Aalfänge 2017

AW: Aalfänge 2017

Moin,

ich konnte in den letzten 3 Wochen, bei insgesamt 4 Ansitzen, die ersten 10 Aale des Jahres fangen.

Der Schwerste hatte 700 g, zwei jeweils über 400 g, und der Rest bestand eher aus Schnürsenkeln.

Gefangen habe ich die Schlängler überwiegend auf 6er oder 8er Gamakatsu-Haken mit einem aufgezogenen Viertel-Tauwurm. Wie ich genau geangelt habe, habe ich hier noch einmal verschriftlicht.

Leider beginnen nun so langsam die Wollhandkrabben bei uns ihr Treiben, weshalb ich meine Montagen umstellen muss.

Ich wünsche allen Anglern hier Petri Heil und eine angenehme Zeit am Wasser.
 

Anhänge

  • anhang2.jpg
    anhang2.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 224
  • anhang1-2.jpg
    anhang1-2.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:

xollix

Member
AW: Aalfänge 2017

Guten Abend,
und ma ne Frage in die Runde geworfen:
Ich angele in einem Forellenbach auf Aal. Das Gewässer weisst in einigen Abschnitten schlammigen, sandigen, in anderen Abschnitten kiesigen, teilweise mit grossen steinen übersäten Untergrund auf.
Welche Abschnitte würdet ihr bervorzugen, und warum? Und welche Methode würdet ihr je nach Beschaffenheit des Untergrundes bevorzugen? Danke
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aalfänge 2017

Hallo,

den Untergrund mit den großen Steinen würde ich eher meiden, da dort die Hängergefahr groß ist, obwohl sich in den Steinen natürlich Aale verstecken könnten.

Würde mich aber grundsätzlich gar nicht so auf den Untergrund versteifen. Wahrscheinlich bietet jeder der genannten Fangmöglichkeiten. Ich würde vermutlich an einem überhängenden Busch angeln, der Schutz von oben bietet oder in der Nähe von versunkenem Geäst, falls vorhanden.

Wenn Du weißt, wo tiefere Löcher sind, würde ich da auch eine Rute hineinwerfen.

Eventuell auch da angeln, wo Weißfische in den letzten Wochen abgleicht haben. Vor einigen Tagen habe ich einen Aal gefangen, der meine zuvor auf Brassen angefütterten Maden gefressen hat. In solchen Fällen kann auch ein Madenbündel als Köder gute Dienste leisten.

Da der Bach ja vermutlich einer gewissen Strömung unterliegt, ist 'ne Grundmontage unkomplizierter, denn dann musst Du Dich weder um die Tiefe, noch um die Strömung sorgen.

Je nach Strömung 5 g+ Bodentaster/T. Hölzl/Birnenblei - Perle - Wirbel - gebundener Aalhaken Größe 6/8. Köder: ein Stück Tauwurm aufziehen und die Hakenspitze freilassen, damit die Fehlbissquote möglichst minimal ist.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Aalfänge 2017

Gestern habe ich mir ne schöne Stelle mit vielen Seerosen ausgesucht. Blöd war nur das dort in der Dunkelheit die Fische angefangen haben wie die Verrückten beim laichen zu toben. Ein Miniaal konnte ich noch überlisten.
 

angelarne

Member
AW: Aalfänge 2017

Hey! Mittwoch Abend Nachtansitz am Baggersee. Die beiden hübschen kamen dabei heraus. Gebissen auf dicke Dendrobenabündel am 4er Wurmhaken relativ spät ab 1:45 Uhr. Vorher war tote Hose.

Petri in die Runde.
 

Anhänge

  • 20170601_055726.jpg
    20170601_055726.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 191
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Aalfänge 2017

Guten Abend,
und ma ne Frage in die Runde geworfen:
Ich angele in einem Forellenbach auf Aal. Das Gewässer weisst in einigen Abschnitten schlammigen, sandigen, in anderen Abschnitten kiesigen, teilweise mit grossen steinen übersäten Untergrund auf.
Welche Abschnitte würdet ihr bervorzugen, und warum? Und welche Methode würdet ihr je nach Beschaffenheit des Untergrundes bevorzugen? Danke
Olli

Gibts im Bach kein Kraut? Das wäre eine gute Stelle. Ansonsten würde ich die kiesige Stelle nehmen. Was in Bächen auf Aal immer gut kommt ist ein hoher Wasserstand und trübes Wasser...nach stärkerem Regen z. B. Kann ruhig richtig braun sein das Wasser. Da wird viel Nahrung ins Wasser gespült und der Aal ist richtig aktiv.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Aalfänge 2017

Bei mir hats auch mal wieder geklingelt ;)

86cm / Donau / Tauwurm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossipeter

Active Member
AW: Aalfänge 2017

Petri Franz, ganz schönes Monster!#6
 

HammerAngler

New Member
AW: Aalfänge 2017

Habe bis gerade ebend auch mal aal in nem kleinen fluss gefischt und konnte 2 von ca 55cm fangen, waren mir aber zu dünn und gut gehakt - daher wieder drin :q leider auch einen heftigen biss vor einer stelle mit wurzeln im wasser etwas zu spät gemerkt und der fisch hat sich festgesetzt... hat mir in kürzester zeit nen 4er haken vom 35er vorfach gerissen #c alles auf wurm mit pose und in 1m tiefe
 

Norge Fan

Active Member
AW: Aalfänge 2017

Hätte am Sonntag nen Schnürsenkel auf Wurm der wieder schwimmen dürfte und nen schönen auf Köfi ( Ukelei ) .

 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aalfänge 2017

Und ich hab die Nacht 5 Aale gehabt. 3 um die 50 schwimmen wieder und einen 70er und einen 90er.
749e065668fb2dc2dd6d09e270051d63.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Aalfänge 2017

Schick! Petri!
 

Zmann

Tick,Tick,Tock!
AW: Aalfänge 2017

Jetzt würde mich mal interessieren in welcher Tiefe ihr jetzt bei Vollmond Aale
fangt,einer hatte ja schon geschrieben in einem Meter,aber da kann es sich ja auch um ein flaches Gewässer handeln.
Wie sieht es in den tieferen Gewässern aus?
Natürlich Petri an alle die was gezogen haben!
 
Oben