber das hat aus meiner Sicht noch nichts mit wirklich gezielt zu tun. Wenn die Wassertemperatur passt, kann es frieren und schneien, der aal läuft. Habe schon häufig genug kräftig gekratzt als ich nach Hause gefahren bin und hatte mehrere gute Aale im Eimer. Wie gesagt, ausschlaggebend ist für mich die Wassertemperatur.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Aalfänge 2017

bei uns hat die saale momentan 3°c und der pegel lag vorgestern 1m über dem normalen mittel. ist aktuell wieder fallend. wenn sich diesen monat der frühling einstellen sollte, kann es evtl. ende märz los gegen. auf kohlen sitze ich ebenfalls. zumal 2016 ein mieses aaljahr war.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Aalfänge 2017

ich weiß von Kollegen, dass die Aale schon ziemlich früh in der Saison aktiv sind. So in 2-3 Wochen sollte es auf jeden Fall los gehen. Probiert auch mal kleine Köfis statt Tauwürmer, dann beißen auch die richtig großen. :m
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2017

Lassen wir uns überraschen. Wenns nur annähernd so läuft wie die letzten Jahre bin ich frohen Mutes.
 

inextremo6

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2017

Ich muss mindestens noch 4 Wochen warten, bei uns läuft nichts vor Anfang April.
Voriges Jahr hatte ich das Glück ,mit Urlaub, auf über 60 Nachtansitze zu kommen, mit vielen schlechten aber auch ein paar guten Nächten, was einem dann immer wieder motiviert.
Aufgeregt bin ich schon,wie in jeder neuen Saison.
Wasser bei uns um die 6 Grad.
Allen Aalfreaks ein gutes Jahr und vor allem beste Fänge
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Aalfänge 2017

@Aalzheimer ich muss gestehen das ich in sehr flachen Gewässern angel. Bei mir war es auch gezieltes Aalangeln. Vielleicht sind die Aale (Fische) aufgrund der am Tag herrschenden Wassertemperatur einfach aktiver (Ostfriesische Gräben).
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2017

Ich messe einfach immer an der Wasseroberfläche. Durch die viele Schifffahrt wird das Wasser eh immer durchgewirbelt. Deswegen erwärmen sich die Kanäle bei uns auch relativ schnell, obwohl nach den Kanten eine Durchschnittstiefe zwischen 4,50 und 5,00m herrscht. Ich fische aber meistens auf den Steinpackungen in Tiefen zwischen 0,8 und 2,50m.
 

Poody

New Member
AW: Aalfänge 2017

Kurze Statusmeldung:

Nachdem gestern über Tag die Sonne kräftig schien, habe ich mich spontan zum ersten Aalansitz durchgerungen. Die Bedingungen waren zwar alles andere als optimal (klarer Himmel, windstill, 5°C Außentemperatur, Wasser nur knapp drüber), aber ich konnte meinen ersten Schnürsenkel verhaften. Der hatte zwar nur 40cm, aber immerhin mein erster Aal des Jahres!:vik: Ich hatte noch 2 weitere Bisse, aber extrem vorsichtige!

Gruß Poody
 

Amstaff

Member
AW: Aalfänge 2017

Abend,

da das Wetter gerade so schön ist und ich Freitag frei habe will ich morgen mal das erste Nachtangeln starten, was meint ihr welchen Köder ich um diese Jahreszeit für meinen Ansitz nehmen sollte?
Habe dendrobena und halbe Tauis als Favoriten auserwählt.
Eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:

inextremo6

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2017

Bin gespannt ob Du etwas bekommst. Im Moment die Wassertemperaturen in B und BRB ca. 6-7 Grad.
für mich noch zu kalt, aber der Fischer an meinem See hat vorige Woche auch schon die Reusen gestellt. Dendro ist empfehlenswert, klein und zappelig muss es sein.
Na dann hau rein............
 

nemesis45

New Member
AW: Aalfänge 2017

Hallo,
hab heut mal die Themperatur bei uns im fluss gemessen 12-14 grad an den flachen stellen....denke das wäre ne Sitzung heut abend wert :) !
 
Oben