Aalfänge 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Aalfänge 2018

Das funktioniert auch in der Strömung oder auf der Rückseite einer Buhne - musst halt testen /probieren.
Die Weser hat ja bekanntlich eine hohe Strömungsgeschwindigkeit.... aber es geht, man fängt seine Fische - aber halt nicht mit einfachem Plumpsangeln :m
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aalfänge 2018

Schau mal Post #208 :)
Bin die ganze Zeit am grübeln. Selbe Stelle nochmal, oder paar km Fluss abwärts an eine andere Stelle. Fluss bleibt derselbe
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Aalfänge 2018

Immer dort ablegen, wo Uferbewuchs überhängt- so verkehrt ist die Stelle nicht.

Aber man sollte sich auch fragen wie groß der Angeldruck in diesem Bereich ist.... bei solch kleinen Fluss- Bachläufen ists ja nicht so, dass sich unmittelbar nach dem abfischen eines Spots /Überhangs gleich ein anderer Fisch dort "einfindet".... Die Brücke deutet für mich darauf hin, dass der Spot bequem für jeden Angler zu erreichen ist.

Ich für meinen Teil gehe lieber ne Viertelstunde flussab solcher Zugänge - da is der Angeldruck gleich wesentlich geringer und die Fische weniger empfindlich....

Ich seh das ähnlich wie Andal
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aalfänge 2018

Angeldruck annähernd null. Das hat mir allein der Uferbewuchs schon gezeigt und die Beißfreudigkeit der anderen Fische. Zumal unser Verein nur 50 aktive Mitglieder hat, die restlichen 150 sind Karteileichen.

Werde heut die andere Stelle testen. Die sieht auch sehr gut aus. Zeig ich euch später mal.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2018

Angeldruck annähernd null. Das hat mir allein der Uferbewuchs schon gezeigt. Zumal unser Verein nur 50 aktive Mitglieder hat, die restlichen 150 sind Karteileichen.

Werde heut die andere Stelle testen. Die sieht auch sehr gut aus. Zeig ich euch später mal.

Seit ca. 4 Wochen ist das Angeln auf Aal generell schwierig. Auch zuvor war es nicht einfach, da die Strömung in Kleingewässern aufgrund Niedrigwasser gering ist und der Aal in seinem Beißverhalten ähnlich vorsichtig agieren kann wie in Stillgewässern. Der Unterschied ist halt, dass man ihn nicht 20 Meter ziehen lassen kann, weil die Schnur dann im nächsten Baum hinter der nächsten Kurve hängt.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Aalfänge 2018

Momentan ist es relativ einfach, den Köder am Fisch vorbei zu präsentieren - die wenigsten die ich beim aufbauen ihrer Angelplätze sehe, loten den Bereich neu aus....

Aufgrund des niedrigen Wasserstandes liegt dann die Abbruchkante/ Fahrrinne zwei drei Meter näher als gewohnt und der Köder baumelt im Nirwana :)

Ich muß dann immer grinsen, wenn Touristen vom Wohnmobilplatz an der Weser alles richtig machen und loten (und dementsprechend auch fangen) - und zwanzig Meter weiter die Altherren vom örtlichen Verein ihr gewohntes Plumpsangeln durchziehen und abschneiden.... :m
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Aalfänge 2018

Also momentan stehen die Aale bei uns wirklich sehr flach in den Uferbereichen.

Gefunden durch Zufall bzw zu gering ausgebleite Grundmontage mit aufgepustetem Tauwurmbündel-

Zwei Ruten ausgelegt, geplappert und nicht auf die Schnur geachtet = |rolleyes

Und anschließend direkt in den Flachwasserbereich gehalten und nochmals sechs Stück binnen zweieinhalb Stunden pflücken können :vik:
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aalfänge 2018

Ruten sind scharf, Bissanzeiger lief grad schon in den Fullrun... Mal gucken, Karpfen schwimmen hier auch fette rum.







Edit: keine 5 min die Rute drinne, rechts unterm Baum:)
Durfte wieder schwimmen die Süße

 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aalfänge 2018

Unfassbar schöne Fische. Ich würd wirklich mal gerne wieder Fisch mit nach Hause nehmen, aber die süßen Dinger... Vielleicht die nächste... Irgendwas muss ich ja essen :)

Ich hoffe aber wirklich die lassen mich irgendwann in Ruhe. Sonst sind die Würmer alle und ich habe wieder kein Aal :)
 

tomxxxtom

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2018

und warum Postest es hier? :D ist doch kein Aal.
|bla:|bla:|bla:
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aalfänge 2018

Hier ist irgendwie ein Dorffest ca 3km Luftlinie. Die Musik ist sau laut und der Bass drückt bis hier hin... Meint ihr die Aale bekommen das mit?
 

phobos

Donau Vilshofen
AW: Aalfänge 2018

Wenn Sie Hunger haben wird egal sein|rolleyes BTW 66cm gerade eben. Jaja köderfisch bringt große Aale... Die kleinsten fange ich damit... Wollte eigentlich noch auf Zander bis Aal Zeit ist#c

Ich hoffe man erkennt die Lächerlichkeit bei Bild 2...
 

Anhänge

  • IMG_20180811_221955.jpg
    IMG_20180811_221955.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20180811_222152.jpg
    IMG_20180811_222152.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 228
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben